Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Können Kristalle denken?

32 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kristalle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Können Kristalle denken?

09.03.2011 um 20:33
Alo.

Das...muss nun ein wenig merkwuerdig klingen, aber nach einem Wissenschaftsvortrag in der Akademie bin ich doch ein wenig an diesem Thema haengengeblieben, sodass ich hier mal die Experten nach ihrer Meinung dazu fragen wollte.
Vor einigen Wochen habe ich auch erzaehlt bekommen, dass Wissenschaftler ein Prisma hergestellt haben, welches scheinbar zwei Lichtstrahlen absondert, von denen aber nur einer fotografiert oder gefilmt werden kann, obwohl die Zeugen definitiv zwei sahen.

"Prismind scientific theory about crystal consiousness."

Denkt ihr, dass das moeglich iz?

In den 30er Jahren wurde diese Theorie das erste Mal aufgestellt, aber da sie nie wirklich wiederlegt worden konnte, hat man diese Aussage nicht als wissenschaftlich anerkannt.

Bin mir nicht so sicher ob es das Thema hier schonmal gegeben hat.

Anzeige
5x zitiertmelden

Können Kristalle denken?

09.03.2011 um 20:34
@KoMaCoPy
Wie definierst du denn Denken?


melden

Können Kristalle denken?

09.03.2011 um 20:35
Nya...viell iz das falsch ausgedrueckt, im Englischen hab ich es ja als Bewusstsein ausgedrueck, weil das eigentlich eher zutrifft.


1x zitiertmelden

Können Kristalle denken?

09.03.2011 um 20:47
1. wieso sollte man, wenn ein Kristall-Prisma einen Lichtstrahl von zweien absorbieren kann, davon ausgehen, dass der selbige denken kann.....

2. würde ich aufgrund der Datierung (30er Jahre) vermuten, dass sich diese Theorien auf die mystischen Geschichten der Kristallschädel berufen, die anscheinend (ähnlich einem Computerchip) enormes Wissen über die Menschheit gespeichert haben sollen.....


melden

Können Kristalle denken?

09.03.2011 um 20:48
Kannst du ein bisschen mehr Information geben ich verstehe ehrlich gesagt noch nicht was das:
Zitat von KoMaCoPyKoMaCoPy schrieb:Vor einigen Wochen habe ich auch erzaehlt bekommen, dass Wissenschaftler ein Prisma hergestellt haben, welches scheinbar zwei Lichtstrahlen absondert, von denen aber nur einer fotografiert oder gefilmt werden kann, obwohl die Zeugen definitiv zwei sahen.
Mit denkenden Kristallen zu tun hat .
Das beschriebene kann doch technische/optische Ursachen haben?


melden

Können Kristalle denken?

09.03.2011 um 21:09
@KoMaCoPy
Kristalle? Noch nie gehört.
Aber es gibt Metall, das sozusagen denken kann.


melden

Können Kristalle denken?

09.03.2011 um 21:16
Nach dem Beitrag von Crusi der das Problem eigentlich schon definiert schriebst du:
Zitat von KoMaCoPyKoMaCoPy schrieb:im Englischen hab ich es ja als Bewusstsein ausgedrueck, weil das eigentlich eher zutrifft.
Das schiebt die Frage nur weiter zu dem Problem : Wie definierst du Bewusstsein?

Bisher ist der Eingangspost noch viel zu schwammig als das man vernünftig diskutieren könnte.Was ich jetzt nicht böse meine. Aber es fehlt einfach mehr Information was du genau meinst.


melden

Können Kristalle denken?

10.03.2011 um 00:54
@Ickebindavid
Wie wäre es mit: Kristalle sind Speicher, ähnlich Computerchips, jedoch um ein vielfaches leistungsfähiger. Denken können sie nicht, denn es sind lediglich Speicher, keine eigenständig kreativen Gehirne. Also: Kristalle können nicht denken.


melden

Können Kristalle denken?

10.03.2011 um 01:11
Zitat von KoMaCoPyKoMaCoPy schrieb:"Prismind scientific theory about crystal consiousness."
Das ist der Buchtitel eines Werks von Zachary Shatz von 1998.

Hier ist seine Homepage: http://www.prismind.com

Wie ich es verstehe, geht es um menschliches Denken, das er analysiert.


melden

Können Kristalle denken?

