Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mathematische und Physikalische Rätsel

671 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Mathe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mathematische und Physikalische Rätsel

26.06.2005 um 17:20
Ok, nochmal, aber diesmal richtig:

Ausgangszustand (10er-5er-3er):
10-0-0
5er füllen:
5-5-0
3er aus 5er füllen:
5-2-3
3er in 10er gießen:
8-2-0
5er in 3er gießen:
8-0-2
5er aus 10er füllen:
3-5-2
3er aus 5er füllen, fertig:
3-4-3

Sollte doch jetzt wohl stimmen, oder hab ich wieder was übesehen? ;)

"hä? was is ortogarphie?"

Anzeige
melden
ascus ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mathematische und Physikalische Rätsel

26.06.2005 um 17:28
Richtig

So spricht der Herr der Heere: Kehrt doch um von euren heillosen Wegen und von euren heillosen Taten. Sach 1,4b



melden
ascus ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mathematische und Physikalische Rätsel

26.06.2005 um 18:10
Ermüdet von den Streitgesprächen und der sommerlichen Hitze legten sich drei alte griechische Philosophen zum Ausruhen ein wenig unter einen Baum des Gartens der Athener Akademie und schliefen ein. Während sie schliefen, beschmierten einige Spaßvögel ihre Stirnen mit Kohle. Als sie aufwachten und sich gegenseitig ansahen, fing jeder der Philosophen an, über die anderen zu lachen. Keinen beunruhigte das, weil es jedem natürlich vorkam, daß die beiden anderen sich gegenseitig auslachten.
Auf einmal verging einem der drei das Lachen, weil er jäh erkannte, daß auch seine Stirn beschmiert sein mußte.
Frage: Welche Überlegung hatte der Weise angestellt?

Habe ich selbst noch nicht gelöst, gleich aber!

So spricht der Herr der Heere: Kehrt doch um von euren heillosen Wegen und von euren heillosen Taten.
Sach 1,4b



melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

26.06.2005 um 18:25
Naja, wenn schon zwei eine beschmierte Stirn haben, warum dann nicht auch der Dritte ... ?

Don't let them steal your dreams, its all that you've got.
(Pain - Same old Song)
Wenn die Klügeren nachgeben, regieren die Dummen.



melden
ascus ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mathematische und Physikalische Rätsel

26.06.2005 um 18:44
ICh glaub ich hab es:

C dachte:
Wenn ich die beiden nicht beschmiert habe, dann die beiden Gegenseitig und zwar zuerst A und dann B oder umgekehrt, aber dann hätte einer auch mich bemalt und der andere hätte es bemerkt. Oder ein anderer hat uns alle beschmiert

C... der aufhörte zu lachen
A... Ein Philosoph der lacht
B... Ein Philosoph der lacht

So spricht der Herr der Heere: Kehrt doch um von euren heillosen Wegen und von euren heillosen Taten.
Sach 1,4b



melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

24.07.2005 um 12:16
Hier ein sehr schwieriges Rätsel, bin gespannt wer es noch lösen kann:


Wolfgang träumte wieder einmal vom großen Geld. Er stellte sich gerade vor, sechs richtige im Lotto zu haben, als es plötzlich hell aufblitzte. Eine Märchenfee stand vor ihm und sagte: "Du hast einen Wunsch frei."

Ohne zu zögern reichte Wolfgang ihr ein Stück Papier und einen Stift. "Wie wär's, wenn du mir die Lottozahlen von nächster Woche hier aufnotierst?", meinte er. "Alle sechs Lottozahlen.", sagte die Fee erstaunt, "Das sind ja gleich sechs Wünsche auf einmal, also das geht nun wirklich nicht." Dennoch notierte die Fee eine Zahl auf dem Zettel und sagte: "Wenn du alle sechs Lottozahlen von nächster Woche zusammenaddierst, dann kommst du auf dieses Ergebnis!"

Wolfgang sah sich die Zahl an und überlegte. "Oh Gott, da gibt es sicher tausende Möglichkeiten mit sechs verschiedenen Zahlen zwischen 1 und 49 auf diese Summe zu kommen", meinte er resigniert. "OK, ich geb' dir noch einen Tipp.", sagte die Fee, "Rechne doch mal genau aus, wieviele Möglichkeiten es gibt, die diese Summe ergeben. Wenn du das Ergebnis dann mit der Zahl malnimmst, die ich dir eben aufgeschrieben habe, dann erhältst du eine sehr große Zahl von einigen Millionen, und diese Zahl kommt auch raus, wenn man alle sechs Lottozahlen miteinander malnimmt."

