Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Populäre Irrtümer

239 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Urban Legends, Populäre Irrtümer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Populäre Irrtümer

13.10.2009 um 22:23
Also wenn man von einem Bierbrauch spricht ist das nicht soweit hergeholt :)

Anzeige
melden

Populäre Irrtümer

02.11.2009 um 20:43
Es ist besonders gesund, viel Wasser zu trinken.

und

Vom Finger knacken kriegt man Rheuma

und

Wenn bei einer "Blutvergiftung" der blau-lila farbene Strich zum Herz wandert stirbt man.


melden

Populäre Irrtümer

03.11.2009 um 12:37
Ein Irrtum und Widerspruch in sich :): Bildungsfernsehen


melden

Populäre Irrtümer

03.11.2009 um 13:20
Hm sehr interessant, hab da in dem Fall auch noch einige Bildungslücken.

Das habe ich auch geglaubt, allerdings hab ich dann schon einige Fragen dazu:
*Botschaften sind exterritoriales Gebiet: Was dann?
*Augen: Das Lesen im Dunkeln schadet den Augen: Wirklich nicht?
*Sinne: Der Mensch hat 5 Sinne: Ähm und was ist der 6. Sinn?
*Red Bull (2): Das Taurin macht die Wirkung: Was dann?
*Mozart hieß mit Vornamen Wolfgang Amadeus: War das nur ein Künstlername?
*Churchill: Winston Churchill sagte „Ich glaube keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe“ Sagte er nicht: Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast?
*Jungvögel, die berührt wurden, werden von den Eltern nicht mehr angenommen: Das muss ich gleich meinen Schwiegervater (Vogelexperten) nächstes mal fragen ob das stimmt.

*Mäuse haben eine Vorliebe für Käse: LOL das wusste ich dass das nicht stimmt, selbst ausprobiert :)

Die Liste könnte man wohl ewig weiterführen, es gibt noch soviel Zeugs was die Leute glauben.


1x zitiertmelden

Populäre Irrtümer

03.11.2009 um 14:31
-Ein Apfel vor dem Schlafen gehen ist wie Zähneputzen :D

Falsch...Die Säure bewirkt genau das gegenteil ;)


melden

Populäre Irrtümer

03.11.2009 um 14:52
@kastanislaus:
zu deinen fragen:
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:*Botschaften sind exterritoriales Gebiet: Was dann?
Wikipedia: Botschaft (Diplomatie)#Botschaftsgeb.C3.A4ude
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:*Augen: Das Lesen im Dunkeln schadet den Augen: Wirklich nicht?
nein, es schadet nicht, es macht nur müde.
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:*Sinne: Der Mensch hat 5 Sinne: Ähm und was ist der 6. Sinn?
der mensch hat 9 sinne:
die klassiker: sehen, hören, riechen, schmecken und tasten
die der modernen physiologie: temperatur, schmerz, gleichgewicht und tiefensensibilität
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:*Churchill: Winston Churchill sagte „Ich glaube keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe“ Sagte er nicht: Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast?
Wikipedia: Liste geflügelter Worte/T#Traue keiner Statistik.2C die du nicht selbst gef.C3.A4lscht hast.


melden

Populäre Irrtümer

03.11.2009 um 16:22
@Zoddy

Danke für die Aufklärung!

Aber bei den Sinnen: Temperatur und Schmerz = Tasten
Gleichgewicht: Stimmt eigentlich finde ich gut, ist ja eigentlich ein Sinn.

Tiefensensibilität, was ist das?


1x zitiertmelden

Populäre Irrtümer

03.11.2009 um 17:11
Zumindest bei Kopfschmerzen ist nicht viel mit Tasten. Temperatur ist auch so eine Sache, die nimmst du vielleicht auch über das gleiche Sinnesorgan, die Haut wahr, aber deshalb sind die Empfindungen schwer vergleichbar. Ähnlich wie der Gleichgewichtssinn im Ohr liegt, aber nicht mit dem hören zu verwechseln ist.

