Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schneller als Lichtgeschwindigkeit

9 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lichtgeschwindigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von datrueffel geschlossen.
Begründung: Siehe meinen letzten Beitrag
Seite 1 von 1

Schneller als Lichtgeschwindigkeit

23.12.2009 um 23:53
Hallo zusammen,

ich las gerade den Thread "Wir sind kurz vor dem kontakt!" unter Ufologie, wie sich jemand mit unvorstellbarer Geschwindigeit bewegen könnte.
Mit kam dieser Gedanke:

Den Raum falten, die Zeit falten? Was soll das schon heißen? Selbst Einstein hat gesagt, dass Zeit und Raum relativ sind: Ändert man sein kinetische Energie, wirkt sich das auf Raum und Zeit aus.
Warum soll es daher unmöglich sein, Strecken zu überwinden, von 1000den von Lichtjahren? Man muss nur seine Eigenenergie anpassen, durch Änderung der Geschwindigkeit oder auf andere Art und Weise. z. B. Masse ist nichts anderes als Energie. Also kann ich meine Masse in Energie umwandeln. Nur muss ich mich dazu bewegen? Ich bewege mich aber nicht nur durch den Raum, sondern, da die Zeit bei einer Bewegung verstreicht, auch durch die Zeit. Also wirken wieder weitere Vektoren, oder Variablen auf meine Masse. Unsere Wissenschaft sagt selber, dass sie das Universum nicht erklären kann und nicht für alles eine Erklärung liefern kann.
Spinnen wir mal weiter:
Stellen wir uns eine Gleichung vor, in der Ort und Zeit zu einander ein Verhältnis bilden, in der bei einer Änderung der Zeitverschiebung nahezu null, eine Ortsverschiebung nahezu unendlich erreichen.
(Vergleiche Lageenergie mit kinetischer Energie. Diese lässt sich von dem einen zum anderen umwandeln. Vor einiger Zeit undenkbar)
Gehen wir davon aus, über eine bestimmte Zeit wird bestimmte Energie verbraucht oder benötigt, und somit jeder Zeitspanne eine bestimmte Energie zugeordnet; und: für jeden Ortswechsel eine bestimmte Energie benötigt wird; so ist doch vorstellbar, dass die „Zeitenergie“ in „Ortsenergie“ umgewandelt werden kann. Somit würde man, umso länger man einen bestimmten Ortswechsel (Bewegung) vornimmt, einen größeren Ortswechsel erzeugen, wenn die Energie der Zeitaufwendung in die Energie des Ortswechsels umgewandelt wird.
Eigentlich nur eine Änderung des Bezugspunktes für bestimmte Vektoren.
Ich kann das weder mit unserer heutigen Mathemaitk noch unser heutigen Physik erklären, doch konnte unsere Wissenschaft vor einiger Zeit ebenso nicht erklären, was die Erde zur Sonne zieht.
Um über diese Theorie zu philosophieren, rufen wir uns eins in Erinnerung: Die Wissenschaft stellt immer erst eine Theorie oder These auf, und baut dann eine Formel, um diese zu untermauern.
Wäre das so abwegig?

Gruß,
ein verirrter Bürger

Anzeige
3x zitiertmelden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit

24.12.2009 um 00:01
@Ballifey
Zitat von BallifeyBallifey schrieb:Um über diese Theorie zu philosophieren, rufen wir uns eins in Erinnerung: Die Wissenschaft stellt immer erst eine Theorie oder These auf, und baut dann eine Formel, um diese zu untermauern.
Na so einfach ist das leider nicht.
Wir könnten hier jetzt gerne unsere Meinungen zum Thema austauschen.
Deine hast du ja schon vorgestellt. Deine Meinung, wie gesagt.
Zur Theorie fehlt ihr leider die Möglichkeit der Überprüfung. Sprich, du müßtest schon mit Formeln oder Fakten daherkommen.
Aber viellecht gibt es hier ja Leute. die deiner Meinung sind. Oder welche, die andere Meinungen haben und diese hier entgegenstellen und entsprechend begründen.
Dann hätten wir zumindest schon mal Meinungsaustausch.
Der allerdings gerne und schnell zum Zank wird.
Leider.


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit

24.12.2009 um 00:05
@zanshin
Da magst du recht haben, dass dies zum Zank wird. Dies soll jedoch nicht zum Austausch von physikalischen Formeln, sondern als Anreiz für eine Diskussion über die Theorie dienen.
Nutzen wir keine Formeln, denn diese Theorie ist nicht mit heutiger Wissenschaft wirderlegbar oder darlegbar. Nutzen wir unsere Phantasie.
Danke


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit

24.12.2009 um 01:38
Hallo,
Zitat von BallifeyBallifey schrieb:Stellen wir uns eine Gleichung vor, in der Ort und Zeit zu einander ein Verhältnis bilden, in der bei einer Änderung der Zeitverschiebung nahezu null, eine Ortsverschiebung nahezu unendlich erreichen
das ist die Relativitätstheorie! Zumindest tritt dies bei annährend Lichtgeschwindigkeit ein. Für ein Photon beispielsweise vergeht keine Zeit! Ein Photon ist längs seiner Bewegungsrichtung an jedem Ort gleichzeitig bzw. im Bezugsystem eines Photons existiert kein Raum. Dies sagt zumindest die Relativitätstheorie voraus. Inwieweit die Quantenphysik dort eingreift entzieht sich (wohl nicht nur) meiner Kenntnis.

