Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

4-dimensionale Wahrnehmung

255 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gravitation, Raumkrümmung, 4 Dimension ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

4-dimensionale Wahrnehmung

23.04.2011 um 10:03
Was ist denn hier passiert? Da bin ich mal ein paar Tage abwesend und dann sowas...

1. Obwohl ich selber nichts mit Esoterik anfangen kann, so kann ich zumindest die Aussage Dimension=Erkenntnishorizont nachvollziehen und respektiere es als ein grundlegendes Erklärungsmuster für das Beobachtete. Hier braucht niemand etwas ins Lächerliche ziehen und beleidigen, dann verlasst lieber diesen Thread und kommt nicht wieder.

2. Obwohl die Aussagen Dimension=Erkenntnishorizont nichts an Inhalt zu meinem Thema beitragen, finde ich es 1000 mal besser als das Verhalten einiger hier, die einfach nur stur das Standardmodell wiedergeben und NICHTS an geistiger Eigenleistung präsentieren können. Bücher wiedergeben kann jeder, der zumindest durchschnittliche Intelligenz und Auffassungsgabe besitzt.

3. Danke für die Einladung zu einem persönlichen Gespräch, jedoch ist dieser Thread besser geeignet. Auf diese Weise können deine Ideen von viel mehr Leuten aufgegriffen und eventuell sinnig erweitert werden. Aber zur Info: Wir werden demnächst ein entsprechendes Visualisierungstool mittels passender Software für die 3 D Sicht modifieren und mittels Anaglyphenbrille eine Projektion der 4 D Rotationsanimation in 3 Dimensionen betrachten. Wir hoffen damit auf deutlich weniger Informationsverlust und damit ein besseres Verständnis.

4. Ich persönlich hatte eine aufregende Woche hinter mir, da wir auf mehrere grandiose Hypothesen gestoßen sind. Wir müssen aber noch einige Probleme lösen, um unsere Hypothesen zu bekräftigen. Beweisen können wir leider nichts, denn wir sind keine studierten Physiker in entsprechnder Fachrichtung. Daher unsere neuen Hypothesen zu dem Thema:

Im Beispiel der Flatlander wird eine 3D Kugel bei Eintritt in das Wahrnehmungsfeld des 2D Raumes selbst als 2D wahrgenommen. Dabei wird das 3D Objekt nie in seiner Gesamtheit wahrgenommen, sondern immer nur im jeweiligen Querschnitt der Kugel mit der 2D Fläche der Flachländer. Für diese Flachländer fängt die ganze Wahrnehmung damit erst mit einem Quasi-Punkt an (Nahe einem Radius r > 0, z.B. 0.0000000000001). Bei fortschreitendem Eintritt der 3D Kugel nimmt dieser Radius zu und damit natürlich die sichtbare Kreisfläche.
Bis zum Equator der (3D) Kugel wird der sichtbare (2D) Kreis für die Flatlander zunehmen, danach wird er abnehmen bis die Kugel mit einem Quasi-Punkt die Schnittstelle im 2D Raum komplett durchlaufen hat und wieder ausgetreten ist.

An was aus unserer Realität erinnert euch die Situation, die aus Sicht der Flatländer beobachtet wird?

Unserer Meinung nach ist das beschriebene Deckungsgleich mit dem, was wir als Big Bang und anschließender Expansion des Universums kennen.

Was wäre, wenn unser Universum eine 4 dimensionale Kugel ist, in welcher der 3 dimensionale Raum komplett in sich gekrümmt ist? Stellt euch vor: das von uns Wahrgenommene ist lediglich jeweils die aktuelle Schnittmenge dieser 4 D Kugel in unserer 3D Welt. Das alles fängt mit einem Quasi Punkt an beim Urknall und expandiert beständig. Während es bei den Flatländern natürlich nur im 2D Raum mittels Zunahme der Kreisfläche expandierte, würde es bei uns im 3d Raum mittels Zunahme eines 3D Kugelvolumens als Schnittfläche zu einer 4D Kugel expandieren.

Folgende Sachverhalte bekräftigen unsere Hypothese bisher:
1. Das Wachstum unseres Universums ist exponentiell abnehmend. Genau so exponentiell verhält sich auch das Wachstum der Kreisfläche im Beispiel der Flatländer. Im Quasi Punkt ist es Hyperinflationär (Kann man nachrechnen, siehe mein letztes Posting und die Antwort darauf)

2. Der Big Bang entsteht aus dem Nichts. Bei den Flatländern entsteht der Schnittpunkt scheinbar ebenfalls aus dem Nichts.

3. Die Hintergrundstrahlung deutet auf ein Universum in Kugelform hin. Die Schnittmenge wäre eine 3 D Kugel, wie wir sie beobachten. Des Weiteren gilt:
Eine 4 dimensionale Kugel sieht exakt so aus wie eine 3 dimensionale Kugel. Sie kann in keiner Dimension gefalten werden, wie z.B. ein Würfel.

Folgen bei Richtigkeit der Hypothese:

4. Das Universum wird irgendwann sein Maximal Volumen im 3 dimensionalen Raum einnehmen. Und zwar dort, wo die 4 d Kugel seinen maximal Radius hat. Folglich wird es sich ab diesem Zeitpunkt wieder zusammenziehen und mit einem Quasi-Punkt in einer Singularität verschwinden.

5. Wir können das Universum in seiner Gesamtheit niemals wahrnehmen. Lediglich unter Zuhilfenahme der Zeit können wir eine Krücke in die 4 dimensionale Wahrnehmung nutzen.

Genau so wie die Flatländer immer nur die aktuelle Kreisfläche als Schnittmenge zur Kugel sehen, sehen wir immer nur das aktelle 3 D Kreisvolumen als Schnittmenge zur 4 D Kugel.
Erst bei einer Beobachtung mit einer Zeitdauer t können wir die einzelnen chronologisch aufeinander folgenden Schnittflächen in ihrer Summe bzw. Gesamtheit als ein Objekt der nächsthöheren Dimension beschreiben.

6. Die Zeit ist lediglich eine Illusion für die nächst niedrigere Dimension bei der Wahrnehmung eines höher dimensionalen Objektes. Aus Sicht des Beobachters aus der höher liegenden Dimension ist die Zeit zur ganzheitlichen Wahrnehmung des höher Dimensionalen Objektes nicht relevant.
Damit wäre unser Universum als 4 dimensionales Objekt schon immer Existent; vom Beginn des Urknalls bis zum Endknall. Sämtliche Entwicklungsstufen sind damit schon immer enthalten.

7. Da das Universum vollständig gekrümmt ist gilt auch: Wenn wir gerade aus fliegen, würden wir wieder am Ausgangspunkt ankommen. Egal in welche Richtung wir fliegen.


Ich bitte euch natürlich um weitere konstruktive Beiträge hierzu. Eventuell kann man das ganze hier erweitern bzw. stärker untermauern oder gar das eine oder andere in bereits nachgewiesenen Theorien bestätigt sehen.

Anzeige
melden

4-dimensionale Wahrnehmung

23.04.2011 um 11:21
Es sei mir gestattet, noch kurz zu antworten.
Zitat von mastermindmastermind schrieb:a) dass auch alles Lebendige aus eben diesen Einzelteilen besteht, sodass man gleichzeitig 1d und höherdimensional wäre
Ja natürlich, genau wie im anderen Modell auch, denn die 3d (Raum) hat alle anderen (Punkt, Linie) auch in sich vereint.
Zitat von mastermindmastermind schrieb:b)dass Erkenntnisfähigkeit und Selbstreflexivität keine sprunghaften Phänomene sind, die der eine Körper hat, der andere nicht, sondern etwas Kontinuierliches, Graduelles. Somit kann man in Abhängigkeit dessen keine vernünftige Definition mehr geben, was denn eine Dimension sei, da Dimensionen ja als diskrete Größen (1,2,3,4...) betrachtet werden. Der Begriff ist also meiner Meinung nach hier unpassend, eher so (Selbst)bewusstsein.
Das stimmt ebenfalls. Dennoch kann man vom jetzigen 4d-Standpunkt des Menschen trotzdem die Welt nach best. Kriterien ordnen, das sind auch Grade wie eben Gesteine, Flora und Fauna und der Mensch. Natürlich sind die Grenzen hier fließend. Aber denk mal an die Wunder- und Schatzkammern des 18.Jahrhunderts, dort haben die Menschen den Makrokosmos ebenfalls mit dem Mikrokosmos zu verbinden gesucht, indem sie diese ineinander abbildeten und vielschichtige Bezüge herstellten untereinander.

In diesem Sinne ist auch die Synchronizität von "Dingen" oder Gegebenheiten zu verstehen. Wir reduzieren in der reinen Geometrie Dinge, die sich im Raum befinden. Das ist Reduktionismus pur und unbefriedigend.


melden

4-dimensionale Wahrnehmung

23.04.2011 um 11:21
@sonicboom
Das sind alles so komplexe Themen^^
Wieso versuchen wir nicht mal, ganz klein anzufangen mit der Frage:
Kann sich der Mensch überhaupt ein 4-dimensionales Objekt in seinem Gehirn vorstellen?

Mit Urknall und so beschäftigen eh so viele anderen Menschen und Theroein (Stringtheorie, Loop-Quanten-Gravitation, etc...) Hier in diesem Forum auf eine Antwort zu kommen, ist denke ich sehr sehr schwer.

Aber die Frage, ob wir uns 4-dimensionale Objekte vorstellen können, könnten wir vielleicht schaffen zu beantworten :-)


melden

4-dimensionale Wahrnehmung

23.04.2011 um 11:28
@Nanobot

Ich persönlich kann mir ein vier dimensionales Objekt nicht vorstellen. Eigentlich ist es auch nicht notwendig, dass wir es können, denn es ist ja für uns nicht notwendig - es gibt ja auch Menschen, die haben mit der 3 dimensionalen Wahrnehmung Probleme.

Deshalb ist es doch irgendwo sinnvoller die Zeit als 4. und eigenständige Dimension zu betrachten. Der Verschluss meiner Colaflasche hier: er liegt auf dem Tisch neben der Flasche, dort bleibt er auch erstmal. In der dritten Dimension ändert sich nichts, aber "durch" die Zeit hat auch er sich bewegt.


1x zitiertmelden

4-dimensionale Wahrnehmung

23.04.2011 um 12:22
@Nanobot

Dazu müsstest du einfach paar Seiten nach Vorne gehen und danach deinen eigenen Senf hier auf Seite 12 dazu abgeben. :-)

@clearsky
Zitat von clearskyclearsky schrieb:es gibt ja auch Menschen, die haben mit der 3 dimensionalen Wahrnehmung Probleme
Du meinst so was wie Frauen und einparken ;-)

Mal im Ernst: Natürlich ist es keine Notwendigkeit, aber dennoch interessant für Rückschlüsse in anderen Bereichen. Keiner von uns hier wird ernsthaft behaupten können, er könne 4 D Wahrnehmen, dennoch ist es interessant zu wissen, wie solch ein Körper annähernd ausschauen mag. Und vorallem wie es sich wohl verhalten mag.
Ich meine, keiner kann die Gravitation wirklich erklären. Wie funktioniert das? Klar: Masse hat Anziehungskraft auf andere Körper mit quadratisch abnehmender Funktion je Entfernungseinheit blablabla...aber wieso?

Ich finde, gerade wir alle hier haben doch den Luxus, über alles sprechen zu können ohne uns die Reputation kaputt zu machen. Wieviele Wissenschaftler da draußen haben bestimmte Thesen und trauen sich nicht, diese ins Spiel zu bringen? Einstein wurde anfangs belächelt, obwohl er seine Theorien mathematisch sogar bewiesen hatte.

Nutzen wir diese Forum hier für konstruktive Sachen und weisen uns nicht selber in Schranken, denen wir hier mit unserer Stellung und Anonymität sowieso nicht unterliegen.


1x zitiertmelden

4-dimensionale Wahrnehmung

23.04.2011 um 12:38
@sonicboom
Zitat von sonicboomsonicboom schrieb:Du meinst so was wie Frauen und einparken ;-)
:} Daran hatte ich in den Moment gar nicht gedacht ;)
Zitat von sonicboomsonicboom schrieb:Ich meine, keiner kann die Gravitation wirklich erklären. Wie funktioniert das? Klar: Masse hat Anziehungskraft auf andere Körper mit quadratisch abnehmender Funktion je Entfernungseinheit blablabla...aber wieso?
Das wird dir leider niemand genau erklären können, denn niemand versteht die Gravitation in ihrer Gesamtheit. Ständig gibt es irgendwo Probleme, z.B. weil sie auch relativ schwach ist, im Vergleich mit den anderen Grundkräften.


melden

4-dimensionale Wahrnehmung

23.04.2011 um 14:10
@sonicboom
Es würde aber gehen, sich ein 4D-Objekt vorzustellen, das ist doch meine These^^


melden

4-dimensionale Wahrnehmung

23.04.2011 um 14:29
@Nanobot

Und wie, wenn du die 4 Raumachse nicht siehst? Das höchste aller Gefühle ist eine rotierende Projektion in den dritten Raum mittels z.B. eines 3D Monitors.


melden

4-dimensionale Wahrnehmung

23.04.2011 um 14:32
@sonicboom
Es geht nicht um Wahrnehmung, sondern darum, ob man es sich im Kopf vorstellen kann. Und das geht


melden

4-dimensionale Wahrnehmung

23.04.2011 um 14:40
@Nanobot

Beitrag von Dr.Shrimp (Seite 3)


melden

4-dimensionale Wahrnehmung

23.04.2011 um 14:43
So denke ich auch und ich glaube, dass diejenigen behaupten, sie könnten sich einen 4-dimensionalen Raum vorstellen, einem Trugschluss unterliegen, weil sie es sich in eine 3dimensionale Ebene projizieren.
Das glaub ich nicht.


melden

4-dimensionale Wahrnehmung

23.04.2011 um 14:44
@Nanobot

Das macht ja nichts. ^^


melden

4-dimensionale Wahrnehmung

23.04.2011 um 14:46
Ich denke, dass du einem Trugschluss unterliegst


melden

4-dimensionale Wahrnehmung

23.04.2011 um 14:53
@Nanobot

Was heißt denn für dich "Im Kopf vorstellen"? Also Wahrnehmen kannst es nicht, da sind wir uns ja alle einig.


melden

4-dimensionale Wahrnehmung

23.04.2011 um 14:58
@Nanobot

Dann zeig mir ein Objekt aus einem Koordinatensystem mit 4 Freiheitsgraden, welches du nicht auch mit einem 3-dimensionalen Koordinatensystem darstellen kannst!


1x zitiertmelden

4-dimensionale Wahrnehmung

23.04.2011 um 15:03
@sonicboom
Mit "im Kopf vorstellen" mein ich, dass man sich das Objekt im Kopf vorstellen kann.
Das heißt, dass man sich im Kopf z.B. einen 4-dimensionalen Raum vorstellen kann, den man auch betrachten und begehen kann.

@Dr.Shrimp
Man kann ein Objekt aus einem Koordinatensystem mit 4 Freiheitsgraden zwar auch in einem 3-dimensionalen Koordinantensystem darstellen, allerdings gehen dabei Informationen verloren.


melden

4-dimensionale Wahrnehmung

23.04.2011 um 15:08
@Nanobot

Oder andersherum, wenn man das Objekt in ein Koordinatensystem mit 4 Freiheitsgraden einführt, so fügt man Pseudoinformationen hinzu.

Ich kann ja auch eine Linie in einen 3-dimensionalen Raum legen. An sich ist das aber nicht wirklich nötig.

Es ist pseudohöherdimensional! Mathematisch konstruiert, man kann es auch gut zeichnen!

Aber:
Ich denke nicht das sich eine 4.Raumdimension in unseren bekannten 3 D Raum schattet, abbildet, in diesen hineinfällt, oder darin aufgefalten ist. Unsere 3 D Welt ist m.M. nach die Oberfläche der 4. Dimension, aber topographisch getrennt und nicht zuordnungsbar, ob es ein Hyperraum, oder ein Subraum ist. Sprich der 4D Raum kann nicht als kleinere Oberfläche eines darunter, aber auch nicht als grössere Oberfläche eines darüber angesehen werden. Es dürfte etwas sein was völlig fremdartig ist und zur Zeit nur mathematisch "greifbar" ist.
Die geometrischen Figuren sind für mich immer noch hilflose verschubste 3D Objekte, egal mit wievielen Knotenpunkten etc.
Natürlich darfst du immer anderer Meinung sein.

Die Achsen ablaufen und an der richtigen Stelle nen Punkt setzen, kann jeder. Das ist aber einfach nichts Reales.


melden

4-dimensionale Wahrnehmung

23.04.2011 um 15:13
@Dr.Shrimp
Ja, wenn ich einen Würfel (3-dimensional) in einen 4-dimensionalen Raum lege, dann ist das unnötig.
Aber wenn ich ein Tesserakt (4-dimensional) in einen 4-dimensionalen Raum lege, dann ist das sehr wohl sinnvoll.

Versuch dir z.B. mal das Integral, über ein 4-dimensionalen Volumen auszurechnen und dir das aber auch gleichzeitig vorzustellen versuchst... ja genau, an der Vorstellung wird es scheitern...


melden

4-dimensionale Wahrnehmung

23.04.2011 um 15:18
@Nanobot

Man kann in der Mathematik wunderbar mit riesigen Matrizen rechnen, ohne etwas zeichnen zu müssen. Für bestimmte Modelle und Fragestellungen kann das nützlich sein, ich stimme dir zu.

Und ich sage es nochmal, das ist nichts Reales.

Wir gehen davon aus, dass man zusätzliche Raumachsen so einfügt, wir wissen nicht, wie es die Natur macht!!!

Und darum geht es. Es geht um 4-dimensionale Wahrnehmung einer 4-dimensionalen Natur.

Nicht um die Vorstellung eines mathematischen Konstrukts, was möglicherweise deutlich einfacher ist als das, was die Natur wirklich ist.


melden

4-dimensionale Wahrnehmung

23.04.2011 um 15:35
Deswegen frag ich doch, ob es möglich ist, sich ein 4-d Objekt im Kopf vorzustellen.

Dass die Natur aus drei Raumachsen und einer Zeitachse (laut Einstein) besteht, wissen wir doch bereits. Ob und wieviele andere Dimensionen es noch gibt, können wir nur vermuten, oder neue Theorien aufstellen, aber definitiv wissen können wir es wahrscheinlich nie.

Mir geht es allein um die Frage, ob es möglich ist, sich eine 4-dimensionale Welt im Kopf zu basteln, die man entdecken und erforschen kann.


Anzeige

melden