Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Der Anfang" ?

44 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Urknall, Grenzwissen, Entstehungstheorie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
farnor Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Der Anfang" ?

13.07.2004 um 05:19
Moin, Moin

Ich hätte da Fragen an euch.
Wie stellt ihr euch den Anfang vor, wenn es einen Anfang überhaupt gegeben hat?
Ich gehe jetzt nicht vom Urknall aus, denn den Urknall hat doch irgendetwas oder irgendjemand ausgelöst.

Meine Theorie dazu:
Es gibt eine Unendlichkeit. Es existieren dabei mindestens zwei Phasen.
Eine aktive, lebhafte Phase, wo die Energie aus einer Ruhephase – die zweite Phase – aufwacht und das Leben neu erschafft. Dieses könnte meinetwegen so aussehen, dass z.B. ein Urknall dazu nötig wäre, um das Leben dann entstehen zu lassen und in den verschiedensten Formen zu verbreiten.
Solange die Energie am Leben spaß hat (oder so ähnlich), existiert sie – von mir aus Milliarden von Jahren, oder auch länger. Irgendwann kommt es aber die Zeit wo sie sich ausruhen muss, das ganze zieht sich dann zusammen und ein so genanntes Nichts bleibt übrig, wo die Energie sich ausruhen und vielleicht regenerieren kann. Und das ganze wiederholt sich immer und immer wieder.

Mir sind die meisten Theorien der Entstehung bekannt. Sie fangen aber meistens mit dem Urknall an. Selbst die Beschreibungen oder Überlieferungen der Urvölker und der Bibel die miteinander Ähnlichkeiten aufweisen.
Aber was war zuvor, das kann doch nicht alles sein. Damit gebe ich mich nicht zufrieden. Eins will ich hier festhalten: die Wissenschaft, zumindest aus der heutigen Sicht kann keine Entstehung nachweisen – der Mensch war noch nicht mal auf dem Mond !!!



Da die Energie nicht verloren geht sondern sich umwandelt, ist sie die geheimnisvolle Kraft des Universums.....

Anzeige
melden

"Der Anfang" ?

13.07.2004 um 09:35
Moin!

Willst du hier jetzt wirklich ne vernünftige und ernsthafte Antwort von mir/uns hören? Jetzt mal ganz ehrlich: Wenn ich auch nur eine ganz kleine Ahnung davon hätte, wie es früher alles angefangen hat, dann würde ich es sicherlich nicht hier in den Thread schreiben, sondern als anerkannter Wissenschaftler und Multimillardär (okay, bin ich ja schon FAST) in der Sonne liegen, anstatt den kalten und verregneten Sommer 2004 in Deutschland zu verbringen...

Gruß, DerHamburger

Fighting for peace is like fucking for virginity.

www.beepworld.de/members73/derhamburger20



melden
farnor Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Der Anfang" ?

13.07.2004 um 09:44
@derhamburger

Du hast irgendwie Recht.
Man kann nicht alles wissen. Man kann aber probieren auf einige "unerklärliche" Fragen Antworten zu suchen, beziehungsweise mit anderen einige Meinungen zu teilen.
Übrigens, das Wetter, das zurzeit unsere Stimmung bessert, kann nur das Duetsche-Wetter sein !!!


Da die Energie nicht verloren geht sondern sich umwandelt, ist sie die geheimnisvolle Kraft des Universums.....


melden

"Der Anfang" ?

13.07.2004 um 10:05
hmmm... natürlich kann ich dir auch nicht wirklich ne antwort drauf geben, aber ich würde es mir auch ähnlich wie du vorstellen...

ein raum bzw. eine masse/energie, die sich immer wieder ausbreitet und zusammenzieht... :|
wenn sie sich zusammenzieht, und ihre masse/energie die maximale verdichtung erreicht hat, gibtßs dann nen urknall... und das ganze geht wieder von vorne los. oder so... :|

aber bei diesen weltraum-, unendlichkeits- und urknallfragen könnte ich eh immer durchdrehen! es gibt soo viele möglichkeiten, und doch keine antwort...

wo liegt denn der "ursprung" der urknalls, wo kommt der her, warum tut er das, wenn es so ist wie wie vermuten und wo kommt denn die materie/energie für den urknall her????


melden
housi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Der Anfang" ?

