Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Populäre Irrtümer

239 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Urban Legends, Populäre Irrtümer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Populäre Irrtümer

03.11.2009 um 22:27
@Makrophage

Was bist du von Beruf? Dass du sowas weißt und wagst mit Tatsachen nach meiner Hypothese (es noch nichtmal ne Theorie^^) zu trachten ;)

Anzeige
melden

Populäre Irrtümer

03.11.2009 um 22:29
@Zoddy
@intruder

Aber Tiefensinn wäre dann ja noch lange nicht das einzige.
Man könnte nach der Logik ja Gedanken oder Träume auch als Sinn deuten.
Mit Sinnen sollte doch die Umwelt wahrgenommen werden.
Was in uns passiert wäre zumindest für mich kein Sinn.

Gleichgewicht würde für mich darunter fallen weil ja zum Beispiel bei geschlossenen Augen bestimmt werden kann in welche Richtung man fällt wenn man zB. auf einem Balken steht.
Temperatur, ok wie mans nimmt, ich würds ja unter Haut nehmen, aber gut kann man durchgehen lassen.

Aber sehr interessant, ich hab ja nie im Traum daran (5 Sinnen) gezweifelt oder wäre auf die Idee gekommen dass es noch mehr Sinne als die 5 gibt. Der Mensch ist eben ungebildet :)


melden

Populäre Irrtümer

03.11.2009 um 23:13
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Naja, dass mediteranes Essen gesünder ist, ist aber auch nur ein populärer Irrtum. Gerade die spanische Küche ist voller Fisch und Meereszeugs und der ist nunmal voller Schwermetalle. Das Filet? was ist Filet, dass ist doch nur Schuhsohle wenn Fleisch dann auch mit 10cm Speck. So wie im allgemeinen sehr fettig gegessen wird. Die Süßigkeiten ziehen einem die Schuhe aus. Als Deutscher kriegt man davon Brechreiz weil die so Süß sind. Das erzähl ich als armer gebeutelter Schwiegersohn in einer spanischen Familie.
Da muss ich dir leider widersprechen, als Spanier....
Wollst du etwa sagen, dass alle Fische und Meeresfrüchte Schwermetalle haben? Ich wohne in einer Hafenstadt und da haben wir sehr guten Fisch und Meeresfrüchte. Huelva ist ja auch hier sehr bekannt wegen seinen "Gambas" und "Choco" (Krabben und Tintenfisch).

Und auch würde ich gern wissen, wo du denn das tolle "Filet" gegessen hast. Hier bibt es das berühmte iberische Schwein (Wikipedia: Iberisches Schwein)
da ist aber sehr wenig fett dran aber dazu sehr saftig. Fettig wird hier sehr selten gegessen, sondern eher variabel. Eintöpfe, Salate und Fisch gehören hier zum täglichen Essen. Olivenöl ist an der Tagesordung.
Eine Dönerbude oder Würstchenbude suchst du hier vergeblich.

Die Süssigkeiten sind eigentlich die gleichen, die es in Deutschland gibt, z.B. Haribo.
Aber du hast recht, einige "Gummibären" haben dazu noch eine dicke Zuckerkruste und das ist mir auch viel zu süss.

Was man aber wirklich in die Tonne hauen kann, sind hier Torten, DIE sind süss. Nach nem halben Stück bist du so voll, als ob du eine ganze deutsche Torte verdrückt hättest. Dies Art von Torten/Kuchen mag ich absolut nicht.


2x zitiertmelden

Populäre Irrtümer

03.11.2009 um 23:23
@kastanislaus:
nein, gedanken werden nicht über sinnesorgane wahrgenommen. zudem entstehen sie direkt im gehirn und nicht wie die tiefensensibilität an rezeptoren im körper. der begriff außenwelt darf hier nicht als außerhalb des körpers angesehen werden, sondern als außerhalb der vorstellungswelt. die tiefensensibilität leifert bspw. informationen über die lage von gelenken, die anspannung von muskeln etc. alles dinge die von außen an unser gehirn gesendet werden müssen, damit unser körper korrekt funktioniert. ohne diese könntest du bspw. nicht laufen.


melden

Populäre Irrtümer

03.11.2009 um 23:48
@onuba
Zitat von onubaonuba schrieb:Wollst du etwa sagen, dass alle Fische und Meeresfrüchte Schwermetalle haben?
Du hast mich zwar nicht angesprochen, aber das ist so. Bzw. nicht allgemein Schwermetalle sondern vor allem Quecksilber (meist Methyl-Hg oder andere Alkyl-Hg-Verbindungen).

Bei durschnittlichem Fischverzehr (1-2x die Woche oder so) kommt man auf etwa 70-140 µg Hg/Woche, bei täglichem Fischverzehr kommt man schonmal auf über 300 µg/Woche allerdings wird dadurch wohl nicht dauerhaft der PWTI (provisional tolerable weekly intake) von 350 µg/woche überschritten.

Kritisch wirds erst wenn man sich hauptsächlich von Raubfisch ernährt, da dieser das Quecksilber aus seiner eigenen Fischernährung anreichert. Daher wird auch eher abgeraten sich zum Beispiel übermäßig von Thunfisch zu ernähren.


melden

Populäre Irrtümer

04.11.2009 um 17:05
Zitat von onubaonuba schrieb:Wollst du etwa sagen, dass alle Fische und Meeresfrüchte Schwermetalle haben?
Jepp so ist es.
Zitat von onubaonuba schrieb: Olivenöl ist an der Tagesordung
Achja und Olivenöl ist kein Fett?

