Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

These: Extrem hohe Dichte intelligenten Lebens im Universum.

143 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Universum, Evolution ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

These: Extrem hohe Dichte intelligenten Lebens im Universum.

31.12.2012 um 14:08
Wenn hier mal zur Abwechslung nicht gepostet wurde, nachdem gestern wieder eine Sendung mit angeblich "100 und 24 Nullen dahinter" möglichen, erdähnlichen" Planeten lief, möchte ich direkt nach Fakten fragen. Kann hier jemand einen einzigen Planeten benennen, der:
- Temperaturen nicht über 50° und nicht unter 10° Celsius zeigt, (Extremregionen mit deutlichem Unterschied werden sowiso erst zuspät erkannt) u n d
- eine Gasathmosphäre mit extrem wenig Kohlenmonoxid (Zellgift) und auch sonst kaum brennbaren Gasen (Alkane) bietet, die ein uns ähniches Leben erst ermöglichen (alles andere wäre wohl ein Eigentor: Kleinstlebewesen, die unsere fossilen Energiereste fressen/ Viren, die stabiler sind, als Laborgerätschaften/Menschen...) u n d
- in einer regelmässig zyklischen Bahn um eine Sonne kreist, um o.g. stabile Temperaturverhältnisse bieten zu können (damit auch etwas mehr wächst, ausser Einzellern und niedrigen Lebensformen) u n d
- sich in einem stabilen Planetesystem befindet, damit nicht alle paar Minuten irgendwas die (als lebenswert befundene) Atmosphäre grundlegend ändert? u n d
- eine Masse ähnlich der Erde hat und uns nicht schweben lässt/Knochensubstanz verweichlicht bzw. durch erhöhte Anziehungskraft auf Erbsengrösse komprimiert?

Ich kann da noch etliche weitere Gründe anführen und allein die oben genannten reichen, um etliche angebliche Nullen zu streichen. Da bleiben nicht mal hundert, behaupte ich jetzt ganz einfach. Jetzt analysieren wir mal, was Astronomen als "nah" bezeichnen.
40 bis 100 Lichtjahre? Wir haben nicht mal Menschen kurzzeitig auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigt, um zu sehen, ob da nicht nur ein Haufen blutiger Matsch herauskommt.
Der Mensch kann sicher auch nicht "Wurmlöcher benutzen" ohne o.g. Matsch. Bleibt also eine realisierbare Geschwindigkeit von ein paar Tausend km/h, die auch steuerbar sein müssen, ohne, daß durch ein kleines Lenkmanöver mal eben 25G/25-fache Erdanziehungskraft entstehen (was vielleicht trainierte Piloten/Kosmonauten k u r z z z e i t i g aushalten), die von unterwegs aufgebrachten Babies mit schwächlicher Knochensubstanz niemals aufgebracht werden könnte.
Ich finde, in Anbetracht der o.g. Fakten, die vielleicht ein "Sheldon" hier als nicht unmöglich bezeichnen will, sollte man doch die Verplemperung von Staats-/Bürgergeldern, als auch Rechenkapazitäten und wissenschaftliches Know-How besser für den Erhalt unserer e i n z i g e n Erde nutzen.
Alles andere ist Hirnspinnerei von sicher ansonsten ganz klugen Köpfen, deren Realitätserfassung leider nach ein paar Folgen Startreck o.Ä. in der Jugend einen schweren Schlag bekommen hat.
Anders kann ich diese ewigen war-Fiction-wir-versuchen-es-umzusetzen und die zuerst wissensschaffende, inzwischen nervige Fernsehpropagande um "Leben im Weltall" und Ausserirdische" nicht mehr sehen.
Das erste ausserirdische Leben auf der Erde wird ein unbekannter Virus sein (den irgendeine Mission mitbringt), gegen den nichts hilft, denn wir sind ein langsam gewachsenes, hochspeziealisiertes, über Jahrmillionen langsam entwickelter Organismus. Nicht weniger - aber ganz sicher auch nicht mehr. Und alles was wir brauchen, ist ähnlich langsam gewachsen und dementsprechend spezialisiert. Mit "Kunstalgen" und "Chemie-Flavonoiden" als Fruchtersatz kann man eine Mission überbrücken, kein menschliches Leben dauerhaft gesund erhalten.
Hört endlich auf mit den Weltraum-Hirngespinsten!

Anzeige
melden

These: Extrem hohe Dichte intelligenten Lebens im Universum.

