Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Kann man Gravitation spüren?

37 Beiträge, Schlüsselwörter: Mensch, Gravitation, Spüren

Kann man Gravitation spüren?

07.07.2010 um 15:57
Hallo.
Ich bin neu hier, absoluter Laie
und habe da mal ein paar Fragen zu Gravitation.

Die Gravitation wird im Zusammenhang mit der Erde ja auch Erdanziehungskraft genannt. Richtig?
Nun interessiert es mich:
Kann Gravitation vibrieren?
Wenn ja, wodurch könnte sowas ausgelöst werden,
wie könnte ich das selber "Messen",
und die wichtigste Frage,
könnte der Mensch diese Vibrationen bewusst / unbewusst spüren?

Mal so ganz Laienhaft gefragt.

Laienhafter.


melden
Anzeige

Kann man Gravitation spüren?

07.07.2010 um 16:01
@Laienhafter

Gegenfrage: Welchen Grund hast du oder welches Interesse verfolgst du mit der Frage?

Wegen Antwort....


melden

Kann man Gravitation spüren?

07.07.2010 um 16:22
Hi net.star11.
Ich spüre vibrationen im Boden, für die es keine offensichtliche Antwort mehr gibt.
Diese Vibrationen kann ich oft auch in Gegenständen spüren,
z.B. wenn ich mit der Hand gegen den Bettkasten komme o.#.
Manchmal fühlt sich die Luft an, wie elektrisch geladen.

Laienhafter


melden

Kann man Gravitation spüren?

07.07.2010 um 16:24
@Laienhafter
Gravitation is ein Naturgesezt wie elektromagnetische schwache und starke Wechselwirkung!

Spüren tusts du im Prinzip immer denn ein Gefühl der Schwerelosigkeit ist doch immer aufregend weil mans eben nicht gewohnt ist ohne Gravi zu leben!

Also Gewohnheitssache!


melden

Kann man Gravitation spüren?

07.07.2010 um 16:42
Hi pumpkins

Schon klar.
Ohne Gravitation würde ich vom Boden abheben.
Im Groben sind mir die Zusammenhänge schon bekannt.
Massen üben eine Anziehungskraft aus.
Die Erde hat auch eine Anziehungskraft.
Und mich würde nun interessieren,
ob diese Kraft in einer Art vibrieren kann,
die ich als Mensch spüren könnte?

Laienhafter


melden

Kann man Gravitation spüren?

07.07.2010 um 16:58
@Laienhafter
Gravitation ist keine Materie, zur Vibration benötigt es allerdings Materie als schwingendes Medium. Gravitation selbst kann also nicht spürbar "vibrieren".

Wenn wäre zu klären, ob Gravitation sich derart auf Materie auswirken kann, dass sie diese zum Vibrieren anregt. Jedoch ist die Gravitation ja konstant, immer da, wie das etwas zum Schwingen anregen soll, kann ich mir nicht vorstellen.


melden

Kann man Gravitation spüren?

07.07.2010 um 17:30
Ok, ich versuchs mal mit einem Beispiel:
Ein gekochtes Ei.
Hat auch eine Gravitation. Verdammt klein, aber vorhanden.
Wenn ich das Ei nun anstupse, es also in Schwingungen versetze,
müssten sich die Auswirkunge der Gravi- Kräfte dann nicht auch verändern?

Ja, ich weiss, ist alles sehr Laienhaft gefragt.
Mir ist schon klar:
Ein Würfel hat immer die gleiche Kraft, an allen Seiten.
Und egal, wie ich den bewege, die Kraft bleibt immer gleich.
Und solange ich da nicht ein Stückchen absäge, bleibt das auch so.
Aber wie wirkt sich das aus, wenn ich den Würfel verforme?
Oder wenn das wabbelnde Ei daneben liegt?
Was geschieht dann mit diesen Kräften?
Wie verhalten die sich dann?

Laienhafter


melden

Kann man Gravitation spüren?

07.07.2010 um 17:38
Nachtrag:
Würde ein Messinstroment zwischen dem Ei und dem Würfel vibrationen erkennen?


melden
JPhys
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann man Gravitation spüren?

