Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haus ohne Hinweise auf seine Vergangenheit?

48 Beiträge, Schlüsselwörter: Haus, Alter, Bahnhof, Baufällig, Abgerannt

Haus ohne Hinweise auf seine Vergangenheit?

10.10.2010 um 19:48
Hallo Leute,
Ich habe mal eine Frage es gibt in der Vohwinkler Straße 100
42329 Wuppertal ein altes Haus es sieht nach einem alten Bahnhof oder ähnlichem aus!
Ich habe bisschen gesucht aber nichts über die Vergangenheit gefunden nun das Dach ist von dem Haus abgebrannt. Wenn JEMAND DA DRAUSSEN WEIß WANN ES GEBAUT WURDE UND WANN ES AUFGEGEBEN WURDE ECT. KANN ER MIR BESCHEIT GEBEN??
gruss
DoctorSpy


melden
Anzeige

Haus ohne Hinweise auf seine Vergangenheit?

10.10.2010 um 19:49
Wie isses mit nem Bild von der Hütte aus?
Da kann man ja oftmals schonmal ne Vermutung äussern...


melden

Haus ohne Hinweise auf seine Vergangenheit?

10.10.2010 um 19:51
nein ein bild habe ich gerade mal nicht


melden

Haus ohne Hinweise auf seine Vergangenheit?

10.10.2010 um 19:52
Wenns Dich interessiert, kannst DU gerne mal im Stadtarchiv oder beimOrtsansässigen Pfarrer nachfragen!

Die können zumeist weiterhelfen!!

Und BTW:

Schrei nicht so, Wir sind nicht taub!! ;)


melden

Haus ohne Hinweise auf seine Vergangenheit?

10.10.2010 um 19:54
Ich habe im Stadtarchiev geguckt nichts Pfarrer weiss auch nichts


melden
Sinclair
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Haus ohne Hinweise auf seine Vergangenheit?

10.10.2010 um 19:58
@DoctorSpy
@Jofe

Da ich noch nie etwas über irgendein haus herausfinden wollte kann ich gar nicht sagen wie ich vorgegangen wäre.

Aber z.B. gerade das Stadtarchiv , gut das wäre mir noch eingefallen.

Aber wie kommt ihr auf die Idee den Pfarrer zu fragen ?


melden

Haus ohne Hinweise auf seine Vergangenheit?

10.10.2010 um 20:01
nun pfarrer wissen meist mehr ueber die sidlungen und die naehrere umgebung nur mir aufgefallen war ne schnapps idee den pfarrer zu fragen wir sind in einer stadt nicht im dorf


melden

Haus ohne Hinweise auf seine Vergangenheit?

10.10.2010 um 20:01
Sinclair schrieb:Aber wie kommt ihr auf die Idee den Pfarrer zu fragen ?
Weil im Kirchenbuch zumeist auch wichtige Daten wie Eheschliessungen mit Adresse (könnte man z.B. mach drin suchen/nachschlagen) eingetragen werden, oder wenn z.B. der Pfarrer (was bei vielen üblich ist) bei Grundsteinlegung und Richtfest den Bau segnet!


melden
Sinclair
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Haus ohne Hinweise auf seine Vergangenheit?

10.10.2010 um 20:07
@Jofe

Ah ok , vielen Dank. ich muss gestehen mit sowas kenne ich mich gar nicht aus.

@DoctorSpy

Hab mal nach der Strasse und der Hausnummer gegoogelt ,


Bergfeld Software GmbH (0) 0 5 1

Vohwinkeler Str. 100
42329 Wuppertal

Tel.: (02 02) 27 3. ..

Glaub es zwar nicht , aber vielleicht weiß die Software Firma was.

Ansonsten vielleicht direkte Nachbarn , am besten schon ältere. Im Rathaus anfragen.
Bei der Polizei. Alt eingesessene Bürger / Bürgerinnen , Bauernfamilien die schon in X-ter generation in Wuppertal wohnen usw.


melden

Haus ohne Hinweise auf seine Vergangenheit?

10.10.2010 um 20:18
Nach google-maps zu urteilen sind alle Häuser da in der Gegend bewohnt - vielleicht sollte man wirklich mal beim Besitzer nachfragen. Immerhin müssten sie ja irgendwelche Papiere haben.

Es gibt auch sogenannte "Heimatforscher" ich wette, sie könnten mit alten Fotos und ähnlichem behilflich sein.


melden
Sinclair
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Haus ohne Hinweise auf seine Vergangenheit?

