Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was bedeutet ewig/Ewigkeit

102 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Ewigkeit, Ewig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was bedeutet ewig/Ewigkeit

09.04.2010 um 03:49
Was bedeutet ewig bzw. die Ewigkeit allgemein und für euch persönlich ? Es ist ganz interessant, da viele anderer Meinung sind. Man kann es auf die Zeit beziehen in dem man z.b sagt "dass hat ja ewig gedauert". Doch was heisst ewig hier ? Dass es einmal vorbei is, doch ewig sagt aus es hat kein Ende. Und somit wäre dieser Spruch total Sinnlos.

Ich beziehe Ewigkeit auf einen Prozess der ausgeführt wird, jedoch muss dieser Prozess mindestens einen Anfang haben, denn ohne Anfang kann nichts laufen. Und was anfängt hat doch auch ein Ende oder nicht ? Und somit läuft es nicht ewig

Aber ist Ewig überhaupt auf eine Zeit zu bestimmen ? Könnte man nicht einfach sagen, man kühlt etwas auf −273,15 °C, somit bewegen sich die Teilchen nicht mehr, es kann sich weder verändern, noch ältern oder sonstiges und steht somit für die Ewigkeit fest ?


Ich hoffe ihr versteht was ich damit sagen will :)

Mfg

Anzeige
4x zitiertmelden

Was bedeutet ewig/Ewigkeit

09.04.2010 um 08:07
@halodrei

eine sehr interessante frage, die du da aufgeworfen hast! - der spruch "das dauert ja ewig" ist, glaub ich, eher als übertreibung aufzufassen - so wie zB "ich könnte jetzt ein ganzes pferd verdrücken" :)
Zitat von halodreihalodrei schrieb:Ich beziehe Ewigkeit auf einen Prozess der ausgeführt wird, jedoch muss dieser Prozess mindestens einen Anfang haben, denn ohne Anfang kann nichts laufen.
..vielleicht verstehe ich dich auch falsch, aber für mich bedeutet der begriff ewig(keit), dass weder ein zeitlichen anfang noch ein zeitliches ende existiert. die ewigkeit kann also als zeitlich "unabhängig" betrachtet werden...

btw: kann ich mir nicht vorstellen, das die kapazität des menschen ausreicht, um sich den zustand "ewigkeit" erklären bzw. überhaupt vorstellen zu können... das übersteigt unsere fähigkeiten bei weitem...


1x zitiertmelden

Was bedeutet ewig/Ewigkeit

09.04.2010 um 08:27
Solange Raum und Zeit existiert wird man diese Frage nicht beantworten können :D


melden

Was bedeutet ewig/Ewigkeit

09.04.2010 um 11:58
@halodrei
Unter "Ewigkeit" oder "etwas Ewigem" verstehe ich, das etwas, zeitlich gesehen, keinen Anfang oder Ende besitzt!

Also quasi unabhängig von dem Phänomen Zeit existiert.

Ist aber eine reine philosophische Ansicht, da du ja selber erkannt hast, das es eine Ewigkeit (im eigentlichen Sinne) nach bisheriger menschlicher erkenntnis nicht gibt/geben kann!!

Zumeist steht Ewigkeit (im gebräuchlichen Sinne) für einen ziemlich langen Zeitraum!
Und diese Definition wird halt in der heutigen Zeit angewandt!!


melden

Was bedeutet ewig/Ewigkeit

09.04.2010 um 12:03
Hallo,

Persönlich griff ich zu dieser Frage erst einmal zum etymologischen Wörterbuch, und das Wort 'ewig' steht in Verbindung mit Wörtern wie aus dem niederländischen, die 'Zeit' oder 'Aera' bedeuten.

Insofern kann das Wort wohl nur zeitlich zu verstehen sein. Da aber Zeit etwas relatives ist (wie lange eine Minute ist, hängt davon ab, auf welcher Seite der Klotür man ist), ist auch die Ewigkeit in meinen Augen nur subjektiv zu betrachten.