07.07.2010 um 18:13
@Laienhafter
Laienhafter schrieb:Die Gravitation wird im Zusammenhang mit der Erde ja auch Erdanziehungskraft genannt. Richtig?
Ja
Laienhafter schrieb:Kann Gravitation vibrieren?
Vielleicht
Man versucht das gerade festzustellen
Laienhafter schrieb:Wenn ja, wodurch könnte sowas ausgelöst werden,
Beschleunigung grosser Massen
Laienhafter schrieb:wie könnte ich das selber "Messen",
Du?
Gar nicht
Man versucht es derzeit mit riesigen Messtationen die uebr die erde verteilt sind...
Laienhafter schrieb:könnte der Mensch diese Vibrationen bewusst / unbewusst spüren?
SEHR unwahrscheinlich
Laienhafter schrieb:Ich spüre vibrationen im Boden, für die es keine offensichtliche Antwort mehr gibt.
Diese Vibrationen kann ich oft auch in Gegenständen spüren,
z.B. wenn ich mit der Hand gegen den Bettkasten komme o.#.
Manchmal fühlt sich die Luft an, wie elektrisch geladen.
Hast du dich schon mal gefragt ob manche Muskeln von dir leicht vibrieren?
Das Muskel bei hoehere Belastung zzittern ist dir sicher schon aufgefallen und manchmal tun sie das auch bei geringere.

Wenn du dann einen Gegenstand anfasst hast du natuelrich den Eindruck das dder vibriert
In wahrheit vibrierts aber du....

Davon Abgesehen woher auch immer die Vibrationen kommen moegen nicht aus der Gravitation...

Wenn sich irgendwo in 10 KM Umkreis um dich auch nur ein Auto bewegt macht das mehr Vibrationen als jeder Gravitationswellen effekt


melden

Kann man Gravitation spüren?

07.07.2010 um 18:25
@JPhys
Sind nicht primär Nerven als die Muskeln dafür verantwortlich? Gerade das spühren der elektrischen Luft spricht eher für Nerven... die natürlich auch auswirkungen auf die Muskeln haben.


melden
JPhys
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann man Gravitation spüren?

07.07.2010 um 18:29
@Glünggi
Ich bin kein Biologe
Ich bin Physiker

Ob das Nerven oder Muskel sind kann ich dir nicht sagen

aber Vibrationendes Gravitationsfeldes sind es ganz sicher nicht.


melden

Kann man Gravitation spüren?

07.07.2010 um 18:31
@Laienhafter

Deswegen fragte ich ^^

Da ich mir schon dachte dass es nicht direkt um Gravitation geht.

Wie äussert sich dene "Vibration" denn?


melden

Kann man Gravitation spüren?

07.07.2010 um 18:35
@JPhys


Nein, ein eigenzittern meiner Muskeln ist das nicht.
Soweit war ich bei meiner Suche schon.

Ok, ich habe schon vermutet, das mir diese Denkrichtung (Gravitation)
nicht wirklich weiter hilft.
Aber wie heisst es in der Sesamstrasse so schön;
"Wer nicht fragt bleibt dumm".
Und so wollte ich das zumindest mal angesprochen haben,
bevor ich das zu den Akten lege.

Vielen Dank für Eure bereitschaft, da mal drauf ein zu gehen
und Danke für Eure Antworten.

MfG: Laienhafter


melden

Kann man Gravitation spüren?

07.07.2010 um 18:40
@Prof.nixblick
Ups, Deine frage kam, als ich gerade am schreiben war.
Ich wollte Dich nicht abwürgen.

Aber Du hast recht.
Ich gehöre zu den sogenannten Brummbetroffenen und wollte diese Richtung gerne mal "abgeklopft" haben.

Laienhafter


melden

Kann man Gravitation spüren?

07.07.2010 um 18:58
@Laienhafter

ist das sowas wie ein fiepen im Ohr oder wie darf ich das verstehen?


melden

Kann man Gravitation spüren?

07.07.2010 um 19:06
"Kann Gravitation vibrieren?"

Wenn man Gravitation als das Kraftfeld der Schwerkraft betrachtet, dann kann dies durchaus einer zeitlich Schwankung unterliegen. Da sieht man etwa sehr schön an dem Wechsel der Gezeiten, der ja durch die die Mondanziehung und die Zentripetalkraft bedingt ist. Das ist, so gesehen, eine sehr sehr langsame Vibration.

"Wenn ja, wodurch könnte sowas ausgelöst werden,"

Durch so ziemlich alles was ne Masse hat, deren Schwerpunkt sich periodisch zu einem selbst bewegt. Nur sind diese Schwankungen oft unmerklich klein.

