Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schwarzkörperstrahlung

Seite 1 von 1

Schwarzkörperstrahlung

20.07.2011 um 22:24
Hey hab da mal ne frage :)
wie genau kann ich mir Schwarzkörperstrahlung vorstellen ?! ( falls man es erklären kann :D )
ich kanns mir nämlich schwer vorstellen da die Materie die die gleiche Temperatur hat wie die umgebung ( Raum ?? )

Falls sich einer oder mehrere finden die mir information zu diesem thema bzw. es erklären können immer her mit den infos

Im vorraus schonmal Danke ;)


melden
Anzeige

Schwarzkörperstrahlung

20.07.2011 um 23:43
@twista17

ein schwarzes objekt ist ja im 'normalen' sinne ein objekt welches das licht vollständig absorbiert

also: das licht = den sichtbaren teil es elektromagnetischen spektrums für uns menschen und absorbiert heißt das die strahlung vollständig aufgenommen und nicht wieder abgegeben wird

mit temperatur- oder wärmestrahlung ist im normalen sprachgebrauch meist die infrarotstrahlung gemeint, diese liegt außerhalb des sichtbaren bereichs des elektromagnetischen spektrums (hinter rot)

diese strahlung hat eine höhere wellenlänge als die des sichtbaren teils

für gewöhnlich ist es so das das licht welches von der sonne kommt (kurzwellig) von der materie auf der erde absorbiert (aufgenommen) wird und wieder emittiert (abgegeben) wird, die wellenlänge verändert sich dabei zum großen teil(?) in den langwelligen bereich, d.h. das unter anderem (der sichtbare bereich der emittierten strahlung - mit welchem wir die objekte sehen können) langwelligere infrarote wärmestrahlung abgeben wird

zb strahlen alle objekte in deiner wohnung die emittierte strahlung der sonne unter anderem in form von wärme ab.. beim stoßlüften beispielsweise wird nur frische luft hreingelassen, im winter strömt die warme zimmerluft hinaus und kühle luft hinein, schließt du das fenster strahlen die wände und möbel weiterhin die langwellige wärmestrahlung aus und erhitzen schnell wieder die luft auf zimmertemperatur

ein physikalisch schwarzes objekt würde das komplette elektromagnetische spektrum absorbieren und gar keine strahlung emittieren, ein solches objekt scheint es nicht im universum zu geben

ein schwarzer strahler ist - soweit ich es verstanden hab - ein körper der den kompletten teil des für uns menschen sichtbaren elektromagnetischen spektrums absorbiert und eben 'nur' die wärmestrahlung absorbiert

praktisch konstruieren lässt sich so ein körper wohl auch nur näherungsweise

aber da können dir andere sicher mehr erzählen :)

vllcht hilft das ein wenig - korrigiert mich wenn was nicht stimmt ^^


melden
crusi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schwarzkörperstrahlung

20.07.2011 um 23:51
Ich denke auch, dass damit nur die IR-Strahlung gemeint ist, die da emmitiert wird.
@twista17
In welchem Zusammenhang denn?


melden

Schwarzkörperstrahlung

20.07.2011 um 23:57
@canpornpoppy

Danke für die guten beispiele, so kann man es sich einigermaßen vorstellen :)

Also wäre so wie ich dass verstehe ein Schwarzes Loch ein Schwarzer Strahler oder ??


melden

Schwarzkörperstrahlung

21.07.2011 um 00:07
@crusi

Wie Z.B könnte ich mir einen Schwarzen Strahler im Universum vorstellen wie kann da der Raum (keine Wände wie in einem Zimmer) dieselbe Temperatur haben wie der Schwarze Strahler ?

Z.B auf der Erde ( weiss nicht obs im Universum anders ist ^^ ).....der Ofen ist 200°C heiss (und offen) die Luft darum kühlt aber diesen und daher ist die luft nicht wie der Ofen 200°C

