Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Blöde Frage über Luft in einem luftdichten Raum

24 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Luft, Atmosphäre ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Blöde Frage über Luft in einem luftdichten Raum

02.04.2020 um 21:23
Moin

Ich habe grad meine Wohnung gelüftet, und frug mich, was wohl wäre wenn ich jetzt im Schlafzimmer Fenster und Türe schließe, und gedanklich auch noch völlig luftdicht mitsamt dem aktuellen Inhalt verschließe? Also richtig luftdicht. Meinetwegen völlig luft[- oder sonstwasundurchlässige Wände und Pipapo.

Was passiert mit den sogenannten Gasen darin mit der Zeit (gedanklich)? Verändert es sich in irgendeiner Weise, und wenn ja, zu was?
Oder unter welchen Umständen passiert ggf. was damit (Einfluss von Temperatur, Druck oder whatever)?

Oder bleibt es für immer das was ich da zuletzt "reingelüftet" habe?


Und was ist eigentlich mit Wiki - Voyager 1?

Stellt Euch vor, irgendwer entdeckt sie und findet "unsere" Platte darauf, und versucht das zu Entziffern.

Was wenn sie zufällig nur eine einzige Sprache von uns darauf verstehen können, und alles Andere ist Kauderwelsch für sie?
Ich stelle mir grad vor, wie wir Menschen sowas von einer anderen Intelligenz aufschnappen würden, und wir uns wundern,: "Wow, da sind definitiv X verschiedene Sprachen drauf, und wir kennen 191 davon nicht!" ... ich weiß nicht....ob das wohl ´ne gute Idee war? 😏

Anzeige
melden

Blöde Frage über Luft in einem luftdichten Raum

02.04.2020 um 21:30
@skagerak

sind Sie auf Crack?


1x zitiertmelden

Blöde Frage über Luft in einem luftdichten Raum

02.04.2020 um 21:37
Zitat von mightyrovermightyrover schrieb:sind Sie auf Crack?
Nö, Sie?


melden

Blöde Frage über Luft in einem luftdichten Raum

02.04.2020 um 21:42
@mightyrover

Vielleicht bekomme ich langsam Lagerkoller 😏


melden

Blöde Frage über Luft in einem luftdichten Raum

03.04.2020 um 13:53
@skagerak vlt. steigen die Radonwerte an :D


1x zitiertmelden

Blöde Frage über Luft in einem luftdichten Raum

03.04.2020 um 14:02
@skagerak
Bist du mit im Raum?


1x zitiertmelden

Blöde Frage über Luft in einem luftdichten Raum

03.04.2020 um 14:10
Zitat von KatoriKatori schrieb:vlt. steigen die Radonwerte an
Wo sollen die denn herkommen?
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb:Bist du mit im Raum?
Nein.


melden

Blöde Frage über Luft in einem luftdichten Raum

03.04.2020 um 14:42
@skagerak aus den Tiefen des Erdreiches aufsteigend.


1x zitiertmelden

Blöde Frage über Luft in einem luftdichten Raum

03.04.2020 um 14:49
Zitat von KatoriKatori schrieb:aus den Tiefen des Erdreiches aufsteigend.
Ja, aber ich schrieb ja von einem absolut nichts durchlässigen Raum, nicht mal Radon.


melden

Blöde Frage über Luft in einem luftdichten Raum

03.04.2020 um 15:07
@skagerak vermutlich würdest du einfach ersticken nach einigen Stunden oder Tagen.


1x zitiertmelden

Blöde Frage über Luft in einem luftdichten Raum

03.04.2020 um 15:22
Zitat von KatoriKatori schrieb:vermutlich würdest du einfach ersticken nach einigen Stunden oder Tagen.
Ich schrieb doch dass ich nicht mit in dem Raum bin. Ich möchte nur wissen ob die Luft da drin für immer so bleibt wie sie ist?


melden

Blöde Frage über Luft in einem luftdichten Raum

03.04.2020 um 15:24
@skagerak ich hab nur den EP gelesen.

