Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nächster Schritt der Evolution

11 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Computer, Evolution, Weltraum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von rockandroll geschlossen.
Begründung: Bitte hier weiter posten: Zukünftige Evolution/Mutation des Menschen (Seite 7)
Seite 1 von 1

Nächster Schritt der Evolution

15.07.2010 um 01:32
Also ich habe mir schon länger Gedanken gemacht, wie es mit der Menschheit weiter gehen könnte. Und da hatte ich mal eine gute Idee:

Ich halte es für möglich, dass der Mensch niemals das All besiedelt (die ganzen Schwierigkeiten dabei allen voran die Zeit machen dieses Vorhaben aussichtslos finde ich) und auch nicht mehr viel intelligenter wird. Der nächste Schritt in Sachen Evolution sind Maschinen, Computer bzw. selbstreproduzierende Roboter. Sie könnten sich ohne größere Probleme durch das All bewegen.

Was haltet ihr davon bzw. habe ich irgendetwas nicht beachtet bei meiner Überlegung?

Anzeige
2x zitiertmelden

Nächster Schritt der Evolution

15.07.2010 um 01:49
die evolution ist biologisch, ich denke nicht dass wir maschinen zur evolution zählen können.


melden

Nächster Schritt der Evolution

15.07.2010 um 02:01
darüber hab ich auch schon oft nachgedacht - also dass maschinen und gentechnk der nächste schritt sein könnten -
vielicht nehmen wir unsere evolution bald selbst in die hand - indem wir uns mit diesen methoden verbessern .


melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nächster Schritt der Evolution

15.07.2010 um 03:03
Zitat von r3dshiftr3dshift schrieb:Ich halte es für möglich, dass der Mensch niemals das All besiedelt (die ganzen Schwierigkeiten dabei allen voran die Zeit machen dieses Vorhaben aussichtslos finde ich) und auch nicht mehr viel intelligenter wird. Der nächste Schritt in Sachen Evolution sind Maschinen, Computer bzw. selbstreproduzierende Roboter. Sie könnten sich ohne größere Probleme durch das All bewegen.
Ich denke das wir das schaffen werden, wenn wir nicht aus irgendeinem Grund wieder zurückgeworfen werden.
Mit der Kryotechnik könnte man selbst Jahrhunderte lange Reisen bewältigen, mit sehr leistungsfähigen Antrieben würde die Zeitdilatation nahe Lichtgeschwindigkeit so groß das man sogar ohne Kälteschlaf fliegen könne und wer weis was wir möglicherweise noch so entwickeln wie Warpantriebe, künstliche Wurmlöcher usw.

Und der Mensch wird wohl auch intelligenter werden und viel länger leben, vielleicht sogar bis zu einem gewissen Grad unsterblich sein. Die Gentechnik eröffnet da ganz neue Möglichkeiten was Intelligenz, Stärke und Lebensdauer betriff.
Alternativen bieten auch die Nanotechnologie was vielleicht heute noch Science Fiction wie Nanobots/Naniten ist könnte eines Tages realisierbar sein. Sprich lauter microskopisch kleine Roboter die im menschlichen Körper alle Keime töten, Zellen&Erbgut instandhalten, künstliche Muskelfaser und Neuronen im Gehirn bilden usw.


melden

Nächster Schritt der Evolution

15.07.2010 um 03:19
@roydigga
Wo ist der unterschied? Sind wir nicht auch eine andere Form von Maschine?


melden

Nächster Schritt der Evolution

15.07.2010 um 06:43
@r3dshift

Ist dir "Transhumanismus" ein Begriff? Körperlich ist die Evolution zwar abgeschlossen aber geistig entwickeln wir (nunja die meisten) uns immer noch weiter. Ich hab mal gelesen dass sich das Wissen der Menschheit alle 10 Jahre verdoppelt. Ich würde nicht drauf wetten dass Maschinen die Menschheit irgendwann ablösen, die Menschheit kann als unperfektes Wesen keine perfekten erschaffen. Ich denke eher dass die Menschheit SICH SELBST modifiziert, mittels Cyborgimplantate, Chips etc.. und sich leistungsfähiger macht. Dass sie quasi irgendwann selbst die Evolution in die Hand nimmt, vielleicht sogar irgendwann in den genetischen Code direkt eingreifen kann und sie wie eine reguläre Programmiersprache steuern.


