Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Codex Seraphinianus – das seltsamste Buch der Welt

32 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Träume, Alien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Codex Seraphinianus – das seltsamste Buch der Welt

20.03.2011 um 13:00
Hallo an Alle,
so nun habe ich mich seit einigen Wochen mal hier im Forum bewegt, ..... und fand das mit den Zeitreisen total spannend. Auch ich warte nun was im Mai wohl passieren mag. Bei meiner Suche und beim googlen hab ich ein so interesantes Buch gefunden. Es scheint wie aus einer anderen Welt. Ich frage mich was veranlasst einen, so etwas zu schreiben wie kommt man auf diese Gedanken Bilder und diese Schrift. Habe hier mal zwei Links dazu. Schaut es euch mal an und schreibt gerne eure Meinung.
Wünsche euch allen einen schönen Sonntag

http://www.abebooks.de/Buecher-Highlight/Codex-Seraphinianus.shtml

https://www.youtube.com/watch?v=LNCP1ioc_o4

Anzeige
1x zitiertmelden

Codex Seraphinianus – das seltsamste Buch der Welt

20.03.2011 um 13:52
Wunderschön und einfallsreich. Ist diese Schrift dekodierbar?


1x zitiertmelden

Codex Seraphinianus – das seltsamste Buch der Welt

20.03.2011 um 13:55
Wow, nett. Das will ich für meine Sammlung.


melden

Codex Seraphinianus – das seltsamste Buch der Welt

20.03.2011 um 13:55
@100gmettwurst
Zitat von 100gmettwurst100gmettwurst schrieb:Wunderschön und einfallsreich. Ist diese Schrift dekodierbar?
Wohl eher nicht!
[...]
Codex Seraphinianus von dem italienischen Künstler Luigi Serafini ist ein Fenster in eine bizarre Fantasie-Welt inklusive eigenem nicht entzifferbaren Alphabet und zahllosen extrem ungewöhnlichen Illustrationen.
[...]
(Aus dem Link von @thula)


melden

Codex Seraphinianus – das seltsamste Buch der Welt

20.03.2011 um 13:58
Die im Buch verwendeten Zahlencode sind geknackt. Hatte die erste Quelle leider nicht komplett gelesen, daher war ich der Annahme, das auch die Schrift dekodiert werden könnte :D Danke für die Antwort.


melden

Codex Seraphinianus – das seltsamste Buch der Welt

20.03.2011 um 13:58
@thula
Zitat von thulathula schrieb:Es scheint wie aus einer anderen Welt. Ich frage mich was veranlasst einen, so etwas zu schreiben wie kommt man auf diese Gedanken Bilder und diese Schrift.
Naja, Kunst halt. Der reine Spaß daran mit bekannten zu spielen, es zu verändern und in einen neuen Kontext zu stellen.

Hatte mir schon mal überlegt ein Exemplar zu kaufen. Leider sind die sehr teuer.


melden

Codex Seraphinianus – das seltsamste Buch der Welt

20.03.2011 um 14:01
Sowas könnte ich auch ohne Probleme fabrizieren. Ich sehe kein großes Problem darin, sich irgendwelche Phantasieszenarien und Phantasieschriften auszudenken und in ein Buch zu packen^^


melden

Codex Seraphinianus – das seltsamste Buch der Welt

20.03.2011 um 14:04
Na dann geht das los :D Entwerfe bitte 370 Seiten ähnlicher verwirrter Kunst. Ich glaube nicht, das dir das so leicht fallen wird.


melden

Codex Seraphinianus – das seltsamste Buch der Welt

20.03.2011 um 14:11
@100gmettwurst

Ich hab nicht vor, damit zu konkurrieren. Ich könnte, wenn ich wollte und mir die Zeit nehmen würde. Eigentlich wollte ich damit auch nur sagen, dass es durchaus möglich ist und einigen das sicher auch noch deutlich leichter fällt als mir, also es muss nicht unbedingt irgendwas Außerirdisches, Magisches usw. sein.^^


1x zitiertmelden

Codex Seraphinianus – das seltsamste Buch der Welt

20.03.2011 um 14:12
@17
Zitat von 1717 schrieb:also es muss nicht unbedingt irgendwas Außerirdisches, Magisches usw. sein.^^
Ist es sogar sicherlich nicht. Man kennt ja den Künstler und hat Aussagen über seine Intention.


melden

Codex Seraphinianus – das seltsamste Buch der Welt

20.03.2011 um 14:14
@Pan_narrans

"Außerirdisch" kann ja auch "gechannelt" sein. Ich glaube aber nicht, dass es das ist. Es ist einfach ein Produkt überbordender Phantasie und Genialität.


