Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frage zur Lichtgeschwindigkeit & Expansion des Universums

81 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lichtgeschwindigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frage zur Lichtgeschwindigkeit & Expansion des Universums

15.09.2009 um 02:11
Also bevor ich die frage stelle, an alle die jetzt gleich damit anfangen das es so einen thread schon gäbe ich habe gesucht und nichts gefunden.

und zwar habe ich gerade einen gedanken zum thema lichtgeschwindigkeit.

es interresiert mich in diesem fall nicht darum einen gegenstand schneller oder auf die geschwindigkeit von licht zu bringen.

vielleicht irre ich mich auch völlig falls ja entschuldige ich mich im vorraus.

also zur frage: also das universum breitet sich ja seit dem urknall immer weiter aus und jetzt möchte ich wissen, wie schnell expandiert das universum und falls es langsamer als das licht ist was mit den lichtstrahlen passiert die quasi das universum überholen, falls das überhaupt möglich ist?
oder breitet sich das universum mit lichtgeschwindigkeit aus ? weil dann könnte ja das licht niemals überholen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Frage zur Lichtgeschwindigkeit & Expansion des Universums

15.09.2009 um 03:00
das ist ja erlich mal eine interessante überlegung

ich sags einfach mal ausem bauch heraus
das universum breitet sich mit über-lichtgeschwindigkeit aus :P

-alle antworten ohne gewähr-


melden

Frage zur Lichtgeschwindigkeit & Expansion des Universums

15.09.2009 um 03:14
Wikipedia: Expansion des Weltalls


melden

Frage zur Lichtgeschwindigkeit & Expansion des Universums

15.09.2009 um 04:23
Geschwindigkeit des Universums ermittelt
Elf Jahre lang haben Forscher mit Hilfe des Weltraumteleskops Hubble versucht, den Wert der Hubble-Konstante näher zu bestimmen. Nun haben US-Astronomen jenen Wert, der die Expansionsgeschwindigkeit des Universums ausdrückt, präzisiert.

72 Kilometer pro Sekunde

Die US-Wissenschaftlerin Wendy Freedman glaubt, die endgültige Antwort auf eine der fundamentalen Fragen der Astronomie gefunden zu haben: Wie schnell expandiert unser Universum?

Ihre Antwort: mit einer Geschwindigkeit von 72 Kilometern pro Sekunde je Megaparsec Entfernung. Diese Präzisierung der Hubble-Konstante wird von ihr in der neuesten Ausgabe des "Astrophysical Journal" genannt.
...
Hubble-Konstante
Die Hubble-Konstante (H0) ist eine fundamentale Konstante der Kosmologie, welche die Expansionsgeschwindigkeit des Kosmos in Kilometern pro Sekunde je Megaparsec angibt. (Ein Megaparsec sind 3,26 Millionen Lichtjahre.) Die Hubble-Konstante wird aus den Rotverschiebungen der Spektren entfernter Galaxien abgeleitet und wurde bisher zwischen etwa 50 und 100 Kilometer pro Sekunde je Megaparsec angenommen. Die neuen Ergebnisse besagen, dass zwei Punkte im Weltall, die 3,26 Millionen Lichtjahre voneinander entfernt sind, von einer Sekunde auf die andere weitere 72 Kilometer zwischen sich legen.



melden

Frage zur Lichtgeschwindigkeit & Expansion des Universums

15.09.2009 um 05:13
Natürlich breitet sich das Universum nicht mit Lichtgeschwindigkeit aus... Diese zu erreichen ist nicht möglich... Der Grund ist das ein Masse die beschleunigt wird, bei Lichtgeschwindigkeit der Wert Unendlich erreicht. Heisst also einfach ausgedrückt, das du unendlich Energie aufwenden musst, um die Masse anzutreiben. De Facto Unmöglich!


melden

Frage zur Lichtgeschwindigkeit & Expansion des Universums

15.09.2009 um 07:06
@DarwinsBiber

Das stimmt nicht! In der Tat bewegen sich Objekte die etwa 1 Megaparsec entfernt von uns sind im Mittel mit den knapp 72 km/s von uns weg, während Objekte in 2 Megaparsec Entfernung sich im Mittel mit 144km/s von uns entfernen.....usw.

Es gibt tatsächlich eine Entfernung, ab der Objekte mit Überlichtgeschwindigkeit von uns weg fliegen und daher nicht mehr sichtbar sind.

Aber aufpassen: Dies ist kein Widerspruch!! Denn lokal bewegen sich diese Objekte natürlich mit weit kleineren Geschwindigkeiten als der Vakuumlichtgeschwindigkeit. Die scheinbare Fluchtgeschwindigkeit relativ zu uns ist auf die Ausdehnung des Raums an sich zurückzuführen und nicht auf die Eigenbewegung massebehafteter Körper.

Insofern ist das verträglich mit der Theorie.....


melden

Frage zur Lichtgeschwindigkeit & Expansion des Universums

15.09.2009 um 12:29
also das bedeutet jetzt ?


melden

Frage zur Lichtgeschwindigkeit & Expansion des Universums

15.09.2009 um 12:45
Wie schon gesagt: Die Expansion des Universums lässt sich mit der Hubble-Konstante beschreiben, deren Wert seit Mai 2009 noch genauer bekannt ist:
Wissenschaftler um Adam Riess von der Johns Hopkins University und dem Space Telescope Science Institute haben durch vergleichende Messungen einen genaueren Wert für die Ausdehnungsrate unseres Universums ermittelt.