10.03.2011 um 01:21
@voidol

Das weiss ich doch selbst.Aber die Menschen, die heute den Vortrag gehalten haben, koennen sich das ja nicht ausgedacht haben...ieks
Waere es moeglich, dass sich das irgendwo da nahe Cern abspielt...?

@Mixmax

Denken.
Nya... Kristalle reagieren auf jeden Fall sehr viel auf Druck.
Wie wuerdest du Druck interpretieren?

@magaziner

Weisst du das ueber Atome auch...?


melden

Können Kristalle denken?

10.03.2011 um 01:30
@KoMaCoPy
Zitat von KoMaCoPyKoMaCoPy schrieb:Das...muss nun ein wenig merkwuerdig klingen, aber nach einem Wissenschaftsvortrag in der Akademie bin ich doch ein wenig an diesem Thema haengengeblieben, sodass ich hier mal die Experten nach ihrer Meinung dazu fragen wollte.
Vor einigen Wochen habe ich auch erzaehlt bekommen, dass Wissenschaftler ein Prisma hergestellt haben, welches scheinbar zwei Lichtstrahlen absondert, von denen aber nur einer fotografiert oder gefilmt werden kann, obwohl die Zeugen definitiv zwei sahen.

"Prismind scientific theory about crystal consiousness."

Denkt ihr, dass das moeglich iz?

In den 30er Jahren wurde diese Theorie das erste Mal aufgestellt, aber da sie nie wirklich wiederlegt worden konnte, hat man diese Aussage nicht als wissenschaftlich anerkannt.

Bin mir nicht so sicher ob es das Thema hier schonmal gegeben hat.
Und wer erzählt sowas ? Denkvorgänge erfordern eine komplexe Struktur, die ist in einfachen Kristallen sicher nicht gegeben.


melden

Können Kristalle denken?

10.03.2011 um 01:33
@secytron

Aber letztendlich speichern sie Umstaende ihrer Umwelt.
Oder zumindest, dass sie sich teils anomal dazu verhalten, wie von ihnen angenommen wird.


melden

Können Kristalle denken?

10.03.2011 um 01:39
@KoMaCoPy

Die meisten Kristalle wechselwirken nur im geringen Ausmaß mit der Umwelt: Wenn du "speichern" so definierst, dass dadrunter verstanden wird, dass sich chemische Rückstände aus ehemaligen Umgebungen des Kristalls im Kristall befinden können, so stimme ich zu. Dies trifft jedoch auch auf andere Materialien zu (So können aus Eisschichten Informationen über die Vergangenheit gewonnen werden, da dort Rückstände aus früheren Zeitintervallen zu finden sind)
Es gibt jedoch keinen Speichervorgang in dem Sinne, dass ein Kristall "bewusst" Informationen speichert.


melden

Können Kristalle denken?

10.03.2011 um 01:51
@secytron

Denkst du denn Kristalle bleiben ewig erhalten bzw koennen doch durch Degenartion verfallen?
Ich meine jetzt nicht dadurch, dass sie in Staub zertreten werden oder aehnliches.


Weisst du denn, welche neuen Experimente neulich mit Prisma gemacht wurden?
Ich hatte selbst schon gegoogelt, aber...iregdwie iz da tote Hose...aehm...Aermel.


1x zitiertmelden

Können Kristalle denken?

10.03.2011 um 02:12
@KoMaCoPy
Zitat von KoMaCoPyKoMaCoPy schrieb:Denkst du denn Kristalle bleiben ewig erhalten bzw koennen doch durch Degenartion verfallen?
Wenn angenommen wird dass die Kristalle im Vakuum befindlich sind, so werden sie, dies ist nun eine Vermutung von mir, äußerst lange existieren, denn im Vakuum gibt es keine externen Wechselwirkungen die auf einen Kristall einwirken. (Dadurch sind auch das Mondauto oder die Forschungssatelliten derart langlebig) Der natürliche Zerfall nicht- radioaktiver Substanzen dauert eben sehr lange und findet nur zufällig aufgrund quantenmechanischer Gegebenheiten statt.

Befindet sich der Kristall hingegen in einer Umgebung wie auf der Erdatmosphäre wird dieser Prozess im geologischen Maßstab wesentlich schneller gehen, da es nun externe Einflussfaktoren gibt. Bezogen auf ein Menschenleben sprechen wir jedoch immer noch von einer sehr großen Zeitspanne, kristalline Strukturen wie Diamanten existieren immerhin schon seit der Anfangszeit der Erde.
Zitat von KoMaCoPyKoMaCoPy schrieb:Weisst du denn, welche neuen Experimente neulich mit Prisma gemacht wurden?
Ich hatte selbst schon gegoogelt, aber...iregdwie iz da tote Hose...aehm...Aermel.
Dazu ist mir nichts bekannt.


melden

Können Kristalle denken?