Ich glaube, viele denken, dass man wenn man mit Lichtgeschwindigkeit reist, ein 5 Lichtjahre entferntes Objekt in 5 Jahren erreicht. So etwas liest man teilweise sogar in Fachzeitschriften. Bei exakt Lichtgeschwindigkeit würde für den Reisenden überhaupt keine Zeit vergehen! Dummerweise sind außerhalb seines Bezugssystems 5 Jahre vergangen, was bei Reisen in Regionen von Milliarden von Lichtjahren problematisch wird. Auch hier würde für den mit Lichtgeschwindigkeit reisenden keinerlei Zeit vergehen, für außenstehende sind dann allerdings entsprechend Milliarden von Jahren vergangen - leider.

Frohe Weihnachten


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit

24.12.2009 um 01:42
@Ballifey
Dann isses eben nur keine Theorie sondern 'ne Meinung.
Darauf wollte ich hinaus.
Darüber spekulieren kann man natürlich.
(Es geht mir hier nur um Termini, nicht um Inhalte. Daß die diskussionswürdig sind, ist unbenommen.)


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit

24.12.2009 um 01:44
und wie wäre es, wenn man sich mit einem sogenannten beamer in eine region beamt, die milliarden von lichtjahren entfernt ist?


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit

24.12.2009 um 04:48
boar lichtgeschwindigkeit --> suchfunktion = eine million threads.. -.-


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit

24.12.2009 um 07:07
@Ballifey
Zitat von BallifeyBallifey schrieb:Stellen wir uns eine Gleichung vor, in der Ort und Zeit zu einander ein Verhältnis bilden, in der bei einer Änderung der Zeitverschiebung nahezu null, eine Ortsverschiebung nahezu unendlich erreichen.
(Vergleiche Lageenergie mit kinetischer Energie. Diese lässt sich von dem einen zum anderen umwandeln. Vor einiger Zeit undenkbar)
Gehen wir davon aus, über eine bestimmte Zeit wird bestimmte Energie verbraucht oder benötigt, und somit jeder Zeitspanne eine bestimmte Energie zugeordnet; und: für jeden Ortswechsel eine bestimmte Energie benötigt wird; so ist doch vorstellbar, dass die „Zeitenergie“ in „Ortsenergie“ umgewandelt werden kann. Somit würde man, umso länger man einen bestimmten Ortswechsel (Bewegung) vornimmt, einen größeren Ortswechsel erzeugen, wenn die Energie der Zeitaufwendung in die Energie des Ortswechsels umgewandelt wird.
Das ist eine etwas unklare Beschreibung der Lorentz - Transformation. Und Dein Gedanke im Hintergrund scheint zwar etwas unausgegoren, streift aber ein Problem welches sonst kaum angeschnitten wird:

Die Lotentz - Transformation (LT) besagt, dass mit zunehmender Geschwindigkeit die Zeit im bewegten System langsamer vergeht und sich bei Annäherung an die LG asymptotisch Null nähert.

So weit so gut.

Die RT sagt aber auch, dass es kein festes Bezugssystem gibt. Stellen wir uns jetzt einmal zwei Raumschiffe vor. Eines steht relativ zur Sonne außerhalb des Kuiper - Gürtels still, das andere bewegt sich mit 99,9999% LG Richtung Sirius.

Der Beobachter im ruhenden Raumschiff beobachtet, dass die Zeit im bewegten Raumschiff um das Zehntausendfache langsamer vergeht. OK, aber was beobachtet der Beobachter im anderen Raumschiff? Da es keinen festen Bezugspunkt gibt entfernt sich das "ruhende" Schiff mit 99,9999% LG von ihm, und folglich beobachtet er ebenso, dass die Zeit im "ruhenden" Raumschiff um das Zehntausendfache langsamer vergeht.

Wenn die Beiden nun 10 Lichtjahre voneinander entfernt sind sind sie für den jeweils anderen nur um ein paar Stunden älter geworden.

Und wenn das bewegte Raumschiff nun umkehrt und mit 99,9999% LG zurückfliegt?

Die Folgerung überlasse ich der Fantasie, Nur, dass ich jetzt einfach spekuliert habe sollte klar sein.


melden

Schneller als Lichtgeschwindigkeit

24.12.2009 um 08:47
Schneller als Lichtgeschwindigkeit?

*blubb*


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von datrueffel geschlossen.
Begründung: Siehe meinen letzten Beitrag