Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verlangsamung der Erdrotation

441 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gezeiten, Erddrehung, Drehimpuls ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verlangsamung der Erdrotation

05.02.2010 um 18:29
@voidol

Wo ist das Problem?

Wenn es noch keinen Mond gab, der die Erdachse stabilisieren konnte, sondern bis zu verschiedene 12 Protomonde als Folge der Katastrophe, dann passiert genau das, was Du mit Deinem Diagramm belgt hast: Ein ständiger Wechsel, ein unstabiles Klima. Das änderte sich erst mit dem EINEM Mond am Ende der Vereinigungen der Protomonde.

Hat aber auch nichts mit der Rotationsänderung der Erde zu tun.

Anzeige
2x zitiertmelden

Verlangsamung der Erdrotation

05.02.2010 um 18:31
@D-Bremer
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb:Und warum - um alles in der Welt - ist fast nichts auf der Erde bezüglich der meschlichen Zivilisation zu finden, was wesentlich älter - als 13.000 Jahre ist?
Der Unterkiefer von Mauer ist ca. 500.000 Jahre alt, der Herto-Schädel ca. 160.000 Jahre. Das sind nur zwei von vielen Beispielen solcher Zeugnisse. Sind die für dich auch alle gefälscht?


1x zitiertmelden

Verlangsamung der Erdrotation

05.02.2010 um 18:35
@D-Bremer
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb:Ein ständiger Wechsel, ein unstabiles Klima. Das änderte sich erst mit dem EINEM Mond am Ende der Vereinigungen der Protomonde.
Das bedeutet also, daß es diese Protomonde seit mindestens 450 Millionen Jahren gibt.
Hmmm - wie paßt DAS denn nun wieder zu deinen Überlieferungen?


melden

Verlangsamung der Erdrotation

05.02.2010 um 18:36
@D-Bremer
Hm, der einzige der dem Thema des Threads beständig ausweichst bist u, oder hast Du schon ein funktionsfähiges Modell vorgelegt, wie sich die Tageslänge in nur 10000 Jahren um 19 Stunden verlängerte?


2x zitiertmelden

Verlangsamung der Erdrotation

05.02.2010 um 18:36
@D-Bremer
und wie konnte es unter diesen Umständen den ewigen Frühling geben ?


melden

Verlangsamung der Erdrotation

05.02.2010 um 18:42
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb:was Du mit Deinem Diagramm belgt hast: Ein ständiger Wechsel, ein unstabiles Klima
Ich sehe da auch bei Eiszeiten eher eine Kontinuität von immer mindestens 50 Mio Jahren.

Innerhalb der großen Perioden kann es zu Schwankungen kommen, wie auch - bei den nicht einzeln ausgewiesenen - großen Eiszeiten in "unserer" Zeit. Aber die können durchaus mit dem Golfstrom erklärt werden.


melden

Verlangsamung der Erdrotation

05.02.2010 um 18:45
Das sind jetzt die letzten Fragen, die ich außerhalb des Themas "Veränderung der Erdrotation" beantworte:
Zitat von geekygeeky schrieb:Der Unterkiefer von Mauer ist ca. 500.000 Jahre alt, der Herto-Schädel ca. 160.000 Jahre. Das sind nur zwei von vielen Beispielen solcher Zeugnisse. Sind die für dich auch alle gefälscht?
Ich schrieb "fast" keine.

Selbst wenn es einige Schädel mehr gibt: Wissenschaftler wissen, dass es vor vor 13.000 Jahren fast nichts gibt und mit dem beiden Beispielen von Dir unsere gesamte angeblich AKTUALISTISCH entwickelte Zivilisation zu beschreiben, halte ich nicht für gelungen.

Das aber zwei oder auch mehrere - jedenfalls ganz wenige - Schädel vor der Zeit vor 13.000 Jahren gefunden wurden, ist aber ein einleuchtender Hinweis auf eine gewaltige Katastrophe, auf die Apokalypse, di ealle anderen Beweise verschüttete, verbrannte usw.

