Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neuer Planet

83 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Planet, Neuer Planet, Endeckte Planten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Neuer Planet

21.07.2006 um 19:09
Die Definition von Trabant, Mond, Satelit???? ^^

Anzeige
melden

Neuer Planet

21.07.2006 um 20:00
@iqlurch

"kennt jemand die umlauf bahn die er berschreitet? "

Hast duden Artikel nicht gelesen?



13 Milliarden Kilometer von der Erdeentfernt. An seinem weit entferntesten Punkt sogar 130 Milliarden Kilometer.

Sedna ist soweit von der Sonne entfernt das die Temperaturen in dieser Gegend nichtüber -240°C steigen und auf seinen 10.500 Jahre dauernden Umlauf um die Sonne kann essogar noch kälter werden.


@Schdaif
"Die Definition von Trabant, Mond,Satelit???? ^^"

Alles das Gleiche. Ein Begleiter eben.


melden

Neuer Planet

21.07.2006 um 20:01
Naja fast. Die Erde ist ein Satelit der Sonne aber kein Mond. Also doch nicht genau dasgleiche. Ein Mond ist ein Satelit eines Sateliten/Trabanten der Sonne.


melden

Neuer Planet

21.07.2006 um 20:11
130 Milliarden Kilometer ???? wo steht das ?


melden

Neuer Planet

23.07.2006 um 11:10
Nun da die Wissenschaft selbst darüber streitet, ob der Pluto nun nen Planet ist, weil ersoooooooo weit da daraußen ist, brauchen wir nun wirklich nicht darüber reden, ob einobjekt das nochmal zig mal so weit entfernt ist nen Planet ist! Und ob alles gleich nenPlanet ist was da draußen umherschwirt, sei gesagt, das der Pluto zum beispielwarscheinlich nen Mond vom Neptun war der sich gedacht hat nööö Neptun is doof ich willalleine schmollen! Und für alle die es noch nicht gewust haben, so hat Pluto auch nenMond, der warscheinlich mal nen Komet war, den sich der kleine Pluto eingefangen hat!

Naja ich melde mich dann jetzt mal für mindestens eine Woche hier ab, weil ichne OP habe! Euer Auftrag macht viele neue gute Threats auf, damit ich mich die ganze Zeitdarauf freuen kann wieder meinen Senf dazu zu geben ;) CU @ ALL


melden

Neuer Planet

23.07.2006 um 11:17
ich habe mal bei einer reportage gesehen, dass es noch viele andere Eiszwerge oder Plutoähnliche Planeten am ende unseres Sonnenssystems geben soll ich denke das dieseallerdings auch nicht besonders groß sein werden, und keinen siedlungsraum für menschendarstellen da sie schlicht und einfach zu kalt sein werden und sind!


melden

Neuer Planet

23.07.2006 um 11:49
Link: de.wikipedia.org (extern)

@schrankwand14

Auerhalb des Sonnensystems wird ziemlich Viel (Dreck) aus derZeit der Entstehung des Sonnensystems vermutet. Das nennt man nach dem Typ von dem dieseTheorie stammt die "Ortsche Wolke".

Die Transplutonalen (sagen wir mal so ;-)sind so klein und so weit drauen, das man sie als Trümmerstücke der Ortschen Wolkeinterpretieren könnte.

Aber um die Defdinition was nun ein Planet ist und wasnicht, wird im Augenblick viel Wirbel gemacht und es kann sein das Pluto auch seinenPlanetenstatus verliert.

Ziemlich gut erklärt ist das hier:
Wikipedia: Sonnensystem


melden

Neuer Planet

23.07.2006 um 11:55
ich denke nicht das der Pluto seinen Planetenstatus verlieren sollte da er meiner meinungnach eientlich ein voller Planet ist er hat immerhin einen Mond, okay für einesonnenumrundung benötigt er über 272 Erdenjahre, aber ich denke das er ein Planet ist


melden

Neuer Planet

23.07.2006 um 11:59
Naja, deshalb eben nicht:

"Heute geht man davon aus, dass Pluto einer dergrößten – jedenfalls der hellste – Vertreter der Transneptune sei, einer Gruppe vonTausenden Asteroiden (Kleinplaneten und Kometenkernen) jenseits der Neptunbahn imKuipergürtel. Wie viele andere Transneptune (die sogenannten Plutinos) sei Pluto in eine3:2-Bahnresonanz mit Neptun „eingefangen“ worden; mit Methoden der Himmelsmechanik kannman zeigen, dass deren gewöhnlich sehr exzentrische Umlaufbahnen über Jahrmillionenstabil sind. Auch der Neptunmond Triton soll vor seinem Einfang ein Mitglied desKuipergürtels gewesen sein."


melden

Neuer Planet

23.07.2006 um 12:04
Na dann. Da stell ich mir nur die fragen wann der erste Mensch nach "draussen" geht undsich das mal anschaut. was mich noch interessiern würde wie sind Sonnensystem eigentlichgegliedert?ich mein in vielen pc-games gibte es sowas wie tore oder was wahrscheinlich aukein vergleich sein wird aber wie wird es bei uns sein fliegen wir einfach raus ne weileun dann wieder in etwas rein oder gibt es Rum zwischen Snnensystemen und wenn ja was istin diesem Raum?


melden

Neuer Planet

24.07.2006 um 00:50
@schrankwand14

lies doch einfach den Link den ich oben gepostet habe. Da werdendeine Fragen super beantwortet, im zweiten Absatz gehts genau darum.

Und lassPerry Rhodan und Videospiele lieber draußen wenn dich was interesiert, Das dürftennämlich so ungefähr diejenigen Berater sein nach denen du jedes pseudowissenschaftlicheGeölaber für bare Müntze nimmst.


melden

Neuer Planet

24.07.2006 um 12:44
na dann bedank ich mich für die hielfe!


melden

Neuer Planet

24.07.2006 um 14:31
Planet oder Nichtplanet, alles reine Definitionssache.

Das ist gleichzusetzenmit der Frage: "Sind Viren lebewesen?" oder "Wenn ein Baum im Wald umfällt und keinersieht oder hört ihn, ist er dann umgefallen?". Wissenschaftlich interressanter ist dieZusammensetzung, Umlaufbahn etc. und nicht sein menschlich vergebener Status. Sind hierja nicht beim millitär das man rangordnungen braucht, bin sicher das dies jedem Planetenegal ist^^


melden

Neuer Planet

24.07.2006 um 15:15
@guenni

ganz so whllos ist das dann doch nicht. Die Planeten haben halt gewisseGemeinsamkeiten. Ihre Bahndaten sind geometrisch festgelegt, Ekliptik, Umlaufsinn istgleich, etc. und sie dürften auch gleichzeitig und ähnlich entstanden sein. Das ist beiden "Anderen" halt etwas anderst, deshalb macht da so eine Abgrenzung "Planet JA/NEIN"schon Sinn.


melden

Neuer Planet

24.07.2006 um 16:38
@UffTaTa

Einen Sinn würde es schon ergeben, wenn es eine eindeutige Definitiongeben würde. Ich meine nur das es eben nicht so scharfe Abgrenzungen aufgrund derschwammigen Definition gibt.

Es exestieren nun mal Objekte die rechtens sowohlals Planet als auch TNO (transneptunische Objekte) bezeichnet werden können. Gleich wieman, je nach sichtweise, Viren als Lebewesen oder als tote Materie bezeichnen kann. Wennich mir Beispielsweise die Definition auf Wikipedia so ansehe weiß ich nicht genau zu wasich zB den Pluto zählen soll:

Definition Planet lt. Wikipedia:
Ein Planetist ein großer Himmelskörper, der nicht selbst leuchtet und sich in einer keplerschenUmlaufbahn um einen Stern bewegt.

Was ist groß (Durchmesser? Masse?)? Wasbedeutet leuchtet, der Mond leuchtet auch? Vulkane und Gewitter können auch leuchtenhervorrufen! etc.

Ich wollte eben nur noch einmal betonen das das Wort Planetmehr zu den mündlichen Überlieferungen aus unserer Geschichte zählt (und somit auchAuslegungssache ist) als zu den wissenschaftlichen ausdrücken, die immer exakt undeindeutig sind. Der Begriff gibt sozusagen mehr einen Tipp was es ist, besser kann ich esirgendwie auch nicht ausdrücken.



melden

Neuer Planet

24.07.2006 um 16:55
@Guenni

es gibt dooch so ne Regel über die Umlaufbahnen von Planeten. Die wo dareinpassen sind Planeten, die andere eben nicht. Dann hätte das Sonnensystem zwar etwasweniger Planeten, aber die Definition wäre nicht so "Schwammig"


melden

Neuer Planet

24.07.2006 um 17:50
ist das nicht der fall das planeten ausserhalb des unseren sonnensystemes nicht mehr alsplaneten angesehen werden!? und ich glaube hinterm pluto ist bald schluss^^...un zudemsind die planeten die gefunden werden auch nicht viel größer als unser mond bzw. pluto unich meine man hat sich darauf geeinigt das man planeten die kleiner sind als der plutonicht als planet angesehen werden;) berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege!

mit freundlichem gruß


melden

Neuer Planet

17.08.2006 um 13:26
Gestern fand die Vollversammlung der Internationalen Astronomischen Union in Prag statt.Neue Kriterien wurden diskutiert, welche ein Himmelskörper erfüllen muss, ein Planet zusein.

- Himmelskörper muss einen Stern umkreisen
- darf nicht ein Mond, oderStern sein
- Genug Schwerkraft, um eine Kugelform zu haben

Demnach hättenwir bald mind. 3 neue in unserem Sonnensystem!


melden
iqlurch Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neuer Planet

17.08.2006 um 14:39
@rangitoto

was ist der unterschied zwischen plnet und stern

*dooffrag*


melden

Neuer Planet

17.08.2006 um 14:45
@iqlurch

"Planet" kommt aus dem Griechischen und heißt übersetzt "Wandelstern".Gegenüber den scheinbar feststehenden Sternen, bewegen sich die Planeten im Laufe derZeit. Da auch Sonne und Mond durch den Sternenhimmel wandern, wurden sie früher zu denPlaneten gezählt.
Heute weiss man, dass die Sonne ein Stern ist, den die Planetenumkreisen. Die scheinbare Bewegung der Sonne durch den Tierkreis ist nur das Spiegelbildder Bewegung der Erde, die ein Planet ist und jährlich die Sonne umkreist.
Mondewiederum kreisen um Planeten.
Sterne leuchten selbst. In ihrem Inneren wird Energiedurch Kernfusion erzeugt. Es sind glühende Gaskugeln, viel massiger, größer und heisserals Planeten.
Planeten erzeugen kein Licht. Sie werden von dem Stern, den sieumkreisen, beleuchtet.
Es gibt allerdings Sterne, die bereits ausgebrannt sind, odernoch nicht gezündet haben, keine Energie erzeugen und deshalb auch nicht leuchten.

quelle: http://www.sternwarte.de/astro/faq/detail.asp?ID=7 (Archiv-Version vom 19.04.2003)


Anzeige

melden