Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sensationelle Entdeckung?

136 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Neue Physikalische Kraft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
fo2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sensationelle Entdeckung?

08.04.2011 um 13:40
@Wolfshaag
das ist Grundlagenforschung, da denkt man eigentlich nicht zuerst daran was man damit im Alltag machen kann. Das ist nur die menschliche Neugier.

Anzeige
melden

Sensationelle Entdeckung?

08.04.2011 um 15:12
Wenn die wirklich eine fünfte Urkraft entdeckt haben, könnte das allerdings bedeuten, dass das Standardmodell der Physik vollkommen neu überdenkt werden muss, oder nicht? Weil das Standardmodell rechnet ja alle Vorhersagen (auch bezüglich des Higgs-Bosons) auf Grund der Annahme von vier Kräften. Oder anders ausgedrückt: Die Existenz des Higgs-Boson sagt das Standardmodell mathematisch ausgehend von VIER Urkräften vorher, nicht von fünf!


melden

Sensationelle Entdeckung?

08.04.2011 um 17:31
fraglich ist es was für die gesellschaft bedeutet welchen nutzen können wir daraus ziehen. Oder ist es vollkommend bedeutungslos für das Menschliche leben


melden

Sensationelle Entdeckung?

08.04.2011 um 18:15
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Hm, nun bin ich ja kein Physiker, also nehmen wir mal an, sie haben eine neue Kraft endeckt und das Ganze war KEIN Messfehler, was dann? Ich meine, welche Auswirkung hat die Entdeckung, in der Physik und im Alltag?
"sämtliche elektronische geräte, die komplette unterhaltungselektronik, cd's, mp3-player, die ganzen computer, laptops, die überall anwendung findenden LASER, moderne, medizinische geräte, die komplette halbleiterelektronik und vieles mehr sind produkte die die physikalische prinzipien der quantenwelt anwenden"

mal beispielsweise

also die wissenserweiterung über die 'funktionsweise' unseres universums ist schon irgendwo nützlich ^^


1x zitiertmelden

Sensationelle Entdeckung?

08.04.2011 um 18:26
Nur wird sich dadurch natürlich nicht von heute auf morgen alles ändern... auch von der Entwicklung der Quantenmechanik etc. bis zu den heutigen Anwendungen sind ja einige Jahrzehnte vergangen.


melden

Sensationelle Entdeckung?

08.04.2011 um 18:40
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:also die wissenserweiterung über die 'funktionsweise' unseres universums ist schon irgendwo nützlich ^^
Natürlich sind wissenschaftliche Erkenntnisse, auch solche, die abgehoben wirken, durchaus nützich.

Die Frage ist jedoch, ob es sich in diesem Fall um ein Phänomen handelt, das sich nutzbar machen lässt.

Haben die Leute vom Fermi-Lab eigentlich schon eine Vorstellung davon, was diese neue Kraft bewirkt?


melden

Sensationelle Entdeckung?

13.04.2011 um 06:59
Ist es nicht schoen zu sehen, wie sich die Inquisition dem Thread fernhaelt?


melden

Sensationelle Entdeckung?

13.04.2011 um 10:43
@schimbaa
Vielleicht wartet die Inquisition auch einfach nur mal ab.. Eigentlich brauchen wir eine 5te Urkraft nicht allerdings sind neue physykalische Spielzeuge durchaus interessant..
Hat sich da übrigens was neues an Information aufgetan?


melden

Sensationelle Entdeckung?

13.04.2011 um 11:01
@Rumpelstil

Nicht vielleicht! Natuerlich warten die ab! Aber daran sieht man mal was die Quelle ausmacht. Man will sich ja nicht mit dem eigenen System anlegen....
Moechte mal wissen was hier loswaere, wenn das irgendwelche nicht offiziellen Kanaele behauptet haetten.
Gibt uebrigens noch nichts Neues. Wird wohl noch 2-3 Monate brauchen.


melden

Sensationelle Entdeckung?

13.04.2011 um 20:05
.....die Inquisition hat im moment auch genug damit zu tun, sich intern, um die aufkommende Häresie zu kümmern ^^


melden

Sensationelle Entdeckung?

13.04.2011 um 23:47
Vielleicht haben sie ja die Zeit entdeckt :D
Wikipedia: Chronon


melden

Sensationelle Entdeckung?

13.04.2011 um 23:50
Wurde der Messfehler schon gefunden ?


3x zitiertmelden

Sensationelle Entdeckung?

13.04.2011 um 23:59
@JonnyDepp
Zitat von JonnyDeppJonnyDepp schrieb:Wurde der Messfehler schon gefunden ?
LOL das klingt sehr Objektiv... :)
Bin übrigens auch der Meinung dass es sich um einem "Messfehler" handelt.

