Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verschwundene Brennelementkugeln - Welche Gefahr geht von ihnen aus?

20 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kugeln, Jülich, Brennelement ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
omem Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verschwundene Brennelementkugeln - Welche Gefahr geht von ihnen aus?

03.04.2011 um 02:11
Wo sind mehr als 2000 radioaktive Brennelementkugeln geblieben? Diese Frage beschäftigt nach SPIEGEL-Informationen die Regierung in Nordrhein-Westfalen. Die strahlenden Abfälle stammen aus einer Forschungseinrichtung bei Aachen - und könnten im Bergwerk Asse gelandet sein.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,754719,00.html (Archiv-Version vom 03.04.2011)

Die Atomkraft ist sicher, die Lagerung der Brennelemente auch. Wenn das Wörtchen "Wenn" nicht wär'....

Auf jeden Fall sind die Kugeln erstmal verschwunden. Schmutzige Bomben als mögliche Verwendung sind im o.g. Artikel erwähnt. Aber was kann man mit den Dingern sonst noch anstellen? Und wie schlampig arbeitet die Atomwirtschaft eigentlich, dass plötzlich der Verbleib von 2285 Kugeln unbekannt ist?

Möchte mal Eure Meinung dazu hören.

Anzeige
1x zitiertmelden

Verschwundene Brennelementkugeln - Welche Gefahr geht von ihnen aus?

03.04.2011 um 09:52
wo diese kugeln sind ...

wissen die ganz genau ... keiner will es zugeben

so was verschwiindet nicht einfach so


1x zitiertmelden

Verschwundene Brennelementkugeln - Welche Gefahr geht von ihnen aus?

03.04.2011 um 09:58
Zitat von ChepreChepre schrieb:so was verschwiindet nicht einfach so
Da bin ICH Mir nicht so sicher!

Aber Sie versuchen es ja schön zu reden, ...
[...]
Wissenschaftsministerin Svenja Schulze (SPD) geht davon aus, dass Brennelementkugeln "allem Anschein nach" im niedersächsischen Forschungsbergwerk Asse gelandet seien. Genau lasse sich das heute nicht mehr herausfinden, weil die in der Asse "eingelagerten Mengen nicht bekannt sind". Besonders brisant dabei: In dem Salzbergwerk durften nur schwach und mittelradioaktive Abfälle der Republik gelagert werden - keine Brennelemente.
[...]
(Aus dem Spiegel-Link von @omem )

... wie immer!





PS: Komme selber aus der Ecke Aachen/Eschweiler/Jülich!


melden

Verschwundene Brennelementkugeln - Welche Gefahr geht von ihnen aus?

03.04.2011 um 10:03
Sind das Kugeln aus einem Kugelhaufenreaktor? Die einzigen deutsche Reaktoren diese Types läuft seit den 80er nicht mehr (so weit ich weiß). Da fällt einem das aber ziehmlich früh auf.


-CC-


melden

Verschwundene Brennelementkugeln - Welche Gefahr geht von ihnen aus?

03.04.2011 um 11:38
Naja, etwas Schwund ist bei jeder Sache.

Als ich beim größten Luftsportverein der BRD war, haben sie ne HARM-Rakete versiebt.

Schon peinlich, wenn trotzdem gesagt wird, ist alles sicher.

So lange Menschen die Finger im Spiel haben wird niemals etwas sicher sein.


melden

Verschwundene Brennelementkugeln - Welche Gefahr geht von ihnen aus?

03.04.2011 um 12:08
woher wissen die überhaupt dass welche fehlen ist doch giftig


melden

Verschwundene Brennelementkugeln - Welche Gefahr geht von ihnen aus?

03.04.2011 um 12:19
@michii

Was hat denn die Giftigkeit damit zu tun?

Die Frage, wie man das Fehlen bemerkt hat ist aber wirklich ganz gut. Vor allem, warum es erst jetzt auffällt?


melden

Verschwundene Brennelementkugeln - Welche Gefahr geht von ihnen aus?

03.04.2011 um 12:19
Würd mich nicht wundern wenn das nie wieder auftaucht oder, wie erwähnt, irgendwo in der Asse vor sich hin rostet.
Schaut euch mal an wieviele Atombomben die USA im Laufe der Geschichte "verloren" haben. Und das sind nur die offiziell vermissten, bei denen man das Verschwinden, zB durch Flugzeugabsturze, nicht verheimlichen konnte. Kam glaub ich auch vor kurzem wieder als sehenswerte Doku auf arte.

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/18/18295/1.html

Was wohl den anderen Atommächten schon so abhanden gekommen ist?