13.07.2004 um 10:25
Woher kommt diese Energie? Was war vor der Energie? Ist diese Energie Endlich? all diese Fragen muss man erst klären bevor man auf irgend eine Theorie bauen kann. Meiner Meinung nach finden wir uns entweder damit ab, dass es etwas Unendliches gibt was wir uns nicht erklären können, oder irgend wann werden wir verrückt nach suchen von Antworten.

Barbarus hic ergo sum, quia non
intellegor ulli.

Memento mori



melden
farnor Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Der Anfang" ?

13.07.2004 um 14:50
@sunset
+
@housi
Ich kann eure Zweifeln und Fragen nachvollziehen. Ich denke, dass die Antwort wesentlich einfacher und simpler ist, als wir uns das versuchen zu erklären.
Auf jeden Fall können wir und sollen wir von der Natur lernen, das für uns Menschen allerdings eins der größten Probleme ist, wir akzeptieren nur uns selbst, da wir mit solcher Auseinandersetzung nicht klar kommen. Uns fehlt die Offenheit gegenüber anderen Lebewesen.
In der Natur sehen wir eine Art – Anfang und Ende – dem ist es aber nicht so. Ich denke allerdings, weil wir die Natur nicht verstehen, missverstehen wir die Unendlichkeit und suchen nach wie vor den Anfang und das Ende.
Wenn Beispielsweise eine neue Pflanze vom Samen auf aufwächst, „erfreut“ sie sich erst am Leben, passt sich der Umgebung an mit eventueller Symbiose mit anderen Arten usw. erfüllt ihre Bestimmung – einen neuen Samen gesund weiterzugeben und stirb irgendwann (auf welche Weise auch immer), die Energie, die in der Pflanze steckt geht nicht verloren sondern wandelt sich um und dient z.B. einem anderem Tier als Nahrung, das wiederum von anderem Tier oder Mensch zur „Verfügung“ steht. Kreislauf.
Damit verbinde ich eben die Unendlichkeit und somit die Energie die unendlich ist, weil die nur die Wandlung kennt.

Für die Menschen gibt es nur die Geburt und der Tod (für die meisten jedenfalls). Etwas anderes versuchen sich nur die wenigsten vorzustellen. Ja man könnte sagen, die Natur versucht zu überleben und der Mensch hat dasselbe vor, allerdings mit Hilfe der Natur. Das Problem ist, das die Natur ohne uns überleben kann, wir aber ohne nicht. Alles andere kann man sich ja denken.


Da die Energie nicht verloren geht sondern sich umwandelt, ist sie die geheimnisvolle Kraft des Universums.....


melden

"Der Anfang" ?

13.07.2004 um 14:53
@farnor: deine fragen haben wir, glaub ich mal, schon mal irgendwo diskutiert!
am schluss haben wir den thread beendet, weil es keine richtige antwort dazu gab (such doch mal in der allmy- suchmaschine (dummer satz ;)))

all that I wanted, were things I have before.
all that I needed, I never needed more.
all of my questions are answers to my sins
and all of my endings are waiting to begin... (slipknot)



melden
apo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Der Anfang" ?

13.07.2004 um 15:19
@derhamburger

Wissenschaftler und Multimillardär

glaube kaum, dass du damit viel geld machen würdest. welche wissenschaftler sind den schon reich an ihren entdeckungen geworden? gut, wenn man ein telephone erfindet und ein partent darauf setzt, kann man das verkaufen. aber verkauf mal den urknall, viel spaß ;)

- gott sei dank bin ich atheist
- jede kuh wird in der eu pro tag mit 2 euro subventioniert. ich mag kühe, aber wann investiert die eu das geld endlich in universitäten?
- no more bushit!



melden
housi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Der Anfang" ?

13.07.2004 um 15:20
Ich find es durchaus ok wenn man thread's mehrmals aufrollen kann wen es stört muss uns ja nicht belernen sondern unsere Beiträge einfach Ignorieren.

Barbarus hic ergo sum, quia non
intellegor ulli.

Memento mori



melden

"Der Anfang" ?

