Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mathematische und Physikalische Rätsel

671 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Mathe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mathematische und Physikalische Rätsel

11.01.2006 um 14:20
und wieso?ich weiß es zwar will es aber nur so von euch wissen

Anzeige
melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

11.01.2006 um 14:28
das ist zwar kein Beweis macht aber die Sache anschaulich:

10^0 = 1 keine Null
10^1 = 10 eine Null
10^2 = 100 zwei Nullen
10^3 = 1000 drei Nullen

P.S. Ich liebe das dekadische und das metrische System ;)

Drei Gramm Wahnsinn, bitte.


melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

11.01.2006 um 14:36
stimmt zur not hätte ich es auch so erklärt ,aber:

10²=10x10=100
10³=10x10x10=1000
10^1 = nur 10>die basis oder 10x1=10
10^0=ERROR,denn da wird mit nichts malgenommen,also müsste doch entweder 0 oder error rauskommen

ich weiß das da 1 rauskommt und deine erklärung ist auch schon die richtigere


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mathematische und Physikalische Rätsel

11.01.2006 um 14:37
@truebeliever

Stimmt, meine Lösung ist (auch) richtig, aber wieso ist 1,2,18 falsch?
In Familie Mozart z.B. wäre auch 2,3,6 möglich gewesen...

♫...Ich brech die Herzen der stolzesten Fraun,
♪ weil ich so stürmisch und so leidenschaftlich bin.
♫ Mir braucht nur eine ins Auge zu schaun
♪ und schon isse hin...♫



melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

11.01.2006 um 14:43
@ truebeliever

So, nimm dir mal einen Taschenrechner und tippe ein:

2*2*9

= [Ergebnis A]

dann speicherst du das Ergebnis oder schreibst es dir auf.

So, jetzt machst du:

1*2*18

= [Ergebnis B]

Jetzt gibst du ein:

[Ergebnis A]-[Ergebnis B]

= [Ergebnis C]

Wenn für [Ergebnis C] 0 herauskommt UND [Ergebnis B] nicht wesentlich von 36 verschieden ist haben wir beide Recht. Wenn für [Ergebnis C] nicht 0 herauskommt hat einer von uns beiden nicht Recht, das bedarf dann gesonderter Untersuchung. Wenn für [Ergebnis C] 0 herauskommt und [Ergebnis B] von 36 verschieden ist hat keiner von uns Beiden recht.

Ja?

Drei Gramm Wahnsinn, bitte.


melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

11.01.2006 um 14:45
@aniki

Stimmt, meine Lösung ist (auch) richtig, aber wieso ist 1,2,18 falsch?


1. schreib dir alle (ALLE!) Möglichkeiten auf, die Zahl 36 aus dem Produkt von 3 ganzen Zahlen zu bilden.
2. Dann denk scharf nach, warum der Vertreter vor die Türe ging!


melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

11.01.2006 um 14:45
häh^^ was soll muss mal lesen was ihr meint kommt null raus bei 36-36:)


melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

11.01.2006 um 14:45
P.S. Dieser Beitrag enthält genau einen logischen Fehler. Viel Spass beim Suchen.

Drei Gramm Wahnsinn, bitte.


melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

11.01.2006 um 14:46
"2. Dann denk scharf nach, warum der Vertreter vor die Türe ging! "

Er hat nachgesehen ob Babywindeln im Mülleimer lagen, dann wäre meine Variante wahrschinlicher

Drei Gramm Wahnsinn, bitte.


melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

11.01.2006 um 14:48
@Übermensch

Mach's nicht so kompliziert! Welche Information bekommt der Vertreter wohl vor der Haustüre?


melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

11.01.2006 um 14:50
@Übermensch

Was ist wahrscheinlicher vor der Haustüre: Babywindeln oder die Hausnummer?


melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

11.01.2006 um 14:51
so mein 1000. beitrag!!!!!!


frage ich bin ganz ehrlich denn diese aufgabe aus einer zeitung verstehe ich nicht:

"trotz ihres altersunterschieds sind die geschwister julia und jan unzertrennlich.jan ist 24 jahre alt.er ist jetzt doppelt so alt,wie julia war,als jan so alt war,wie julia heute ist.wie alt ist julia?