10.10.2010 um 20:23
@DoctorSpy

http://www.wuppertal.de/kultur-bildung/stadtarchiv/Stadtarchiv_Startseite.php

Wir helfen Ihnen bei allen Fragen über die Stadt!
Eine Recherche im Internet ist ebenfalls -allerdings gegen Gebühren- möglich; im Lesesaal wie auch im Medienraum befinden sich dem Internet angeschlossene Computer. Hilft gar nichts mehr, können wir Sie über das Archivnetzwerk an weitere Archive vermitteln. Gerne lassen wir Sie auch in das Goldene Buch der Stadt, das von 1900 - 1994 geführt wurde mit all seinen "Promis" ansehen.


Oder du frägst mal bei der zeitung in Wuppertal an.

Wuppertal
Otto-Hausmann-Ring 185
42115 Wuppertal
Tel.: 0202/717-0
Fax.: 0202/717-2504

Vielleicht haben die was im Archiv.


melden

Haus ohne Hinweise auf seine Vergangenheit?

10.10.2010 um 21:10
Sinclair schrieb:Hab mal nach der Strasse und der Hausnummer gegoogelt ,


Bergfeld Software GmbH (0) 0 5 1

Vohwinkeler Str. 100
42329 Wuppertal
Das ist ja genau die Adresse, die @DoctorSpy hier geschrieben hat.
DoctorSpy schrieb:Vohwinkler Straße 100
42329 Wuppertal
Wie kann da eine Firma ihren Sitz haben, wenn das dach abgebrannt ist? Oder habe ich etwas überlesen?


melden
Sinclair
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Haus ohne Hinweise auf seine Vergangenheit?

10.10.2010 um 21:15
@onuba


Das mit dem dach habe ich zwar schon gelesen , dachte aber das es vielleicht ein mehrstöckiges haus ist , und die Firma nur das Untergeschoss oder so benutzt.
DoctorSpy schrieb:WANN ES AUFGEGEBEN WURDE
Aber hier schreibt er ja wann es aufgegeben wurde *das habe ich komplett überlesen*

Ausser die Adresse der Firma ist nicht mehr aktuell.

ich selber komme nicht aus Wuppertal und kenne da auch niemanden der / die mal nachschauen könnte.


melden

Haus ohne Hinweise auf seine Vergangenheit?

10.10.2010 um 21:20
Ich habe mal au Google Maps geschaut. Da sieht man kein solches Haus. scheint eine Gegend zu sein, wo viele Firmen ansässig sind.


melden

Haus ohne Hinweise auf seine Vergangenheit?

10.10.2010 um 21:22
nun ich konnte ins Haus reingucken es ist wie ein bahnhof und ich denke dass die firma wohl kaum n haus kauft mit nem abgedackelten dach und eigendlich nur noch ein abriss lohnen wuerde


melden

Haus ohne Hinweise auf seine Vergangenheit?

10.10.2010 um 21:23
dieses haus ist in der naehe von der hakosport arena da geht ein kleiner weg runter und dort ist das haus


melden

Haus ohne Hinweise auf seine Vergangenheit?

10.10.2010 um 21:24
@onuba

na ja, selbst wenn die bude bis auf die grundmauer niedergebrannt wäre ist es eine gültige adresse. nach deutschem recht dürftest du auf ner wiese, so lang als postalische anschrift anerkannt, nur nen briefkasten haben. und ob die da auch ihre räumlichkeiten haben ist unklar.


melden
Sinclair
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Haus ohne Hinweise auf seine Vergangenheit?

10.10.2010 um 21:25
@DoctorSpy

Dann ist diese Software Firma da gar nicht mehr drin ?


melden

Haus ohne Hinweise auf seine Vergangenheit?

10.10.2010 um 21:28
sieht so aus innen sieht es nach pennerhotel und softair feld aus n briefkasten gibts nicht


melden
Anzeige
Sinclair
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Haus ohne Hinweise auf seine Vergangenheit?

10.10.2010 um 21:30
@DoctorSpy

Und ein still gelegter ehemaliger bahnhof wie du oben schon schriebst kann es nicht sein ?


Und wenn du wie ich oben schon schriebst bei Stadtarchiv auch direkt mal anfrägst , vielleicht haben die doch irgendwo irgend welche Akten.


melden
217 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden