Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sensationelle Entdeckung?

136 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Neue Physikalische Kraft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sensationelle Entdeckung?

18.04.2011 um 21:18
@Celladoor
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Atomkerne, nicht Moleküle. Vielleicht solltest du dich erstmal in das Thema einlesen.

Vor kurzem wurde der AMS-2 Detektor am CERN fertiggestellt und wird Ende diesen Monats zur Internationalen Raumstation gebracht werden. Seine Aufgabe ist im Prinzip die gleiche wie die der Detektoren im LHC. Er untersucht Teilchenschauer der kosmischen Strahlung. Der einzige Unterschied zum LHC liegt darin dass AMS mit Teilchen beschossen wird die eine millionenfach höhere Energie besitzten als die LHC-Teilchenkollisionen. Ob ein Proton von einer Supernovae beschleunigt wurde oder durch einen LHC Magneten spielt überhaupt keine Rolle, es ist das gleiche Teilchen.
Nach einer Teilchenkollision im LHC besteht die einzige Beeinflussung darin, dass einige der Kollisionsprodukte mit Magnetfeldern abgelenkt werden und von den Detektoren absorbiert werden. Alles andere fliegt durch den Detektor, die Wände und sogar komplett durch die Erde. Also wirklich viel kann man da überhaupt nicht beeinflussen, selbst wenn man es wollte. Das wirklich interessante ist sowieso nicht direkt messbar, sondern wird aus den Daten zurückgerechnet und das Resultat mit Theorien verglichen.
Zum ersten, guter Einwand, werde ich heute abend mal tun. Zum restlichen, das es von interesse ist streite ich nicht ab. Das man daraus evtl. nutzen ziehen kann steht auch ausser Frage, nur wie gesagt wurde mit den letzten beiden nur mist gemacht.
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Natürlich hat man Ahnung. Sonst wäre Grundlagenforschung keine Forschung sondern heiteres rumprobieren. Bevor man einen Detektor zusammenbaut, muss man wissen wie das Teilchen im Detektor wechselwirken kann. Denkst du ein Photomultiplier wurde einfach mal so von Hans im Glück zusammengebastelt? Wenn ein neues physikalisches Phänomen entdeckt wird, dann ist das nur möglich weil die nötigen Grundlagen zum Erkennen des Phänomens schon vorhanden sind.
wie kann man Ahnung von dingen haben bzw was man bewirkt wenn man sonst was tut um es zu erforschen wenn man es nicht kennt. Sicherlich, Wissenschaftliche
vorgehensweisen,erfahrungen mit ähnlichem etc aber mehr auch nicht.
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Besuch du erstmal ein Ionenstrahl-Therapiezentrum und lass dich von Kindern anlächeln, denen Haarausfall, Übelkeit und was sonst noch so schönes zu einer Chemotherapie dazugehört, erspart wurden. Die erklären dir dann mal was über Grundlagenforschung.
frag mal die bewohner von Hiroshima etc wie es denen geht, ausserdem Spekuliere ich jetzt nicht welchen Anteil wir bzw unsere ,,Forschung,, an Gendefekten und Krankheiten ansich haben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Sensationelle Entdeckung?

18.04.2011 um 21:30
@zwergfail
Zitat von zwergfailzwergfail schrieb:Aus Fehlern lernt man und wenn man nichts untersucht kann man auch nix für das wohl der Menschen daraus schöpfen .
und manche Fehler macht man nur einmal^^

@Buchi04
Mir geht es nur darum, das Forschen ja sinnig ist, und es auch eine Menge nützlicher Erfindungen gab, gibt und geben wird das steht ausser Frage. Nur sehe ich es etwas Grenzwärtig mit Urkräften zu experimentieren. Das Pro und KOntra in diesen Falle ist gemeinsam rein Spekulativ, vielleicht bringt es nutzen vielleicht Chaos oder Zerstörung oder aber auch nur einfach garnichts von belang ausser 3 seiten im Physik buch 9te Klasse wer weiß.


2x zitiertmelden

Sensationelle Entdeckung?

18.04.2011 um 21:40
@zakayogeist
Zitat von zakayogeistzakayogeist schrieb:Nur sehe ich es etwas Grenzwärtig mit Urkräften zu experimentieren. Das Pro und KOntra in diesen Falle ist gemeinsam rein Spekulativ, vielleicht bringt es nutzen vielleicht Chaos oder Zerstörung oder aber auch nur einfach garnichts von belang ausser 3 seiten im Physik buch 9te Klasse wer weiß.
Wenn alle so denken würden, dann wären wir heute nicht viel weiter als wie unsere Vorfahren vor hunderten Jahren! Es war bisher auch immer so, dass Erfindungen sowohl für Zivile- als auch für Militärische Nutzung benutzt wurden. Die Verhüttung und Weiterverarbeitung von Metallen, das Flugzeug, Fahrzeuge im allgemeinen, Radioaktivität und so weiter.

Es ist doch überdies auch die Neugier, die den Menschen forschen lässt und das seit jeher! Man möchte einfach wissen, was im verborgenen liegt. Ob es dann am Ende einen Nutzen bringt, steht auf einem anderen Blatt, aber man ist wieder einen Schritt weiter das Ganze um einen herum ein wenig besser zu verstehen, warum die Dinge so sind, wie sie sind...


melden

Sensationelle Entdeckung?

18.04.2011 um 21:42
Zitat von zakayogeistzakayogeist schrieb:Das man daraus evtl. nutzen ziehen kann steht auch ausser Frage, nur wie gesagt wurde mit den letzten beiden nur mist gemacht.
Was meinst du mit letzten beiden? Zwei der 4 Grundkräfte? Starke und schwache Kraft? Wenn es um Kernspaltungen geht kannst du auch gleich noch die elektromagnetische WW dazunehmen. Und wenn wir schon dabei sind, kannst du eine Kernspaltung mit ausreichend kritischer Masse auch mit genügend grossem Druck durch mit ausreichend hoher Gravitationskraft auslösen.

Und damit wurde nicht nur Mist gemacht. Sorry. Das sind die Grundlagen der gesamten Physik. Du kannst dir da nicht einfach was nach belieben rauspicken und verurteilen weil eine oder mehrere Grundkräfte etwas mit Kernspaltung zu tun haben.
Zitat von zakayogeistzakayogeist schrieb:Nur sehe ich es etwas Grenzwärtig mit Urkräften zu experimentieren.
Beschreib mir mal eine physikalische Forschung in der die 4 Grundkräfte überhaupt keine Rolle spielen.


1x zitiertmelden

Sensationelle Entdeckung?

18.04.2011 um 23:26
@Celladoor

Gut gemacht, mehr kann ich zu deinem Post nicht sagen! :)
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Beschreib mir mal eine physikalische Forschung in der die 4 Grundkräfte überhaupt keine Rolle spielen.
Das dürfte ihm nicht gelingen... Diese vier Kräfte tragen ja nicht umsonst die Bezeichnung Grund- oder Urkräfte.


melden

Sensationelle Entdeckung?

19.04.2011 um 19:04
@felixmerk
Argumentation ?
Ich wollte etwas allgemeines beitragen ;)
@zakayogeist
Hofft man oder man sollte davon ausgehen .


melden

Sensationelle Entdeckung?

19.04.2011 um 23:17
Was ich bei der Ganzen Sache auch nicht richtig verstehe ist :

Wenn ich jetzt zum Beispiel ein Uran-Atom habe sollte man doch eigentlich mit der Formel E=mc² seine (Ruhe)-Energie bestimmen können -> indem man die Masse dieses Uran-Atom´s in dieser Rechnung einsetzt.

Wenn man jetzt aber die Möglichkeit einräumt dass es so etwas wie ein weiteres Teilchen oder eine fünfte Grundkraft geben könnte > würde man doch damit auch gleichzeitig E=mc² in Frage stellen oder ? > oder wären dann am Ende alle bisherigen Gewichtsangaben der einzelnen Elementarteilchen falsch ?


melden

Sensationelle Entdeckung?

19.04.2011 um 23:32
@felixmerk
Naja sollte die 5te Grundkraft auch eine Bindungsstärke quantifizieren?


1x zitiertmelden

Sensationelle Entdeckung?