na?:)


melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

11.01.2006 um 14:53
die Hausnummer

Drei Gramm Wahnsinn, bitte.


melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

11.01.2006 um 14:57
a)1,2,18
b)2,2,9
c)2,3,6
d)3,3,4

sind alle richtig

c und d sind unwahrscheinlich, a und b sind beide etwa gleich wahrscheinlich, (wobei a wegen der hohen Lücke zwischen Kind 1 und 2, sowie der schnellen Abfolge 2-3 unwahrscheinlicher erscheint. b erfordert einen weiblichen Zwilling)


Drei Gramm Wahnsinn, bitte.


melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

11.01.2006 um 14:58
@Übermensch

die Hausnummer

und warum muß er die Hausnummer sehen? Weil die Summe der Alter der drei Töchter die Hausnummer ergibt. Und warum fragt er anschließend "Mir fehlt noch eine Angabe"?



melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

11.01.2006 um 15:02
@ truebeliever

Eine Hausfrau sagt zum Vertreter: "Ich habe drei Töchter. Das Produkt aus ihrer jeweiligen Alter ist 36. Wenn Sie mir sagen können, wie alt meine Töchter sind, kaufe ich einen Ihrer Staubsauger". Der Vertreter verläßt das Haus, denkt nach. Klingelt wieder "Mir fehlt noch eine Angabe", sagt er zur Hausfrau. "Sie haben recht, ich vergaß zu erwähnen, dass meine älteste Tochter Klavier spielt". Jetzt kennt der Vertreter das jeweilige Alter der Töchter.

Auch ein Übermensch könnte nicht anhnen, dass die Summe aller Alter gleich der Hausnummer und dem Produkt der einzelnen Alter sein muss, was nebenbei bemerkt keine Lösung hätte.

Drei Gramm Wahnsinn, bitte.


melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

11.01.2006 um 15:04
@Tenzin
ok wieviel ist 10 hoch 0?
bitte mir plausibler antwort danke


Ich würde es so erklären:

* Gleichung 1: 10^1=10
*Gleichung 2: 10^-1=0,1
*Gleichung 1 dividiert durch Gleichung 2 ergibt
10^1/10^-1=10/0,1, das ist soviel wie

10^(1-1)=1, und das ergibt 10^0=1


melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

11.01.2006 um 15:11
@Übermensch
Auch ein Übermensch könnte nicht anhnen, dass die Summe aller Alter gleich der Hausnummer und dem Produkt der einzelnen Alter sein muss, was nebenbei bemerkt keine Lösung hätte.


Ok, ganz großes Sorrry! Ich hab doch tatsächlich einen Satz vergessen.. es ist zum Mäuse melken! Jetzt die richtige Version:

Eine Hausfrau sagt zum Vertreter: "Ich habe drei Töchter. Das Produkt ihrer ganzzahligen Alter ist 36, die Summe ergibt meine Hausnummer. Wenn Sie mir sagen können, wie alt meine Töchter sind, kaufe ich einen Ihrer Staubsauger". Der Vertreter verläßt das Haus, denkt nach. Klingelt wieder "Mir fehlt noch eine Angabe", sagt er zur Hausfrau. "Sie haben recht, ich vergaß zu erwähnen, dass meine älteste Tochter Klavier spielt". Jetzt kennt der Vertreter das jeweilige Alter der Töchter.


melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

11.01.2006 um 15:12
@ truebeliever

Wobei doch jedes Kind weiss, dass es ausser 6 keine Zahl gibt, die sowohl durch das Produkt, wie auch durch die Summe von den jeweils gleichen drei Zahlen (1+2+3=1*2*3=6) gebildet werden kann.

Das Rätsel war eh nicht eindeutig zu lösen.

Thema durch.


Drei Gramm Wahnsinn, bitte.


melden

Mathematische und Physikalische Rätsel

11.01.2006 um 15:17
@ truebeliever

nach der überarbeiteten Version war die zusätzliche Angabe überflüssig, da:

a)1,2,18
P(1)=21

b)2,2,9
P(2)=13

c)2,3,6
P(3)=11

d)3,3,4
P(4)=10

und P(n)>P(n+1)

die Lösung eindeutig festzustellen gewesen wäre.

Drei Gramm Wahnsinn, bitte.


Anzeige

melden