Es wurde hier schon gepostet, aber ich möchte es nur nochmal betonen:
Zitat von atomflunderatomflunder schrieb am 07.04.2011:Kurz bevor der "Tevatron" voraussichtlich im kommenden September aufgrund von Budgetkürzungen stillgelegt werden soll, vermeldeten die Forscher um Christopher Hall nun die möglicherweise sensationelle Entdeckung....
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.. :)


melden

Sensationelle Entdeckung?

14.04.2011 um 03:37
Egal was sie gefunden haben, die Frage "aus was besteht ist" bleibt doch immer übrig!
So gesehen doch ein sinnloser Wettlauf um Dinge die nur immer kleiner werden und doch nichts klären!

Das sind doch Leute die schon als kleine Kinder Steine kaputt gemacht haben und dann den Dreck der Mama als große Entdeckung zeigten, warum wurden sie nie erwachsen? :|


1x zitiertmelden

Sensationelle Entdeckung?

14.04.2011 um 14:13
@Ashert001
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:sinnloser Wettlauf um Dinge die nur immer kleiner werden und doch nichts klären!
Es könnte zB erklären was das Universum im inneren Zusammenhält. Es könnte die Stringtheorie oder die Schleifenquantentheorie ausschließen und somit eine vereintlichte Theorie ermöglichen die die Relativitätstheorie und die Quantenmechanik vereint. Hätten wir eine vereintlichte Theorie könnten Philosophen anfangen daran zu arbeiten die Theorie die Alles erklärt und Widerspruchsfrei ist zu vereinfachen. Stell dir vor dass die nächsten Generationen in der dritte oder vierte Klasse bereits wissen wie Alles funktioniert? Stellt dir eine Allumfassendetheorie dessen Basis für jedermann verständlich ist und nicht nur für eine kleine Elite wie es jetzt der Fall ist..


melden

Sensationelle Entdeckung?

14.04.2011 um 15:41
Ich hätte nie gedacht, dass ein Aprilscherz sieben Tage braucht, bis er auch im Spiegel steht.

Aber schön, dass die Jungs noch Spass machen können.
Man sollte die gute, alte Tradition des Aprilscherzes ohnehin wieder mehr pflegen.

Dieses Jahr am besten fand ich die Meldung, das Flensburger Verkehrszentralregister löscht 60.000 Punkte! Wen es trifft, wird ausgelost.

Auch nicht schlecht, aber lokal begrenzt: In unserem Ort sollte ein Skunk entlaufen sein, und die Leute wurden aufgefordert, mal in 60 Zentimeter Höhe an den Laternenpfählen zu riechen, damit man seinen Fluchtweg nachvollziehen kann.

Ich bin davon überzeugt, die "sensationelle Entdeckung" fällt auch in diese Kategorie. So sind die Medien, einer schreibt vom anderen ab, bis niemand mehr weiss wo´s herkam.
Zitat von subhumansubhuman schrieb am 07.04.2011:Ich hab's heute Mittag bei Yahoo gefunden und hier reinkopiert, jetzt scheint es aber bei Yahoo verschwunden zu sein...
... na, die habens dann doch gemerkt! :)


melden

Sensationelle Entdeckung?

14.04.2011 um 16:00
@myzyny
Daran hatte ich auch schon gedacht, doch werden Aprilscherzmeldungen spätestens nach zwei Tage dementiert..

Ich tippe weiterhin auf Messfehler oder auf eine unter-druck-stehende-sentations-fake-meldung.. :)


melden

Sensationelle Entdeckung?

16.04.2011 um 23:15
Zitat von sonnenfunkesonnenfunke schrieb am 07.04.2011:Apropos Teilchenbeschleiuniger... hat jemand ne Seite, wo man regelmäßig neue Erkenntnisse oder Ereignisse des Teilchenbeschleunigers CERN bekommt?
@sonnenfunke

Jo, die hier. Find ich echt gut. ;-)
http://www.lhc-facts.ch/index.php?page=news2011#070411


melden

Sensationelle Entdeckung?

16.04.2011 um 23:45
@Celladoor
Dank dir


melden

Sensationelle Entdeckung?

17.04.2011 um 00:36
Hi,
ich möchte jetzt nicht die Inquisition spielen oder so, aber ich Frage mich ob es so klug ist mit disen Dingen herum zu spielen. Mit den letzten beiden der 4 Kräfte wurde Offensichtlich auch fast nur Unsinn betrieben. Wer weiß was die mit einer fünften anstellen könnten, bzw was bereits bei der erforschung selbiger schief laufen könnte. Auch wenn ich jetzt wohl auf verlorenen Posten stehe, aber in anbetracht der Katastrophalen Allgemeinlage und dem hinblick auf all die Endzeit Theorien?


Anzeige

1x zitiertmelden