Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frage zur Lichtgeschwindigkeit & Expansion des Universums

81 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lichtgeschwindigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frage zur Lichtgeschwindigkeit & Expansion des Universums

15.11.2009 um 22:24
@Bernie
Ist sogar logischer da der Raum da schneller expandieren sollte wo ihn weniger Masse dran hinder kann.^^

Mfg Matti15

Anzeige
melden

Frage zur Lichtgeschwindigkeit & Expansion des Universums

15.11.2009 um 22:53
@matti15

Bist du 15? :D


melden

Frage zur Lichtgeschwindigkeit & Expansion des Universums

15.11.2009 um 23:07
@Yoshi
sagen wir mal wie ich mich angemeldet hab war ich so alt xD
Ich nerv doch jedes jahr alle mit meinem Geburtstag^^

Mfg Matti15


melden

Frage zur Lichtgeschwindigkeit & Expansion des Universums

16.11.2009 um 00:18
Fakt ist: Es kann nichts auf Überlichtgeschwindigkeit beschleunigt werden, da die Masse dabei unendlich groß werden würde.


1x zitiertmelden

Frage zur Lichtgeschwindigkeit & Expansion des Universums

16.11.2009 um 04:18
hinter dem Universum ist kein Raum in den Lichtstrahlen reinfliegen können, so dnk ich darüber.


melden

Frage zur Lichtgeschwindigkeit & Expansion des Universums

16.11.2009 um 19:33
@Mindslaver

Richtig nichts was an Raum und Zeit gebunden ist.


melden

Frage zur Lichtgeschwindigkeit & Expansion des Universums

17.11.2009 um 00:47
BunterPilz schrieb:
...hinter dem Universum ist kein Raum in den Lichtstrahlen reinfliegen können, so dnk ich darüber...

Was ist da sonst? Eine dicke Mauer?


melden

Frage zur Lichtgeschwindigkeit & Expansion des Universums

17.11.2009 um 17:31
Ne Mauer wohl nich aber wenn das Universum in sich zurückgekrümmt ist dann gibt es keinen Weg der aus unserem Uiversum rausführt.

Mfg Matti15


melden

Frage zur Lichtgeschwindigkeit & Expansion des Universums

18.11.2009 um 02:38
Die Daten der Sonde WMAP zeigen, daß das Universum nicht als ganzes gekrümmt ist, sondern flach ist.
Nur in Gebieten mit Materie (Galaxien, Schwarze Löcher, Planeten,...) sorgt die Schwerkraft für lokale Zusammenstauchung der RaumZeit.


melden

Frage zur Lichtgeschwindigkeit & Expansion des Universums

18.11.2009 um 04:21
@Bernie
Die Daten der Sonde WMAP zeigen, daß das Universum nicht als ganzes gekrümmt ist, sondern flach ist.
Nur in Gebieten mit Materie (Galaxien, Schwarze Löcher, Planeten,...) sorgt die Schwerkraft für lokale Zusammenstauchung der RaumZeit.
wage ich zu bezweifeln.. bitte quelle.. :)

nich bös gemeint.. aber in gw üblich


melden

Frage zur Lichtgeschwindigkeit & Expansion des Universums

18.11.2009 um 04:23
@Bernie

nachtrag:

einstein beschreibt seine gravitation nich über die massen sondern über die energie.. jedwede art von energie stauchst das raumzeitgefüge


melden

Frage zur Lichtgeschwindigkeit & Expansion des Universums

18.11.2009 um 04:24
hmm..

vllcht nicht unbedingt dunkle energie.. :}


melden

Frage zur Lichtgeschwindigkeit & Expansion des Universums

18.11.2009 um 20:45
@RaccoOn_
die müsste dehnen.^^

@Bernie
Das Programm hat noch nicht die nötige "auflösung" um eine gesamte Krümmung des Universums zu erkennen. Da es nur den sichtbaren Teil des universums untersuchen kann.
Ist wie bei der Erde wenn man so den Boden ansieht könnte man meinen sie sei Flach.^^

Mfg Matti15


melden

Frage zur Lichtgeschwindigkeit & Expansion des Universums

18.11.2009 um 22:52
Links:
http://www.raumfahrer.net/raumfahrt/raumsonden/WMAP_01.shtml (Archiv-Version vom 09.06.2010)

http://209.85.135.132/search?q=cache:DOfUk2zplc0J:www.mpifr-bonn.mpg.de/staff/sfriedrichs/schicksal-des-universums-badmuenster_05.07.06.ppt+wmap+weltall+universum+flach&cd=7&hl=de&ct=clnk&gl=de&client=firefox-a

http://mobil.zeit.de/online/2006/40/nobelpreis-physik-hintergrund

Der Satellit Planck wird noch genauere Daten liefern.


melden

Frage zur Lichtgeschwindigkeit & Expansion des Universums

15.04.2010 um 02:56
kann man eig mit Lichtgeschwindigkeit reisen ohne das man gleich hinten an die Wand klascht???


6x zitiertmelden

Frage zur Lichtgeschwindigkeit & Expansion des Universums

15.04.2010 um 04:35
Noch ist es nicht möglich du würdest es nicht überleben, wenn schon Lichtgeschwindikeit möglich wäre.

Du brauchst was um die Kräfte Stabil zu halten sowas nennt man auch Antigravitation. Aber wie schon Gesagt sowas ist bisher noch nicht möglich.