Also: (a+b+c+d+e+f) * Möglichkeiten[Summe(a,b,c,d,e,f)] = a*b*c*d*e*f

Wolfgang wollte sich gerade für den Tipp bedanken, als die Fee auch schon wieder verschwand. Nun begann er zu rechnen, und bei der nächsten Lottoziehung hatte er tatsächlich sechs Richtige. Welche sechs Zahlen wurden gezogen?



Auch wenn das unmöglich klingt, es gibt wirklich nur eine eindeutige Lösung. Lasst mal krachen *g* ;)

Unser Mathe Prof. an der Uni dachte zunächst er habe die Lösung. Aber sie war falsch (Probe etc.) Nach 2-3 Wochen hatte er es immer noch nicht. Ich weiß nicht ob ers schon geschafft hat oder nicht. :)

Ich habe 2 Tage dafür gebraucht. (aber wie)


Das ist echt Hardcore! Das Schwierigste ist die Möglichkeiten zu ermitteln und glz. nach Gültigkeit zu prüfen.

Mindestsumme ist 21, weil 1+2+3+4+5+6, und da gibt es nur eine Möglichkeit, dass die Summe 21 ist. Um 22 zu erhalten gibt es auch nur eine Möglichkeit. Für 23 gibt es 2 Möglichkeiten, etc.

Danach diese Anzahl der Möglichkeiten mit der Summe der Lottozahlen multipliziert muss das ergeben, als wenn Lottozahlen miteinander multipliziert werden.

Aber das werdet ihr schon rauskriegen. ;)


Viel Spaß :)



Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.
-Marie von Ebner-Eschenbach



melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

24.07.2005 um 13:40
so es ist jetz 13:39 den 24.7. ich fang jetz an mit der aufgabe, na ma sehn wann ich es schaff *G* zum glück sind ferien...

Scheißen ist Arbeit!
Arbeit ist Scheiße!
-- APPD --



melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

24.07.2005 um 14:40
kann es denn sein, das es echt nur 13 671 verschiede Kombinationen gibt?

ohh man, ich glaube ich hab schon wieder zu lange ferien, auch wenns erst eine woche war... ich weis das ja nich mehr, aber der wert scheint mir doch viel zu klein zu sein. ich komm ja nichtma auf einen ansatz, ich könnt ja nen baumdiagramm zeichnen nur wäre das so übertrieben. aber ich geb so leicht ne auf

Scheißen ist Arbeit!
Arbeit ist Scheiße!
-- APPD --



melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

24.07.2005 um 14:42
ohh jetzt, ich glaube es sind so gegen 11,4 mrd? das scheint mir jedenfalls realistischer

Scheißen ist Arbeit!
Arbeit ist Scheiße!
-- APPD --



melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

24.07.2005 um 14:47
aber wenn nun die anzahl der lösungen bei 11,4 mrd liegt, dann würde man ja nun selbst mit der höchst möglichen Zahlenfolge, nämlich 49,48,47,46,45 un 44 nur auf 10 mrd kommen... nun weis ich nicht weiter

Scheißen ist Arbeit!
Arbeit ist Scheiße!
-- APPD --



melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

24.07.2005 um 14:59
Scheißen ist Arbeit!
Arbeit ist Scheiße!
-- APPD --



melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

24.07.2005 um 16:00
Ich bin bei den Primzahlen angelang hab vor 2 Stunden angefangen mich mit der Aufgabe zu beschäftigen (ich hab zuviel Zeit)

Es ist unmöglich zu beweisen das Etwas unmöglich ist.


melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

24.07.2005 um 16:01
hm...ich grübel immer noch nach einer sinnvollen Methode, die Anzahl der Möglichkeiten auszurechnen, um auf eine gegebene Summe X zu kommen...

Liebe Esoteriker, seid gewarnt, meine kabbalistische Quersumme ist die E I N S
-----------------------------
Nur Atheisten kommen in den Himmel! Ihre Nächstenliebe ist nicht gottgeschuldet, sondern ehrlich.



melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

24.07.2005 um 16:09
na die Möglichkeiten lassen sich math. berechnen, da es immer nur eine kugel gibt mit einer zahl drauf, verschwindet nach jedem ziehen eine Kugel

50 zu beginn dann sind es nur 49.

von den 50 Möglichen Lösungen könn bei jeder der 50 möglichen 49 weiter unterschiedliche kugeln folgen.

also 50*49, un das geht so weiter bist 6 kugeln gezogn sind.

50*49*48*47*46*45=11 441 304 000

Das sind die die Anzahl der Möglichen Lösungen. Diese Zahl ist aber größer des Produktes aus den 6 Höchsten Zahlen, 49*48*47*46*45*44= 10 068 347 520.

