Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Endliche im Unendlichen

58 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Tod, Universum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Peal Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Endliche im Unendlichen

17.12.2009 um 22:52
@Zotteltier
Hi, Danke für deinen Beitrag.

Das Paradoxon besteht darin, dass Endlichkeit in der Unendlichkeit existiert.
Wenn du die Mengenlehre dabei anwendest gebe ich dir recht, dann ist da nicht viel paradoxes, schließlich ist Endlichkeit dann nur ein Teil der Unendlichkeit.

Ich beziehe mich bei der Unendlichkeit und Endlichkeit aber mehr auf 2 wesentliche Zustände. Im Unendlichen sehe ich Singularität und im Endlichen Aktivität, sprich Wechselwirkung.

Im Unendlichen gibt es keinen Raum und keine Zeit, hier ist alles gleichzeitig allgegenwärtig, dabei kann man es sich räumlich als ausgebreitet oder punktuell vorstellen im Wesen hat Unendlichkeit aber keinen Raum! Wo kein Raum und keine Zeit herrschen, dort gibt es auch keine Wechselwirkung! Im Unendlichen ist kein Wachstum, kein Prozess, keine Anpassung, schlichtweg keine Wechselwirkung.
Aber, in diesem "statischen" Ozean der Informationen steigt eine Blase empor, in der plötzlich Wechselwirkung herrscht. Plötzlich ist da ein Universum mit lauter Aktivität.
Das sehe ich als einen Paradoxen Zustand, da hier 2 Wesentlich verschiedene Zustände ein und das Selbe zu sein scheinen.

Zur Singularität
Mathematisch mag es ein Punkt sein bzw. zentralisierte Dichte, aber wie das ganze Physikalisch aussieht, kann man nicht erfassen, auch ich nicht. Aber ich Vermute, das in der Singularität kein Raum und keine Zeit existieren. Warum? Weil keine Wechselwirkung herrscht, hier ist jede Information zu jeder Zeit allgegenwärtig.

Ich sehe die Singularität eines schwarzen Lochs ja auch nicht als Isolierte Unendlichkeit im Universum, sondern als Übergang von Endlichkeit zur Unendlichkeit.

In der Endlichkeit kommt aufgrund der unfassbar verdichteten Materie eines Schwarzen Lochs plötzlich ein übergang zustande, wie ein Nadelstich.

Anzeige
melden

Das Endliche im Unendlichen

18.12.2009 um 08:57
@Peal
Ja gut, ob man es, wenn man den Tod überwunden hat, nicht beantworten kann, weiß man nicht. Vielleicht nämlich doch, vielleicht sieht man es dann ganz anderes und es ist genauso simpel, wie es uns jetzt unlösbar erscheint. Das weiß man nicht.


melden
Peal Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Endliche im Unendlichen

18.12.2009 um 09:53
@crazyolli84
Ja, das kann man natürlich nicht klar sagen, aber überlege mal, wenn man nach dem Tod noch mit seinem Bewusstsein existiert, bedeutete das man noch Wechselwirkt , man kann selber noch Gedanken bzw. Intelligenz haben. Das wäre in der Unendlichkeit bzw. Singularität wohl schlecht möglich. Also ist es eher unwahrscheinlich das man bei einer Existenz nach dem Tod diese Fragen Beantworten kann.


1x zitiertmelden

Das Endliche im Unendlichen

18.12.2009 um 11:29
@Peal
Zitat von PealPeal schrieb:man kann selber noch Gedanken bzw. Intelligenz haben. Das wäre in der Unendlichkeit bzw. Singularität wohl schlecht möglich.
Wieso? Verstehe ich nicht


melden
Peal Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Endliche im Unendlichen

18.12.2009 um 18:14
@crazyolli84
Na weil dort wo alles gleichzeitig an einer Stelle singulär vereint ist, dort gibt es keine Wechselwirkungen mehr, wozu auch, es gibt keine Zeit in der sich eine Wechselwirkung entwickeln kann und es gibt keinen Raum in der Sie sich entfalten kann.
Und wo es keine Entwicklung gibt, dort gibt es auch kein Bewustsein, denn ein Bewusstsein muss Differenzen reflektieren können um sich selbst abzugrenzen, damit es sich selbst überhaupt bewusst ist.


melden

Das Endliche im Unendlichen

19.12.2009 um 06:58
klingt alles sehr verwirrend ;-)
ist das das, was du denkst oder kannst du deine Äusserungen belegen?


melden

Das Endliche im Unendlichen

19.12.2009 um 13:11
Ich denke es gibt innerhalb einer Unendlichkeit keine Endlichkeit. Etwas Begrenztes in der Unbegrenztheit? Das schließt sich eigentlich gegenseitig aus.