Es mag sein, dass es vor 450 Mio. Jahre schon mal eine oder zwei Eiszeiten gegeben hat. Ein Asteroideneinschlag auf der Erde ist eben nicht auszuschließen. Die letzte, VON MENSCHEN ÜBERLIEFERTEN Katastrophe dauerte aber selbst nach den anzuzweifelnden Datierungen der Wisenschaftler knapp bzw. nicht viel mehr als 1 Mio. Jahre.


melden

Verlangsamung der Erdrotation

05.02.2010 um 18:51
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Hm, der einzige der dem Thema des Threads beständig ausweichst bist u, oder hast Du schon ein funktionsfähiges Modell vorgelegt, wie sich die Tageslänge in nur 10000 Jahren um 19 Stunden verlängerte?
Schön, Frank D. ist wieder da!

Jetzt bin ich aber gespannt aus seine Antwort zu den Aussagen von JPhys auf Seite 8 dieses Threads ZUM THEMA DIESES Threads.

Damit Du nicht suchen musst, stelle ich meinen Kommentar gleich noch mal ein:

TMein Posting von Seite 8

@JPhys
Ich danke Dir für diese aufschlussreiche Antwort!

Damit sind wir der Lösung der Threadüberschirft (in Form einer Frage) deutlich näher gekommen, ja ich halte sie sogar für beantwortet.


jphys schrieb:
Wenn du ohne Kollision aus einem Planten einen Satteliten(ZB eine Mond raus sprengts) Ist die Tageszeit danach deutlich laenger.


Das ist genau das, was ich behauptet habe und was Frank D. als Widerspruch in meiner Hypothese sah UND DESHALB diesen Thread hier eröffnet hat. Ich hatte gefragt, wer sich noch außer Frank D. und OpenEyes für die fehlende Rotationsänderung der Erde bei der Mondentstehung ausspricht. Hier der Beitrag von gestern um 20:09 Uhr, als die sich namentlich geäußerten Befürworter der Interpretation von Frank D. auflistete:


Bevor ich den Überblick verliere, halte ich erst mal fest:

Folgende Poster legen sich darauf fest, dass:

1.) Direkt während der Mondentstehung die Rotation der Ur-Erde NICHT wesentlich beeinflusst wurde, der Wechsel der Erde in eine Zweikörpersystem mit der Rotation um einen gemeinsamen Schwerpunkt von Erde und Mond somit nicht zu einer merklichen Tageszeitverlängerung führte und

2.) diese Tageszeitverlängerung auf heute 24 Stunden ganz langsam über rund 4,5 Mia. Jahre ausschließlich durch die Gezeitenreibung erfolgte.

@FrankD
@OpenEyes
@Dragonfire
@Groschengrab
@smokingun
@geeky


Bekanntlich gab es keinen Widerspruch zu dieser Aussage.

Da JPhys nun gerade den Gegenbeweis angetreten hat, und zwar mit der Begründung
Wenn aber Masse weit weggesprengt wird muss sich die Winkelgschwindigkeit verlangsamen
Weil; der drehimplus das Produkt von winkelgeschwindigkeit udn Traegheistmoment ist
Und konstant bleibt
sollten die Betreffenden ihren Irrtum einsehen oder Gegenbeweise liefern. (Die Behauptung von Frank D., Erde und Mond müssten in diesem Fall mit einer Art Schiene physisch miteinander verbunden sein, ist damit auch widerlegt.)

Interessant ist aber auch
jphys schrieb:
Schon der UNtershcied in Punkto Gravitation oder Zentrifugalkraft wuerde wohl auffallen.. Auch ohne Messgeraete

Bekanntlich habe ich die Mondentstehung aus dem K/T-Impakt im Zusammenhang mit meiner Atlantishypothese abgeleitet. Das Aussterben der Dinosaurier und die hypotetische Existenz von Riesen habe ich mit dieser Gewichtsänderung begründet. Und tatsächlich sind die Dinosaurier nach dem K/T-Impakt ausgestorben ...


1x zitiertmelden

Verlangsamung der Erdrotation

05.02.2010 um 19:14
Hi,

@D-Bremer
Es mag in deinen Kreisen ja üblich sein, das Nichtantworten als "keinen Widerspruch" zu bewerten.
1.) Springe ich nicht automatisch über jedes noch so kleine Bremer-Stöckchen
2.) Gibt es noch wichtigere Dinge, als mit dir zu diskutieren

So einfach kann das Leben sein.

