Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neuer Planet

83 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Planet, Neuer Planet, Endeckte Planten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Neuer Planet

17.08.2006 um 23:40
@rangitoto :D
aboutblank hat alles gesagt :)

Anzeige
melden

Neuer Planet

17.08.2006 um 23:56
@aboutblank

Es ist auch der Grund warum man Charon als Planet zählt

Naja, also Charon wird nicht wirklich zu den Planeten gezählt :D


melden

Neuer Planet

18.08.2006 um 00:13
Aber soviel ich gelesen hab diskutieren die gerade um den Status des Charon. Bin mirsicher das Charon den Planetenstatus verliehen bekommt, eben aus dem genannten Grund.

Der Mond wird wieder zu den Verlierern gehören. Vielleicht sollte wir mal(wieder? ;) ) ein paar Astronauten schicken, als Trost sozusagen.


melden

Neuer Planet

18.08.2006 um 08:17
wieso wieder zu den verlieren? es geht hier nur um eine definition die der mond soweisonicht erfüllen kann

was soll dieser thread?


melden

Neuer Planet

18.08.2006 um 09:40
Irgendwo stand ja das wir bis zu 42 Planeten bekommen können ...
wären alles aber nurPlutonens (oder so)


melden

Neuer Planet

18.08.2006 um 09:52
klar und irgendwann nehmen wir alles rein was kein mond ist und eine irgendwann mal ander sonne vorbeikommt und da mindestens einmal wiederholt

jaja definitionensind so eine sache *ggg*


(ui des wünsch i ma dann hörma hier dann gleichvon verschwörung und veruschten geheimhaltung von 42 planeten lol

mich würdeallerdings interresieren was passiert wenn kometen wie die den saturn getroffen haben maleinen dieser kleinen planetuiden trifft hmmm *schauder*


melden

Neuer Planet

24.08.2006 um 09:05
Prag (dpa) - Zuwachs für die Planetenfamilie in unserem Sonnensystem: Gleich drei neueMitglieder sollen heute bei der Vollversammlung der Internationalen Astronomischen Union(IAU) in Prag in die Gemeinschaft der bisher neun Planeten aufgenommen werden.

Dabei handelt es sich um den Planetoiden Ceres, der die Sonne im Asteroidengürtelzwischen Mars und Jupiter umkreist, den bisherigen Pluto-Mond Charon, der dann Dankseiner Größe selbst die Definition eines Planeten erfüllt, und das vor drei Jahrenjenseits der Plutobahn aufgespürte Objekt 2003 UB313 - von seinen Entdeckern nach derHeldin einer Fantasy-Fernsehserie Xena getauft.

Voraussetzung ist allerdings,dass die IAU die von Wissenschaftlern erarbeitete Definition eines Planeten mehrheitlichoffiziell beschließt. Danach ist ein Planet ein Himmelskörper, der einen Stern umkreist,ohne Mond oder selbst ein Stern zu sein. Außerdem muss die Schwerkraft des Planeten großgenug sein, um ihn zu annähernd kugelförmiger Gestalt zusammenzuziehen.


Ehemaliger Plutomond? Laut Definition kann der doch jetzt nicht Planet sein?


melden

Neuer Planet

24.08.2006 um 09:08
Charon, bisher eigentlich der Mond des Planeten Pluto und lange Zeit als einziger Mondbekannt, soll ebenfalls Planetenstatus erhalten, da der gemeinsame Schwerpunkt außerhalbdes Planeten Pluto liegt, beim Erde-Mond-System z.B. liegt der gemeinsame Schwerpunktinnerhalb der Erde.

And last but not least soll Xena den Planetenstatuszugesprochen werden. Dieser 3000 km (+/- 400 km) große Körper jenseits des Planeten Plutowurde erst vor wenigen Jahren entdeckt und ist dei Ursache dafür warum die bisherigePlanetendefinition (wobei es eigentlich keine Definition gab) ins wanken geraten ist.

Das Problem hierbei ist, das auch Sedna und Quaor die neuen Bedingungen erfüllenund insgesamt 12 Objekte des Kuiper Gürtels jetzt schon auf der Beobachtungsliste stehen,weshalb es demnächst also schon 24 Planeten geben könnte und nicht auszuschließen ist,das weitere Objekte entdeckt werden.


melden

Neuer Planet

24.08.2006 um 09:11
Klasse der Plutonen

2003 ELG1, 2005 FYg, Sedna, Orcus, Quaoar, 2002TX300, 2002 AW197, Varuna
Ixion,

dazu gehören, die einen Beobachtungsstatushaben (also auf der watchlist der IAU stehen), ebenso wie die im Asteroiden Gürtelliegenden Objekte:

Vesta, Pallas, Hygiea




Zuwem Nix und Hydra gehören werden, wenn der Antrag durchkommt ist eine gute Frage??Denn ich verstehe nämlich immer noch nicht warum Charon, hier ein link mit den Bahndaten, alsvollwertiger Planet zählen soll, auch wenn der Schwerpunkt der beiden außerhalb desPlaneten Pluto liegt.



melden

Neuer Planet

24.08.2006 um 09:36
@Prometheus

Thx, das klingt verständlicher.


melden

Neuer Planet

24.08.2006 um 15:04
da ihr Schwerpunkt, wie gesagt, zwischen ihnen liegt und dadurch, dass die planeten plutound charon sich gegenseitig umeinander drehen und um die sonne kreisen gelten sie alsdoppelplanet


melden

Neuer Planet

24.08.2006 um 16:17
Pluto seit wenigen Minuten kein Planet mehr.


melden

Neuer Planet

24.08.2006 um 16:26
tja....und wiedereinmal kann man alle schulbücher in die Tonne kicken.....


melden

Neuer Planet

24.08.2006 um 16:37
konnte man schon früher, aber gemacht wird's bestimmt nicht.


melden

Neuer Planet

24.08.2006 um 16:43
Tja schade und ich dachte ich kann in der Zukunft auch ein Planet entdecken ...
aberdie Bezeichnung Zwergplanet stimmt schon ...


melden

Neuer Planet

24.08.2006 um 17:04
Prag (dpa) - Das Sonnensystem hat künftig nur noch acht statt neun Planeten. DieGeneralversammlung der Internationalen Astronomischen Union (IAU) hat am Donnerstag inPrag Pluto den Planetenstatus entzogen. Er gilt in Zukunft als Zwergplanet.

Dasist die Folge der ersten wissenschaftlichen Definition des Begriffs Planet, die von derIAU-Generalversammlung verabschiedet wurde. Die acht Planeten sind demnach Merkur, Venus,Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun. Darüber hinaus gibt es künftig nur nochzwei Klassen von Himmelsobjekten, die die Sonne umkreisen: Zwergplaneten wie Pluto undKleinkörper, unter denen Asteroiden, Kometen und andere kleine Objekte zusammengefasstwerden. Die detaillierten Auswirkungen wollte die IAU nach Ende der Abstimmung erläutern.

Das Plenum der IAU-Vollversammlung hatte die Planetendefinition bis zum Schlussintensiv debattiert und immer wieder abgewandelt. Planeten unseres Sonnensystems sind demverabschiedeten Text zufolge nun Himmelskörper, die die Sonne umkreisen, genug Massehaben, damit ihre eigene Schwerkraft sie zu annähernd kugelförmiger Gestaltzusammenpresst, und ihre kosmische Nachbarschaft von anderen Objekten freigeräumt haben.Letzteres trifft auf Pluto nicht zu, der sich im so genannten Kuiper-Gürtel mitzahlreichen anderen Himmelskörpern bewegt. Pluto soll daher künftig ein Zwergplanet sein.

Zu der voraussichtlich rasch wachsenden Gruppe der Zwergplaneten gehören auchCeres aus dem Asteroidengürtel zwischen Mars und Jupiter sowie das Objekt 2003 UB313jenseits der Plutobahn, das von seinen Entdeckern vorläufig Xena getauft worden war.Plutos Begleiter Charon bleibt dagegen der Planetenstatus verwehrt.

Eine exakteDefinition des Begriffs Planet war notwendig geworden, weil durch die immer bessereBeobachtungstechnik die Zahl von Entdeckungen in den Außenbezirken des Sonnensystemsbeständig steigt. In der jüngeren Vergangenheit hatten bereits mehrere Forschergruppendie Entdeckung eines zehnten Planeten für sich reklamiert. Die offizielle Benennung undEinteilung der Himmelsobjekte behält sich jedoch die 1919 gegründete IAU als Weltverbandder Astronomen vor.


Und zurück das ganze ;)


melden

Neuer Planet

24.08.2006 um 17:04
Einen neuen Merkspruch, der an die neue Planetenzahl angepasst ist, hat auch noch keinererfunden oder?


melden

Neuer Planet

24.08.2006 um 17:10
"Mein Vater Erklärt Mir Jeden Sonntag Unseren Nachthimmel."


melden

Neuer Planet

24.08.2006 um 17:11
Bei SWR3 (Radiosender) gabs schon so einige Vorschläge, das ist einer davon.


melden

Neuer Planet

24.08.2006 um 17:20
Naja mit der Plutonien Regelung hätten wir ja schnell ganze 50 Planeten oder so zusammenund das würde den Stellenwert eines Planeten sehr schaden !!!

8 ist okay + dieZwergplaneten


Anzeige

melden