19.04.2011 um 23:41
@Pumpkins
Zitat von PumpkinsPumpkins schrieb:Naja sollte die 5te Grundkraft auch eine Bindungsstärke quantifizieren?
Darüber habe ich bislang noch keine genaue Angabe gefunden > nur dass eben diese Grundkraft wohl irgendwie völlig anders wirken müsste als alle anderen ^^


melden

Sensationelle Entdeckung?

19.04.2011 um 23:42
@felixmerk
impliziert völlig anders den absoluten Gegensatz der Wirkung?


melden

Sensationelle Entdeckung?

19.04.2011 um 23:44
......kann ich nichts zu sagen > möglicherweise vielleicht...

naja... letztendlich kann ja auch nicht sein was nicht sein darf ^^


melden

Sensationelle Entdeckung?

20.04.2011 um 00:08
@felixmerk
etwas was nicht sein dürfte würde aber mehr Probleme schaffen als zu lösen :/


melden

Sensationelle Entdeckung?

20.04.2011 um 00:32
Naja, die Aussage "was nicht sein darf" ist äußerst!! subjektiv!


melden

Sensationelle Entdeckung?

23.04.2011 um 21:55
@Celladoor
@clearsky
Na gut, ich hab versucht mich einzulesen, und da ich keine gesteigerte Lust habe mich mit erweiterter Physik etc zu befassen ;) Sag ich mal das meine Meinung eine Subjektive ,,Einstellungsfrage,, ist. Mag sein das es was gutes wird oder alles zunichte macht wer weiß, ich persönlich hätte es nicht gemacht aber ich irre mich vielleicht^^ Verzeiht meine Pathetischen Beiträge, aber die habt ihr ja sicherlich eh nicht ernst geommen^^

cheers


1x zitiertmelden

Sensationelle Entdeckung?

23.04.2011 um 22:56
durchaus interessant ...

und wieder zeigt sich, dass die menschen gerade mal so schlau sind, soweit sie gucken können !


melden

Sensationelle Entdeckung?

23.04.2011 um 23:07
Zitat von zakayogeistzakayogeist schrieb:Verzeiht meine Pathetischen Beiträge, aber die habt ihr ja sicherlich eh nicht ernst geommen^^
Nö. Nicht wirklich. Trotzdem muss ich eingestehen, dass mich Leute wie du regelmässig auf die Palme bringen. Ich verstehe ja, dass das Unbekannte beängstigend sein kann. Aber die Geschichte zeigt doch das es nicht das neuentdeckte ist was uns Unheil bringt sondern die Motivation diese Entdeckung zu missbrauchen. Meiner Meinung nach liegt es also an uns selbst etwas gutes damit zu vollbringen und nicht an der Entdeckung selbst.

Wir haben nur einen begrenzten Lebensraum hier auf der Erde zur Verfügung und zugleich eine unbegrenzte Lust uns zu vermehren. Also wo wird dies hinführen? Zu einer von menschengemachten Kontrolle unsere Triebe im Zaun zu halten? Das wird nicht funktionieren! Wer will sich schon vorschreiben lassen ob er/sie eine Familie gründen darf. Nur die Forschung wird unser weiterbestehen sichern können (was das heisst wird sich jeder selbst ausmalen können). Ob man nun dagegen ist oder nicht.


1x zitiertmelden

Sensationelle Entdeckung?

23.04.2011 um 23:14
@Celladoor
Nö. Nicht wirklich. Trotzdem muss ich eingestehen, dass mich Leute wie du regelmässig auf die Palme bringen. Ich verstehe ja, dass das Unbekannte beängstigend sein kann. Aber die Geschichte zeigt doch das es nicht das neuentdeckte ist was uns Unheil bringt sondern die Motivation diese Entdeckung zu missbrauchen. Meiner Meinung nach liegt es also an uns selbst etwas gutes damit zu vollbringen und nicht an der Entdeckung selbst.