5x zitiertmelden

Frage zur Lichtgeschwindigkeit & Expansion des Universums

16.04.2010 um 01:04
@Cosmor
Zitat von CosmorCosmor schrieb:Noch ist es nicht möglich du würdest es nicht überleben, wenn schon Lichtgeschwindikeit möglich wäre.

Du brauchst was um die Kräfte Stabil zu halten sowas nennt man auch Antigravitation. Aber wie schon Gesagt sowas ist bisher noch nicht möglich.
Das ist falsch.
Es ist vollkommen egal wie schnell du fliegst, man nehme an du befindest die relativ zur Erde in Ruhe, nun kannst du natürlich mit einen Raumschiff das schnell genug ist sehr nah heran an c (Vakuumlichtgeschwindigkeit) kommen, aber wenn du zu schnell beschleunigst dann wird es dein Körper nicht überleben. Soweit ich es in Erinnerung hab beträgt die maximal mögliche Belastung für den menschlichen Körper 10g, bei einer Gravitationsfeldstärke von 9,81m/s². Bei 10 g währen das also 98,1m/s².

@eisenhauer
Zitat von eisenhauereisenhauer schrieb:kann man eig mit Lichtgeschwindigkeit reisen ohne das man gleich hinten an die Wand klascht???
Ja, alles eine Frage der Beschleunigung.


melden

Frage zur Lichtgeschwindigkeit & Expansion des Universums

16.04.2010 um 02:25
@Mindslaver
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb am 16.11.2009:Fakt ist: Es kann nichts auf Überlichtgeschwindigkeit beschleunigt werden, da die Masse dabei unendlich groß werden würde.
QUATSCH
Fakt ist dass du zwischen Ruhemasse und bewegte Masse nicht unterscheiden kannst!

@eisenhauer
Zitat von eisenhauereisenhauer schrieb:kann man eig mit Lichtgeschwindigkeit reisen ohne das man gleich hinten an die Wand klascht???
Man kann es sowieso nicht (Energieproblem usw.)
Aber nur Allg: die klatscht es ja auch net gegen die Wand wenn du im Flugzeug hockst also unterscheide zwischen Beschleunigung und Geschwindigkeit!


melden

Frage zur Lichtgeschwindigkeit & Expansion des Universums

08.08.2011 um 20:46
ich hab vergessen ob es schon gesagt wurde, aber ihr vergesst hier einen punkt.
Kurz nach dem Urknall expandierte das Universum mit ÜBER-lichtgeschwindigkeit. Ja das ist so.
Modern wissenschaftler können sich das nur durch Dunkle Materie erklären, die aber noch gefunden werden muss.
Ein Beispiel wo dunkle materie und dunkle energie
auch ne rolle spielt, ist, dass sich Galaxien schneller drehen, als sie eigentlich sollten. Man hat herrausgefunden, dass sie 94% der masse im universum ausmacht!
aber ich schweife ab, man weiß nicht wie es passiert ist, aber das universum hat sich mit überlichgeschwindigkeit ausgedehnt


melden

Frage zur Lichtgeschwindigkeit & Expansion des Universums

02.06.2012 um 00:49
Also ich finde den Gadanken, dass sich das Universum mit C ausdehnt sehr interessant.
Auch ich habe schon oft darüber nachgedacht und mir überlegt, ob die Lichtgeschwindigkeit nicht genau daraus resultiert.
Vielleicht sind die Expansionsgeschwindigkeiten, ob zunehmend oder abnehmend, welche wir ermitteln nur Werte die aus unserem Inertialsystem so erscheinen.
Ich denke dabei nur an die Ausdehnung des Raumes an sich, nicht an die enthaltene Masse.
Ausgehend von der Urknalltheorie könnte die Expansionsgeschwindigkeit ja gleich der Explosionsgeschwindigkeit einer bis aufs Maximum verdichteten Energiemenge gewesen sein.
Masselose Teilchen könnten somit maximal diese Geschwindigkeit annehmen.
Viele von uns quält doch die Frage, warum die Lichtgeschwindigkeit gerade die ist die sie ist.
Vielleicht gib es ja auch noch Räume die ebenfalls durch eine Urknall enstanden sind, die sich aber mit einer anderen Geschwindigkeit ausdehnen, in diesem Fall wäre in diesem Raum dann diese Geschwindigkeit die maßgebliche und zugleich maximale.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Lichtgeschwindigkeit 100% eine Konstante?
Wissenschaft, 149 Beiträge, am 06.11.2021 von Gucky87
gcwolle am 13.12.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
149
am 06.11.2021 »
Wissenschaft: Absolute Minimum Geschwindigkeit
Wissenschaft, 196 Beiträge, am 08.04.2021 von mastermind2020
noname am 03.08.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
196
am 08.04.2021 »
Wissenschaft: Gedankenexperiment bzgl. Lichtgeschwindigkeit
Wissenschaft, 35 Beiträge, am 12.10.2021 von Lupo54
charlette am 11.02.2019, Seite: 1 2
35
am 12.10.2021 »
von Lupo54
Wissenschaft: Das Märchen vom Urknall - die Urknalllüge
Wissenschaft, 399 Beiträge, am 16.10.2020 von zalesi
Hydrodendron am 01.09.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 18 19 20 21
399
am 16.10.2020 »
von zalesi
Wissenschaft: Raumschiff mit Lichtgeschwindigkeit
Wissenschaft, 66 Beiträge, am 10.05.2019 von Arrakai
Melli am 15.05.2003, Seite: 1 2 3 4
66
am 10.05.2019 »