31.12.2012 um 14:13
@CrvenaZvezda

Vielleicht haben die Außerirdischen ne dickere Haut ,die 70-80 Grad Celsius aushalten .
Es könnten Methangasatmer sein .
Weil ihr Planet doppelt so groß ,wie die Erde ist ,könnte sie auch 3,5 Meter groß sein und gewaltige Muskeln haben .
Alles nicht undenkbar .
Selbst die Menschen denken doch darüber nach ,das zukünftige Raumfahrer in Zukunft genetisch so manipuliert werden ,dass sie die gefährlichen Strahlungen des Alls besser aushalten .....


melden

These: Extrem hohe Dichte intelligenten Lebens im Universum.

31.12.2012 um 14:13
@pipapo

Schliesse mich dier gänzlich an. Alles relevante niedergeschrieben.
Ich denke, unsere Raumfahrt wird schon noch eine Schritt weitergehen....nämlich Resourcengewinnung aus unserem Sonnensystem(Asteroiden, Monde), hat auch viel politischen Hintergrund und dafür reichen die par tausend Km/h.

Aliens, Wurmlöcher, LG.....unerreichbar und reine science-fiction


melden

These: Extrem hohe Dichte intelligenten Lebens im Universum.

31.12.2012 um 14:16
@pipapo

Wir stehen noch am Anfang . Die Entdeckungsreise beginnt jetzt erst und ich bin mir absolut sicher ,dass in weniger als 5 Jahren Planeten mit Wasser entdeckt werden .
Fast alle bekannten Forscher sind sich einig ,dass wir defintiv nicht alleine in diesem riesigen Kosmos sind .


melden

These: Extrem hohe Dichte intelligenten Lebens im Universum.

31.12.2012 um 14:19
@daywalker137

Ich verstehe ja den Wunsch, Aliens zu treffen :), nur leider können wir noch so über Quartzsandausatmende, tentaklige, 10 meter hoche, in Methangas lebende Aliens diskutieren, ist sicher nicht schlecht, regt die Phantasie an.
Aber die Leute wollen nicht akzeptieren das nun mal gewissen, NACHGEWIESENE, Bedingungen erfüllt werden müssen um Mehrzelligem, intelligenten Leben eine Existenz zu ermöglichen. Wir könne ja Messungen und Beobachtungen anstellen und wir könne ÜBERALL die gleichen Gesetzesmässigkeiten nachweisen, überall funktioniert das All nach demselben Schema. Einzeller mögen ja Methan atmen und bei 100 Grad überleben....aber eben nur Einzeller, auch auf der Erde wurden keine komplexeren Lebensformen bei solchen Bedingungen entdeckt. Auch nicht in der Tiefsee.

Für komplexere Lebensformen braucht es gewisse "Standards" :)


melden

These: Extrem hohe Dichte intelligenten Lebens im Universum.

31.12.2012 um 14:20
Selbst auf der Erde gibt es Beispiele ,wo Lebewesen unter extremsten Bedingungen überleben können ,auch wenn es oft nur Bakterien sind .
Oder einfach mal in der Tiefsee nachschauen .


melden

These: Extrem hohe Dichte intelligenten Lebens im Universum.

31.12.2012 um 14:30
Aber ich lass mich überraschen. Hätte da so einige Fragen and die Herren Aliens hehe


melden

These: Extrem hohe Dichte intelligenten Lebens im Universum.

31.12.2012 um 14:40
@CrvenaZvezda

Gewissen Standards ja ,aber die müssen nicht exakt so sein ,wie auf der Erde ,sondern können auch "Ähnlich" sein .
Wobei man natürlich auch klar unterscheiden muss zwischen intelligentem Leben und "primitivem" Leben .
Intelligentes Leben wird seltener zu finden sein ,das ist ganz klar ,aber sollten zukünftige Missionen Spuren von Leben auf dem Mars ,Titan oder sonst wo in unserem Sonnensystem aufspüren ,hätte es weitreichende Folgen über das Verständnis unseres Kosmos .
Das würde nämlich bedeuten ,dass es in unsere Milchstrasse und somit auch anderen Galaxien ,nur so von Leben wimmelt .

Wer Recht behält ,die Optimisten oder die Pessimisten ,wird sich denke ich noch vor dem Jahre 2020 zeigen .
Es hängt also alles von der Zahl der Entdeckungen ab .
Man darf ja auch nicht vergessen ,dass erst dieses Jahr ein Planet gefunden wurde ,der in der "habitablen" Zone ,seine Kreise zieht .


melden

These: Extrem hohe Dichte intelligenten Lebens im Universum.

31.12.2012 um 14:45
These: Extrem hohe Dichte intelligenten Lebens im Universum.
Ist da ein Außerirdischer auf der Erde gelandet?


melden

These: Extrem hohe Dichte intelligenten Lebens im Universum.

