Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

8000 Jahre alter Sonnentempel in Bulgarien entdeckt

33 Beiträge, Schlüsselwörter: Tempel, Anbetung

8000 Jahre alter Sonnentempel in Bulgarien entdeckt

22.12.2010 um 00:29
Im Nordwesten Bulgariens, nahe des Dorfes Ohoden im Oblast Wraza haben Archäologen einen 8000 Jahre alten Sonnentempel ausgegraben. Damit handelt es sich um den ältesten bislang bekannten Tempel zur Verehrung der Sonne weltweit.
Wow und das in Bulgarien. Mal sehen ob sich in geraumer Zeit ein paar Bilder und nähere Infos dazu finden.

Quelle:

http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com/2010/12/8000-jahre-alter-sonnentempel-in.html


melden
Anzeige
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

8000 Jahre alter Sonnentempel in Bulgarien entdeckt

22.12.2010 um 10:00
Der bulgarische Tempel ist in Hufeisenform angeordnet. Wie auch eine der Theorien bei dem englischen Counterpart, wird vermutet, dass der Bau in Bulgarien als eine Art Kalender verwendet wurde. Durch den Einfall der Sonnenstrahlen und dem Stand der Sonne soll den ansässigen Bauern der richtige Zeitpunkt für das Säen und das Ernten angezeigt worden sein.


http://www.suite101.de/content/kultbau-in-bulgarien-entdeckt--3000-jahre-aelter-als-stonehenge-a95535


melden

8000 Jahre alter Sonnentempel in Bulgarien entdeckt

22.12.2010 um 10:08
Immer diese blöden parawissenschaftlichen Deppen, die die Archäologie in den "Schmutz" ziehen!

Wo sind die Fakten etc. dass es z.B irgendeine astronomische Bedeutung hat??? Es gibt keine, nur Theorien...und aus der Luft gegriffene Behauptungen, die sich auf keine wissenschaftlichen Ergebnisse stützen. Das regt mich immer sowas von auf...

Und außerdem ist das nicht die "Erste/Älteste" Tempelanlage, die eventuell zur "Sonnenanbetung" oder für astronomische Zwecke gedient haben könnte!

Schon mal was von Göbekli Tepe gehört??? Das ist derzeit die äteste Tempelanlage, die auf ca. 11.500 - 12.000 Jahre v. Chr. datiert wird!

http://www.dainst.org/index_624bc6a4bb1f14a195450017f0000011_de.html


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

8000 Jahre alter Sonnentempel in Bulgarien entdeckt

22.12.2010 um 12:57
Sollte das Alter des neuentdeckten Tempels stimmen, so wäre es auch eines der ältesten solchen Bauwerke Europas.


melden

8000 Jahre alter Sonnentempel in Bulgarien entdeckt

22.12.2010 um 14:26
Erstmal abwarten nach der bulgarischen "Sonnenpyramide" muss man erstmal zurückhaltend sein mit den Interpretationen was da wirklich gefunden wurde.
In offiziellen Nachrichten finde ich unter dem Namen Ganetsovski nur ein 8000 Jahre altes Grab, welches schon im Juni ausgegraben wurde, bis offzielle Stellen was vermelden würde ich noch nicht in Jubelstimmung verfallen.


melden

8000 Jahre alter Sonnentempel in Bulgarien entdeckt

23.12.2010 um 12:44
Wurden die Bauten damals nicht immer mir Orientierung an der Sonne gebaut fuer die Sonnenwend?


melden
Fingerling
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

8000 Jahre alter Sonnentempel in Bulgarien entdeckt

23.12.2010 um 12:47
Damit bestätigt sich immer mehr, daß wir bereits eine hochentwickelte Kultur vor den angeblichen Kulturbringern aus dem Osten hatten!

Ex oriente lux - falsch! Ex okzidente lux!


melden

8000 Jahre alter Sonnentempel in Bulgarien entdeckt

23.12.2010 um 13:03
Damit bestätigt sich immer mehr, daß wir bereits eine hochentwickelte Kultur vor den angeblichen Kulturbringern aus dem Osten hatten!
Ok also in der "Schulwissenschaft" ist das schon seid den 60igern bekannt. Eigentlich seit der Entschlüsselung der hethtischen Sprache weis man, dass die Indoeuropäischen Sprachen nicht aus Indien kommen sondern irgendwo aus dem Gebiet des Ural.

Allerdings aus der Sicht Deutschlands ist das immer noch im Osten.


melden
Fingerling
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

8000 Jahre alter Sonnentempel in Bulgarien entdeckt

23.12.2010 um 13:06
Jakann sein. Nur schauen wir halt ständig nach Ägypten! Und was hier war wurde eher vernachlässigt!


melden
datrueffel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

8000 Jahre alter Sonnentempel in Bulgarien entdeckt

23.12.2010 um 13:59
So'n Blödsinn! Vor 8000 Jahren gab es Bulgarien doch noch gar nicht.