13.07.2004 um 16:24
Also ich stelle mir den Anfang so vor wie den Urknall (einigermasen).Vielleicht gab es da ein schwarzes loch und da kam dann alles raus.erst das ganze festland mit Steinen Sand Ton und schon ein bisschen Flöz.Dann kamen die Bäume,Blumen also Pflanzen.Danach kam dann das Meer und das ganze Wasser das heisst sehen und so ach und auch noch die Wolken.Und anschließend kam dann das Klima denn es muss ja auch eine gewisse wärme haben oder kälte.Dnn kam das Leben also die ganzen Lebewesen wie Mamuts,Hirsche,elefanten,Wölfe,Fische,Wale,Krebse u.s.w. ach und auf jedenfall noch die Menschen.Es kamen jeweils von jedem Tier(Lebewesen)um dei Tausend.Dann fing das Leben erst richtig an z.b dei Menschen ahben angefangen kleine Hütten zu bauen.Die Menschen fingen auch an dei Tiere zu jagen.Sie haben auch so langsam die restlcihe Welt entdeckt und die Menschen und Tiere fingen an sich zu vermehren.Aber dann muss es dann ja auch also dann muss ja auch noch das Zeitalter angefangen haben also wie wir jetzt das Jahr 2004 haben fing es da dann auch an also ich meine damit das die Welt erst seit 2004 Jahren existiert.Es gab dann auch schon verschiedene Dörfer und verschiedene Länder.Aber dei Welt war noch nicht in bruchteile geteilt.Aber das muss ja auch i laufe der Zeit passiert sein Wie jetzt denn jetzt ist die Welt ja auch in verschiedene Inseln geteilt.Dann fing man auch schon an sich zu entwickeln dass die Autos bessere Häuser sich schon verbesserten.

Aber ich bin mir nicht ganz sicher was man nun wirklich glauben soll was war ist das mit Adam und Eva oder das oder die lange Geschichte mit den Affen das die Affen zu Menschen wurden.Ich habe es ja so ungehfähr dargestellt wie es mit den Affen war.Das die Menschen zu Affen wurden bloß ohne Urknall.

Damals wurde ich zu Mehl verarbeitet.Und jetzt bin ich ein leckeres Brot,Roggenbrot.


melden

"Der Anfang" ?

13.07.2004 um 20:11
rofl
ich halt nichts mehr,ehrlich nit.
kam denn alles fertig aus dem loch,oder musste das alles erst einmal jemand zusammen bauen wie bei ikea möbeln?


Smithers,lassen sie die Hunde los.

www.gerdmilbert.de



melden

"Der Anfang" ?

13.07.2004 um 20:13
du solltest mit diesem zeug ein bühnenprogramm konstruieren.
wird garantiert der absolute knaller.


Smithers,lassen sie die Hunde los.

www.gerdmilbert.de



melden

"Der Anfang" ?

13.07.2004 um 20:33
ich schmeiß mich weg! *looool*

hey, sorry roggenbrot, bitte nicht böse sein, aber IST DAS DEIN ERNST?!?!????

ich meine, keiner von uns weiß natürlich die wirkliche, bewiesene antwort und jeder hat ne eigene theorie, aber findest du nicht, dass deine These ein bisschen naja... - ich drück mich mal vorsichtig aus - überholt klingt?!

und noch was: weder stimmt das mit adam und eva, noch wurden die affen zu menschen... du hast bio bisher wohl immer erfolgreich verpennt, was? ;)

Auch Rom ist nicht an einem Tag erbaut worden!
Nur an einem abgebrannt...



melden

"Der Anfang" ?

13.07.2004 um 20:41
@ farnor:

ich weiß, wie du das meinst, mit der "ewigen" energie, und deren kreislauf, ist mir schon klar...

aber selbst, wenn diese energie im ganzen gesehen an sich immer konstant bleibt, und nur in unterschiedlichen verteilungen (z.b. pflanze -> samen -> tier -> mensch) vorliegt, ist trotzdem unklar, wo diese energie URSPRÜNGLICH her kam...
der urknall ist ja im grunde die energie, die wandelt, aber woher kommt die???
die ist ja nicht einfach aus nem schwarzen loch geplumpst (gell, roggi ;) ?! ), sondern irgendwann irgendwie entstanden... aber wie?!
und selbst wenn sie ausm schwarzen loch käme... woher kommt das loch?! und worin ist das loch überhaupt, wenn doch nichts da ist...?!


Auch Rom ist nicht an einem Tag erbaut worden!
Nur an einem abgebrannt...



melden
farnor Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Der Anfang" ?

14.07.2004 um 04:46
@sunset:

Danke für deine Meinung dazu. Aber Du hast mich nicht verstanden. Jedenfalls schreibst du
„ich weiß, wie du das meinst, mit der "ewigen" energie, und deren kreislauf, ist mir schon klar...“
Und weiter fragst du nach dem Ursprung der Energie.

Noch mal für alle, die mich nicht verstehen:
Ich kann mir die Unendlichkeit vorstellen ohne ANFANG und ohne ENDE. Es ist ein Kreislauf, der sich überall im Leben widerspiegelt.
Der Mensch hat da nur seine Probleme damit, weil er noch (nicht alle) in Abschnitten denkt.
Die Evolution, Entwicklung oder meinetwegen die Schöpfung haben dadurch nur in Abschnitten einen Anfang und eventuell ein Ende. Z.B. dann, wenn man den Planeten Erde als ganzes betrachtet. Und zwar – das Leben wurde hier auf irgendeine Weise eingepflanzt, entwickelt sich der Evolution entsprechend und zwar solange es dies zulässt oder möglich ist. Irgendwann ist es aber soweit, dass der Planet aufhört zu existieren – seine Energie wird sich wandeln. Und somit ist dann aus für die Erde. Das Ende. Allerdings nur für den Menschen als Betrachter.

Erst wenn wir uns Menschen von unseren primitiven Einsichten befreien und den nächsten, sehr wichtigen Sprung in der Entwicklung / Evolution erlangen, werden dies verstehen.
WIE LANGE WIRD DAS NOCH DAUERN ???


Da die Energie nicht verloren geht sondern sich umwandelt, ist sie die geheimnisvolle Kraft des Universums.....


melden

"Der Anfang" ?

14.07.2004 um 09:21
Moin nochmal!

@farnor:

Wolllte deine Fragen hier auch nicht irgendwie mies machen oder ins lächerliche ziehen. Tut mir echt leid wenn das so rübergekommen sein sollte!

@apo:

Ich werd bestimmt derjenige sein, der ein hochentwickeltes Raumschiff entwickelt mit dem wir dann durchs ganze Universum jetten können. Alles neue werde ich patentieren lassen und mir nen goldenen Arsch verdienen. Wenn ich dann irgendwo am Strand in der Sonnen brutzel, habe ich ja einige Zeit nachzudenken, und ich werd bestimmt auch innerhalb von nen knappen Monat drauf kommen, wie das alles angefangen hat (Urknall oder sowas...)! ;)

LG, DerHamburger

Fighting for peace is like fucking for virginity.

www.beepworld.de/members73/derhamburger20



melden
housi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Der Anfang" ?

14.07.2004 um 09:51
Ich möcht meinen Senf hier auch noch einmal dazugeben. Also wenn ich mir gewisse Menschen so ansehe oder anhöhre könnte man schon glauben das an der Theorie, dass der Mensch vom Aff abstammt schon glauben. Wahrscheinlich hat der welcher diese Theorie aufstellte seine Diagnose vor einem Spiegel gemacht. :)
Glaubt ihr nicht das die Evolution auf sehr vielen Zufällen basiert?
Riesen Zufall Erde entsteht wie?
Riesen Zufall die Erde ist genauso im Universum Plaziert, dass sich Leben bilden kann.
Riesen Zufall es bildet sich leben
Riesen Zufall es bilden sich Fische
Riesen Zufall die Fische gehen an Land und werden zu anderen Tieren auf 2 und 4 Beinen.
Riesen Zufall gleichzeitig wurde genau die richtige Nahrung für all diese Tiere entwickelt.
Riesen Zufall die Tiere können überleben.
Riesen Zufall die Tiere entwickeln sich weiter zu einem Menschen.
Wenn ich mir das so alles ansehe muss ich einfach sagen mich laust der Affe :)

Barbarus hic ergo sum, quia non
intellegor ulli.

Memento mori



melden

"Der Anfang" ?

14.07.2004 um 14:07
Das Ende ?


melden
housi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Der Anfang" ?

16.07.2004 um 09:48
Übrigens was war vor dem Anfang??


Barbarus hic ergo sum, quia non
intellegor ulli.

Memento mori



melden

"Der Anfang" ?