Liebe Grüsse


Shade


melden

Was bedeutet ewig/Ewigkeit

09.04.2010 um 16:33
Es bedeutet, dass etwas nie endet, und dass es somit auch nie einen Anfang hatte. Das Bewusstsein, welches man ist, ist ewig.


melden

Was bedeutet ewig/Ewigkeit

09.04.2010 um 16:33
Es bedeutet auch Zeitlosigkeit.


melden

Was bedeutet ewig/Ewigkeit

09.04.2010 um 17:25
Die Ewigkeit ist etwas, genau wie die Unendlichkeit des Weltalls, dass man sich nur schwer vorstellen kann.


1x zitiertmelden

Was bedeutet ewig/Ewigkeit

09.04.2010 um 19:53
tolle antworten :)



@Justitia
Zitat von JustitiaJustitia schrieb:der spruch "das dauert ja ewig" ist, glaub ich, eher als übertreibung aufzufassen
Aber wie hier oft ausgesagt wird, ist ewig kein Ausdruck für zeitliches, also wieso sagt man dies in dem Zusammenhang ?

@KlausBärbel
Zitat von KlausBärbelKlausBärbel schrieb:Die Ewigkeit ist etwas, genau wie die Unendlichkeit des Weltalls, dass man sich nur schwer vorstellen kann.
Stellst du damit die Unendlichkeit und die Ewigkeit gleich ? Dies ist auch sehr interessant, da unendlich praktisch, dass gleiche aussagt wie ewig, aber ich finde dass es 2 sehr unterschiedliche Bedeutungen hat. Denn ich beziehe unendlich auf den Raum bzw. auf Zahlenreihen und die Ewigkeit beziehe ich auf die Zeit, seht ihr dies genauso ?

Mfg


1x zitiertmelden

Was bedeutet ewig/Ewigkeit

09.04.2010 um 19:57
Hatte was vergessen^^
Zitat von halodreihalodrei schrieb:Aber ist Ewig überhaupt auf eine Zeit zu bestimmen ? Könnte man nicht einfach sagen, man kühlt etwas auf −273,15 °C, somit bewegen sich die Teilchen nicht mehr, es kann sich weder verändern, noch ältern oder sonstiges und steht somit für die Ewigkeit fest ?
Was haltet ihr davon ? Wär dies eine Möglichkeit ? Ein genaueres Beispiel wäre, stellt euch einen Raum vor, z.b euer Wohnzimmer, ihr kühlt es auf -273,15°C ab, somit steht alles still, es ist in keinem Gegenstand eine Bewegung vorhanden. Somit ist es auch von der Zeit ausgeschlossen, weil wenn ich es in x Jahren wieder auftaue ist alles wie vor den x Jahren, keine Veränderung nichts.

Könnte man somit die Ewigkeit definieren ?


1x zitiertmelden

Was bedeutet ewig/Ewigkeit

09.04.2010 um 19:57
@halodrei
Zitat von halodreihalodrei schrieb:Stellst du damit die Unendlichkeit und die Ewigkeit gleich ? Dies ist auch sehr interessant, da unendlich praktisch, dass gleiche aussagt wie ewig, aber ich finde dass es 2 sehr unterschiedliche Bedeutungen hat. Denn ich beziehe unendlich auf den Raum bzw. auf Zahlenreihen und die Ewigkeit beziehe ich auf die Zeit, seht ihr dies genauso ?
Wenn, was dir RT vermuten lässt, Zeit nur eine weitere Dimension des Raumes ist, dann besteht kein Unterschied zwischen Raum und Zeit, daher auch kein Unterschied zwischen "unendlich" und "ewig"

Und im Übrigen: auch aus unserer dreidimesionalen Sicht ist "ewig" nichts anderes als "unendlich lang"


melden

Was bedeutet ewig/Ewigkeit

09.04.2010 um 20:00
@halodrei
Hhhmmm, wenn das Weltall unendlich ist, wäre man ja eine Ewigkeit darin unterwegs ;)


melden

Was bedeutet ewig/Ewigkeit

09.04.2010 um 20:08
Sogesehen ist die Ewigkeit ein Zustand, in der der Mensch einen Augenblick verweilt. Ob die Ewigkeit ein Anfang oder Ende hat, sei dahingestellt.


