Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Myokardszintigrafie

75 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Medizin, Herz, Krankenhaus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
belphega Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Myokardszintigrafie

08.03.2011 um 09:06
Hallo Allmys!

Da ich seit vergangenen Freitag im Internet nach einer Untersuchungsmethode recherchiere, aber noch nichts gefunden hab was meine Neugier wirklich befriedigt, wollte ich das Thema Myocardszintigraphie einfach mal in den Raum werfen :D

Ich hab am 19. März meine Myocardszintigraphie in der nuklearmedizinischen Ambulanz in Innsbruck. Vor Freitag wusste ich noch nicht einmal dass es etwas in diese Richtung gibt.
Eine nuklearmedizinische Ambulanz spezialisiert sich auf die Anwendung radioaktiver Substanzen, zur Behandlung/Untersuchung des menschlichen Körpers. Die meisten Verfahren in solchen Ambulanzen, sind sehr kostspielig und zwar fast risikofrei - jedoch sehr Zeitaufwändig.


Hierbei wird ein radioaktiver Tracer intravenös verabreicht, in meinem Fall höchstwahrscheinlich Thallium, dessen Gammastrahlen außerhalb des Körpers gemessen werden können. Hierbei gibt es eine eigene "Gamma-Kamera", welche nach verschiedenen Belastungen bilder vom Herz schießen kann - wobei die Durchblutung hierbei leuchtet wie eine Straßenampel. Die Endergebnis-Bilder sehen dann etwa so aus:

/dateien/0,1299571593,Silber641

Hierbei lässt sich feststellen, weshalb und ob eine Durchblutungsstörung im Herzen vorhanden ist und hoffentlich auch wie sie sich beheben lässt.


Gestern wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass ich nach der Untersuchung 48h lang nicht in die nähe von Kindern darf. Woran liegt das zum Beispiel? Strahle ich etwa wie ne kleine Atombombe?

Thallium das sehr giftig ist wird injeziert - warum wirkt es nicht tödlich?

Kennt sich hierbei jemand von euch genauer aus?

Anzeige
melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden
belphega Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Myokardszintigrafie

08.03.2011 um 09:36
@SLF
Oh :o Vielen Dank!
Das ist ja interessant.
Ich hab leider den Ursprungslink nicht gefunden - weißt du zufällig wie aktuell diese Texte sind?


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Myokardszintigrafie

08.03.2011 um 09:51
@belphega

das erste ist von 1993 und das zweite von 2004


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Myokardszintigrafie

08.03.2011 um 09:55
@belphega

wegen der giftigkeit und dem ausscheiden:
Bei akuter Thalliumvergiftung wird Eisen(III)-hexacyanoferrat(II)[9] eingesetzt, das als Thallii-Heyl® im Handel ist. Thallium wird durch Kationenaustausch im Darm gebunden und dann ausgeschieden.
kann mir also gut vorstellen dass zur besseren entgiftung nach der untersuchng dieses eben auch verabreicht wird


melden
belphega Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Myokardszintigrafie

08.03.2011 um 09:57
@SLF
Oh :o Vielen Dank.

Mhm.. das klingt alles interessant.
Wie siehts eigentlich bei Tieren aus? Schaden die Gammastrahlen auch der DNA von Tieren?
Selbst wenn ich nur "leicht" strahle, weils so gering dosiert ist - was genau darf ich und was nicht? :D

Und wie lange hält das an?


melden

Myokardszintigrafie

08.03.2011 um 11:49
Prinzipiell können radioaktive Strahlen jede DNA schädigen, Deine, die von Kindern, Pflanzen, Tieren usw.
Aber wenn sogar Du das ganze i.v. verabreicht bekommst, wirst Du danach keine potentielle Gefahrenquelle für Haustiere oder ähnliches darstellen. Da strahlt der Castor auf dem Zug noch mehr ab. Zudem haben bei Szintigrafien verabreichte Präparate i.d.R eine geringe Halbwertszeit, verlieren Ihre Strahlekraft also recht schnell.


melden
belphega Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Myokardszintigrafie

17.03.2011 um 09:56
Ich hab heute meine genauen EKG-Werte abgeholt, die ich am Samstag in die nuk.med.Ambulanz mitnehmen muss.

Ist zufällig jemand anwesend, der Medizin studiert hat und mir diese Werte etwas näher führen kann?


melden
belphega Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Myokardszintigrafie

19.03.2011 um 01:20
5h bis zur Dr.House-Untersuchung.
Ich hab Angst.


melden

Myokardszintigrafie

19.03.2011 um 07:21
wird schon werden!


melden

Myokardszintigrafie

19.03.2011 um 13:51
@belphega
Myokardszintigrafie
Mich würd ehier jetzt eher der Unterschied zum normalen CT interessieren - dort musst du ja auch deinen Tracer trinken/gespritzt bekommen und wirst dann in den Scanner geschoben.

Ist das ein anderes Verfahren oder habt ihr Österreicher euch nur wieder einen extra Begriff einfallen lassen um euch von euren Nachbarn zu unterscheiden ;)

Hatte leider die letzten Jahre viel mit dem CT zu tun, das nur noch als Info: das Kontrastmittel dient dafür dass man am Ende auch schön was auf dem Bildschirm sieht, geht aber auf die Nieren. Wenn man gesund ist kein Problem, aber bei Nierenschäden kann es dann eine Belastung für den Körper werden.


melden

Myokardszintigrafie

19.03.2011 um 18:28
@Comguard2
Bei einer Szintigrafie werden radioaktive Stoffe in den Blutkreislauf gespritzt, danach werden mit einer Kamera, die deren Gammastrahlung misst, Bilder angefertigt.
Paradebeispiel hierfür ist die Schilddrüsenszintigrafie, bei der radioaktives Iod verabreicht wird, welches von der Schilddrüse aufgenommen wird, womit man dann deren Aktivität überprüfen kann.