1x zitiertmelden

Codex Seraphinianus – das seltsamste Buch der Welt

20.03.2011 um 14:14
Sowas könnte ich auch ohne Probleme fabrizieren. Ich sehe kein großes Problem darin, sich irgendwelche Phantasieszenarien und Phantasieschriften auszudenken und in ein Buch zu packen^^

....

Na dann geht das los Entwerfe bitte 370 Seiten ähnlicher verwirrter Kunst. Ich glaube nicht, das dir das so leicht fallen wird.
wer die Bücher von J.J.R. Tolkien, Frank Herbert o. Joanne K. Rowling kennt, weiss wie detailreich u. überaus facettenreich die Sachen geschrieben wurden
das macht ja gerade den Reiz aus, diese Schriftsteller haben nicht nur Geschichten, sondern eine eigene Welt bzw. Kosmen geschaffen


melden

Codex Seraphinianus – das seltsamste Buch der Welt

20.03.2011 um 14:15
Aua über die Intention eines Künstlers Aussage treffen ist immer heikel :D So lehrte es mir das überaus wertvolle Germanistikstudium ... ^^


melden

Codex Seraphinianus – das seltsamste Buch der Welt

20.03.2011 um 14:15
ps: ähnlich verhält es sich mit dem Codex


melden

Codex Seraphinianus – das seltsamste Buch der Welt

20.03.2011 um 14:17
@Sonoh

Irgendwelche alltäglichen Ereignisse abschreiben kann jeder - ich allerdings nicht, mir ist das zu langweilig. Ich habe eher Freude daran, ganze (Parallel)Universen zu erschaffen und mit Leben zu füllen.


melden

Codex Seraphinianus – das seltsamste Buch der Welt

20.03.2011 um 14:18
@17

u. gibs schon resultate? pack mal ein paar leseproben hier ein wenn du hast


melden

Codex Seraphinianus – das seltsamste Buch der Welt

20.03.2011 um 14:19
@17
Zitat von 1717 schrieb:"Außerirdisch" kann ja auch "gechannelt" sein. Ich glaube aber nicht, dass es das ist. Es ist einfach ein Produkt überbordender Phantasie und Genialität.
Franco Ricci behauptet ja auch selber, dass er das Werk als Kommentar zur Informationsgesellschaft geschaffen hat.

Wenn der Künstler selber nicht behauptet das von irgendwelchen Mächten gechannelt oder anderweitig empfangen zu haben, weiß ich auch nicht, wieso man dass dann annehmen sollte.


1x zitiertmelden

Codex Seraphinianus – das seltsamste Buch der Welt

20.03.2011 um 14:19
@Sonoh

Nee, ich will nichts veröffentlichen. Vielleicht in ein paar Jahrzehnten mal :D


melden

Codex Seraphinianus – das seltsamste Buch der Welt

20.03.2011 um 14:20
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Wenn der Künstler selber nicht behauptet das von irgendwelchen Mächten gechannelt oder anderweitig empfangen zu haben, weiß ich auch nicht, wieso man dass dann annehmen sollte.
Weils Allmystery ist und das früher oder später sowieso einer annimmt oder behauptet.^^

Der Eingangspost weist ja schon dezent auf solche Gedankengänge des Erstellers hin.

Und wo ich grad die Schlüsselworte sehe, die sind ja schon mehr als nur "dezent" ^^


melden

Codex Seraphinianus – das seltsamste Buch der Welt

20.03.2011 um 14:23
@17
Ah, okay. Stimmt natürlich. Danke für die Antwort :)


Anzeige

melden