Ansonsten gibt es im relativistischen (wo Gravitation kein Kraftfeld mehr ist, sonder eine Eigenschaft des Raumes) noch die Dinger:
Wikipedia: Gravitationswelle

"wie könnte ich das selber "Messen","

Kraftfeld-> Es wirkt eine Kraft, die kann man dann als Beschleunigung, etwa eines trägen Körpers, messen oder im Verhältnis zu einer entgegengezesetzten Kraft betrachten. Wenn die gemessene Kraft zeitlich regelmäßig schwankt, hat man ne Vibration.

Bei den Gravitationswellen ist das aber ziemlich schwierig, da muss man schon auf relativistische Effekte zurückgreifen. Wahrnehmen kann man sowas nicht.

"könnte der Mensch diese Vibrationen bewusst / unbewusst spüren?"

Die Schwankungen der Schwerkraft sind zu schwach, um sie wahrzunehmen, aber es gibt noch andere Kräfte die auf uns wirken.


melden

Kann man Gravitation spüren?

07.07.2010 um 19:14
@net.star11.
Prof.nixblick schrieb:st das sowas wie ein fiepen im Ohr oder wie darf ich das verstehen?
Auch. Jedenfalls bei mir.
Ich habe drei Töne.
Rechtes Ohr pfeifen, linkes Ohr dröhnen (also mehrstimmiges pfeifen,
und ein Brummen, wie von einem entfernten Dieselmotor.
Die Pfeiftöne scheinen IM Ohr zu sein,
das Brummen scheint von aussen zu kommen.
Ich vermute zwar, das die drei Tonarten zusammen hängen,
geklärt ist das aber noch lange nicht.
Da sind selbst wir Betroffenen uns nicht einig.
Und zu den Tönen kommen bei mir eben auch Vibrationsempfindungen hinzu, deren Ursache ebenfalls unklar ist.
Es ist tasächlich ein Gefühl, als wenn der Boden vibriert.
Vergleiche mit Erdbebenstationen (ich habe eine gleich bei mir um die Ecke)
bringen auch keine wirklich brauchbaren Ergebnisse.
Darum auch mal mein Blick in diese Richtung. (Gravitation).

Laienhafter.


melden

Kann man Gravitation spüren?

07.07.2010 um 19:33
@Laienhafter

Da muss ich dich gleich 2 Mal enttäuschen.

Es liegt nicht an der Gravitation, Schwerkraft oder der Erde selber.
Warst du mal bei einem CT? Ich bin kein Medikus aber es scheint ja aus dem Hirn zu kommen.
Vielleicht noch eine Hirn-Strom-Messung machen lassen.


melden

Kann man Gravitation spüren?

07.07.2010 um 19:35
Laienhafter schrieb:... und ein Brummen, wie von einem entfernten Dieselmotor.
Die Pfeiftöne scheinen IM Ohr zu sein,
das Brummen scheint von aussen zu kommen.
Das Brummen kenn ich auch. Kannte ich früher nicht, allerdings hatte ich da auch noch keinen Steinboden in meiner Bude. Irgendwie wird der Boden in Schwingungen versetzt und dann hört und spürt man dieses Brummen, als ob irgendwo ganz in der Nähe ein Auto/Motor läuft. Was genau diese Schwingungen hervorruft, ist mir allerdings noch nicht ganz klar, es könnte in meinem Fall allerdings mit einem Bauernhof in der Nähe zusammenhängen.

Hast Du bei Dir einen Stein- oder Plattenboden?

Emodul


melden

Kann man Gravitation spüren?

07.07.2010 um 19:54
@net.star11.
Ich habe bereits verschiedene Untersuchungen hinter mir.
Aber da waren soweit keine Auffälligkeiten.
Im Tieftonbereich höre ich schlecht, aber das sagt nichts zum Brummen aus.
Andere haben ein gesundes Hören und hören trotzdem ein Brummen.

@emodul
emodul schrieb:Hast Du bei Dir einen Stein- oder Plattenboden?
Beton mit Esstrich drauf.
Spielt aber auch keine Rolle, da ich die Vibs auch draussen spüre.

Laienhafter


melden

Kann man Gravitation spüren?

07.07.2010 um 20:40
Ja ich weiß


melden
Anzeige

Kann man Gravitation spüren?

07.07.2010 um 22:55
@Laienhafter
Zu deinem Würfel + Ei System!

Massen wechselwirken miteinander; also ziehen sie sich an! Wurde schon experimentel bewiesen (schon lange her)


melden
107 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Weltraum Live Cam14 Beiträge