Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

4-dimensionale Wahrnehmung

255 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gravitation, Raumkrümmung, 4 Dimension ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

4-dimensionale Wahrnehmung

22.04.2011 um 21:19
@clearsky
Es verwirrt mich nicht, es ist nur nicht richtig! Auch tote Materie ist es nicht, weil es per Definition nicht tot sein kann, weil z.B. ein Atom nicht lebt!

Wenn Du ausser Streit um Begriffsdefinitionen nichts mehr hinzuzufügen hast, dann lass es bitte.

Nenne es halt nicht lebend statt tot, wenn es Dich glücklich macht.

Anzeige
1x zitiertmelden

4-dimensionale Wahrnehmung

22.04.2011 um 21:20
@emin
Zitat von eminemin schrieb:Aus unserer Sicht ja, aus ihrer Sicht nein.

Du hättest auch einfach meinen Text lesen können, dann müsste ich Dir nicht alles im einzelnen erklären.
Hab ich gelesen und er ist absoluter Megastuss. Du schmeißt alles durcheinander so wie dus grad brauchst.

Ein Stein hat eine dreidimensionale Ausdehnung und für ihn vergeht ganz genauso Zeit wie für uns.

Lange bevor es uns gab.... als unsere Erde noch ein Ball aus Lava war, waren die Steine schon "4-dimensional".

Belebte Materie unterscheidet sich physikalisch überhaupt nicht von unbelebter Materie.

Das ist nicht abhängig von deiner subjektiven Wahrnehmung.
Der Fernseher läuft auch, wenn niemand im Raum ist, um zu gucken.


melden

4-dimensionale Wahrnehmung

22.04.2011 um 21:26
@emin
Zitat von eminemin schrieb:Wenn Du ausser Streit um Begriffsdefinitionen nichts mehr hinzuzufügen hast, dann lass es bitte.
facepalm implied1


melden

4-dimensionale Wahrnehmung

22.04.2011 um 21:32
Mach Dir nichts draus @emin , wenns an die Substanz geht, reagieren die Wölfe empfindlich...

Es geht darum, dass Euer 3d-Raum Kinderkram ist, denn wen interessiert das? Es ist bedeutungslos. Die Möglichkeiten, die dieser 3d Raum hervorbringt ist das eigentlich Spannende. Emin geht davon aus, dass im grundlegenden 3d-Raum (es gibt ihn und alles andere ist irrelevant) die Ausprägungen oder Entitäten oder Teile oder mannigfaltigen Existenzen ein unterschiedliches (Selbst-)Erkenntnis-Niveau (=4d) einnehmen, je nachdem, ob sie sich ihrer selbst bewusst sind, oder nicht, wie viel sie vom allumfassenden Tatschlichen mitbekommen können oder wie wenig.

Erst mal so weit verständlich?


2x zitiertmelden

4-dimensionale Wahrnehmung

22.04.2011 um 21:33
@Dr.Shrimp
Hab ich gelesen und er ist absoluter Megastuss. Du schmeißt alles durcheinander so wie dus grad brauchst.

Ein Stein hat eine dreidimensionale Ausdehnung und für ihn vergeht ganz genauso Zeit wie für uns.

Lange bevor es uns gab.... als unsere Erde noch ein Ball aus Lava war, waren die Steine schon "4-dimensional".


Es geht nicht um die physikalische Beschreibung von Dimensionen, sondern um die Wahrnehmung. Das ein vierdimensionales Wesen seine ganze Umwelt vierdimensional sieht und beschreibt brauchst Du mir nicht erklären.


2x zitiertmelden

4-dimensionale Wahrnehmung

22.04.2011 um 21:37
@emin

Wir sehen aber nicht vierdimensional.

Wir sehen gerade so dreidimensional. Genau wie der Vogel.

Warum meinst du eigentlich unbedingt den Menschen eine Dimension höher heben zu müssen als andere Tiere? Ist das ein Problem mit deinem Ego?