Wir haben nur einen begrenzten Lebensraum hier auf der Erde zur Verfügung und zugleich eine unbegrenzte Lust uns zu vermehren. Also wo wird dies hinführen? Zu einer von menschengemachten Kontrolle unsere Triebe im Zaun zu halten? Das wird nicht funktionieren! Wer will sich schon vorschreiben lassen ob er/sie eine Familie gründen darf. Nur die Forschung wird unser weiterbestehen sichern können. Ob man nun dagegen ist oder nicht.
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb: Leute wie du
Habs doch zugegeben also nicht so aggessiv^^ aber im Grunde hast du grade bestätigt was ich eigentlich meinte, ich sollte mal lernen mich verständlicher zu machen. Ich lehne Forschung nicht ab, das wäre auch Dumm, aber ich gestehe den Menschen in seiner sozialen reife nicht wirklich zu mit größerem als Wasserpistolen vernünftig umzugehen. Destruktion ist nun mal teil unserer ,,Natur,, und die wahrscheinlichkeit das gemäß dem Falle sie entdecken jetzt die Zeit oder sonst was, das irgend ein Militärlabor daraus etwas Gefährliches macht, was dann später etwas gutes wird was wiederum zu weitern Forschen führt um die koleteralschäden zu beseitigen.....das wollte ich eigentlich sagen^^ sorry


2x zitiertmelden

Sensationelle Entdeckung?

23.04.2011 um 23:23
@zakayogeist
Zitat von zakayogeistzakayogeist schrieb:Ich lehne Forschung nicht ab, das wäre auch Dumm, aber ich gestehe den Menschen in seiner sozialen reife nicht wirklich zu mit größerem als Wasserpistolen vernünftig umzugehen.
Nur weil einige schonmal Schei*** gebaut haben, würde ich nicht alle über einen Kamm scheren!

Im LHC wird z.B. auch im Experiment CLOUD geforscht, wo es im Grunde um die Auswirkungen der kosmischen Strahlung auf das Klima hier auf der Erde geht.

Will meinen, dass auch an tatsächlichen Dingen in so "monströsen Maschinen" (so denken manche ja über den LHC und andere Teilchenbeschleuniger...) geforscht wird, die auch für den "normalen" Menschen nachvollziehbar sind :)


1x zitiertmelden

Sensationelle Entdeckung?

23.04.2011 um 23:23
Zitat von zakayogeistzakayogeist schrieb:Habs doch zugegeben also nicht so aggessiv^^
War auch nicht meine Absicht dass dies aggressiv rüberkommt. Ich weiss ja was du meinst und dein Misstrauen gegenüber der Gesellschaft ist gerechtfertigt. Ich persönlich vertraue darauf dass die richtigen Leute die Entscheidungen treffen. Die gibt es (hier und da). Wir entwickeln uns weiter, hoff ich jedenfalls. Vielleicht bin ich ja auch nur ein unverbesserlicher Optimist, aber das ist nun mal meine Philosophie... sorry.


melden

Sensationelle Entdeckung?

23.04.2011 um 23:30
@clearsky
Zitat von clearskyclearsky schrieb:Im LHC wird z.B. auch im Experiment CLOUD geforscht, wo es im Grunde um die Auswirkungen der kosmischen Strahlung auf das Klima hier auf der Erde geht.
es tut mir wirklich Leid aber da wir das Klima selber sehr viel effektiver verändern ist dieses Wissen beispielsweise nahezu belanglos....aber bevor ihr mich lyncht sage ich gleich das das ebenfalls eine halbgestützte Meinung ist.

@Celladoor
Ich persönlich vertraue darauf dass die richtigen Leute die Entscheidungen treffen. Die gibt es (hier und da). Wir entwickeln uns weiter, hoff ich jedenfalls. Vielleicht bin ich ja auch nur ein unverbesserlicher Optimist. Das ist nun mal meine Philosophie... sorry
Im ernst, nimm Wirtschaftliche, Politische, Millitärische und Finzielle Interessen heraus und ich sage breit grinsend way ein ja zur wissenschaft. Sollange es den Forschern aber massgeblich nur um das Forschen ansich geht und einigen bzw (auch das glaube ich^^) darum das Leben zu verbessern. Und den eigentlichen verantwortlichen um Geld, MAcht oder sonst was, sehe ich es alles skeptisch und würde den Schaden der Spekulativ angerichtet werden kann lieber gering also auf den jetzigen pegel halten.


Anzeige

1x zitiertmelden