Beim CT hingegen werden Röntgenbilder gemacht und so berechnet, dass man Schnittbilder darstellen kann. Hier dient das Kontrastmittel, wie es der Name schon sagt, dazu, Kontraste bei den Aufnahmen zu erzeugen.


melden

Myokardszintigrafie

19.03.2011 um 18:42
@Ilian

Und was ist dann das MRT? Jetzt hast du mich verwirrt.


melden

Myokardszintigrafie

19.03.2011 um 18:44
@Comguard2

Da wird die Nuclear Magnetic Resonance ausgenutzt.

Wikipedia: Kernspinresonanzspektroskopie#Wissenschaftlicher Hintergrund


melden

Myokardszintigrafie

19.03.2011 um 19:24
@Dr.Shrimp

Mir war nicht bewusst dass es solche Unterschiede gab.

Für mich galt bisher: Gerät das den Körper durchleuchtet und bei dem man Kontrastmittel braucht = CT.


melden

Myokardszintigrafie

19.03.2011 um 19:31
@Comguard2

Nein, MRT arbeitet nur mit Magneten, völlig ungefährlich, manchmal brauch man auch Kontrastmittel (paramagnetische Substanzen), aber auch nicht radioaktiv.

CT und Szintigrafie sind da deutlich bedenklicher.


melden
belphega Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Myokardszintigrafie

19.03.2011 um 23:54
Ich bin jetzt zurück - unter Quarantäne.
Wir haben zwei Ampullen benötigt um aussagekräftige Bilder zu machen.

Der radioaktive Anteil in meinem Körper entspricht nun dem, den ein Mensch in 2 Jahren auf natürlichem Weg ausgesetzt ist. Ich glaube, der Gedanke daran macht das ganze schlimmer als die Situation selbst.

Die Ordination war sehr schön, die Ärzte unheimlich freundlich.
Angst hatte ich, vor den Patienten. Jeder davon war mindestens 40 Jahr älter als ich und ich vermute sie haben sich alle gefragt was ich eigentlich hier will..

Am Mittwoch bekomme ich die richtige Diagnose.
Bis jetzt weiß ich nur dass "etwas nicht stimmig ist".

Ich muss jetzt viel trinken, damit ich meinen Körper bis Montag von dem Zeug frei bekomm.
Im Warteraum war ein Kaffeeautomat und ich durfte keinen Kaffee trinken.
Irgendwie hat das alles keinen Sinn gegeben.


Die Untersuchung hat 8 Stunden gedauert, was relativ kurz war - aber Samstag ist laut Bericht der Ärzte nicht so viel los und somit auch eine geringere Wartezeit auf die nächsten Untersuchungsschritte.


Ich hab grad drüber gelesen, ich schreib total wirr und zusammenhanglos.
Besser, ich schreib erst morgen wieder.


2x zitiertmelden
belphega Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Myokardszintigrafie

20.03.2011 um 00:06
Oh das kann ich noch abtippen - zur allgmeinen Information:

"Durchblutung und Vitalität des Herzmuskels können in 3D-Schnittbild-Technik (SPECT) mit Hilfe der sogenannten Myokardperfusionsszintigraphie überprüft werden. Sie ist ein hochsensibler, nicht belastender Test zur Feststellung und Lokalisierung von Durchblutungsstörungen und dient zur Risikobeurteilung bei Verdacht auf oder bei bekannter 'Koronarer Herzkrankheiten' sowie zur Beurteilung der Lebensfähigkeit von Herzmuskelgewebe nach einem Herzinfarkt.

In der Abklärung von Herzerkrankungen spielt die Nuklearmedizin schon seit Jahrzehnten eine wichtige Rolle. Auch in Tirol sind Herz- und Kreislauferkrankungen leider nach wie vor die häufigste Todesursache.

Studien zeigen, dass bei unauffälliger nuklearmedizinischer Herzuntersuchung kein Herzkatheder notwendig ist und die Wahrscheinlichkeit, in den folgenden Jahren einen Herztod oder Herzinfarkt zu erleiden, kleiner als ein Prozent ist."



Und im allgemeinen Teil:

"Die Strahlenbelastung entspricht im Mittel der Strahlendosis, die ein Mensch im Verlauf eines Jahres aus der Umgebung durch terrestrische und kosmische Hintergrundstrahlung sowie durch das überall auftretende radioaktive Edelgas Radon aufnimmt."


melden

Myokardszintigrafie

20.03.2011 um 00:53
@belphega
Zitat von belphegabelphega schrieb:Im Warteraum war ein Kaffeeautomat und ich durfte keinen Kaffee trinken.
Koffein muss auch von deiner Leber wieder abgebaut werden, die Ärzte wollten dich damit wohl nicht zusätzlich belasten.


melden
belphega Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Myokardszintigrafie

20.03.2011 um 09:14
Tag 1 nach dem Zeug:

Ich hab hohes Fieber und durfte mich bereits 2x übergeben.
Warum steht das nicht in den Nebenwirkungen? .. -.-


Anzeige

melden