-gg


melden

Verlangsamung der Erdrotation

05.02.2010 um 19:25
Dieter, all das ist hier angesprochen worden. Mehrfach. Sogar mit quantitativen Überschlagsrechnungen, di in keinstem Fall auf unsere heutige tageslänge kommen. Es blieb, wenn ich mich recht erinnere, eine Diferenz von schlappen 19 Stunden, für die ich immer noch auf eine Erklärung von Dir warte.
Also, kommt da noch etwas außer hilflosem herumrudern in der Luft und verweis auf irgendwelche zurechtinterpretierte Mythen? Eine genaue Beschreibung des Modells mit quantitativen Ansätzen zum Beispiel?

Immer noch gespannt wartend...


melden

Verlangsamung der Erdrotation

05.02.2010 um 19:33
Also:

Im Thread geht es darum, zu zeigen, ob eine Verlangsamung der Rotation der Erde von 2,5 auf nahezu 24 Stunden allein durch die Abtrennung des Mondes innerhalb weniger Jahrtausende möglich ist oder nicht.

Ich habe hier den Weg der Falsifizierung gewählt und als Werkzeug Software ausgesucht - das ist mein Beruf.

Mit dem Erstellen des notwendigen Codes habe ich gestern begonnen und bin so weit, dass ich in den nächsten paar Arbeitsstunden exakt (innerhalb der Genauigkeit der verfügbaren Daten) den Drehimpuls jener Masse, welch dem Mond den maximal möglichen Dehimpuls bei der Abtrennung mitgibt bestimmen kann. Dies ist ein Bereich, der in Äquatornähean der Oberfläche rund um die Erde reicht.

Um das fertig zu stellen und zu testen werde ich voraussichtlich das Wochenende brauchen. Ich habe das so geschrieben, dass man die Rotationszeit und die Abplattung als Parameter eingeben kann. Die Erde wird dabei in Elliopsoid - Schalen von 1 cm Dicke unterteilt, daher sollte die Genauigkeit auch mehr als ausreichen. Ich berücksichtige auch (jetzt schon) die Dichte - Änderung vom Kern zur Oberfläche, nehme diese aber als linear an.

Aus dem Ergebnis lässt sich dann leicht errechnen wie groß die überhaupt maximal mögliche Tagesverlängerung ist. mit dem Ergebnis ist dann die Frage von FrankD eindeutig beantwortet.

Ich bitte Euch um Verständnis, wenn ich mich in den nächsten 3 - 4 Tagen hier nicht melde, da ich nicht gleichzeitig ein Programm zur Beantwortung einer Frage schreiben und die Frage vor Fertigstellung beantworten kann.

Also bitte Geduld


melden

Verlangsamung der Erdrotation

05.02.2010 um 19:36
@OpenEyes

Wow!


melden

Verlangsamung der Erdrotation

05.02.2010 um 19:40
@voidol

Fällt mir leichter als mich endlos mit Integralrechnung herumzuprügeln und mich dauernd zu verrechnen. Meine Schulzeit ist schon so lange her, dass ich das Wort "Schule" schon gar nicht mehr richtig schreiben kann :D


melden

Verlangsamung der Erdrotation

05.02.2010 um 19:43
@D-Bremer
ja ich hab schon von eiszeiten gehört, wir leben in einer kaltperiode. Soweit ich weiss ist die erde eigentlich wärmer als im jetzigen zustand.
Zu den nicht vorhandenen spuren, ich muss zugeben ich hab mich das selber schon gefragt wiso das so wenig gefunden wird. Vielleicht haben sie früher nicht so solide gebaut, oder es hat damit zu tun das wir früher weniger sesshaft waren und so ein tippi einfach schnell verrottet.

Und zur arche, da gibts ja mittlerweile einige theorien zu.
Durchbruch zum schwarzen meer das dann voll gelaufen ist zum beispiel.
Aber da frag ich mich einfach wiso dann nicht eine genetische verarmung entstanden ist. Es gibt ja so viele tierarten, hätten den die alle platz auf so eoner arche?

Gruss
clutys


melden

Verlangsamung der Erdrotation

05.02.2010 um 20:11
@OpenEyes

Ja, so sind Programmierer halt ;) Ich kenne das Problem.
Es ist genial, dass du so eine kleine Software schreibst, aber ich glaube, deine Mühe wird umsonst sein, denn die PSler werden es nicht zu schätzen wissen und deine Ergebnisse nicht für bare Münze nehmen...

Trotzdem ist es gut, dass du dich dahinter setzt.

Greetings

MC Homer


Anzeige

melden