Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Können Kristalle denken?

32 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kristalle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Können Kristalle denken?

15.03.2011 um 23:10
Richtig. SIO2 wird zur Chipherstellung benutzt und deshalb kann es auch ohne Betriebssystem usw. denken *g*

Anzeige
melden

Können Kristalle denken?

15.03.2011 um 23:11
@KoMaCoPy
alles in allen, musst du dich wirklich präziser ausdrücken der input ist ja wirklich ein wenig spärlich, über spekulationen wie gerade ablaufend wirst du hier wohl so nicht hinauskommen.

@magaziner
das stimmt nicht computertechnik mit kristallen ist nicht nur auf speichertechnische anwendungen begrenzt.
kristalle können ebenso rechenoperationen gleich einer cpu übernehmen.


man kann also "kristall computer" bauen welche mit zunehmender rechenleistung vieleicht eine art AI erzeugen, das muss aber ime ndeffekt kein kristall sein...


melden

Können Kristalle denken?

15.03.2011 um 23:17
eine CPU ist doch ein aus einem Monokristall herausgeschnittenes Scheibchen.
Ohne Einwirkung von aussen wird allerdings nicht viel mit Kristallen passieren, egal welches....oder könnten Diamanten vielleicht irgendwann heimlich den Tresorcode ihrer Bank ändern und so die Herrschaft übernehmen? ^^


melden

Können Kristalle denken?

15.03.2011 um 23:20
@cestmoi
ja sorry so meine ichs auch nicht, aber im bezug auf speichermedium schon! ich meitne nur, dass wenn man einen rkistall als speicher nutzt, mit lasern z.B. usw. dann kann man ihn auch somit als cpu nutzen...
ein kristall für sich rechnet herzlich wenig.

Oder kristalle sind so ultimativ schlau dass sie uns für solche diskussionen eifnach belächeln und sich unauffällig in ihrer eigenen welt vertecken ^^


melden

Können Kristalle denken?

15.03.2011 um 23:29
Die Frage war ja, ob Kristalle denken können und (laut Threaderöffnung) von selbst Licht selektieren.

Die logische Antwort wäre:
Wenn ein und dasselbe Kristall von zwei Lichtstrahlen mal den einen, mal den anderen durchlässt (wahlweise) könnte man das annehmen.
Da hier aber nur ein Versuch stattfand und das Kristall einmal einen Lichtstrahl durchlässt und den anderen nicht, handelt es sich einfach um eine Grundeigenschaft des Kristalls bzw. wurde der Effekt durch die Wellenlänge der unterschiedichen Lichtstrahlen vorherbestimmt.
Also: von aussen gelenkt, nicht durch das Kristall selbst entschieden = kein Denken


melden

Können Kristalle denken?

16.03.2011 um 05:51
@KoMaCoPy

Hast du mal quellen, oder links zu dem Bereich?


melden

Können Kristalle denken?

16.03.2011 um 10:45
Ich hätte da ehr die Frage: Könnte man ein Kristall als Prozessor eines Computers nutzen, die mit Laserimpulse arbeitet?


melden

Können Kristalle denken?

16.03.2011 um 11:00
Was nutzt es, EINEN Kristall als CPU auf ein Mainboard
zu setzen und mit einem (mehrere) Laser abzutasten ?

In einer CPU sind millionen Siliziumkristalle untergebracht,
die in Millisekunden, tausende arbeiten (fast) gleichzeitig
bearbeiten.


melden

Können Kristalle denken?

16.03.2011 um 11:20
@der-Ferengi
Man bräuchte nur 2 Laser. Das man in Kristalle (bestimmte) Daten speichern kann, sogar 3 dimensional, ist schon längst klar, wenn man das nun manipulieren kann, in dem man durch Laserpulse Ionen Verstränkt und diese dann ständig manipuliert, ausliest, manipuliert ... dann wäre das glaub ich viel schneller oder könnte viel mehr prozesse aufeinmal erledigen, als herkömmliche. Oder? - So genau, wie das jetzt physikalische funktionieren soll oder ob es überhaupt geht, weiß ich nicht, ist halt nur ne idee. Daher auch die Frage.^^


1x zitiertmelden

Können Kristalle denken?

16.03.2011 um 11:30
@Repulsor
Zitat von RepulsorRepulsor schrieb:Das man in Kristalle (bestimmte) Daten speichern kann, sogar 3 dimensional, ist schon längst klar, wenn man das nun manipulieren kann, in dem man durch Laserpulse Ionen Verstränkt und diese dann ständig manipuliert, ausliest, manipuliert ... dann wäre das glaub ich viel schneller oder könnte viel mehr prozesse aufeinmal erledigen, als herkömmliche.
Wer steuert denn diese Prozesse? Der Kristall selbst dient ja weiterhin lediglich als Speichermedium, in dem Informationen manipuliert werden. Der Manipulator, d.h. der Prozessor selbst, der seine einprogrammierten Algorithmen abarbeitet, ist nach wie vor notwendig.


melden

Können Kristalle denken?

16.03.2011 um 11:33
@geeky
Die Prozesse soll der Kristall machen. Hm, ich weiß nicht, ob es Kristalle gibt, die Elektrizität leiten. Es könnten dann sozusagen Ionisierte Atome die Prozesse verarbeiten, in dem man sie wie ein Logikgatter aufbaut. Denke ich mal.^^


1x zitiertmelden

Können Kristalle denken?

16.03.2011 um 16:16
@Repulsor
Zitat von RepulsorRepulsor schrieb:... Hm, ich weiß nicht, ob es Kristalle gibt, die Elektrizität leiten.
JA. Man benutzt Siliziumoxid, das gezielt verunreinigt (dotiert) wird.
Zitat von RepulsorRepulsor schrieb:... Es könnten dann sozusagen Ionisierte Atome die Prozesse verarbeiten, in dem man sie wie ein Logikgatter aufbaut. ...
Du hast es erfaßt. so arbeiten heutige CPU's.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Warum gefriert Wasser klar andere Flüssigkeiten jedoch nicht?
Wissenschaft, 25 Beiträge, am 07.02.2024 von Peter0167
SagittariusB am 14.09.2023, Seite: 1 2
25
am 07.02.2024 »
Wissenschaft: Drehung der Atome
Wissenschaft, 129 Beiträge, am 07.03.2014 von Noumenon
LeFantome85 am 19.02.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
129
am 07.03.2014 »
Wissenschaft: Edelsteine und Kristalle
Wissenschaft, 84 Beiträge, am 22.06.2011 von Schdaiff
Chepre am 19.10.2005, Seite: 1 2 3 4 5
84
am 22.06.2011 »
Wissenschaft: Wasser als Informations-Speicher
Wissenschaft, 550 Beiträge, am 30.11.2009 von horusfalk3
Truth_Finder am 23.09.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 25 26 27 28
550
am 30.11.2009 »
Wissenschaft: Höhle der Kristalle in Mexico
Wissenschaft, 44 Beiträge, am 24.11.2008 von Samnang
Larry08 am 29.10.2008, Seite: 1 2 3
44
am 24.11.2008 »