melden

Nächster Schritt der Evolution

15.07.2010 um 08:02
Marilyn Manson hat schon ein Lied darüber gesungen:

https://www.youtube.com/watch?v=UMQAPz11wvs

Und zwar siehts folgendermaßen aus:

"...This is evolution
The monkey, the man, then the gun..."


melden

Nächster Schritt der Evolution

15.07.2010 um 08:24
Ich hoffe doch mal sehr, dass der Mensch noch intelligenter wird! Wenn er sich allerdings vorher ausrotten sollte, hat die Evolution ja noch etwa drei Milliarden Jahre Zeit, was anderes intelligentes hervorzubringen, vielleicht auf Basis heutiger Insekten?
An Maschinen, die uns ablösen, mag ich nicht glauben. Eher eventuell an Mischwesen, die auf biologischer Basis technisch aufgerüstet werden. (WIR SIND BORG!! :) :) )
Was die "Eroberung" des Weltraums betrifft, könnte ich mir vorstellen, dass irgendwann in sehr ferner Zukunft "Generationenraumschiffe" sich auf den Weg machen. Riesige Einheiten, die sich über Generationen hinweg selbst versorgen können, und auf denen es sich fast wie auf der Erde lebt


melden

Nächster Schritt der Evolution

15.07.2010 um 08:47
Hmm, warum sind denn so viele der Meinung, dass die Evolution für uns am Ende ist? Wenn sich die Umgebung verändert, wird sich auch der Mensch über viele Generationen anpassen. Wenn wir z.B. das All erobern sollten, werden sich dort über kurz oder lang Veränderungen einstellen.

Es passiert ja auch gegenwärtig, denn es ist ja noch nicht allzu lange her, dass der Mensch im Durchschnitt viel kleiner war als heute. Sollte sich das Wetter über einen längeren Zeitraum stark ändern, wird es auch dabei zu Anpassungen kommen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die rapide anwachsende Bevölkerungszahl irgendwelche Auswirkungen haben könnte, und so weiter und so fort...


melden

Nächster Schritt der Evolution

15.07.2010 um 10:58
Zitat von r3dshiftr3dshift schrieb:Ich halte es für möglich, dass der Mensch niemals das All besiedelt (die ganzen Schwierigkeiten dabei allen voran die Zeit machen dieses Vorhaben aussichtslos finde ich)
Die Schwierigkeiten werden meiner Meinung nach eher ein Ansporn sein, die Menschhiet an sich ist neugierig und fortschrittsgläubig, sonst wären wir nicht soweit gekommen.
Zitat von r3dshiftr3dshift schrieb:und auch nicht mehr viel intelligenter wird
Obwohl es durch den Pisatest nicht so aussieht, denke ich schon daß die menschliche Intelligenz sich weiter steigern wird.
Ich hab mal vor Jahren eine Doku im TV gesehen, da wurde die These gfeäußert, daß sich das Gehirnvolumen der Menschen weiter vergrößert und dadurch die Köpfe größer werden. Daraus wurde die Schlußfolgerung gezogen, daß sich die Geburt ändern wird, da die Köpfe der Baby´s zu groß für den Geburtskanal werden.

Die Evolution wird es zeigen.
Zitat von r3dshiftr3dshift schrieb:Der nächste Schritt in Sachen Evolution sind Maschinen, Computer
Für die Erforschung des Weltalls hat dieser Schritt ja schon längst begonnen.
Zitat von r3dshiftr3dshift schrieb:selbstreproduzierende Roboter
Das halte ich für unrealistisch.

Die Besiedlung des Weltalles wird kommen, es ist nur eine Frage der Zeit. Der Drang der Menschen ist, meiner Meinung nach, bereits da. Es fehlt nur noch die geeignete Technologie.


melden

Nächster Schritt der Evolution

15.07.2010 um 11:00
Diskussion existiert bereits: Zukünftige Evolution/Mutation des Menschen


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von rockandroll geschlossen.
Begründung: Bitte hier weiter posten: Zukünftige Evolution/Mutation des Menschen (Seite 7)