1x zitiertmelden

4-dimensionale Wahrnehmung

22.04.2011 um 21:38
@philomela
Zitat von philomelaphilomela schrieb:wenns an die Substanz geht, reagieren die Wölfe empfindlich...
Das ist es ja: was ihr euch da zurechtlegt, hat keine Substanz!

@emin
Zitat von eminemin schrieb:Es geht nicht um die physikalische Beschreibung von Dimensionen, sondern um die Wahrnehmung.
Wenn ich mein Bewusstsein mit bestimmten Substanzen erweitere, habe ich dadurch auch eine andere Wahrnehmung, sehe ich dann die 4. Dimension, so wie ihr sie wahrnehmt?

Vielleicht bin ich auch nicht erleuchtet genug, um mir eine Kutte aus Hanf überzuziehen, jeden Tag mindestens eine Stunde, eher noch länger, zu meditieren um mir dann über solche Dinge gedanken zu machen


melden

4-dimensionale Wahrnehmung

22.04.2011 um 21:40
@Dr.Shrimp
Wir sehen aber nicht vierdimensional.

Wir sehen gerade so dreidimensional. Genau wie der Vogel.

Warum meinst du eigentlich unbedingt den Menschen eine Dimension höher heben zu müssen als andere Tiere? Ist das ein Problem mit deinem Ego?


Wir sehen die Zeit nicht, aber wir erleben sie. Wir wissen, dass es sie gibt. Tiere wissen das nicht, sonst würden wir ein anderes Verhalten an ihnen beobachten.


melden

4-dimensionale Wahrnehmung

22.04.2011 um 21:42
@emin

Wikipedia: Vogelzug

Wikipedia: Circadiane Rhythmik

Wikipedia: Mehrjährige Pflanze

Nebenbei haben wir keine bessere Wahrnehmung der Zeit, nur weil wir wissen, dass es sie gibt. Totaler Fehlschluss von dir.


1x zitiertmelden

4-dimensionale Wahrnehmung

22.04.2011 um 21:45
@clearsky
Dafür, dass Du hier den ultraskeptischen Physiker raus hängen lässt, weisst Du ziemlich wenig über Physik.

Ich bin in keinster Weise esoterisch, und ich verbringe auch viel Zeit um andere Denkmodelle zu durchdenken, die Dir vielleicht eher liegen, momentan beschäftige ich mich hiermit und schaue was dabei heraus kommt. Eure persönlichen Beleidigungen kotzen mich jedenfalls ordentlich an, und ich wollte eigentlich noch viel mehr zu dem Thema schreiben, und zwar mehr in die Richtung vernünftig, aber darauf habe ich jetzt wirklich keine Lust mehr.


1x zitiertmelden

4-dimensionale Wahrnehmung

22.04.2011 um 21:50

Wikipedia: Vogelzug

Wikipedia: Circadiane_Rhythmik

Wikipedia: Mehrj%C3%A4hrige_Pflanze

Nebenbei haben wir keine bessere Wahrnehmung der Zeit, nur weil wir wissen, dass es sie gibt. Totaler Fehlschluss von dir.


Tiere haben überhaupt keine Wahrnehmung der Zeit, das sind nur Gewohnheiten, die sich aus Aktion und Reaktion heraus gebildet haben. Wir nehmen es als zeitlichen Rhythmus wahr, weil wir wissen, dass es Zeit gibt.


1x zitiertmelden

4-dimensionale Wahrnehmung

22.04.2011 um 21:52
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Wir sehen aber nicht vierdimensional.

Wir sehen gerade so dreidimensional. Genau wie der Vogel.
Ja richtig, das ist aber gar nicht der Punkt. 3d und t ist Urschleim, das gabs seit Anbeginn des Universums. Und was hat sich danach entwickelt? Richtig, a l l e s a n d e r e.


melden

4-dimensionale Wahrnehmung

22.04.2011 um 22:00
@philomela

Darüber redet er aber nicht.
Zitat von eminemin schrieb:Wir nehmen es als zeitlichen Rhythmus wahr, weil wir wissen, dass es Zeit gibt.
LESEN!
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Nebenbei haben wir keine bessere Wahrnehmung der Zeit, nur weil wir wissen, dass es sie gibt. Totaler Fehlschluss von dir.
Du erliegst total deiner Subjektivität. Man merkt, dass du nicht in den Naturwissenschaften zu Hause bist.