Hoffe du/ihr versteht wie ich es meine ^^


melden

Schwarzkörperstrahlung

21.07.2011 um 00:23
@twista17

naja, son schwarzes loch nimmt da sicher wieder eine sonderstellung ein, denn es ist 'wohl' nicht der körper selbst der die strahlung absorbiert sondern die masse des objekts das die strahlung (und auch materie) auf grund der hohen gravitation nicht mehr freigeben kann

eine mögliche hawking-strahlung wäre ja ein anderer prozess, da sich dies am ereignishorizont abspielt, da kann aber leider niemand hinter blicken ^^

wenn die körper/objekte so groß sind, das die gravitation einfluss nimmt, dann wird es zumindest für mich schwer die fragen zu beantworten

denn objekte in der größenordnung von planeten üben ja unter dem einfluss ihrer eigenen gravitation druck auf die inneren schichten aus, dieser druck verursacht einen temperaturanstieg, allerdings muss sich ja auch irgendwann ein gleichgewicht einstellen.. ein toter planet kann ja nicht auf ewigkeit wärmestrahlung erzeugen, wo solle die energie herkommen?

oder nehmen wir einen toten stern, am ende seiner lebenszeit, wenn ein weißer zwerg zu einem schwarzen zwerg auskühlt.. die gravitation übt ja nach wie vor druck auf das innere aus, der druck lässt meiner meinung nach nicht ab, aber andererseits kann das objekt nicht auf ewigkeit weiter wärmestrahlung produzieren

im universum gibt es ja auch eine art umgebungstemperatur, diese beträgt heute in etwa 3 kelvin, also in etwa -270°C

ob objekte wie schwarze zwerge auf diese temperatur runterkühlen weiß ich aber nicht ^^


melden

Schwarzkörperstrahlung

21.07.2011 um 00:31
@twista17
was hast du gegen die wiki definition...die is doch egtl gut?
Wikipedia: Schwarzer_Körper


melden

Schwarzkörperstrahlung

21.07.2011 um 00:37
@Cesair

weißt du wie das mit schwarzen zwergen und deren temperatur ist?

also temperaturerzeugender druck unter einfluss der gravitation und ein sich einstellendes gleichgewicht :ask:


melden

Schwarzkörperstrahlung

21.07.2011 um 00:44
nunja soweit ich weiß ist das universum noch nicht alt genug, um schwarze zwerge hervorzubringen.
Deswegen kann nur spekuliert werden, weil für die wärme ja auch andere effekte eie rolle spielen können, wie der hypothetische protonenzerfall oder diesen hier Wikipedia: WIMP


melden

Schwarzkörperstrahlung

21.07.2011 um 00:48
@Cesair

stimmt!

daran hatte ich grad nicht gedacht, das universum ist noch zu jung für schwarze zwerge

also mMn würden wir protonenzerfall und wimps ausschließen, würde sich vermutlich ein schwarzer zwerg bis auf hintergrundstrahlung abkühlen.. muss ja.. es muss sich ja ein gleichgewicht einstellen.. der kann ja nicht ewigkeiten weiterhin wärmestrahlung produzieren ^^

dann würde zwar vermutlich weiterhin ein druck auf die innere struktur lasten, aber keine wärme produzieren.. stell ich mir einfach mal so vor ^^


melden
aut0mat
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schwarzkörperstrahlung

21.07.2011 um 04:16
@twista17

Ich denke es gibt auf unserer Erde kein Objekt was komplett Schwarz ist oder komplett das Licht schluckt.Es gibt immer noch eine Reflektion auf schwarzen Objekten.


melden

Schwarzkörperstrahlung

21.07.2011 um 04:25
@twista17
@aut0mat
Nano-Material
Forscher kreieren das schwärzeste Schwarz aller Zeiten

Echt finster. Wissenschaftler haben mit Hilfe von Nanotechnologie das schwärzeste Schwarz der Welt entwickelt. Ein Teppich aus winzigen Röhrchen schluckt 99,95 Prozent allen Lichtes und ist viermal finsterer als sein Vorgänger. Die Technik könnte in der Rüstungsindustrie Anwendung finden.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,528990,00.html

das ist - im wahrsten sinne des wortes - echt finster :D

ich nehme mal an die meinen diese kohlenstoff-nanotubes

nanotube

man hat ja schon so einiges aus kohlenstoff 'gebastelt' wie bspw fulleren

Wikipedia: Fullerene


melden
Anzeige

Schwarzkörperstrahlung

21.07.2011 um 08:34
@canpornpoppy

Cool dass mit dem schwarze material was 99,95% allen lichts schluckt ist mir neu Danke für den link ^^

Schwarze Zwerge ?!?! Muss ich mich mal drüber erkundigen hatte davon bis jetzt noch nicht wirklich was gehört, hört sich aber interessant an ;)


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

236 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden