Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

mondumlaufbahn

25 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mond, Mondumlaufbahn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
morke Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

mondumlaufbahn

26.09.2004 um 23:11
juten tach!

hab neulich gelesen, das die momentan größte und komplexeste mathematische gleichung die "zur berechnung der mondumlaufbahn um die erde" sein soll. die gleichung soll immer wieder geändert werden und neue faktoren sollen hinzugefügt werden, da beim ergebnis immer wieder abweichungen auftreten.

meine frage nun: ich würd die gleichnung gerne mal sehen. hat jemand ne peilung wo ich die her bekomme? weis jemand näheres darüber?

bleiben sie übrig! morke.

nothing is true, everything is permitted.

Anzeige
melden

mondumlaufbahn

27.09.2004 um 14:33
mhhh also ich bin bisher mit

Fg=[m1m2fg] / r²



ausgekommen.
klar, da sind relativistische erffekte nicht einbrechnet, nicht den materie verlust durch zestrahlung, keine wechselwirkungen mit anderen gestirnen etc.

naja, ich denke, da kann man ne ordnetlich lange gleichung aufstellen, sämtliche effekte kann man aber nie berücksuchtigen, aber wenn du willst, kann ich mal probieren, ob ich dir ein paar relativistische effekte mit rein basteln kann.

"Ich hab des öfteren gesagt; Irmengard, wenn man sieht, dass eine Sache genetisch versaut ist, kann man da mit Prügeln alleine nichts machen. Die Irmengard hat dann immer geweint." (Gerhard Polt & Biermösl Blosn aus "Willi - ein Verlierer. Drama in drei Akten" auf "125 Jahre DIE TOTEN HOSEN auf dem Kreuzzug ins Glück")


melden

mondumlaufbahn

27.09.2004 um 15:52
Derzeit und nach meinem begrenztem Kenntnisstand, wer mehr weiss möge mich berichtigen, gibt es keine einheitliche in sich geschlossene mathematische Formel zur Berechnung derselben. Die Bahnstörungen auf Grund der Einflüsse von Sonne, Erde und Planeten die in der (exakten) Berechnung berücksichtigt werden müssten, gehen in die Hunderte und so behilft man sich mit Näherungen und durch Messungen belegte Durchschnittswerte für bestimmte Einflüsse, von denen es fortschreitende, kurz- und auch langperiodische gibt. Die langperiodischen sind schwierig zu ermitteln, weil man ja erst feststellen muss ob sie es denn sind oder ob diese als fortschreitend, wie z.B. die Entfernung des Mondes von der Erde mit ca. 3,8 cm/a, eingestuft werden müssen. Bei einer Periodizität von z.B. 100 oder mehr Jahren z.B. wird es schon schwierig, da Messungen die genau genug sind, um dies festzustellen, über diesen Zeitraum nicht existieren.

n_n


Wer zuletzt lacht hat es nicht eher verstanden!


melden

mondumlaufbahn

27.09.2004 um 15:57
@ morke

mal ne blöde frage :

wenn du die genauen daten hast,was machst du dann damit ?
oder besser gesagt was bringt es dir ?

du mußt nicht darauf antworten...ist reine neugier

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

mondumlaufbahn

27.09.2004 um 16:19
da ich im moment nix besseres zu tun habe:
die geschwindigkeit des mondes unter berücksichtigung relativistischen massezunahme:


merde * sqrt[mmond ruhe/sqrt [ 1-[[2*pi*rmond-erde/ T] / vc ]²]]
Vmond= --------------------------------------------------------------------------------
rmond-erde * mmondrel




melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

mondumlaufbahn

27.09.2004 um 16:20
Du hast es geasgt, tao: Reine Neugier ;)
Wissenschaftler sind halt so und wollen alles ganz genau wissen. Ausserdem kann man so andere Modelle überprüfen.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

mondumlaufbahn

27.09.2004 um 17:21
@palladium

"aber wenn du willst, kann ich mal probieren, ob ich dir ein paar relativistische effekte mit rein basteln kann."