1x zitiertmelden

Was bedeutet ewig/Ewigkeit

09.04.2010 um 20:21
Zitat von halodreihalodrei schrieb:Was haltet ihr davon ? Wär dies eine Möglichkeit ? Ein genaueres Beispiel wäre, stellt euch einen Raum vor, z.b euer Wohnzimmer, ihr kühlt es auf -273,15°C ab, somit steht alles still, es ist in keinem Gegenstand eine Bewegung vorhanden. Somit ist es auch von der Zeit ausgeschlossen, weil wenn ich es in x Jahren wieder auftaue ist alles wie vor den x Jahren, keine Veränderung nichts.
@halodrei

Selbts wenn man etwas auf -273,15°C abkühlt, gibt es immernoch Teilchenbewegung. Die Zeit steht also nicht still.

So weit man weis, steht in Schwarzen Löchern die Zeit still aber trotzdem zerstrahlen sie (angeblich) wegen der Hawking-Strahlung und lösen sich auf.

Außerdem ist Zeit relativ. Wenn wir etwas beobachten, was sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegt, steht aus unserer Sicht die Zeit für dieses Objekt still. Aus der sicht von diesem Objekt jedoch verläuft die eigene Zeit normal und die Zeit um es herum vergeht unendlich schnell.

Berichtigt mich wenn ich was falsches sage.


melden

Was bedeutet ewig/Ewigkeit

09.04.2010 um 20:22
@KlausBärbel
Zitat von KlausBärbelKlausBärbel schrieb:Ob die Ewigkeit ein Anfang oder Ende hat, sei dahingestellt.
Ewigkeit bedeutet doch, dass etwas weder Anfang noch Ende hat. :D


1x zitiertmelden

Was bedeutet ewig/Ewigkeit

09.04.2010 um 20:25
@Yoshi
Klar, irgendwas wird immer sein.


1x zitiertmelden

Was bedeutet ewig/Ewigkeit

09.04.2010 um 20:26
@KlausBärbel
Zitat von KlausBärbelKlausBärbel schrieb:Klar, irgendwas wird immer sein.
Und dieses Etwas ist meines Erachtens Bewusstsein. ;)


melden

Was bedeutet ewig/Ewigkeit

09.04.2010 um 20:26
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ewigkeit bedeutet doch, dass etwas weder Anfang noch Ende hat.
Nicht notwendigerweise. Ein Vektor kann bei 0.0 beginnen und unendlich lang sein.


1x zitiertmelden

Was bedeutet ewig/Ewigkeit

09.04.2010 um 20:26
Ewig, Ewigkeit.
Unendlich, Unendlichkeit.
Oder auch das Nichts, sind nur Beschreibungen eines Zustandes und nicht eine Sache.
Außerdem sind diese Zustände auch noch nicht Vorstellbar, da Sie entweder nicht Enden oder im Moment des Erkennens nicht mehr Existent sind.

Mir wird jetzt schon Schwindelig.
Wollt Ihr tatsächlich Darüber reden?

Gruß
Mailo


1x zitiertmelden

Was bedeutet ewig/Ewigkeit

09.04.2010 um 20:27
@OpenEyes
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb:Nicht notwendigerweise. Ein Vektor kann bei 0.0 beginnen und unendlich lang sein.
Wenn man es auf Vektoren bezieht, mag das natürlich stimmen. ;)


melden

Was bedeutet ewig/Ewigkeit

09.04.2010 um 20:27
@Yoshi
Was ist, wenn du stirbst und dein Bewusstsein erlischt?


1x zitiertmelden

Was bedeutet ewig/Ewigkeit

09.04.2010 um 20:28
Zitat von MailoMailo schrieb:Wollt Ihr tatsächlich Darüber reden?
Wir sind schon mittendrin :)


Anzeige

melden