Ansonsten wieder hier ;)

Wikipedia: Tiefensensibilität


melden

Populäre Irrtümer

03.11.2009 um 17:41
Naja, dass mediteranes Essen gesünder ist, ist aber auch nur ein populärer Irrtum. Gerade die spanische Küche ist voller Fisch und Meereszeugs und der ist nunmal voller Schwermetalle. Das Filet? was ist Filet, dass ist doch nur Schuhsohle wenn Fleisch dann auch mit 10cm Speck. So wie im allgemeinen sehr fettig gegessen wird. Die Süßigkeiten ziehen einem die Schuhe aus. Als Deutscher kriegt man davon Brechreiz weil die so Süß sind. Das erzähl ich als armer gebeutelter Schwiegersohn in einer spanischen Familie.


1x zitiertmelden

Populäre Irrtümer

03.11.2009 um 20:54
@kastanislaus

Die meisten Irrtümer habe ich einfach faul aus der Wiki abkopiert.
Dort finden sich auch ausführliche Begründungen.

http://de.wikibooks.org/wiki/Enzyklop%C3%A4die_der_popul%C3%A4ren_Irrt%C3%BCmer


melden

Populäre Irrtümer

03.11.2009 um 21:12
Muskelkater (2): Muskelkater wird durch Milchsäure in den Muskeln verursacht.

Früher ging man davon aus, dass Muskelkater durch Milchsäure (Laktat) verursacht wird. Neuere Untersuchungen fanden nun heraus, dass es bei ungewohnten Bewegungen zu feinen Rissen im Muskel kommt. Diese führen innerhalb von 1-2 Tagen zu vermehrter Flüssigkeitsansammlung im Gewebe (Ödem), der Muskel schwillt an und die daraus folgende Dehnung verursacht den Schmerz. Würde die Theorie mit der Milchsäure wahr sein, dann wäre der Muskelkater nach einem 400-Meter-Lauf am stärksten, da hier die Milchsäurekonzentration am höchsten ist.
Wie entstehen diese Risse? Meine Theorie ist die, dass die Milchsäure, die sich bildet in einem bestimmten Maß kristallisiert und durch Bewegung und Reibung diese Kristalle am Muskel reibt und so die Muskelfaserrisse verursacht werden ;)
Somit wäre die Milchsäure immernoch die Ursache für Muskelkater :P


melden

Populäre Irrtümer

03.11.2009 um 21:21
*die Kristalle am Muskel reiben*


melden

Populäre Irrtümer

03.11.2009 um 21:52
@eyecatcher

Äußere Dehnungskräfte, die auf den kontrahierenden Muskel wirken, führen zu Sarkomereinrissen. Diese Mikrotraumen entstehen insbesondere im Bereich der Z-Scheiben. Sekundär kommt es dann zu Ödembildung, Entzündungsreaktionen etc.


melden

Populäre Irrtümer

03.11.2009 um 21:53
@kastanislaus:
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Aber bei den Sinnen: Temperatur und Schmerz = Tasten
nein, der tastsinn erfolgt ausschließlich über die haut. der temperatursinn aber auch über schleimhäute und den hypothalamus. und schmerzrezeptoren sind sogar noch an viel mehr stellen im körper verteilt. das sind drei unterschiedliche sinne, auch wenn sie unter der gruppe der oberflächenwahrnehmung zusammengefasst werden. aber sie haben jeweils andere aufgaben und auswirkungen.


melden

Populäre Irrtümer

03.11.2009 um 21:58
@Makrophage

danke dir ;) dennoch spricht deine erklärung nicht gegen meine Theorie^^


melden

Populäre Irrtümer

03.11.2009 um 22:02
Die Risse entstehen aber durch Dehnung, nicht durch Reibung.
Ob Laktat überhaupt irgendwo im Gewebe kristallisiert, müßtest du auch erst noch zeigen, um deiner Hypothese noch etwas mehr Gewicht zu verleihen. Habe auf den elektronenmikroskopischen Aufnahmen von Muskelfasern auch noch nie Kristalle gesehen ;)


melden

Populäre Irrtümer

03.11.2009 um 22:09
Mir fällt grad noch einer ein:

