Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie kalt ist es auf dem Grund der Ozeane?

79 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wasser, Druck, Temperatur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie kalt ist es auf dem Grund der Ozeane?

08.01.2011 um 20:23
@peter3
Wasser "spürt"? Einsames Wassermolekül? Natürlich "spürt" Wasser nichts, es unterliegt einfach den allgemein geltenden Gesetzen der Physik. Und der Druck ist schlichtweg ganz einfach tiefenabhängig und nicht mal grösser oder kleiner einfach so.

mfg
Eye

Anzeige
melden

Wie kalt ist es auf dem Grund der Ozeane?

08.01.2011 um 20:43
War spät gestern :-)
Ok tausche "spürt" gegen "wiederfährt".
Ich meine damit das die 8Km Wassersäule von oben keinen Einfluss auf den Energiegehalt (Wärme) des Wassers hat, da das Wassermolekül von allen Seiten den gleichen Druck spürt... bzw dem gleichen Druck ausgesetzt ist.

lg


melden

Wie kalt ist es auf dem Grund der Ozeane?

08.01.2011 um 20:54
Besonders kalt.....
aber wie kalt ist es denn auf dem Planeten unter den Menschen in ihrer Art und Weise ihrer Struktur untereinander ?........

Lernen......Danke....


melden

Wie kalt ist es auf dem Grund der Ozeane?

08.01.2011 um 21:29
@ATHAMAS
Gefühlskälte und thermische Kälte sind verschieden... Glaub ich mal.. ;-)

@peter3
Da unten herrscht einfach eine Konstante.

mfg
Eye


melden

Wie kalt ist es auf dem Grund der Ozeane?

08.01.2011 um 21:33
Ja das stimmt schon....
aber welches Bild des Lebens in einer realistischen --wahrnehmbaren Umgebung wäre für den Menschen jetzt erst einmal wichtiger sich zu bemühen der Gedanken nach im Leben,
um für die beste Form unter allen zu sorgen....frage ich...?


melden

Wie kalt ist es auf dem Grund der Ozeane?

08.01.2011 um 21:38
@ATHAMAS
Weis glaub ich schon was du meinst und es gibt sicher auch genug Leute die diese wärme in sich und ihrer Familie haben und hegen, unabhängig von Finanzstatus etc. Aber leider gibt es auch die krassen Gegenteile davon. Ich denk mal wenn es die Menschheit irgendwann einmal schafft sich von ihrem Macht und Konsumtrieb zu verabschieden würde es bergauf gehen und wichtigeren Sachen "Mentale" Ressourcen freigeben... Auch wenn sich das wie Gene Roddenberry anhört. ;-)

mfg
Eye


melden

Wie kalt ist es auf dem Grund der Ozeane?

08.01.2011 um 21:42
Da gebe ich dir recht.....
Danke.....


melden

Wie kalt ist es auf dem Grund der Ozeane?

23.08.2011 um 21:13
Aufgrund vieler nutzloser Kommentare hatte ich nicht die Lust alles zu lesen, deswegen mag es sein, dass jemand schon vor mir daran dachte dass::::
Aufgrund der Anomalie des Wassers es genauso vorstellbar WÄRE, dass auf dem Grund der Ozeane auch Temperaturen WEIT UNTER NULL GRAD CELSIUS herrschen. Es ist ja nämlich so, dass bei hohem Druck das Wasser auch bei niedrigeren Temperaturen flüßig bleibt. Es stimmt, dass das Wasser die größte Dichte bei 4 Grad hat, ABER wohlgemerkt beim normalen Druck. Hinzu kommt, dass das Wasser nun doch kompressibel ist.
Was meint ihr dazu???


melden

Wie kalt ist es auf dem Grund der Ozeane?