31.12.2012 um 14:47
@daywalker137

Na ich denke das diese Entdeckung eigendlich längst fällig ist. Das wird, denke ich, unser Verständniss kaum erschüttern. Man geht ja davon aus, dass es Bakterien und andere Einzeller im All gibt.
Eine Vegetation wäre ein echter Sensationsfund.
Hehe übrigens, die Venus und der Mars sind auch in der "habitablen" Zone :), man sieht ja wie es dort ausschaut. Die Erdumlaufbahn nur um einige Meter/Kilometer verschoben, bedeutet extreme klimatische Veränderungen. Menschheit längerfristig ade. So würde es wohl auch bei anderen hochentwickelten Spezies sein, wenns diese dan gibt.

Bin auf jeden Fall auf neue Entdeckungen gespannt, kürzlich erst wurde ein Planet mit der 3-fachen Erdmasse entdeckt, komplett aus Diamant. Gibt noch einiges da Draussen.


melden

These: Extrem hohe Dichte intelligenten Lebens im Universum.

31.12.2012 um 15:02
@daywalker137

Was denkst du darüber, wenn wir eine Art Kompromiss schliessen würden? Sagen wir mal, in den meisten "lebensfreundlichen" Galaxien hat sich durchschnittlich eine intelligente Spezies entwickelt. Wegen der grossen Anzahl Sterne und Planeten und der Wahrscheinlichkeit.

Wenn dem so wäre(was ich trotzdem nicht glaube, nimms mir nicht übel :) ), würden wir niemals etwas voneinander hören, schlicht und einfach weil die Entfernungen unüberwindbar sind. Somit werden wir nie eine Gewissheit haben. Keine "negative" und auch keine "positive"


melden

These: Extrem hohe Dichte intelligenten Lebens im Universum.

31.12.2012 um 15:55
@CrvenaZvezda

Eine Zivilisation pro Galaxie ?!

Ist ein guter Anfang ,reicht mir aber nicht :D .
Aber immerhin würde das bedeuten ,dass es im Universum ca. 100 Milliarden Zivilisationen gibt . So viele Galaxien soll es wohl geben .
Wenn die Andromedagalaxie mit der Milchstrasse fusioniert ,dann sind es aber schon mal 2 :)


melden

These: Extrem hohe Dichte intelligenten Lebens im Universum.

31.12.2012 um 16:00
Mehr können "wir" dir leider nicht anbieten.
Und von den milliarden milliarden Galaxien sind die meisten in Galaxienhaufen/superhaufen-unbewohnbar.
Das mit einer Zivilisation pro Galaxie ist schon sehr gewagt zu behaupten, bezweifle stark das dem so ist. Aber da wir es niemals wissen werden, kann man ja wild rumspekulieren.

Freuen wir uns einfach jeden Tag aufs Neue das wir auf so einer unglaublich seltener, schöner Insel des Lebens sind (wie poethisch :D). Ich meine, vergleiche mal die Malediven mit dem leeren, interstellaren Raum oder z.B der Venus.......schon gewaltig


1x zitiertmelden

These: Extrem hohe Dichte intelligenten Lebens im Universum.

31.12.2012 um 16:45
1 Zivilisation pro Urknall?


melden

These: Extrem hohe Dichte intelligenten Lebens im Universum.

31.12.2012 um 17:24
@CrvenaZvezda
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Und von den milliarden milliarden Galaxien sind die meisten in Galaxienhaufen/superhaufen-unbewohnbar.
Das ist eine absolut unbelegte Aussage.
Und kein Mensch auf der Welt wird es belegen können, denn wir sehen nur die Vergangenheit von Galaxien, die oft mehrere Milliarden Jahre zurück liegt. Ganz einfach wegen ihrer großen Entfernung von mehreren Milliarden Lichtjahren.

Das führt auch zu dem Trugschluss, die meisten Galaxien seien unbewohnbar: Wir sehen nur die Vergangenheit, das junge Stadium dieser Galaxien, welches vielleicht (hier würde ich nochmal um eine Erklärung deinerseits bitten) unbewohnbar erscheint.
Wie es dort "jetzt" aussieht, kann absolut niemand sagen.

Natürlich gibt es noch wenige unglückliche Galaxien die sich im Jet eines nahe gelegenen Quasars befinden könnten, die enorme Strahlung würde jedes Leben vernichten. Aber sowas ist zum glück eine exotische Seltenheit.