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

4-dimensionale Wahrnehmung

22.04.2011 um 22:07
Und wieder landen wir bei dem Vor-Stellungs-Ver-Mögen.
Es ist sowohl ein Vermögen, im Sinne von Reichtum, sich etwas vorstellen zu können, als daß wir es auch MÖGEN sollten, bzw. dieses "Mögen" die Voraussetzung, für neue Vorstellungen, ist.

Tja, da sind @philomela und @emin doch schon einige Schritte weiter ... :-)))

Aber schließlich kann man sich ja mit allem (was ist :-) vertraut machen.

Liebe Grüße
Elai


melden

4-dimensionale Wahrnehmung

22.04.2011 um 22:09
@emin @philomela:

Falls ihr das schonmal geschrieben haben solltet, bitte ich um Verweis darauf (Seite...).
Aber:

Was genau versteht ihr unter eine Dimension?


melden

4-dimensionale Wahrnehmung

22.04.2011 um 22:20
@mastermind

1d: Die Linie (geometrisch) bzw. die Mineralien ("potenziell"/spirituell).

@emin sieht es, denk ich, anders, er hat das Licht als Ausprägung der 1. Dimension angegeben.
4-dimensionale Wahrnehmung (Seite 9)


melden

4-dimensionale Wahrnehmung

22.04.2011 um 22:35
@philomela:

Das mit den Mineralien verstehe ich nicht...erklär mal bitte genauer.

Zu der Linie:
Man muss unterscheiden zwischen "platonischer" und realer Welt. Es gibt nämlich z.B. in der realen Welt nicht wirklich eine kontinuierliche Linie vom Punkt A zu B (denn woraus sollte die denn bestehen?). Theoretisch könnte man ja dann sagen, es gibt unendlich viele Dimensionen, wir nehmen sie bloß nicht wahr.

Aber das bildet dann keine vernünftige Diskussionsgrundlage mehr, da jeder dann eine andere Zahl von Dimensionen angeben könnte. Die Frage ist, was ist sinnvoll?

Die Zeit kann man formal als 4. Dimension auffassen. In der Stringtheorie ist von glaube ich 11 Dimensionen die Rede (allerdings ist das ein theoretisches Gebäude, bei dem Beweise noch arg ausstehen!).

Licht (Photonen) sind - wenn man sie als Welle auffasst - mindestens zweidimensional. Als Teilchen sind sie dementsprechend dreidimensional.
Da will ich mich jetzt aber nicht auf's Glatteis begeben, denn was genau Licht ist, ist auch nicht so leicht zu erfassen.

Zuletzt will ich darauf hinweisen, dass, wenn man von "Wahrnehmen" einer Dimension spricht, man meistens nur den Sehsinn meint. Aber schon das ist ja eine große Einschränkung in der Vielfalt dessen, was ich erfassen kann.