Nach dem Eintritt des Todes wachsen die Nägel weiter.


melden

Populäre Irrtümer

03.11.2009 um 22:10
Ja hab grad keine Materialien hier, aber das kristallisiert nur bei Beanspruchung und nicht mehr hinterher unterm Miksoskop ;) der Körper baut das nämlich nach ner Zeit ab^^


melden

Populäre Irrtümer

03.11.2009 um 22:12
Stimmt nicht. Außer wenn man besonders spitzfindig sein will (siehe unten). Das Phänomen sei ein "postmortales Artefakt", erklärt uns Markus Rothschild, Rechtsmediziner an der Freien Universität Berlin. Immer wieder gebe es Vorkommnisse dieser Art: Eine Leiche wird in der Klinik oder von einem Bestattungsunternehmen fachgerecht präpariert, wozu bei männlichen Toten auch eine Rasur gehört. Anschließend wird der Verstorbene in einem trockenen, gut gelüfteten Kellerraum gelagert. Und ein oder zwei Tage später hat er dann einen Stoppelbart, und die Angehörigen beklagen sich, der Verstorbene sei nicht richtig rasiert worden.

Tatsächlich sind in einem solchen Fall aber nicht die Haare gewachsen. In Wirklichkeit ist die Haut ausgetrocknet und eingeschrumpelt, und dadurch sind die vorher verborgenen Bartstoppeln sichtbar geworden. Bei diesem Vorgang handele es sich um eine Vorstufe der Mumifizierung, erklärt Rothschild, wie sie auch bei Toten zu beobachten ist, die lange in einer trockenen Wohnung gelegen haben.

Von Haarwachstum kann bei Toten keine Rede sein - mit dem Tod kommen alle Lebensprozesse zu einem absoluten Stillstand. Das sollte eigentlich Basiswissen jedes Medizinstudiums sein - trotzdem glaubt die Hälfte der fortgeschrittenen Medizinstudenten, die etwa im neunten Semester in die Rechtsmedizin kommen, an die Wachstumslegende.

Hier könnte die Geschichte zu Ende sein, aber da tritt ein weiterer Berliner Wissenschaftler auf den Plan: Professor Manfred Dietel, Pathologe an der Charité. "Die Haare wachsen nach dem Tod kurze Zeit weiter", erklärt der. Denn Tod ist nicht gleich Tod: Während das Gehirn als erstes stirbt (und der Hirntod wird heute als der "offizielle" Todeszeitpunkt angesehen), leben andere Zellen im Körper weiter. Bindegewebszellen, zu denen auch die haarproduzierenden gehören, können durchaus noch einige Stunden funktionieren.

Viel Haar, da sind sich die Experten einig, können diese Zellen im Todeskampf allerdings nicht mehr produzieren. "Das sehen Sie nicht", sagt uns eine dritte Stimme der Wissenschaft, der Rechtsmediziner Professor Helmut Maxeiner von der Freien Universität.

Auf jeden Fall ins Reich der Fabel gehören Geschichten, wie sie der Schriftsteller Gabriel García Márquez in seinem Roman "Von der Liebe und anderen Dämonen" erzählt. Dort wird berichtet, wie das Grab eines Mädchens geöffnet wird, dem noch kurz vor dem Tod die Haare geschnitten worden waren. "Der Grabstein sprang beim ersten Schlag mit der Hacke in Stücke, aus der Öffnung ergoß sich, leuchtend kupferfarben, eine lebendige Haarflut."
quelle. Die Zeit


melden

Populäre Irrtümer

03.11.2009 um 22:19
@eyecatcher

Na ja, wie gesagt, die Risse entstehen erkennbar durch Dehnung.

Die Kristalle könnten dann ja mittels Biopsien nachgewiesen werden. Proband macht Krafttraining, Punktion, fertig. Da bis heute meines Wissens so ein Kristall nicht gefunden wurde und die Risse morphologisch durch Dehnung an einer prädisponierten Stelle der Faser entstehen, sieht es schlecht aus für deine Hypothese.


Anzeige

melden