Und was alten Atommüll angeht, da sollte man sich über gar nichts wundern. In Russland gibts heute Orte, wo der Abfall (auch welcher aus der EU) überirdisch in Containern rumliegt. "Geschützt" durch nen Stacheldrahtzaun. Und auch hier ohne Heimlichtuerei!

Was wirklich so an gefährlichen Stoffen auf der Erde rumliegt will man vielleicht gar nicht wissen...

so long
peni


1x zitiertmelden

Verschwundene Brennelementkugeln - Welche Gefahr geht von ihnen aus?

03.04.2011 um 20:22
Zitat von penipeni schrieb:Was wirklich so an gefährlichen Stoffen auf der Erde rumliegt will man vielleicht gar nicht wissen...
Ich möchte das schon gerne wissen und ich würde mich freuen wenn alle Fälle öffentlich gemacht werden könnten.
Dann Müssten nur noch alle einen kleine Gemeinschaftsklage anstreben und alle verantwortlichen ordentlich in die Mangel nehmen lassen.

Ich hoffe das wir das noch erleben dürfen.


melden

Verschwundene Brennelementkugeln - Welche Gefahr geht von ihnen aus?

03.04.2011 um 20:40
Man sollte bedenken, das wenn jemand aus dem Atommüll ne Schmutzige Bombe bauen wollte, derjenige auch das richtige Equitment braucht. Ansonsten läuft er nämlich Gefahr selbst verstrahlt zu werden und spätestens wenn der dann mit Strahlenkrankheit in nem Krankenhaus aufkreuzt, fliegt er auf.

Im Elbmarsch sollen übrigens kleine Pac-Kügelchem einfach so in der Gegend rumliegen, von denen (angeblich...) niemand weiß, wo sie herkommen:

Wikipedia: Leukämiecluster Elbmarsch#Pac-K.C3.BCgelchen


1x zitiertmelden
Heppy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verschwundene Brennelementkugeln - Welche Gefahr geht von ihnen aus?

03.04.2011 um 23:42
Ach iwo ne Bombe, ich würd davon eine Mumpel innen Tank schmeißen und denken das Auto fährt jetzt 28000 Jahre nonstop^^

Ne mal im Ernst, es muss ja nicht gleich jeder an eine Bombe denken.
Wär es möglich mit sowas noch ne Weile Strom zu erzeugen? Natürlich müsst man nen Reaktor? bauen aber wär ne dicke Sache fürn Haus oder besser für Autos. Das wärs dann jedenfalls schonmal mit Tankstellen^^
Zitat von neurotikusneurotikus schrieb:Im Elbmarsch sollen übrigens kleine Pac-Kügelchem einfach so in der Gegend rumliegen, von denen (angeblich...) niemand weiß, wo sie herkommen:
Kann das eventuell noch von Tschernobyl sein? Ansonsten was haben wir denn für AKWs an der Elbe bzw. in Ihrer Nähe? Da sollte doch der Schuldige schnell ausgemacht sein?


1x zitiertmelden

Verschwundene Brennelementkugeln - Welche Gefahr geht von ihnen aus?

04.04.2011 um 07:00
Zitat von HeppyHeppy schrieb:Ne mal im Ernst, es muss ja nicht gleich jeder an eine Bombe denken.
Diverse Länder wie die USA z.b. tuen es jedenfalls, in Form von (abgereicherter) Uran Munition und verschiessen davon Tonnenweise ab, teilweise sogar in Dicht besiedelten Wohngebieten und Städten und räumen, es noch nicht mal im Nachhinein auf.

Die Folgen sind natürlich katastrophal: Verseuchung der Umgebung, sowie Grundwasser. Die Luft verteilt dabei das zerschossene und anschließend Feinpulverisierte Uran viele Kilometer weit in der Umgebung.

All das hat, man glaubt es kaum, viele Jahrzehnte lange enorme Negative Folgen für die Gesundheit der Menschen. Anschließend werden sehr viele Kinder als Mistgeburten und mit diversen Genetischen Defekten Geboren.

Wer einmal in Google Bilder Uranmunition eingibt, kann dort die schlimmen dramatischen Folgen der Verwendung von DU sehen.
Zitat von omemomem schrieb:Aber was kann man mit den Dingern sonst noch anstellen?
Statt einer schmutzigen Bombe könnte man das Uran schön fein pulverisiert in das Trinkwasser geben, ich hoffe natürlich nicht!!

