Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sensationelle Entdeckung?

136 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Neue Physikalische Kraft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sensationelle Entdeckung?

07.04.2011 um 12:55
Hallo Gemeinde,

weiss jemand von euch vielleicht worum es sich hier handeln könnte?

Hab es eben im Web gefunden...


US-Forscher haben in Messungen ungewöhnliche Datensätze entdeckt, die auf eine fünfte Grundkraft der Physik hindeuten könnten. "Es könnte eine neue Gewalt jenseits der bislang bekannten geben", sagte der Wissenschaftler Giovanni Punzi vom Labor Fermilab in Chicago der Nachrichtenagentur AFP. Die Entdeckung hat entgegen ersten Berichten offenbar nichts mit den geheimnisvollen Higgs-Teilchen zu tun. Diesen Artikel weiter lesen
Ähnliche Fotos/Videos
Möglicherweise neue Grundkraft der Physik entdeckt Bild vergrößern

Punzi sagte, die Beobachtungen könnten "zu einer völlig neuen Welt der Kräfte führen". Sie hätten "ganz andere Merkmale" als die bekannten Gewalten. Damit spielte er auf die vier anerkannten Grundkräfte der Physik an, zu denen die Gravitation, die Elektromagnetik, die starke und die schwache Kernkraft zählen. Fermilab arbeitet wie die Europäische Kernforschungsorganisation CERN im schweizerischen Genf mit einem riesigen Teilchenbeschleuniger.

Zuvor hatte Punzi der US-Tageszeitung "New York Times" gesagt, er und seine Kollegen seien angesichts der Messergebnisse "gleichzeitig enthusiastisch und vorsichtig". "Dies könnte so wichtig sein, dass wir fast verängstigt sind und alle Möglichkeiten abwägen", fügte er hinzu. Sollte sich jedoch eine große Entdeckung herausstellen, "wäre sie in der Physik die wichtigste seit einem halben Jahrhundert".

Die Zeitung hatte zudem berichtet, es sei womöglich gelungen, sogenannte Higgs-Bosone, zu beobachten. Um diese Elementarteilchen, von denen sich Physiker eine Erklärung versprechen, warum Dinge eine Masse haben, kann es sich nach Punzis Worten jedoch nicht handeln. "Das Higgs-Boson ist ein Teilchen, das in unser vorhandenes Puzzle passt", sagte er AFP. Die neue Beobachtung sei hingegen "etwas, das darüber hinausgeht, eine neue Kraft, eine neue Gewalt".

Anzeige
melden

Sensationelle Entdeckung?

07.04.2011 um 12:59
@subhuman
Hier ist auch so ein Artikel
http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com/2011/04/unbekannte-elementarteilchen-oder-gar.html

in dem heißt es:
Kurz bevor der "Tevatron" voraussichtlich im kommenden September aufgrund von Budgetkürzungen stillgelegt werden soll, vermeldeten die Forscher um Christopher Hall nun die möglicherweise sensationelle Entdeckung....
Spätestens hier sollte man hellhörig werden. Jahrzehnte lang werden dort Forschungen gemacht und dann muss es aus Budgegründen geschlossen werden und dann kommt zufällig so eine Sensatiionelle Entdeckung :)

Das ist sicher nur wieder heiße Luft


6x zitiertmelden

Sensationelle Entdeckung?

07.04.2011 um 13:03
Apropos Teilchenbeschleiuniger... hat jemand ne Seite, wo man regelmäßig neue Erkenntnisse oder Ereignisse des Teilchenbeschleunigers CERN bekommt? Die üblichen Nachrichtensender der öffentlich rechtlichen oder privaten Sender berichten davon ja kaum. Danke schonmal


1x zitiertmelden

Sensationelle Entdeckung?

07.04.2011 um 13:03
@atomflunder

mal abwarten was sich daraus entwickelt.

Zumindest erscheint es mir recht interessant...


melden

Sensationelle Entdeckung?

07.04.2011 um 13:10
@sonnenfunke
http://public.web.cern.ch/public/

da kann man sich auch wenn man auf twitter hat die aktivitäten zukommen lasssen

Die Meldungen sehen dann so aus:

CERN's going to the Edinburgh Science Festival 9-22 April: http://ow.ly/4q5Mi and http://ow.ly/4q5Nj
Thu 31 Mar

It's a year to the day since the #LHC research programme got underway: http://ow.ly/4pDwV
Wed 30 Mar

RT @astroparticle: Today the AMS02 particle detector was installed into the Endeavour Space Shuttle. Launch expected on 19 April RT @AMS_02
Sat 26 Mar

Latest news on the #LHC in the #CERN Bulletin: http://ow.ly/4muRz along with a message from CERN Director General: http://ow.ly/4muTQ
Fri 25 Mar


melden

Sensationelle Entdeckung?

07.04.2011 um 13:11
@atomflunder
Ah dank dir, dann kann ich das auch mal im Auge behalten ;)


melden

Sensationelle Entdeckung?

07.04.2011 um 15:52
@subhuman
Wie lautet denn deine Quelle?

Würde den Text dort gerne selber nachlesen können (und ausserdem gehört es zu den Regeln, das Quellen angegeben werden sollten)!


melden

Sensationelle Entdeckung?

07.04.2011 um 16:30
"Möglicher Sensationsfund
Forscher rätseln über neue Naturkraft"

"In der Physik bahnt sich eine Sensation an: Forscher haben möglicherweise eine bisher unbekannte Grundkraft der Natur entdeckt. Sollten sich die Daten aus einem US-Teilchenbeschleuniger bestätigen, wäre es wohl die wichtigste physikalische Entdeckung der vergangenen 50 Jahre.