23.08.2011 um 21:23
@rustik
Dann müsste schon jeder See etc der einige zig Meter tief ist, unten permanent Eis haben, was aber nicht so ist. Durch den Gefrierprozess, der bei 4 Grad Celsius beginnt, dehnt sich das Wasser aus und damit kann es nicht gefrieren, da diese Ausdehnung dem Druck selbst entgegenwirkt. So ein tieferer See würde und könnte auch niemals, auch im Winter nicht, bis zum Grund einfrieren.

mfg
Eye


melden

Wie kalt ist es auf dem Grund der Ozeane?

23.08.2011 um 22:00
phase diagram2

Im Marianengraben beträgt die Wassertiefe 11000m, dies entspricht einem Druck von ~1100bar = 110MPa. Laut Diagramm könnte es somit am Marianengraben bei rund 250K = -25°C noch flüssiges Wasser geben. Allerdings weiss ich nicht wie sich Wasser bei anderen Drücken als 1 bar bzgl. der Ausdehnungsanomalie verhält.


melden

Wie kalt ist es auf dem Grund der Ozeane?

23.08.2011 um 22:24
Ein witziges Experiment: Nehmt mal eine geschlossene 3 dl PET-Flasche Cola-light bzw. Cola Zero und legt sie ins Gefrierfach (ca. 70 Min). Nehmt ihr sie dann raus ist der Inhalt noch immer fluessig. Oeffnet ihr den Deckel entweicht der Druck der Kohlensauere und die ganze Flasche gefriert innerhalb von 10 Sekunden von oben nach unten. Stichwort, unterkuehlte Fluessigkeit.

P.S. Weiss nicht obs auch mit normalen Limos wegen deren hohen Zuckergehalt auch so gut funktioniert.


melden

Wie kalt ist es auf dem Grund der Ozeane?

23.08.2011 um 22:25
@mojorisin
natürlich ist das Wasser da unten flüssig. Wie konnte sonst Picard mit der Trieste dort runter tauchen? Von Eisbergen etc hatte er nichts erwähnt.

Ist der Druck höher als 1 bar kann es sich nicht ausdehnen und damit nicht einfrieren.
Und das es nicht frieren kann, bleibt es bei konstanten 4 Grad Celsius.

mfg
Eye


1x zitiertmelden

Wie kalt ist es auf dem Grund der Ozeane?

23.08.2011 um 22:30
@Celladoor
Denkfehler. Durch das Entweichen der Kohlensäure wird auch Umgebungstemperatur, nämlich der Flüssigkeit , entzogen. Das geschieht aber bei allen Sachen wo ein hoher Druck in einen niedrigen wechselt. Seht euch mal eine Druckflasche an, da entsteht am Flaschenhals/Ventil dann Eis. Sprich, die Energie der Kompression, dort ist es Wärme, wandelt sich bei der Dekompression um.
Das findet aber alles unter Umgebungsdruck statt.

Und wenn die Flasche länger in der Kühlung liegt, friert der Inhalt auch bloss ein mit der Zeit.

mfg
Eye


1x zitiertmelden

Wie kalt ist es auf dem Grund der Ozeane?

23.08.2011 um 22:34
@PrivateEye
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:natürlich ist das Wasser da unten flüssig. Wie konnte sonst Picard mit der Trieste dort runter tauchen? Von Eisbergen etc hatte er nichts erwähnt.
Ich hab ja nicht gesagt das es nicht flüssig ist da unten, sondern das es laut Phasendiagramm bei den dortigen Drücken auch -25°C haben kann und noch flüssig ist. Also es muss nicht unbedingt 4°C haben um flüssig zu sein.
Die Frage ist wie verhält sich die Dichteanomalie des Wassers bei 1100bar? Ab welcher Temp. dehnt es sich dort wieder aus?


melden

Wie kalt ist es auf dem Grund der Ozeane?

23.08.2011 um 22:38
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Durch das Entweichen der Kohlensäure wird auch Umgebungstemperatur, nämlich der Flüssigkeit , entzogen.
Die Temperatur der Limo liegt also vor dem oeffnen immer noch ueber 0 °C?


melden

Wie kalt ist es auf dem Grund der Ozeane?