Apropo gebt mal in Google oder Youtube: "Uran im Trinkwasser" ein, das wird euch bestimmt nicht gefallen!


melden

Verschwundene Brennelementkugeln - Welche Gefahr geht von ihnen aus?

04.04.2011 um 08:09
@nurunalanur

Du kennst den Unterschied zwischen an- und abgereichertem Uran? Das eine ist für Uranmunition, das andere für Brennelemente-Pellets. Bei der Anreicherung bleibt so viel abgereichertes übrig, daß die Verschießer kaum auf das angereicherte Uran angewiesen sind - ganz abgesehen davon, daß die sich dann selber verstrahlen würden.


melden

Verschwundene Brennelementkugeln - Welche Gefahr geht von ihnen aus?

06.06.2011 um 21:14
Hi

könnte das hiermit zusammenhängen

http://cgi.ebay.de/Graphitkugel-Brennelement-THTR-300-Hamm-Uentrop-/330552421912

http://cgi.ebay.de/Graphitkugel-Atomkraft-THTR-/160578039184

da werden einige von auf Ebay verhökert

Gruß
A.


melden

Verschwundene Brennelementkugeln - Welche Gefahr geht von ihnen aus?

06.06.2011 um 22:02
@ArtherDent

Das sind reine Graphitkugeln, mit Brennelementen haben die wenig zu tun.


melden

Verschwundene Brennelementkugeln - Welche Gefahr geht von ihnen aus?

07.06.2011 um 14:49
@omem

Also wo diese Kugeln geblieben sind, weiß natürlich kein Mensch. Würde mich nicht wundern, wenn sie tatsächlich auf ebay wiederzufinden wären.

In einem Kernkraftwerk gibt es- wie in jedem Krankenhaus übrigens auch- ein Phänomen, dass sich "Schwund" nennt. Die Betreiber rechnen das sogar in ihre jährlichen Betriebskosten mit ein. Das bedeutet, Dinge verschwinden. Spurlos.

In der Regel tauchen die Sachen dann auf dem Schwarzmarkt wieder auf und werden für ein vielfaches ihres eigentlichen Werts verhökert. Und grade nach dem Attentat auf Osama bin Laden könnte ich mir vorstellen, dass bei Al-Kaida großer Bedarf an einer schmutzigen Bombe besteht...


Gruß,

A.


1x zitiertmelden

Verschwundene Brennelementkugeln - Welche Gefahr geht von ihnen aus?

07.06.2011 um 15:37
Echt jetzt? Da ist gar nix radioaktives drin in den Kugeln? Nur reines Grafit? Und wieso wird dann so´n Wirbel da drum gemacht? Versteh ich nicht.


melden

Verschwundene Brennelementkugeln - Welche Gefahr geht von ihnen aus?

07.06.2011 um 15:51
@KleinerPimpf

Die bei eBay angebotenen Kugeln sind aus Graphit.
Der Wirbel wird gemacht um richtige Brennelementekugeln aus spaltbarem Material.
Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun... ;)


melden

Verschwundene Brennelementkugeln - Welche Gefahr geht von ihnen aus?

07.06.2011 um 15:53
Ach so. Ich dachte es geht hier um die richtigen Brennelementkugeln. Sorry.

@geeky


melden

Verschwundene Brennelementkugeln - Welche Gefahr geht von ihnen aus?

08.06.2011 um 00:45
Zitat von ApollyonApollyon schrieb:In einem Kernkraftwerk gibt es- wie in jedem Krankenhaus übrigens auch- ein Phänomen, dass sich "Schwund" nennt. Die Betreiber rechnen das sogar in ihre jährlichen Betriebskosten mit ein. Das bedeutet, Dinge verschwinden. Spurlos.
In Jülich fand man beim Abriss einen Schuhkarton mit Brennelementen,der Stand in ner Besenkammer rum,in Karlsruhe stand jahrelang ne Kiste im Behindertenklo rum,da das kaum einer nutzte interessierte das auch keinen,war ne fehlgegangene Lieferung Brennelementekugeln für den THTR-Hamm,da der Schrotthaufen von Anfang an ne Pleite war interessierte sich in Hamm keine Sau für das fehlende Material


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Babyblaue Lichter
Wissenschaft, 95 Beiträge, am 28.12.2014 von Cococonnarcarl
teka am 29.12.2013, Seite: 1 2 3 4 5
95
am 28.12.2014 »
Wissenschaft: Kugeln der Bruncas( Costa Rica ) ?
Wissenschaft, 52 Beiträge, am 12.04.2007 von icemind
woodstock am 30.12.2006, Seite: 1 2 3
52
am 12.04.2007 »