1x zitiertmelden

4-dimensionale Wahrnehmung

22.04.2011 um 23:13
Zitat von mastermindmastermind schrieb:Es gibt nämlich z.B. in der realen Welt nicht wirklich eine kontinuierliche Linie vom Punkt A zu B
Ja, weil die geometrischen Dimensionen von 0 bis 2 Konstrukte sind, die kein Mensch braucht. Gut, man könnte sagen, das ist Logik und man braucht die Grundlagen, um darauf aufbauen zu können... Na meinetwegen. Die Zeit können wir getrost raus nehmen, wie hier schonmal festgestellt wurde, weil die Zeit parallel immer als Größe da ist oder eben auch nicht, sie ist vernachlässigbar, wenn es nicht gerade um Zustandsänderungen im Raum geht. Da man eine gezeichnete Linie auf einem Blatt Papier auch im Raum umhertragen kann, hat es also keine sinnige Bedeutung, zumal eine gezogene Linie immer auch eine gewisse Höhe und sogar als Graphitabrieb eine Tiefe hat, von großer Vergrößerung aus gesehen.
Oder die Linie als Aneinanderreihung von Punkten, ist genauso unsinnig. Da auch ein realer Punkt eigentlich schon dreidimensional ist, nicht als virtuelles Gebilde oder fiktives, okay.
Also wenn wir den Raum als Grundlage annehmen, in dem sich alles Bekannte und Unbekannte abspielt, dann wäre es doch sinnig, das sich hier Abspielende nach Potenzialität (Erkenntnisfähigkeiten/Selbstreflexivität) zu ordnen. Licht agiert und reagiert sozusagen automatisch, genau wie Organisationseinheiten nicht lebendiger Materie, es wechselwirkt, kann aber nicht sterben, nur zerkleinert werden oder sich zusammenklumpen. Das ist 1d.

Beides in Zusammenhang zu sehen: Linie und Mineralien ist ein Akt der Synchronizität, nicht der Kausalität, man könnte auch sagen, eine Interpretation mit erweiterten Prämissen oder wie die Wölfe es sicher nennen werden, Eso-Geschwurbel....


melden

4-dimensionale Wahrnehmung

22.04.2011 um 23:24
Also wenn wir den Raum als Grundlage annehmen, in dem sich alles Bekannte und Unbekannte abspielt, dann wäre es doch sinnig, das sich hier Abspielende nach Potenzialität (Erkenntnisfähigkeiten/Selbstreflexivität) zu ordnen. Licht agiert und reagiert sozusagen automatisch, genau wie Organisationseinheiten nicht lebendiger Materie, es wechselwirkt, kann aber nicht sterben, nur zerkleinert werden oder sich zusammenklumpen. Das ist 1d.

Das Problem dabei ist aber
a) dass auch alles Lebendige aus eben diesen Einzelteilen besteht, sodass man gleichzeitig 1d und höherdimensional wäre (erkläre bitte in diesem Zusammenhang nochmal, was du als mehr als 1d verstehst).

b)dass Erkenntnisfähigkeit und Selbstreflexivität keine sprunghaften Phänomene sind, die der eine Körper hat, der andere nicht, sondern etwas Kontinuierliches, Graduelles. Somit kann man in Abhängigkeit dessen keine vernünftige Definition mehr geben, was denn eine Dimension sei, da Dimensionen ja als diskrete Größen (1,2,3,4...) betrachtet werden. Der Begriff ist also meiner Meinung nach hier unpassend, eher so (Selbst)bewusstsein.



Beides in Zusammenhang zu sehen: Linie und Mineralien ist ein Akt der Synchronizität, nicht der Kausalität, man könnte auch sagen, eine Interpretation mit erweiterten Prämissen

Bezieht sich das auf die Erkenntnisfähigkeit?
Oder was meinst du damit?


1x zitiertmelden

4-dimensionale Wahrnehmung

22.04.2011 um 23:58
@emin
Zitat von eminemin schrieb:Dafür, dass Du hier den ultraskeptischen Physiker raus hängen lässt, weisst Du ziemlich wenig über Physik.
Das machst du woran fest? Ich bin für jedwede Kritik an meinen Aussagen dankbar, denn diese spiegeln lediglich dass wider, was ich mir selber so anlese, da ich mich diesem Bereich mehr aus Hobbygründen widme.
Zitat von eminemin schrieb:Eure persönlichen Beleidigungen kotzen mich jedenfalls ordentlich an, und ich wollte eigentlich noch viel mehr zu dem Thema schreiben, und zwar mehr in die Richtung vernünftig, aber darauf habe ich jetzt wirklich keine Lust mehr.
Wenn Du dich durch meine Posts persönlich beleidigt fühlst, tut es mir Leid! Dich persönlich zu beleidigen, war nicht meine Intention!


Anzeige

melden