16.07.2004 um 13:50
@ housi:

du hast schon recht damit, dass die evolution auch zufälle braucht...
aber seh doch deine fragen mal von der anderen seite:

"Riesen Zufall die Erde ist genauso im Universum Plaziert, dass sich Leben bilden kann."
-> es ist nur zufall, dass sich gerade auf der erde leben gebildet hat... wäre die erde nicht an diesem platz, hätte sich vielleicht auf einem anderen planeten leben entwickelt und dort angepasst...

"Riesen Zufall es bildet sich Leben"
-> es bildet sich nicht zufällig leben, weil alles zum leben vorhanden ist, sondern die ganze entstehung von leben und der atmosphäre hängt ja zusammen, sind also logische folgen voneinander...
z.b. die Lufthülle, der ganze sauerstoff hätte ohne die ganze organismen, die CO2 umwandeln in dieser Masse nicht entstehen können...

"Riesen Zufall es bilden sich Fische"
-> okay, die organismen haben sich halt "zufällig" in fische umgewandelt...
aber es gibt ja nicht nur fische. fische sind ja nur eine möglichkeit von vielen, sich diesem lebensraum anzupassen. also sind es nicht "zufällig" fische, sondern unter anderem fische. nur dass die fische aussehen wie fische ist vielleicht zufall... :)

"Riesen Zufall die Fische gehen an Land und werden zu anderen Tieren auf 2 und 4 Beinen."
-> evolution/anpassung, auch irgendwo logische folgen.

"Riesen Zufall gleichzeitig wurde genau die richtige Nahrung für all diese Tiere entwickelt. "
-> anpassung der tiere/organismen an die nahrung, die vorhanden ist.

"Riesen Zufall die Tiere können überleben."
-> es sind auch genug ausgestorben...

"Riesen Zufall die Tiere entwickeln sich weiter zu einem Menschen. "
-> die haben sich halt durchsetzten und weiterentwickeln können. wir waren ja auch nicht von heut auf morgen da. es sind auch viele "unterarten" des menschen (keine affen) ausgestorben.

also, du siehst, man kann es auslegen wie man will. entweder man schiebt alles auf en zufall (der gehört zu einer gewissen portion natürlich auch dazu...), oder man versucht es mal, von der seite zu betrachten. ;)
es gibt mit sicherheit sehr viel mehr lebensfeindliche (besonders für unsere verhältnisse) planeten, aber es gibt genauso mit sicherheit auch planeten, auf denen sehr wohl leben entstehen kann bzw. enstanden ist. und wenn es nur primitive lebensformen sind.
bei so vielen planeten, sonnensystemen und galaxien wäre es ein größerer zufall, wenn auf unserem planeten das einzige leben wäre.
wenn die bedingungen stimmen, dann entwickelt sich früher oder später fast zwangsweise leben, würde ich behaupten...

liebe grüße :)

Auch Rom ist nicht an einem Tag erbaut worden!
Nur an einem abgebrannt...



melden

"Der Anfang" ?

16.07.2004 um 14:04
@ farnor:
ja, sorry, damit hab ich eben ein problem! ich hab dich verstanden, was den kreislauf angeht, seh ich genauso und demnach muss es bzw. kann es eigentlich gar kein ende geben, aber diese energie muss doch einen ursprung haben!
wie erklärst du dir das? du sagst, für dich braucht etwas keinen anfang und kein ende zu haben, ist ja okay wenn du diese einstellung hast, aber das ist mir zu einfach, das so abzutun...
aber mir ist auch klar, dass man darauf wohl nie ne antwort finden wird, weil jeder ursrung ja auch wiederum eine enstehungs-ursache hat, und wo kommt die dann wieder her?! *verwirrt*
also kann´s eigentlich keinen anfang geben... :|
aber es muss doch! *heul* ... ich dreh durch.
aber ich kann das nicht abstellen, darüber nachzudenken! es macht mich wahnsinnig, auf etwas keine lösung zu finden!

dann erklär mir doch mal bitte, wie du dir das ohne anfang vorstellst?
schon immer ein dauernder kreislauf? die materie bzw. energie war einfach so da? und wo kommt dann diese bewegung des weltalls her (also urknall und zurück...)?

...und der "hauch des lebens"? die seelen? alles nur rotierende materie? oder glaubst du daran nicht?

liebe grüße :)


Auch Rom ist nicht an einem Tag erbaut worden!
Nur an einem abgebrannt...



Anzeige

melden