Vermute, das es so bleibt wie es ist.


melden

Blöde Frage über Luft in einem luftdichten Raum

03.04.2020 um 17:22
Mach doch das Experiment im Kleinformat ...

Nimm ein Einmachglas oder eine Flache, füll diese mit frischer Luft und verschließe sie :)
nach einer Zeit kannst du ja nachschauen, riechen oder richtig analysieren ...


1x zitiertmelden

Blöde Frage über Luft in einem luftdichten Raum

03.04.2020 um 18:16
Zitat von extranoextrano schrieb:Nimm ein Einmachglas oder eine Flache, füll diese mit frischer Luft und verschließe sie :)
nach einer Zeit kannst du ja nachschauen, riechen oder richtig analysieren ...
Naja, klingt erstmal einleuchtend. Aber ich kann ja nicht genau überprüfen ob und wenn ja, was aus der darin befindlichen Luft geworden ist. Zumindest ist es mir Labortechnisch nicht möglich.
Des Weiteren möchte ich ja auch gerne wissen, ob sich nach 10, 100, 10.000 oder gar 1 Million Jahren etwas darin ändert.

Und dann auch noch ohne Einfluss von Licht natürlich.


melden

Blöde Frage über Luft in einem luftdichten Raum

03.04.2020 um 18:23
Ich schätze, Möbel und anderes Zeug wird sich irgendwann zersetzen und irgendwelche Verbindungen mit Luft ein gehen.
Sie würde sich also irgendwie chemisch verändern.
Das Gedankenexperiment sollte man also mit einem völlig leeren Raum machen (außer der Luft natürlich). Dann wird sie sich wohl nicht verändern, wenn es keine äußeren und inneren Einflüsse mehr gibt.


melden

Blöde Frage über Luft in einem luftdichten Raum

03.04.2020 um 18:27
@skagerak
Du könntest auch mal in ein Einweckglas pupsen und einige Monate stehen lassen.
Irgendwann öffnest du das Glas und machst die Schnupperprobe.
Das würde mich zB auch interessieren, ob sich der Geruch/ Gestank verändert.


1x zitiertmelden

Blöde Frage über Luft in einem luftdichten Raum

03.04.2020 um 21:02
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb:Du könntest auch mal in ein Einweckglas pupsen und einige Monate stehen lassen.
Irgendwann öffnest du das Glas und machst die Schnupperprobe.
Das würde mich zB auch interessieren, ob sich der Geruch/ Gestank verändert.
Klar, kein Einwand dagegen, kann man machen. Aber ich interessiere mich eher für die "normale" Luft die ich da frisch reingelüftet habe ;)


melden

Blöde Frage über Luft in einem luftdichten Raum

04.04.2020 um 07:59
Ich habe irgendwo mal gelesen das in Bohrkernen aus dem Eis uralte Luftblasen die dort eingefroren waren untersucht wurden um die Zusammensetzung der Luft vor taussenden oder Millionen von Jahren zu analysieren.
Also denke ich würde sich da nix verändern , oder nur minimal


1x zitiertmelden

Blöde Frage über Luft in einem luftdichten Raum

04.04.2020 um 08:41
Zitat von itfcitfc schrieb:Ich habe irgendwo mal gelesen das in Bohrkernen aus dem Eis uralte Luftblasen die dort eingefroren waren untersucht wurden um die Zusammensetzung der Luft vor taussenden oder Millionen von Jahren zu analysieren.
Danke für den Hinweis. Aber das sind etwas andere Bedingungen würde ich sagen. Wäre interessant was bei sowas rausgekommen ist.
So impliziert es ja nicht dass sich da nix ändert oder nur minimal.


1x zitiertmelden

Blöde Frage über Luft in einem luftdichten Raum

04.04.2020 um 08:43
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Wäre interessant was bei sowas rausgekommen ist
https://www.zamg.ac.at/cms/de/klima/informationsportal-klimawandel/klimaforschung/klimarekonstruktion/eisbohrkerne

Mal auf die schnelle ein Link falls dich das Thema interessiert


Anzeige

1x zitiertmelden