Als die Forscher die Daten sahen, glaubten sie zunächst an einen Fehler. Wieder und wieder rechneten sie nach, doch das merkwürdige Signal aus dem "Tevatron"- Teilchenbeschleuniger am berühmten Fermilab bei Chicago wollte nicht verschwinden. "Das ist so neu, so erstaunlich, dass wir es selbst kaum glauben können", sagte Giovanni Punzi, Sprecher des internationalen Teams, das den Effekt entdeckt hat.

Die Messergebnisse könnten die wichtigste Entdeckung der Physik seit Jahrzehnten begründen. Seit Monaten rätseln Wissenschaftler weltweit, was sie da vor sich haben. Es könnte ein neues Elementarteilchen sein - oder sogar eine fünfte Grundkraft der Natur."

Quelle: http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,755597,00.html (Archiv-Version vom 09.04.2011)

Hört sich spannens an!


melden

Sensationelle Entdeckung?

07.04.2011 um 16:39
@jofe

Ich hab's heute Mittag bei Yahoo gefunden und hier reinkopiert, jetzt scheint es aber bei Yahoo verschwunden zu sein...


1x zitiertmelden

Sensationelle Entdeckung?

07.04.2011 um 17:02
wenns dazu beiträgt eine"saubere" energie nutzbar zu machen wäre es wirklich eine sensationelle entdeckung,aber wie so oft wird auch diese sache sich in heisse luft verwandeln ( es sei denn das die regierungen dieser welt alles geheim halten ).


melden

Sensationelle Entdeckung?

07.04.2011 um 17:32
WOW!

Interessannt....

Haben die Leute vom Fermi-Lab eigentlich schon eine Vorstellung davon, was diese neue "Naturkraft" bewirkt? Ich meine, wenn sich das irgendwie nutzbar machen lässt, wäre das dann doch mal wirklich klasse....

Allerding, der Auszug:
Zitat von atomflunderatomflunder schrieb: Kurz bevor der "Tevatron" voraussichtlich im kommenden September aufgrund von Budgetkürzungen stillgelegt werden soll, vermeldeten die Forscher um Christopher Hall nun die möglicherweise sensationelle Entdeckung....
lässt mich schon misstrauisch werden. Die Leute am Cern sollten mal versuchen, das nachzustellen. Wenn die es auch bestätigen, dann dürfte wohl feststehen, das wir hier wirklich einen wissenschaftlichen Durchbruch haben.


melden
ems ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sensationelle Entdeckung?

07.04.2011 um 17:34
Was ich komisch finde: Das passt zu der Daniel-Weizenbaum-Story:

http://web.de/magazine/wissen/mensch/12538136-us-physiker-spekulieren-ueber-zeitreisen.html#.A1000107 (Archiv-Version vom 10.04.2011)


melden

Sensationelle Entdeckung?

07.04.2011 um 17:39
@ems

Warum paßt das zu der Weizenbaum-Story? Häääää?


melden

Sensationelle Entdeckung?

07.04.2011 um 17:40
Wirklich interessant!
Ich hoffe mal das es kein fake ist.
Jetzt fehlt nur noch das das Higgs Teilchen beim LHC entdeckt wird, dann haben wir wirklich interessante Jahre vor uns.
:D
Gibt es nicht eine Möglichkeit diese Entdeckung mit dem LHC irgendwie zu überprüfen?


1x zitiertmelden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sensationelle Entdeckung?

07.04.2011 um 17:42
all die selbsternannten allmywissenschaftler werden den forschern schon schreiben dass sie dumm sind und keine ahnung haben denn immerhin hat die allmy wissenschaftsgemeinde mehr als einmal bewiesen dass alle naturkräfte bekannt sind...sie weiss das eben, diese allmy wissenschaftsgemeinschaft so wie sie angeblich immer alles weiss und jede alternative theorie zerredet und beschimpft wird
allmy wissenschaften forever ;)


melden

Sensationelle Entdeckung?

07.04.2011 um 17:48
Zitat von gmangman schrieb:Gibt es nicht eine Möglichkeit diese Entdeckung mit dem LHC irgendwie zu überprüfen?
Gibt es nicht eine Möglichkeit, die hier verlinkten Artikel zu lesen?




Die allmy wissenschaftsgemeinde kann sich diesmal immerhin an einer wissenschaftlichen (Vor-)Veröffentlichung abarbeiten... das ist schon etwas mehr als bei den sonstigen Theorien von russischen "Wissenschaftlern", die zufällig mal in der gleichen U-Bahn wie ein echter Physiker gesessen haben :D

http://arxiv.org/PS_cache/arxiv/pdf/1104/1104.0699v1.pdf


melden

Sensationelle Entdeckung?

07.04.2011 um 17:49
@SLF

wirklich ein toller und geistreicher Beitrag...


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sensationelle Entdeckung?

07.04.2011 um 17:50
@subhuman

das ist nunr mein fazit aus all dem was ich hier so in verschiedene nsparten lese wenn leute alternative gedanken oder modelle hervorbringen


melden

Sensationelle Entdeckung?

07.04.2011 um 17:51
@Tommy137
Sorry ich lese mir gerade mehrere Artikel durch, da ist etwas etwas schwierig den Überblick zu behalten :P


melden

Sensationelle Entdeckung?

07.04.2011 um 18:17
Zitat: "Die Fermilab-Forscher sind sich relativ sicher, dass das Phänomen real ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass es sich nur um ein statistisches Artefakt handelt, geben sie mit eins zu 1300 an. Das ist zwar zu wenig, um offiziell von einer Entdeckung zu sprechen - dafür wäre eine Fehlerwahrscheinlichkeit von etwa eins zu einer Million notwendig. Doch es ist absolut ausreichend, um Aufmerksamkeit zu erregen"

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,755597,00.html (Archiv-Version vom 09.04.2011)


Anzeige

melden