Und was die Kommunikation, das Reisen im All betrifft:
Ich bin was Physik angeht gut belesen, und ich bin mir bewusst, dass die Theorien (Sp.Relativ.Theorie zb.) welche uns das Reisen mit Überlichtgeschwindigkeit strikt untersagen mehrfach bewiesen worden sind.
Ich glaube an den heutigen Stand der Wissenschaft. Aber dennoch wird man überrascht, der Physiknobelpreis diesen Jahres ging an Physiker, die das unmögliche möglich gemacht haben; Undzwar die exakte Vermessung eines Teilchens, ohne das dessen Quantenzustand verloren geht (unschärferelation). Und dabei war die Heisenbergsche Unschärferelation doch unfehlbar, bewiesen! Die ganze Quantenmechanik baut darauf auf! Du verstehst, was ich meine.
Deshalb finde ich es arrogant zu bestimmen, dass sich die Menschen in 1000, oder 1000000 Jahren immer noch an unsere relativ "primitive" Wissenschaft halten müssen.
Nichtmal die besten Wissenschaftler sind Hellseher. Und ich bezweifele, dass es irgendwer in diesem Forum ist (den Esoteriker-Bereich ausgenommen).


1x zitiertmelden

These: Extrem hohe Dichte intelligenten Lebens im Universum.

31.12.2012 um 17:34
@CrvenaZvezda
@ceyxx

äh, hab da glaube ich was mit der Unschärferelation durcheinander gebracht, verzeiht, die aussageabsicht sollte aber dennoch klar sein :)


melden

These: Extrem hohe Dichte intelligenten Lebens im Universum.

31.12.2012 um 17:38
@ceyxx
Zitat von ceyxxceyxx schrieb:Natürlich gibt es noch wenige unglückliche Galaxien die sich im Jet eines nahe gelegenen Quasars befinden könnten
Ich bin zwar weit weg davon mich als Astronomieexperten zu bezeichnen, aber das der jet eines aktiven Galaxienkerns das Leben in einer anderen Galaxie relevant beeinflusst, kann ich mir beim besten Willen (bei den normalen Entfernungen zwischen zwei Galaxien) nicht vorstellen.

mfg
kuno


melden

These: Extrem hohe Dichte intelligenten Lebens im Universum.

31.12.2012 um 17:40
@ceyxx

-Und kein Mensch auf der Welt wird es belegen können, denn wir sehen nur die Vergangenheit von Galaxien, die oft mehrere Milliarden Jahre zurück liegt. Ganz einfach wegen ihrer großen Entfernung von mehreren Milliarden Lichtjahren.

Nein, kein Mensch wird dies jemals belegen oder widerlegen können.....wegen den, wie du auch richtig sagtest, enormen Distanzen. Wir können nun mal nur beruhend auf unseren Beobachtungen Rückschlüsse ziehen. Das ist das was wir haben, Esoteriker dürfen da gerne noch was dazu erfinden, gehört aber nicht hierhin :).
Du wirst mir aber auch recht geben, dass wir, trotz allen offenen Fragen der Physik und Forschung und Möglichkeiten die sich bieten werden, höheres Lebewesen nur auf gleicher oder sehr sehr ähnlicher Basis wie das unsere existieren kann?
Also exakte Entfernung zum Stern, Atmosphärendruck, Atmosphärenzusammensetzung etc.

Und du hast schon recht, das habe ich auch nicht anders gemeint als du was unser Wissen über die kommenden Möglichkeiten angeht. Wir können doch nicht mal 5 Jahre Voraussagen was kommen könnte, geschweige den 100, 1000 oder mehr.
Nur, und da wirst du mich auch denke ich bestätigen, gibt es einige feste Naturkonstanten die man nicht umgehen kann, weil nachgewiesen.

Die ein oder andere spektakuläre Entdeckung wird aber mit Sicherheit kommen.
Mit LG oder durch Wurmlöcher reisen werden wir trotzdem nicht können :)


3x zitiertmelden

These: Extrem hohe Dichte intelligenten Lebens im Universum.

31.12.2012 um 17:50
@ceyxx

Eine Erklärung auf deine Anfrage diesbezüglich:

-Das führt auch zu dem Trugschluss, die meisten Galaxien seien unbewohnbar: Wir sehen nur die Vergangenheit, das junge Stadium dieser Galaxien, welches vielleicht (hier würde ich nochmal um eine Erklärung deinerseits bitten) unbewohnbar erscheint.

Unbewohnbar sind Galaxienhaufen und Superhaufen. Die Dichte und Strahlung in solchen gigantischen Ansammlungen ist zu gross, um das sich "G-Sterne" mit stabilen Trabanten bilden könnten.
Wie ich geschrieben hatte, Rote Riesen sind unbrauchbar für fortgeschrittene, hochentwickelte Lebensformen.

Die "normalen" Galaxien könnten, falls viele glückliche Zufälle mitspielen, sehr wohl lebensfreundliche Oasen bilden.


melden

These: Extrem hohe Dichte intelligenten Lebens im Universum.

31.12.2012 um 18:26
https://www.youtube.com/watch?v=x0B8i9App8U


Anzeige

melden