inehrfurchterzitterundverneig...das würde ich auch gerne so sagen können! ;)

Eine der eigenen Erkenntnis widersprechende Argumentation bewirkt eine kognitive Dissonanz. Eine Dissonanz ist psychologisch unangenehm. Daher will man sie reduzieren. Das kann dadurch geschehen, dass man versucht, aktiv Situationen und Informationen zu vermeiden, die möglicherweise die Dissonanz erhöhen könnten. Oder die Person sucht konsequent nach Informationen, die mit der eigenen Haltung oder Meinung stimmig sind.

(Festinger, Leon: Theorie der kognitiven Dissonanz, Bern, Stuttgart 1978)



melden

mondumlaufbahn

27.09.2004 um 17:50
naja, n bissle zumindest ;)

"Ich hab des öfteren gesagt; Irmengard, wenn man sieht, dass eine Sache genetisch versaut ist, kann man da mit Prügeln alleine nichts machen. Die Irmengard hat dann immer geweint." (Gerhard Polt & Biermösl Blosn aus "Willi - ein Verlierer. Drama in drei Akten" auf "125 Jahre DIE TOTEN HOSEN auf dem Kreuzzug ins Glück")


melden
herne ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

mondumlaufbahn

27.09.2004 um 18:01
@ palladium

hackst du dich durch die Materie? ^^

Wie man in den Wald hineinruft, so tönt es heraus.


melden

mondumlaufbahn

27.09.2004 um 19:15
Tja was nützt es uns, dass wir das Wissen?
Übrigens gibt es noch viel kompliziertere Rechnungen, sowie die Ausbreitung von Schall on einer Hauswand, die ist nämlich nicht lösbar... nur numerisch

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

mondumlaufbahn

27.09.2004 um 21:52
Ey sorry, aber ich muss da mal sagen, dass ihr verdammt krank seid, dass ihr so Formeln für Mond und so kennt. (Ist nicht böse gemeint, bei mir ist das so ne Art Kompliment ;) )
Wo nimmt man solches Wissen her? Ich versteh ja nichtmal, wie das mit diesem F Strich von X und so geht mit den Ableitungen und Parabeln und dann kommt ihr und macht so komplizierte Sachen.
Mathe ist echt nicht mein Ding ^^

Relax, it's over...


melden

mondumlaufbahn

28.09.2004 um 15:30
naja, ws heisst kennen; die gleichung für die gravitationskraft (das ist die erste) lernt man in der 11 in physik und die zweite formel ist einfach die erste + die gleichung für die relativistische masse.

es schaut weitaus komplizierter aus, als es de facto ist, das prob ist nur, dass hier darzustellen.

f(x), limf(x), usw.... naja, damit wirst du dich aber gehörig rumschlagen müssen, wenn du dein abi willst ;)

"Ich hab des öfteren gesagt; Irmengard, wenn man sieht, dass eine Sache genetisch versaut ist, kann man da mit Prügeln alleine nichts machen. Die Irmengard hat dann immer geweint." (Gerhard Polt & Biermösl Blosn aus "Willi - ein Verlierer. Drama in drei Akten" auf "125 Jahre DIE TOTEN HOSEN auf dem Kreuzzug ins Glück")


melden

mondumlaufbahn

28.09.2004 um 15:41
Hatte in der 11 zum Glück kein Physik ^^
Aber Naturwissenschaften liegen mir eh nicht so Gesellschaftswissenschaften machen mir da mehr Spaß.
Was ist denn die relativistische Masse? Hat das was mit Einstein zu tun?

Relax, it's over...


melden
morke Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

mondumlaufbahn

28.09.2004 um 19:24
WOW!!!

Hallo erstmal... Danke für die vielen antworten...