Dieser beläuft sich nun auf 74,2 km/s/Mpc (Kilometer pro Sekunde und Megaparsec). Gegenüber den bisher angenommenen Werten von 72 oder 73 km/s/Mpc hat sich zwar nicht viel geändert, der maximale Fehler konnte aber von 8 km/s/Mpc auf nur 3,6 km/s/Mpc mehr als halbiert werden und liegt jetzt unter 5 Prozent.

Die Angabe 74,2 km/s/Mpc bedeutet, dass die Expansion des Universums in einem Megaparsec Entfernung mit einer Geschwindigkeit von 74,2 km/s abläuft. In doppelter Entfernung ist sie doppelt so groß, in fünffacher Entfernung fünfmal so groß. Ein Parsec ist eine in der Astronomie gebräuchliche Einheit (Parallaxensekunde) und liegt bei 3,26 Lichtjahren.
Auf deine Ursprungsfrage gemünzt: Das Licht kann nicht die Expansion des Universums "überholen". Es gibt Bereiche des Universums, die sich durch die Raumausdehnung von uns mit Überlichtgeschwindigkeit wegbewegen und deren Licht nicht mehr zu uns gelangen kann (bzw. andersherum).


melden

Frage zur Lichtgeschwindigkeit & Expansion des Universums

15.09.2009 um 12:58
also gibt es doch dinge die überlichtgeschwindigkeit erreichen können


melden

Frage zur Lichtgeschwindigkeit & Expansion des Universums

15.09.2009 um 13:02
nein


melden

Frage zur Lichtgeschwindigkeit & Expansion des Universums

15.09.2009 um 13:03
die entferntesten Objekte des Universum bewegen sich mit scheinbarer fast-Lichtgeschwindigkeit von uns fort. Ihre Eigengeschwindigkeit ist aber erheblich unter der Lichtgeschwindigkeit.


melden

Frage zur Lichtgeschwindigkeit & Expansion des Universums

15.09.2009 um 13:04
@UffTaTa
aber laut der erklährung von annabea ist es nicht möglich für das licht diee expansion zu überholen was bedeutett das sie entweder schneller oder gleichschnell sein muss


melden

Frage zur Lichtgeschwindigkeit & Expansion des Universums

15.09.2009 um 13:04
@UffTaTa
dann müsste doch aber das licht irgendwann das universum überholen oder nicht ?


melden

Frage zur Lichtgeschwindigkeit & Expansion des Universums

15.09.2009 um 13:05
@DarwinsBiber
Deine Erklärung ist Falsch!


Alles ist mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs nur die Geschwindigkeit ist meistens nicht gesamt auf die Raumachse gekippt! @freydank


melden

Frage zur Lichtgeschwindigkeit & Expansion des Universums

15.09.2009 um 13:07
@Pumpkins
vielleicht bin ich schwer von begriff aber ich verstehe gerade nicht was du meinst


melden

Frage zur Lichtgeschwindigkeit & Expansion des Universums

15.09.2009 um 13:07
@UffTaTa
@freydank

Es stimmt, dass es sich um eine scheinbare Geschwindigkeit handelt. Ich hatte ja bereits geschrieben, dass die Objekte lokal deutlich unterlichtschnell sind.

Allerdings reden wir nicht von scheinbarer fast-Lichtgeschwindigkeit (höchstens bei gerade noch sichtbaren Objekten), sondern wirklich von einer scheinbaren Überlichtgeschwindigkeit....von Objekten, die wir eh nicht mehr wahrnehmen können aufgrund dessen.

Wie gesagt: dies ist allein auf die Raumausdehnung zurückzuführen.
Am Postulat, dass massebehaftete Objekte stets unterlichtschnell sind, ändert das rein gar nix und steht auch nicht im Widerspruch dazu!


melden

Frage zur Lichtgeschwindigkeit & Expansion des Universums

15.09.2009 um 13:12
Also, alles bewegt sich mit c durch die Raumzeit, auf der Zeitachse und jede Geschwindigkeit die wir betrachten ist nur eine Teilgeschwindigkeit, denn auch hier wird in der Raumzeit das Objekt gedreht. Da nun c konstant ist, kann sich ein Objekt eben immer nur mit c bewegen und für uns wäre das der Fall, wenn die gesamte Geschwindigkeit auf die Raumachse kippt. Dann gibt es keine Bewegung mehr auf der T-Achse die Zeit steht still.


D.h. also alles brummt mit c durch die "Gegend", würde aber was tatsächlich für uns sichtbar (in der Raumachse) mit c rum fahren- steht die Zeit still, dann kann ich es ja gar nicht beobachten!


1x zitiertmelden

Frage zur Lichtgeschwindigkeit & Expansion des Universums

15.09.2009 um 13:12
@freydank


melden

Frage zur Lichtgeschwindigkeit & Expansion des Universums

15.09.2009 um 13:13
@Pumpkins
aha


melden

Frage zur Lichtgeschwindigkeit & Expansion des Universums

15.09.2009 um 13:15
@freydank
Wenn du es noch genauer beschrieben haben willst rat ich die die "kann Masse C erreichen" Diskussion!
Kannst du dir das vorstellen? weil "aha" ist ja nicht rech informativ!


melden

Frage zur Lichtgeschwindigkeit & Expansion des Universums

15.09.2009 um 13:16
@Pumpkins
ja ich versuche das gerade zu verstehen


Anzeige

melden