Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Populäre Irrtümer

239 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Urban Legends, Populäre Irrtümer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Populäre Irrtümer

12.10.2009 um 18:09
@rockandroll:
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Der Backfisch hätte was mit Backen zu tun.
(back stammt hier aus dem Engl., heisst zurück, und meint einen zu kleinen Fisch, der ins wieder ins Wasser zurück kommt)
naja, das ist aber nur die halbe wahrheit. denn erstens gibt es mehrere gründe für diese etymologie und zweitens gibt es durchaus gerichte mit gebackenen fisch ;).

Anzeige
1x zitiertmelden

Populäre Irrtümer

12.10.2009 um 18:14
Balaststoffe wären unverdaulich und Kaloriefrei.
(ein Teil wird von der Darmflora und Fauna abgebaut, und als vollständige Nährstoffe vom Darm aufgenommen.)


melden

Populäre Irrtümer

12.10.2009 um 18:19
@Zoddy
Zitat von ZoddyZoddy schrieb:es mehrere gründe für diese etymologie
ja, das stimmt. Das wort stammt aus dem 16. Jahrhundert. Da ist man sich nicht ganz so sicher woher es kommt, wie es scheint.
Das mit dem "back" war wohl das naheliegenste.

Und der gebackene Fisch wird eigentlich auch normalerweise nicht Backfisch genannt, sonder eben gebackener...Aal, Zander...was auch immer


melden

Populäre Irrtümer

12.10.2009 um 18:23
Bier macht dick.
(es ist nicht der Kaloriegehalt des Bieres der dick macht, sondern der Hopfen, der Hunger macht.)


2x zitiertmelden

Populäre Irrtümer

12.10.2009 um 18:28
einen hab ich noch:

Die mediterrane Küche ist Vorbild für die Mittelmeediät
(Das wäre toll, viel Fett, viel Zcker usw. aber genau das was man im Süden viel isst, wird von der Diät verboten.)


3x zitiertmelden

Populäre Irrtümer

12.10.2009 um 18:31
@rockandroll
Doch die Bezeichnung "Backfisch" für gebackenen oder frittierten Fisch ist durchaus gängig. Musst mal wieder häufiger was anner Fischbude einkaufen ;)
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:es ist nicht der Kaloriegehalt des Bieres der dick macht, sondern der Hopfen, der Hunger macht.
Das ist auch mehr aus der Kategorie "Haarspalterei". Wie Du schon schreibst: Für die Zunahme des Körperumfangs ist zwar nicht der Kaloriengehalt des Bieres wohl aber ein anderer Inhaltsstoff eben desselben verantwortlich. Die Ursache bleibt also das Bier und es dürfte völlig legitim sein, das auf "Bier macht dick" zu reduzieren, bzw auf:

Mit des Bieres Hochgenuss,
wächst des Bauches Radius.


melden

Populäre Irrtümer

12.10.2009 um 18:31
@DonFungi

"Der Stern Sirius bildet am 24. Dezember mit dem Gürtel des Orion (Die 3 hellsten Sterne des Orions) eine Linie bilden."

Oh nein, nicht dieser Zeitgeist-Blödsinn.

Sirius und der Gürtel des Orion sind Fix-Sterne, d.h. aus unserer Sicht bewegen die sich nicht zueinander bzw. sie sind zu weit entfernt, als das wir, ohne besondere Hilfsmittel, ihre Bewegung zueinander erkennen könnten. Sie bilden also auch nicht zu besonderen Daten besondere Konstellationen zueinander.

Darüber hinaus hat die Sonne zur Wintersonnenwende (in unser Zeit 21. Dezember) eine Rektazension von 18h, der Stern Sirius steht aber (in den letzten 2000 Jahren) bei einer Rektazension zwischen 5 und 7 h und der Gürtel des Orion zwischen 3h50m und 5h40m. (Die Änderung der Rektazension wird durch die Präzession bewirkt)

D.h. Sirus/der Orion-Gürtel und die Sonne liegen in den letzten 2000 Jahren zur Wintersonnenwende immer mindestens 10h in der Rektazension auseinander, oder anders gesagt sie liegen sich nahezu gegenüber (wenn es Mitternacht ist, hat Sirus so ungefähr seinen höchsten Stand). Man kann also wohl kaum davon sprechen das das eine auf das andere zeigt.

Was man vielleicht sagen kann ist, das Sirus zur Wintersonnenwende ungefähr am selben Ort aufgeht wie die Sonne etwa einen halben Tag später.

Übrigens "folgen" die drei Sterne des Gürtels des Orion nicht dem Sirius, sondern gehen vor ihm auf.