@tao: yepp, reine neugier. ist mir im bereich astrologie mal übern weg gelaufen. wollt einfach mal die gleichung sehen, und ob ich sie wenigstens ein wenig kapiere... *lol*

@ schdaiff: meinst auf einer häuserwand oder in einer häuserwand?!? weil flankenübertragung läss sich eigentlich recht gut berechnen...

zurück zum thema... also wenn jemand mal die formel übern weg läuft, denkt mal an mich!

@ palladium: danke, aba dis is ja nur die geschwindigkeit. kriegste och noch die umlaufbahn hingebogen??? *g*

Bleiben Sie übrig, morke.

nothing is true, everything is permitted.


melden

mondumlaufbahn

28.09.2004 um 19:48
Wie schon angeführt, gibt es keine allumfassende Formel für die Mondbahn. Wozu sollte sie auch nützen. Falll doch jemand soviel Langeweile aufbringt eine nahezu komplette Formel aufzustellen, muss man, denke ich, mehr astrophysikalische Grundkenntnisse aufweisen können (ohne jemand nahetreten zu wollen), als wir alle zusammen haben, um selbige überhaupt zu verstehen.

n_n

Wer zuletzt lacht hat es nicht eher verstanden!


melden

mondumlaufbahn

28.09.2004 um 19:52
@morke
wie meinen mit umlaufbahn?

@n_n
jo, das dürfte ja klar sein ;)

"Ich hab des öfteren gesagt; Irmengard, wenn man sieht, dass eine Sache genetisch versaut ist, kann man da mit Prügeln alleine nichts machen. Die Irmengard hat dann immer geweint." (Gerhard Polt & Biermösl Blosn aus "Willi - ein Verlierer. Drama in drei Akten" auf "125 Jahre DIE TOTEN HOSEN auf dem Kreuzzug ins Glück")


melden
morke Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

mondumlaufbahn

28.09.2004 um 19:55
@ palladium:

die elyptische umlaufbahn des mondes um die erde...

nothing is true, everything is permitted.


melden

mondumlaufbahn

28.09.2004 um 19:58
Hach!, ... die Geister die ich rief

n_n
grinst...

Wer zuletzt lacht hat es nicht eher verstanden!


melden

mondumlaufbahn

28.09.2004 um 20:00
puh, diese kapitel haben wir letztes jahr ausgelassen... so perihel zeug ....

darf es vllt was anders sein *g*?

"Ich hab des öfteren gesagt; Irmengard, wenn man sieht, dass eine Sache genetisch versaut ist, kann man da mit Prügeln alleine nichts machen. Die Irmengard hat dann immer geweint." (Gerhard Polt & Biermösl Blosn aus "Willi - ein Verlierer. Drama in drei Akten" auf "125 Jahre DIE TOTEN HOSEN auf dem Kreuzzug ins Glück")


melden

mondumlaufbahn

28.09.2004 um 20:17
@ morke

Astrologie ist eher eine metaphysische wissenschaft ,ihr ist mit den bisherigen
astronomischen erkenntnissen nicht beizukommen.
schon der frühlingspunkt wird seitens der astronomen anders definiert
als in der astrologie.
die rechnerei wird dir im bezug auf die astrologie nichts bringen.


schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden
morke Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

mondumlaufbahn

28.09.2004 um 20:24
@ palladium:

*lol* ok, dann nehm ich n bigmac und ne kleine pommes...

~ ~ ~

@ tao:

hase, dit wees ich doch. in dem zusammenhang will ich dis doch garnicht wissen... die sonne steht astrologisch gesehen jetzt in der waage, astronomisch aber janz wo anders... dis is alles schon klar... reines interesse einfach, welches nix mit meiner astrologischen tätigkeit zu tun hat...

mfg, morke.

*geisteskrank-lach-und-zurück-ins-dunkle-spring*

nothing is true, everything is permitted.


Anzeige

melden