Alles innerhalb der Unendlichkeit müsste selbst Unendlich sein, in irgend einer Art und Weise. Aber schauen wir mal...

Die Zahlenreihe ist, wo immer man beginnt schon unendlich. Es gibt kein Ende. Selbst zwischen zwei Zahlen ist Unendlichkeit, weil es unendlich viele Zahlen wieder dazwischen gibt und zwischen den unendlichen Zahlen die wieder dazwischen liegen sind wieder unendlich viele...

Schauen wir in eine bestimmte Räumlichkeit des Mikrokosmos, so entdecken wir immer wieder etwas noch kleineres... innerhalb dieser Welt ist ein scheinbar unendlicher Raum im Raum. Die Atome sind auch nicht die kleinsten unteilbaren Teilchen, sondern bestehen ihrerseits wieder aus Teilchen. Diese bestehen wiederum aus irgendwelchen Teilchen und je tiefer wir auch dringen, man kommt zu keinem Ende...

Für mich passt Endlichkeit und Unendlichkeit überhaupt nicht zusammen.


melden

Das Endliche im Unendlichen

19.12.2009 um 13:23
Alles, was wir aus dieser Realität kennen, ist endlich. Lebewesen werden geboren, leben und sterben, Planeten entstehen und vergehen, alles im Universum ist vergänglich.

Aber das wirklich unendliche ist das "Ich". Es ist unveränderlich. Es erfährt eine Realität der Vergänglichkeit.


melden

Das Endliche im Unendlichen

19.12.2009 um 13:45
@Fabiano
Bin deiner Meinung; genau so isses!

Um Überhaupt mal zu begreifen was Unendlichkeit bedeutet muss schon ein wenig Ahnung haben; zb. Ist es in der Mathematik von grundsätzlichen Nutzen mit Unendlich zu rechnen als mit dem Endlichen...


melden

Das Endliche im Unendlichen

19.12.2009 um 18:25
Das werden und vergehen ist aber auch nur ein Trugschluss des scheinbar endlichen, denn nichts löst sich in Nichts auf ! Es wandelt sich nur ständig um ! Auch Energie kann sich nicht in Nichts auflösen ! Das werden und sterben ist in sich schon ein unendlicher Kreislauf. Auch darin steckt die Unendlichkeit. Nur wandelt sich alles. Beständig ist die Unbeständigkeit ! Aber ich sehe überhaupt rein gar nichts endliches. Man zeige es mir, um mich vom Gegenteil zu überzeugen. Es passt nicht in meine Logik.


2x zitiertmelden

Das Endliche im Unendlichen

19.12.2009 um 18:41
@Fabiano

Endlich sind die Ereignisse.

Wenn du zu einer Party gehst, ist diese auch endlich, sie wird ihr Ende nehmen, genau wie dein, mein und das Leben von allen.

Auch die Ehe wird ein Ende nehmen, oder die Partnerschaft. Jeder Planet wird ein Ende nehmen.

Aber der Kern, das Bewusstsein ist unendlich, unverändliche. Es ist das, was du bist, und das die Welt der Vergänglichkeit erfährt.


melden

Das Endliche im Unendlichen

19.12.2009 um 18:52
Naja, sicher, Ereignisse sind endlich. Es sind aber auch nur Teile der gesamten Unendlichkeit. So wie die Zeit, ein Thema für sich, aber im Grunde ist jeder Augenblick, jede Millisekunde endlich. Nur, das ist unsere Messart. Es gibt keine Millisekunden, es gibt nur ein ständiges Fließen von etwas, das wir als Zeit empfinden. So reiht sich ein Ereignis an das andere und doch ist letztlich alles in einem Fluss. Eine Party braucht Vorbereitung und wenn der letzte Gast gegangen ist, bleiben Erinnerungen und das Aufräumen... Alles ist ein beständiger Wandel und ein Fließen von einem Ereignis zum nächsten.

Nicht nur Bewusstsein ist unendlich und ich wage sogar zu bezweifeln, dass es unveränderlich ist. Mein Bewusstsein hat sich im Laufe meines Lebens ständig gewandelt und verändert. Trotzdem erkenne ich mich natürlich immer noch weiterhin als Ich. Nur mein Ich mit 5 oder mit 10 Jahren war dennoch ein anderes als heute. Ich weiß aber nicht ob eine Pflanze, ein Baum, ein Stein, ein Wassertropfen auch so etwas wie Bewusstsein hat. Und in wieweit sich das verändern, oder gar auflösen kann, oder mit anderen Bewusstseins-Spezifikas anderer Dinge wieder zu einem neuen Bewusstsein vermengen kann und ob das beim menschlichen Bewusstsein nicht auch möglich ist (nach unserem Ableben). Das bleibt alles offen. Dennoch sehe ich wohl in allem einen steten Wandel, und gleichzeitig nirgends etwas endliches.