Nachzuprüfen mit Stellarium ( http://www.stellarium.org/de/ )

Aber um ein Detail nochmal konkret auf den Punkt zu bringen: In der Bibel steht nichst von 3 Königen sondern nur von 'Magiern' und Gold, Weihrauch und Myrrhe als Geschenken. Das sind spätere Hinzudichtungen, um die ganze Geschichte lebhafter zu gestalten.


melden

Populäre Irrtümer

12.10.2009 um 18:34
@Zotteltier
wie Du schon sagtest, Haarpaslterei ;)


melden

Populäre Irrtümer

12.10.2009 um 18:35
@neurotikus
und das Myrrezeugs könnt ihr euch das nächste mal in die Haare schmieren :D


melden

Populäre Irrtümer

12.10.2009 um 19:11
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Die mediterrane Küche ist Vorbild für die Mittelmeediät
(Das wäre toll, viel Fett, viel Zcker usw. aber genau das was man im Süden viel isst, wird von der Diät verboten.)
Da muss ich dir leider widersprechen. ich wohne in südspanien und das essen hier ist sehr viel gesünder als bei euch in D. Hier wird viel fisch, fettarmes, iberisches schwarzes schwein gegessen, dazu viel obst, gemüse, hülsenfrüchte, olivenöl.
klar macht auch vieles dick, aber generell wage ich es, dir hier zu widersprechen.


melden

Populäre Irrtümer

12.10.2009 um 19:25
@onuba
ich hab selbe lange genug in Valencia gelebt, und weiss was da so gerne gegessen wird. Das hat jedenfalls wenig mit der Mittelmeerdiät zu tun. So war das gemeint.


1x zitiertmelden

Populäre Irrtümer

12.10.2009 um 19:39
dafür macht die englische Küche "echt schlank"
Die ist so besch*****, dass man sich zwangs/oder ersatzweise von Bier ernähren muss :D


melden

Populäre Irrtümer

12.10.2009 um 20:07
@neurotikus
Hast du das auch gelesen?

Populäre Irrtümer (Seite 4)

Besten Dank für die Sichtweise!
Schreibe ja! dass dies eine rein astrologische Sichtweise ist!

Mein Fehler! hätte es besser Artikulieren sollen.
Vielleicht hätte ich anstatt astrologische Sichtweise den „Zeitgeist“ direkt ansprechen sollen.


melden

Populäre Irrtümer

12.10.2009 um 20:10
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:ich hab selbe lange genug in Valencia gelebt, und weiss was da so gerne gegessen wird. Das hat jedenfalls wenig mit der Mittelmeerdiät zu tun. So war das gemeint.
Klar, nicht jeder isst "mediterran", jeder wie er will und kann. aber desshalb kannst du doch nicht behaupten, das die mediterrane küche NICHT gesünder ist!


1x zitiertmelden

Populäre Irrtümer

12.10.2009 um 20:24
@onuba
hab auch nicht geschrieben :)


melden

Populäre Irrtümer

12.10.2009 um 20:40
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:einen hab ich noch:

Die mediterrane Küche ist Vorbild für die Mittelmeediät
(Das wäre toll, viel Fett, viel Zcker usw. aber genau das was man im Süden viel isst, wird von der Diät verboten.)
Wie soll man das hier dann verstehn? Also mir scheint es, du hast das hier wiedergegeben als "populäres Irrtum".


melden

Populäre Irrtümer

12.10.2009 um 20:45
@onuba

davon:
Zitat von onubaonuba schrieb: aber desshalb kannst du doch nicht behaupten, das die mediterrane küche NICHT gesünder ist!
steht doch hier:
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Die mediterrane Küche ist Vorbild für die Mittelmeediät
(Das wäre toll, viel Fett, viel Zcker usw. aber genau das was man im Süden viel isst, wird von der Diät verboten.)
gar nichts.

Ich sage es gibt eine Diät, die nennt sich die Mittelmeerdiät. Nun denkt jeder, dass das die Mediterrane Küche selbst wäre. Ist sie aber nicht.
Von gesund oder nicht gesund war nie die Rede.


melden

Populäre Irrtümer

12.10.2009 um 20:49
@rockandroll
ach soooo!!! jez hab ichs gerafft!!!! *schlauchsteh* sorry, hast natürlich recht!


melden

Populäre Irrtümer

12.10.2009 um 21:04
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Bier macht dick.
(es ist nicht der Kaloriegehalt des Bieres der dick macht, sondern der Hopfen, der Hunger macht.)
Najoa, ein Sixpack normales Bier hat auch schon rund 1000kcal, das ist eine große Mahlzeit.


melden

Populäre Irrtümer

13.10.2009 um 06:01
@PetersKekse
also gut, jetzt haben wirs ganz genau :)


Anzeige

melden