Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Atomsemiotik

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atom, Müll, Atomsemiotik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Atomsemiotik

23.03.2011 um 20:08
Hallo,

ehrlich gesagt, wundert es mich sehr, dass dieses Thema hier noch keinen eigenen Thread besitzt, daher zunächst mal eine kurze Beschreibung, um den Begriff der Atomsemiotik zu erläutern:

Atomsemiotik ist die Bezeichnung für eine Richtung der Semiotik, die sich mit der Warnung der Nachwelt vor den Gefahren des Atommülls beschäftigt.

Diese Forschungsrichtung entstand im Jahr 1981, als eine dreizehnköpfige Arbeitsgruppe („Human Interference Task Force“) aus Ingenieuren, Anthropologen, Kernphysikern, Verhaltensforschern und anderen im Auftrag der US-Regierung und des Bechtel-Konzerns Untersuchungen über menschliches Eindringen in Endlager anstellten. Aufgabenstellung des Forscherteams war es, herauszufinden, wie man verhindern könnte, dass Menschen in das atomare Endlager des Yucca Mountain in Nevada eindringen könnten.

Weiteres kann hier nachgelesen werden:

Wikipedia: Atomsemiotik


Liebe Grüße & bleibt bitte beim Thema! ;)

Anzeige
melden

Atomsemiotik

23.03.2011 um 20:12
die sollten den ganzen müll in die sonne schiessen
hab da mal ne doku gesehen - - und diese fässer sind nach ien paar jahrzehnten total zerfressen - und wirklich sicher ist da gar nichts -.-

naja der mensch ist ein idiot ^^

ich hoffe die schaffen alles was mit atom zu tun hat endlich ab - das ist soooooooooooo
20stes jahrhundert ^^


1x zitiertmelden

Atomsemiotik

23.03.2011 um 20:51
Der Informationsstrom fliest doch von Generation zu Generation. Oder kapier ich da was nicht? Sollen plötzlich alle Experten aussterben und keiner hat ne Ahnung von Plutonium?


1x zitiertmelden

Atomsemiotik

23.03.2011 um 23:30
Ich seh da ebenfalls kein Problem.

Sogar ich wäre ja fähig z.B. meiner Nichte zu erklären, dass Atommüll gefährlich ist und dass sie aufpassen soll, dass das Endlager X versiegelt bleibt


melden

Atomsemiotik

24.03.2011 um 17:19
Es gibt auch Literatur dazu und eben die Sprache um dieses Wissen weiterzugeben! Also ich versteh nicht was der Threadersteller genau meint?!

Viell. eine Karte anfertigen wo sich wieviel Müll befindet?


melden

Atomsemiotik

24.03.2011 um 17:42
Werfen wir das Zeug auf Antarktis.


melden

Atomsemiotik

24.03.2011 um 19:50
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:ich hoffe die schaffen alles was mit atom zu tun hat endlich ab - das ist soooooooooooo
20stes jahrhundert ^^
[Ironie]
Wer brauch schon diese Kernspintomografie, Positronen-Emissions-Tomographie usw.

Ein paar Globuli und alles ist gut.
[/Ironie]
Zitat von PumpkinsPumpkins schrieb:Sollen plötzlich alle Experten aussterben und keiner hat ne Ahnung von Plutonium?
In Zeitmaßstäben von 1 Million Jahren ist ein Aussterben der Experten nicht auszuschließen.

Man muss nur mal versuchen 'deutsche' Texte von vor 1000 Jahren zu lesen um zu verstehen, das eine Kommunikation über noch längere Zeitabstände gar nicht so einfach ist.

Selbst Klimazonen bilden über diese Zeitspannen keine Konstanten, auch die Antarktis kann auftauen.


melden

Atomsemiotik

24.03.2011 um 20:43
@neurotikus
ok, ich versteh was du meinst aber heutzutage ist der Fortschritt ja viel schneller als vor 1000 Jahren! Heute werden Erneuerungen ja sofort gelehrt und weitergegeben. Ich glaub auch nicht dass sich sprachlich mächtig was verändern wird!


melden

Atomsemiotik

25.03.2011 um 01:41
@Pumpkins
Sprache verändert sich ständig, hat sie immer und wird sie immer.


melden

Atomsemiotik

25.03.2011 um 07:30
@traube
ja aber die Schrift ändert sich heutzutage nichtmehr so arg dasses keiner verstehehn würde über 2 Gernerationen also ist das kein Problem mehr.


1x zitiertmelden

Atomsemiotik

25.03.2011 um 19:56
@outandabout_
Das ist hier zwar schon mal aufgetaucht, aber nicht unter dem Begriff Atomsemiotik. Daher ist es kaum zu finden. Hier[allmystery.de] ist eines der Themen.