Etwas endliches würde eine Grenze darstellen, hinter welcher Nichts mehr ist ! - Gibt es das überhaupt?


2x zitiertmelden

Das Endliche im Unendlichen

19.12.2009 um 19:15
@Fabiano

Ja, hast schon recht.

Pflanzen und Bäume haben Bewusstsein, sie sind bewusst, da sie wahrnehmen. Ob Stein, Wassertropfen und alle anderen Dinge, die keine Lebewesen sind, auch Bewusstsein haben, darüber lässt sich streiten.

Aber ich sage, Bewusstsein setzt Wahrnehmung vorraus, wenn du nichts wahrnimmst, dann hast du auch kein Bewusstsein.


melden

Das Endliche im Unendlichen

19.12.2009 um 19:17
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Nicht nur Bewusstsein ist unendlich und ich wage sogar zu bezweifeln, dass es unveränderlich ist.
Bewusstsein ist unveränderlich. Du bist Bewusstsein, dass Veränderungen wahrnimmt, egal ob körperlicher oder umweltlicher Natur.

Klar, dein ego ich hat sich verändert, und ist ständig im wandel, aber du bist der, der diese veränderungen wahrnimmt, und nicht wirklich der, der sich verändert.


melden

Das Endliche im Unendlichen

19.12.2009 um 21:58
Doch ich denke schon, dass ich mich verändert habe im laufe der Zeit. Ich selbst bin der, der sich verändert. Ich bleibe nicht immer gleich. Das einzige was gleich bleibt ist dieses undefinierbare Ich in einem, welches das, was man Persönlichkeit nennt, ausmacht. Ich fühle mich immer noch als derselbe wie vor 10 Jahren, obwohl ich an Bewusstsein, Erkenntnissen, Wissen und Erfahrungen zugenommen habe und mich somit verändert habe, nehme ich mich als ICH immer noch gleich wahr. Das ist das einzige was unveränderlich ist.


melden
Peal Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Endliche im Unendlichen

20.12.2009 um 11:46
@Pumpkins
@Yoshi
@crazyolli84
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Das werden und vergehen ist aber auch nur ein Trugschluss des scheinbar endlichen, denn nichts löst sich in Nichts auf! Es wandelt sich nur ständig um
Das scheint so zu sein, aber nur wenn du die Rechnung ohne Zeit und Raum machst.
Der Grundliegende Unterschied zwischen Unendlichkeit und Endlichkeit ist, das es in der Unendlichkeit keinen Raum und Keine Zeit gibt. Der Energie Erhaltungssatz hat auch nichts mit Raum und Zeit zu tun, er ist ein System optimierender Prozess. Siehe unten.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Es gibt keine Millisekunden, es gibt nur ein ständiges Fließen von etwas, das wir als Zeit empfinden.
Das mag dein Eindruck sein, die Quantenmeachnik und die Teilchenphysik erzählen uns aber genau das Gegenteil. Wichtig ist, das du verstehst, das Zeit keine Konstante ist, wie es ja lange angenommen wurde. Deine Vergangenheit und deine Zukunft sind nicht Koexistent. Vielmehr ist die Raumzeit "körnig" aufgebaut, da jede Wechselwirkung, also jeder kleinste Prozess erst Raum und Zeit entstehen lässt. Das Universum ist wie eine riesige Wüste voller Ereignisse, die so klein wie Sandkörner sind. Deswegen ist Zeit auch relativ zur Lokalität, also zum Bezugspunkt im Raum. Dort wo der Wind eine Bresche in die Düne schlägt und viele Sandkörner wechselwirken, dort entsteht erst die Wüste ;) also Raum und Zeit. Liegen die Sandkörner jedoch regungslos da und interagieren mit nichts, so werden sie "Unscharf" und Ressourcensparend ausgeblendet. Siehe Doppelspaltversuch, dieser bezieht sich nicht nur auf Photonen sondern auch auf Moleküle, also Materie.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Aber ich sehe überhaupt rein gar nichts endliches. Man zeige es mir, um mich vom Gegenteil zu überzeugen. Es passt nicht in meine Logik.
Also nun Zusammengefasst:
In der Endlichkeit also in einem System wo Raum und Zeit vorhanden ist, vergeht Raum und Zeit. Soll heißen: Der Raum zwischen 2 Planeten ist endlich. Die Zeit zwischen 2 Zuständen ist Endlich.
In der Unendlichkeit gibt es keinen Raum und keine Zeit, da alle Informationen allgegenwärtig zum gleichen Zeitpunkt existieren. Hier wechselwirkt nichts, da das Ergebnis bereits vorhanden ist. es vergeht also nichts, nichts ist Endlich.