23.08.2011 um 22:38
Die Temperatur des Wassers bleibt konstant bei 4 Grad Celsius, das ist der Punkt, wo die Aggregatszustandsänderung einsetzt, sprich der Gefrierprozess. Da es sich aber aufgrund des hohen Umgebungsdruckes nicht ausdehen kann, kann es auch nicht gefrieren. Das ist physikalisch schlichtweg unmöglich! Lediglich an der Oberfläche kann Wasser auch Minustemperaturen haben, während es flüssig bleibt, siehe Flüsse die nicht einfrieren, da das Wasser dort in Bewegung ist, genau wie auf hoher See.


mfg
Eye


1x zitiertmelden

Wie kalt ist es auf dem Grund der Ozeane?

23.08.2011 um 22:42
@Celladoor
Je nach dem wie lang sie drin liegt ja. Aber 0 Grad ist nicht der Gefrierpunkt selbst. Wasser beginnt schon ab 4 Grad zu gefrieren. Ist die Limo jetzt bei 2 Grad wird der Prozess durch schnelle Druckminderung lediglich etwas rapide beschleunigt.

mfg
Eye


melden

Wie kalt ist es auf dem Grund der Ozeane?

23.08.2011 um 22:43
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Die Temperatur des Wassers bleibt konstant bei 4 Grad Celsius, das ist der Punkt, wo die Aggregatszustandsänderung einsetzt, sprich der Gefrierprozess
Das stimmt doch nicht. Schau doch mal im Phasendiagramm weiter oben. Die Liquiduslinie verschiebt sich doch bei höheren Drücken zu niedrigen Temperaturen. D.h. der Gefrierpunkt sinkt doch merklich. Bei einer Atmosphärendruck ist deine Aussage klar, aber bei 1100 bar. Das ist definitiv nicht der Druck der an der Oberflächer herrscht.


melden

Wie kalt ist es auf dem Grund der Ozeane?

23.08.2011 um 22:53
@mojorisin
Nach deiner eigenen Theorie hätte die Trieste also nicht mal ein viertel der Strecke schaffen können, weil sie dann einfach gegen eine Eisbarriere gesunken wäre. Das Wrack der Titanic wäre natürlich auch nur ein Eisklotz. Im übrigen verläuft die Temperaturänderung nicht linear, sondern in Schüben.


Wikipedia: Sprungschicht

Und hier steht es nochmal klipp und klar, bitte bis zum Schluß lesen.



Wikipedia: Dichteanomalie#Wasser


1x zitiertmelden

Wie kalt ist es auf dem Grund der Ozeane?

23.08.2011 um 23:04
@PrivateEye
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Nach deiner eigenen Theorie hätte die Trieste also nicht mal ein viertel der Strecke schaffen können, weil sie dann einfach gegen eine Eisbarriere gesunken wäre. Das Wrack der Titanic wäre natürlich auch nur ein Eisklotz. Im übrigen verläuft die Temperaturänderung nicht linear, sondern in Schüben.
Also um Klarheit zu schaffen ich spreche hier von Tiefen im Mariannengraben. sagen wir mal 8000m und tiefer. Defintiv ist der Druck dort höher als an der Oberfläche. Grobe Faustformel pro 100m Tiefe Erhöhung des Druckes um ca. 1 bar. D.h. da wo Picard unterwegs war herrscht ein unglaublicher Druck von 1100bar. So zurück nun zu dem von mir geposteten Phasendiagramm das es überall im Internet ebenfalls gibt. Dieses sagt aus das bei einem Druck von 110MPa = 1100bar die Liquiduslinie, der übergang von flüssig zu fest, bei rund 250K = -25°C liegt. Meine Frage ist muss die Temperatur 4°C betragen haben. Nein es könnte z.B. auch -10°C betragen haben und alles wäre immer noch schön flüssig.

Hab jetzt selber nochmal in Wikipedia geschaut und die Tiefseetemperaturen betragen -1°C - 4°C.

Wikipedia: Tiefsee


Anzeige

melden