@Pumpkins
Das sich die Schrift heute nicht mehr verändert ist eine gewagte Behauptung. Alleine die Existenz der vielen verschiedenen Schriften heute wird unweigerlich zu Veränderungen führen. Wenn du schon annimmst die Schriften wären "fertig", bleibt trotzdem noch die Vermischung von Schriften, und zu was das führt kann man über Jahrtausende nicht vorhersagen.
Die Dauer deines Lebens ist in bezogen auf die menschliche Kulturgeschichte kaum erwähnenswert. Daher magst du der Meinung sein, es ändere sich nichts, das ist aber nur deiner beschränkten Perspektive geschuldet.

Ist euch eigentlich klar wie schwer es ist Wissen über Jahrhunderte(von Jahrtausenden ganz zu schweigen) weiterzugeben? Das langlebigste Medium in dem hinreichend viel Inhalt übermittelt werden kann ist bedrucktes/beschriebenes Papier! Wie lange wird es dauern, bis keiner mehr Bock hat die Lagerstättenkarten zu aktualisieren? Wie lange wird die Gesellschaft, deren Aufgabe es ist dieses Wissen zu erhalten existieren?

@sebbl
Gibt es wenigstens eine einzige Information die dir von deinem Vorfahren vor 30 Generationen überliefert wurde?


melden

Atomsemiotik

25.03.2011 um 20:02
@PetersKekse
tja dann lies noch mal meinen Post! Ich mein ganz was anderes; und bitte unterstell mir keine Behauptungen die nicht stimmen. :) dankeee
Zitat von PumpkinsPumpkins schrieb:die Schrift ändert sich heutzutage nichtmehr so arg
was soviel bedeuetet wie: Sie ändert sich nicht mehr in großen Schritten.


melden

Atomsemiotik

25.03.2011 um 20:12
@Pumpkins
Ich habe deine ganzen Einschränkungen fälschlicherweise ignoriert.

Der Regelfall war meines Wissens auch früher nicht, dass sich Schriften über 2 Generationen dramatisch verändern. Das, auch zu Beginn der schriftlichen Kultur, über viele viele Jahrzehnte/hunderte. Und dass macht die Weitergabe des Wissens schwierig. Selbst wenn also Dokumente über Jahrtausende erhalten blieben werden unsere Nachfahren das vermutlich nicht oder nur unter Schwierigkeiten lesen können.


melden

Atomsemiotik

26.03.2011 um 15:32
@PetersKekse
Ja aber das Atomzeitalter wird nicht morgen auslaufen sondern wird immer weiterentwickelt und ausgeführt werden. Natürlich is eine genaue Dokumentation von nöten! Sogar im 21Jhdt. wissen wir über Russlands Atomtests wenig und deren Lagerungen auf "militärischen" Inseln im Norden des Mutterlandes. Wir sind jetzt gleich hilflos wie in 1000jahren.


melden

Atomsemiotik

27.03.2011 um 11:51
@Pumpkins
Es ist völlig unmöglich vorherzusagen wie unsere Zivilisation in 10000 Jahren aussieht. Ein drastischer Einschnitt in dieser Zeit würde wohl reichen um das Wissen zu verlieren. Tradierung in der Gesellschaft funktioniert über solche Zeiträume praktisch nicht. Das einzige Tradierungs-Konzept das sich bislang über Zeiträume von tausenden Jahren mehr oder weniger bewährt hat ist die Religion. Das zeigt wie wackelig die ganze Geschichte ist.


melden

Atomsemiotik

27.03.2011 um 19:22
@PetersKekse
Naja da mit der Religion hast du recht; aber Gott wir sind im 21Jhdt. da zählen andere Dinge schon mehr als Religion. Es gibt Computer; Speicher; Schriften usw. usw.
Es kann kein Ereignis geben wo alle Daten auf einmal ausgelöscht werden.


melden

Atomsemiotik

27.03.2011 um 23:33
@Pumpkins

Das muss ja nicht mit einem mal passieren, es genügt das keiner mehr weiß was diese lustigen boxen sind und was man damit macht oder das einfach die Technik an den alten Daten vorbeizieht usw.

Das Problem ist hier das sie darüber keine Aussagen machen lassen, was passieren wird oder kann.

In dem Zeitraum kann von Polwechsel bis Alieninvasion alles passieren, ein Atomkrieg oder sonst was alles dahinraffen.


melden

Atomsemiotik

27.03.2011 um 23:35
@Gabrieldecloudo
Ja aber der schlimmste anzunehmende Fall soll auch net das Thema sein denk ich. Aber warum soll denn plötzlich niemand mehr wissen was ein Castor oä. sein soll? Dann kleben wir eben Gefahrenhinweise auf Englisch drauf und basta?


1x zitiertmelden

Atomsemiotik

27.03.2011 um 23:47
@Pumpkins

Sprachen könne sich verändern, aussterben oder ihre Priorität ändern, hinweise abnutzen.

Englisch ist erst relativ kurz Weltsprache, das kann sich ändern.

Du musst dir der ungeheuren Zeiträume bewusst werden über die hier gesprochen wird.


melden

Atomsemiotik

28.03.2011 um 07:37
@Gabrieldecloudo
Wenn man es so ins unmögliche zieht dann sag halt mal ne Lösung von dem Ganzen? Denn anscheinend hilft ja eh nix.


Anzeige

melden