melden

Das Endliche im Unendlichen

20.12.2009 um 12:04
Hmm. Ehrlich gesagt, wenn mir schon jemand mit Raumzeit daherkommt oder mit der sog. Unschärfetheorie, das macht mein Gehirnapparat irgendwie nicht mehr mit. Das ist mir zu abstrakt, zu unlogisch, nicht mehr wirklich nachvollziehbar ausser innerhalb der grauen Theorie. Und wer sagt eigentlich, dass innerhalb von Unendlichkeit keine Zeit und kein Raum mehr vorhanden sein darf? Solche Attribute schreibe ich eher der Ewigkeit zu, aber mit Unendlich hat das wenig zutun. Unendliches gibt es überall zu sehen, selbst die Zeit an sich (sofern sie keinen Anfangspunkt hatte und auch keinen Endpunkt haben wird) könnte man als unendlich betrachten. Auch ein Raum, der keine Begrenzung hat, wäre somit unendlich. Innerhalb dieses Raumesn kann sich aber alles mögliche abspielen, warum nicht auch Zeit?

Ich kann mir etwas, was weder Raum noch Zeit hat nicht mehr vorstellen - was soll das sein? Da macht meine beschränkte Gehirntätigkeit irgendwann dicht. Sowas geht über meinen Horizont. Tut mir leid...


2x zitiertmelden

Das Endliche im Unendlichen

20.12.2009 um 12:14
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ich kann mir etwas, was weder Raum noch Zeit hat nicht mehr vorstellen - was soll das sein? Da macht meine beschränkte Gehirntätigkeit irgendwann dicht. Sowas geht über meinen Horizont. Tut mir leid...
Das ist auch ganz verständlich, und ich bin der Meinung, dass wir uns unserer Selbst nur bewusst sein können, wenn wir wahrnehmen, denn wenn wir nichts, weder die "Umwelt", noch unsere Gedanken wahrnehmen, von was sollen wir uns dann bewusst sein? Aber möglicherweise ist sogar ein Bewusstsein ohne Wahrnehmung, in dem Sinne, wie wir sie kenne möglich. Vielleicht ist es ja eine andere Art der Wahrnehmung.

Aber ja, ich denke, Realitäten sind nur in Raum und Zeit möglich. Egal ob diese Realität, Himmel, Hölle, Paradies, oder was auch immer, alles bedarf Raum und Zeit.


melden
Peal Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Endliche im Unendlichen

20.12.2009 um 12:20
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Hmm. Ehrlich gesagt, wenn mir schon jemand mit Raumzeit daherkommt oder mit der sog. Unschärfetheorie, das macht mein Gehirnapparat irgendwie nicht mehr mit.
Kein Ding, ist ja auch kein leichtes Thema, eben weil es unserer täglichen Sinneserfahrung widerspricht! Falls du es dennoch verstehen möchtest, schau dir mal ein paar Dokus zur Quantenmechanik und speziell zum Doppelspaltversuch und der Quantenverschränkung an.

Aber du wirst nicht widersprechen, das der Raum zwischen 2 Planeten und die Zeit zwischen 2 Zuständen in unserem Universum Endlich ist. Wäre es nicht so könnte man ja keine Differenz messen.

Wenn es keinen Raum und Keine Zeit gibt, und auch keine Wechselwirkung, so kann man sich im Prinzip das Unendliche wie eine Art Festplatte ohne Festplatte vorstellen.
Also ein Zustand der alle Informationen Beinhaltet, aus jeder Zeit und aus jedem Ort.

Sicherlich ist dies völlig Abstrakt, und auch nur schwer vorstellbar. Das gleiche Prinzip nur anders Formuliert ist die Multiversen Theorie. Sprich es gibt unendlich viele parallele Systeme, und jeder Augenblick ist eines davon.


melden
Peal Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Endliche im Unendlichen

20.12.2009 um 12:45
@Yoshi
Ja, das ist ne wesentliche Frage, kann Intelligenz bzw., ein Bewustsein auch ohne Raum und Zeit in der Unendlichkeit existieren, logisch gesehen würde ich sofort sagen "nein".
Aber wer weiß schon ob Unendlichkeit das Ende der Logik, Physik und Mathematik darstellt, evtl. ist Unendlichkeit auch nur ein Teil eines noch darüber liegenden Konstrukts.


Anzeige

1x zitiertmelden