Mit Süßigkeiten meinte ich auch die Torten und Teilchen die man in der Bäckerrei kriegt. Aber wenn ich mal ehrlich bin auch bei der spanischen supersüß Fanta dreht sich mir der Magen um, die hat sogar eine andere Farbe als hier.

Im Endeffekt ist das mediterane Essen genau so ungesund oder gesund wie hier auch es kommt auf die Menge an und was ich esse. Schwein ist übrigens von sich aus sehr fettes Fleisch und sag mal deiner Mutter sie soll den Speck vom Schweinefleisch abschneiden bevor es in den Ofen kommt, ich glaub schlimmer wirds auch nicht wenn du dich als schwul outen würdest LOL.


1x zitiertmelden

Populäre Irrtümer

04.11.2009 um 20:40
@Spöckenkieke
Ich denke, das man hier gesünder isst als in Deutschland. Und vergleiche doch jetzt nicht bitte olivenöl mit z.B. Butter. Und das der Fisch belastet ist, naja, heut zu tage ist ja so ziemlich alles belastet.
Auch solltest du nicht das deutsche Schwein mit den iberischen Schwein vergleichen, denn das spanische ist um einiges gesünder.
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:ich glaub schlimmer wirds auch nicht wenn du dich als schwul outen würdest LOL.
Was das heissen soll, weiss ich nicht.


2x zitiertmelden

Populäre Irrtümer

05.11.2009 um 14:17
Zitat von onubaonuba schrieb:Auch solltest du nicht das deutsche Schwein mit den iberischen Schwein vergleichen, denn das spanische ist um einiges gesünder.
Na so weit würde ich nicht gehen. Wie oft ist du den Jamon Iberico? Das gross an Schweinefleisch was in Spanien auf den Tisch kommt ist vom normalen Hausschwein.
Das Fett von Schweinen aus Spanien unterscheidet sich nicht von dem Deutscher Schweine.

Aber ansonsten hast du recht das sich die Mittelmeer Anrainern gesünder ernähren.
Im Mittelmeer Raum geht das Herzinfarkt Risiko gegen Null. Gründe hierfür sieht man u.a. im Olivenöl als auch Knoblauch und besonders im Rotwein.


melden

Populäre Irrtümer

05.11.2009 um 14:25
@fritzchen1
da haste Recht.
Vor Allem ist es der Knobi, der seine Wirkung hier zur vollen Entfaltung bringen kann, weil er regelmässig und in hohen Dosen vertilgt wird.


melden

Populäre Irrtümer

05.11.2009 um 14:38
Irrtümer halten sich nirgendwo länger als in der Theoretischen Physik.

Beispiele sind,

Theorie sei ein Spiegelbild der Realität.

"Gott Würfelt nicht."
Einstein

Durch Atom Spaltung würde sich niemals Wirtschaftlich Energie gewinnen lassen.
Einstein

Das Erbinformationsgut sei vermutlich Komplementär.
Max Dellbrück


melden

Populäre Irrtümer

05.11.2009 um 14:41
Bill Gates 1981: "640 Kilobyte sollten genug für jeden sein."


melden

Populäre Irrtümer

06.11.2009 um 11:57
@onuba
Zitat von onubaonuba schrieb:olivenöl mit z.B. Butter
Warum nicht? Ist beides Fett und macht beides Fett.


1x zitiertmelden

Populäre Irrtümer

06.11.2009 um 15:03
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Warum nicht? Ist beides Fett und macht beides Fett.
Quatsch. Fette unterscheiden sich.


melden

Populäre Irrtümer

06.11.2009 um 15:37
In welcher Eigenschaft?


1x zitiertmelden

Populäre Irrtümer

06.11.2009 um 15:47
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:In welcher Eigenschaft?
was mir Spontan einfällt sind die gesättigten und ungesättigten Fett Säuren. Wer auch nur mal gelegentlich Fernsieht, sollte diese Begriffe aus der Werbung kennen ansonsten empfehle ich dir googel.


melden

Populäre Irrtümer

06.11.2009 um 17:00
Ja aber das sind doch eben die populären Irrtümer.Beide enthalten ungesättigte Fettsäuren die einen mehr die anderen weniger aber fett machen sie eben beide, da ist es egal wieviele ungesättigte Fettsäuren sie haben.


melden

Populäre Irrtümer

07.11.2009 um 00:27
ich glaub es kommt auf die menge an


melden

Populäre Irrtümer

07.11.2009 um 11:16
Jepp das stimmt die Menge machts. Übrigens bei dem Fernsehprogramm in Spanien würde ich mir nie einen Fernsehr zulegen (Telenovela Hardcore Style), ergo würde man weniger vor der Glotze sitzen ergo würde gesünder leben.


melden

Populäre Irrtümer

07.11.2009 um 15:54
@Spöckenkieke
ist das in Deutschland besser? ^^ (Ich hab kein TV :>)


melden

Populäre Irrtümer

07.11.2009 um 17:09
Ich denke schon in Deutschland gibts neben Telenovelas auch noch andere Sachen im Freetv in Spanien kann man ohne TV Cabo nur Telenovelas schaun. Jedesmal wenn ich da bin oder zu Besuch bei den Schwiegereltern hier in Deutschland dann läuft irgend eine Telenovela und die fiebern alle mit.
Gut in Deutschland haben wir dafür die Krimis und Talkshows. Aber eben immer noch genug anderes was man schauen kann, lol und wenn es ne Runde AstroTV ist.


Anzeige

2x zitiertmelden