10.03.2011 um 09:42
@KoMaCoPy
Zitat von KoMaCoPyKoMaCoPy schrieb:Das...muss nun ein wenig merkwuerdig klingen, aber nach einem Wissenschaftsvortrag in der Akademie bin ich doch ein wenig an diesem Thema haengengeblieben, sodass ich hier mal die Experten nach ihrer Meinung dazu fragen wollte.
Das klingt nicht nur wenig merkwürdig. In welcher Akademie warst du denn bei diesem Wissenschaftsvortrag, hat die vielleicht was mit denen zu tun?
Wikipedia: Institute of Noetic Sciences
Zitat von KoMaCoPyKoMaCoPy schrieb:Vor einigen Wochen habe ich auch erzaehlt bekommen, dass Wissenschaftler ein Prisma hergestellt haben, welches scheinbar zwei Lichtstrahlen absondert, von denen aber nur einer fotografiert oder gefilmt werden kann, obwohl die Zeugen definitiv zwei sahen.
Möglicherweise hatten diese Zeugen zu viel getrunken, oder woher sollte ein Photon wissen, ob es auf eine Netzhaut trifft oder eine CCD-Matrix? Schade, daß du auch hier nicht konkreter geworden bist.
Zitat von KoMaCoPyKoMaCoPy schrieb:"Prismind scientific theory about crystal consiousness."

Denkt ihr, dass das moeglich iz?
Es ist, ebenso wie seine anderen Werke, Belletristik. So wie "Jesus Video" oder "Illuminatus", oder wie die Bücher von Philip Gardiner, von dem er sich pathetisch als "a giant in the literary world" bezeichnen läßt.

Ergo: nix für die Wissenschaftsecke hier auf Allmy, auch wenn die merkwürdige Einleitung das vielleicht suggerieren sollte. ;)


melden

Können Kristalle denken?

15.03.2011 um 19:23
@geeky

Soweit ich ein wenig weiterdiskutiert hab mit einigen meiner Feunden hab ich herausgefunden, dass es oft nicht messbar iz, dass der eine Strahl so nah an dem anderen liegt, dass kein Unterschied erkannt werden kann.

Ausserdem soll es noch etwas mit Protonen zu tun haben.

Arghs...war wohl zu spaet gewesen um mein volles Auffassungsvermoegen der Information zu widmen. :D


melden

Können Kristalle denken?

15.03.2011 um 22:32
@KoMaCoPy
Zitat von KoMaCoPyKoMaCoPy schrieb am 09.03.2011:Vor einigen Wochen habe ich auch erzaehlt bekommen, dass Wissenschaftler ein Prisma hergestellt haben, welches scheinbar zwei Lichtstrahlen absondert, von denen aber nur einer fotografiert oder gefilmt werden kann, obwohl die Zeugen definitiv zwei sahen.
Die Frage, die sich hier stellt, ist eigentlich weniger "Können Kristalle denken?", sondern mehr entweder:

"Haben Kristalle telepathischen Einfluss auf unser Gehirn?"

oder

"Was zur Hölle ist das für ein komisches Licht?"

Ich meine, ein Licht, dass man zwar sehen aber nicht fotografieren oder filmen kann? Das widerspricht jeglicher Physik, unabhängig von irgendwelchen Denkvorgängen. Wir können schließlich auch denken, aber so ein Licht haben wir noch nicht hinbekommen. Außer mit Drogen.

Also die Frage nach dem denken find ich erst mal eher sekundär...


melden

Können Kristalle denken?

15.03.2011 um 22:43
Eine Fensterscheibe lässt UV-Licht auch nur wenig durch, während das normale , sichtbare Licht fast ungehindert durchscheint. Es kommt einfach auf das Material des Prismas, die Wellenlänge des Lichts und den Einfallwinkel an, mit dem das Licht auf das Prisma trifft. Mit Denken und Bewusstsein hat das nichts zu tun.


melden

Können Kristalle denken?

15.03.2011 um 22:47
Siliziumoxid gehört ja ebenfalls zu den Kristallen.

Wenn ich mir vorstelle, ich bin in der Sahara und
alles um mich herum würde denken ....


Anzeige

melden