Da nun noch bei der Möglichen anzahl noch jeweils die Höchsten Zahlen dazu addiert werden, wird der term ja nun noch größer.

so kommt am ende das raus: 11 441 304 279 ungleich 10 068 347 520

Scheißen ist Arbeit!
Arbeit ist Scheiße!
-- APPD --



melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

24.07.2005 um 16:21
hä????

Liebe Esoteriker, seid gewarnt, meine kabbalistische Quersumme ist die E I N S
-----------------------------
Nur Atheisten kommen in den Himmel! Ihre Nächstenliebe ist nicht gottgeschuldet, sondern ehrlich.



melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

24.07.2005 um 16:29
wo liegt den unser verständigungsproblem?

Scheißen ist Arbeit!
Arbeit ist Scheiße!
-- APPD --



melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

24.07.2005 um 16:35
@Headbäng: wenn ich z.B. mit 6 Kugeln auf die Summe 50 kommen will, dann habe ich beim ersten Zug 35Mgl. (richtig?). Die Anzahlt der Mgl. beim zweiten Zug hängt aber vom Ergebnis des ersten ab!!! Wenn der erste Zug die Kugel 35 hervor bringt, müssen die anderen 1 bis 5 sein.

Dieser Ansatz führt also nicht wirklich ans Ziel ;-)

Liebe Esoteriker, seid gewarnt, meine kabbalistische Quersumme ist die E I N S
-----------------------------
Nur Atheisten kommen in den Himmel! Ihre Nächstenliebe ist nicht gottgeschuldet, sondern ehrlich.



melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

24.07.2005 um 16:42
@kopfschuss
du gehst das Problem falsch an deine Rechnung berechnet wie hoch die Chance ist das eine bestimmte Reihe in einer bestimmten Reihenfolge fällt da die Reihenfolge jedoch egal ist schrumpt die Anzahl der Möglichkeiten schon wesentlich zusammen... abgesehen davon sind in einer Lottoziehung nur 49 Kugeln beteiligt nur zur Info

Es ist unmöglich zu beweisen das Etwas unmöglich ist.


melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

24.07.2005 um 16:52
@EMSO:

deine überlegung ist viel zu kompliziert, du würdest mit testen von 10mrd verschiedenen lösungen zwar auch zum ziel kommen, nur kann das dann doch eine weile dauern.

ich muss mich hier dochma korregieren:
die Möglichen Ziehungen beim ersten Ziehen ist doch von 1...49, also genau 49 lösungen, dann fällt eine kugel weg. sind daher nurnoch 48 kugeln, zu jeder der 49 ergebnisse könnte also eins der 48 folgen, dann fällt wieder eine weg un nun können auf die 2352 möglichen varianten der ersten beiden ziehungen noch 47 weiter folgen!...fortgesetzt wäre es dann mit

49*48*47*46*45*44 = 10 068 347 520

zu diesen möglichkeiten sollen aber noch summe der zahlen multipliziert werden.

die einzige zahlenfolge die im Produkt auf 10 068 347 520 kommt ist die zahlenfolge der Höchsten zahlen, von 44 bis 49.

allerdings kommt zu den möglichen noch die summe als faktor.

10 068 347 520 * (44+45+46+47+48+49) = 2 809 068 958 080

und das ist ja wohl weitaus mehr als 10mrd

Scheißen ist Arbeit!
Arbeit ist Scheiße!
-- APPD --



melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

24.07.2005 um 16:55
mir ist aber etwas Anderes eingefallen. Vllt. kommen wir damit weiter.

Gehen wir mal von den Kugeln 1 bis 6 als Basis aus. Wenn ich auf eine Summe X(z.B. 30) > 21 kommen will, so muss ich X-21, also 30-21=9 mal je eine 1 zu einer Zahl hinzuaddieren. Das kann ich bei jeder Addition immer nur mit Der Kugel machen, die keinen unmittelbar größeren Nebenmann hat.

d.h. beim ersten Durchgang kann ich nur aus der 6 eine 7 machen.
1.) 6 zu 7
2.) 5 zu 6 oder 7 zu 8
3.a) 7 zu 8 oder 4 zu 5
3.b) 8 zu 9 oder 5 zu 6
....hm...

Liebe Esoteriker, seid gewarnt, meine kabbalistische Quersumme ist die E I N S
-----------------------------
Nur Atheisten kommen in den Himmel! Ihre Nächstenliebe ist nicht gottgeschuldet, sondern ehrlich.



Anzeige

melden