:D

*blubb*


melden

8000 Jahre alter Sonnentempel in Bulgarien entdeckt

23.12.2010 um 16:00
@datrueffel Das stimmt^^ aber unter dem heutigen Bulgarien kann man sich etwas vorstellen wenn man keine geographische Vollniete ist. >)


melden

8000 Jahre alter Sonnentempel in Bulgarien entdeckt

23.12.2010 um 17:56
Fingerling schrieb:Jakann sein. Nur schauen wir halt ständig nach Ägypten! Und was hier war wurde eher vernachlässigt!
Nö das sehe ich anders. Da gibs sogar eine spezielle Archäologische Richtung, sie nennt sich Ur-und Frühgeschichte. Das Problem ist eher, die Hinterlassenschaften der hiesigen Kulturen sind nicht so gut erhalten wie in südlicheren Bereichen. Was einmal am Baumaterial aber auch an den klimatischen Bedingungen liegt.
Und schwups kennt kaum einer die Kelten oder die Aunjetizer Kultur.


melden
Bonesman
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

8000 Jahre alter Sonnentempel in Bulgarien entdeckt

26.12.2010 um 00:57
Solche Sonnentempel hat man vor kurzer zeit auch in Bosnien entdeckt.


melden

8000 Jahre alter Sonnentempel in Bulgarien entdeckt

26.12.2010 um 11:36
@Bonesman
Ja das ist doch das Thema :o)


melden

8000 Jahre alter Sonnentempel in Bulgarien entdeckt

26.12.2010 um 13:27
Spöckenkieke schrieb:Nö das sehe ich anders. Da gibs sogar eine spezielle Archäologische Richtung, sie nennt sich Ur-und Frühgeschichte.
Am besten selber mal sein Hirn einzuschalten und nicht hoffen auf irgendwelche Wissenschaftler.

Warum war die Sonne für die Menschen so Wichtig ?
Wenn man sich diese Frage selbst beantwortet, wird dabei rauskommen, das man die Sonne und das Licht seit Anbeginn verehrt.

8000 Jahre ist nach meinem empfinden nicht alt um dieses als Ur-Geschichte hinzustellen.

Wissenschaft ist gut und Wichtig aber auch sollte man bedenken wie oft die Jungs sich irren !


melden

8000 Jahre alter Sonnentempel in Bulgarien entdeckt

26.12.2010 um 14:43
rumpelstilzche schrieb:Am besten selber mal sein Hirn einzuschalten und nicht hoffen auf irgendwelche Wissenschaftler.

Warum war die Sonne für die Menschen so Wichtig ?
Was sagen denn die Wissenschaftler deiner Meinung nach dazu warum die Sonne so wichtig war?


melden
Marina1984
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

8000 Jahre alter Sonnentempel in Bulgarien entdeckt

26.12.2010 um 16:49
Solche Ausgrabungen sind immer wieder interessant. :) Es gibt bestimmt noch etliches was noch gar nicht entdeckt wurde.


melden

8000 Jahre alter Sonnentempel in Bulgarien entdeckt

08.02.2011 um 23:36
Ja das stimmt, es ist immer wieder interessant was heute noch so entdeckt wird, ich persönlich warte ja noch darauf das man "Atlantis" entdeckt, es gab sicherlich mal eine antike Stadt die durch irgendeinen Sturm oder sonst was im meer versank, gab es in der Vergagenheit an der Küste Deutschlands auch mehrmals :)


melden

8000 Jahre alter Sonnentempel in Bulgarien entdeckt

12.02.2011 um 18:53
rumpelstilzche schrieb am 26.12.2010:8000 Jahre ist nach meinem empfinden nicht alt um dieses als Ur-Geschichte hinzustellen.
Ur/Vorgeschichte = schriftlose Kultur!
Frühgeschichte = schriftarme Kultur!

Soviel zur Definition!


melden
Anzeige

8000 Jahre alter Sonnentempel in Bulgarien entdeckt

12.02.2011 um 19:02
Welche Definition ?

was können wir sicher annehmen und wie weit können wir zurückblicken ?

Angenommen es kommt hier und heute zur einer Katastrophe ..;. nur angenommen !

Wie denkst du geht es weiter mit der Menschheit ? wie viele überleben ? und vor allem wer überlebt ...
Der Professor um die Ecke wird bald aufhören zu existieren .... wir kratzen "NUR" an der oberen Urgeschichte rum ..... @Sol_Invictus


melden
289 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt