Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

4-dimensionale Wahrnehmung

255 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gravitation, Raumkrümmung, 4 Dimension ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

4-dimensionale Wahrnehmung

18.04.2011 um 17:56
@clearsky
Zitat von clearskyclearsky schrieb:Auf Materie können wir Einfluss nehmen, aber weder auf Raum, noch auf Zeit, weil wir uns durch beide Dinge "hindurch" bewegen. Wenn wir Einfluss nehmen könnten, dann wären Reisen zu anderen Sonnensystemen ja kein Problem mehr.
Ja, das wäre eine tolle Vorstellung. Leider wird sie das auch bleiben, denn die Natur läßt sich von unseren Ideen über sie nicht beeindrucken. :(


@Elai

immer wieder gern ;)

Anzeige
2x zitiertmelden

4-dimensionale Wahrnehmung

18.04.2011 um 19:53
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Ja, das wäre eine tolle Vorstellung. Leider wird sie das auch bleiben, denn die Natur läßt sich von unseren Ideen über sie nicht beeindrucken.
Eher sind es wir, die von den Ideen der Natur beeindruckt sind :D (der war gut, oder ;)) Aber, theoretisch könnten Zeitreisen möglich sein. Diese Meinung vertritt z.B. Stephen Hawking:
Eines Tages, so Hawking, würden Raumschiffe so schnell reisen können, dass Zeitreisen auch in eine weit entfernte Zukunft möglich werden. Bei seinen Aussagen stützt sich der Astrophysiker auf Einsteins Theorie, nach der die Zeit rund um sich (stark) beschleunigende Objekte verlangsamt. Somit seien jedoch nur Reisen in die Zukunft, nicht aber in die Vergangenheit möglich.
article-1269288-093AA77A000005DC-133 634
In einer Star Trek Folge: Hawking bei einer Pokerrunde mit Albert Einstein, Sir Isaac Newton und Data

http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com/2010/05/astrophysiker-stephen-hawking.html

http://www.astronomen.net/t508855f11792517-Stephen-Hawking-Zeitreise.html

http://www.dailymail.co.uk/home/moslive/article-1269288/STEPHEN-HAWKING-How-build-time-machine.html


melden

4-dimensionale Wahrnehmung

18.04.2011 um 21:07
@clearsky

Mit Hilfe des relativistischen Effektes in die Zukunft zu reisen ist nicht mal Zukunftsmusik, der "meistgereiste" Raumfahrer, Wikipedia: Sergei Konstantinowitsch Krikaljow , ist an Bord der Mir insgesamt 20 ms weniger gealtert als wenn er auf der Erde geblieben wäre. Mit längeren und vor allem wesentlich schnelleren Raumreisen können auf diese Weise auch Tage/Monate/Jahre übersprungen werden, allerdings immer mit dem Haken, daß es kein "zurück" gibt.


melden

4-dimensionale Wahrnehmung

18.04.2011 um 21:19
@geeky

Jup, das ist eben der Knackpunkt, da liegt der Hase im Pfeffer begraben: es funktioniert nur in eine Richtung, nämlich in die Zukunft und nicht in die Vergangenheit.

Ich hoffe ja aber immer noch, dass wir irgendwann in der Lage sind Wurmlöcher zu finden und die zu verstehen, ja vielleicht sogar selbst zu erzeugen, um von Punkt a nach Punkt b zu gelangen.

87 Das Wurmloch  Wurmloch  Nach Einstein


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

4-dimensionale Wahrnehmung

19.04.2011 um 06:46
Guten Morgen, @clearsky
@SunEruption schrieb:
Also… die 4.Raumdimension umschließt & durchdringt den 3D-Raum.
Die Gravitation zeigt sich als Wechselwirkung zwischen dem 3D-Raums & des 4.D-Raums.

Text
Und @Dr.Shrimp ist, so weit ich mich erinnere, der Meinung, daß sich die Dimensionen aufeinander aufbauen (müßten). 1. 2. 3. usw.

Es müssten also die "Verbindungen" vom 4D in den 5D vorhanden sein. Was aber nicht heißt, daß die 4D die 5D ist. Es sind nur die Voraussetzungen in der 4D, für die 5D, verankert.

Wir befinden uns in der 4D. Durch die Quantenforschung wird uns der Zugang zur 5D erschlossen.

Wir nehmen an, daß wir "Zeit-Räume in der "Zukunft/5D" anders wahrnehmen als heute in der uns begreifbaren 4D-Welt/4D-Zeit/4D-Raum.

Was heißt jetzt in diesem Falle "wahr-nehmen" .... würde es jetzt bereits z. B. Zeitreisen geben, so wäre dies die "Wirklichkeit", und die Annahme dieser Wahrheit, für alle, ganz normal.

Nehmen wir einmal an, daß in allen Körpern der Bezugspunkt zur 4 + 5 D-Zeit in den Körpern durch den "Alterungsprozess" verbunden ist. Es müsste eine Verbindung vom "Umfeld/Dimension" zur "Materie" geben.

Liebe Grüße
Elai


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

4-dimensionale Wahrnehmung

19.04.2011 um 06:52
@clearsky
Hm, ist Zeit in dem "Objekt" gebunden oder nicht doch vielmehr das Objekt an die Zeit?

Zeit ist relativ, und wenn die Zeit in dem Objekt gebunden wäre, dann hätte das Zwillings-Paradoxon keine Gültigkeit mehr,

denn der Bruder der im All unterwegs ist, trotzdem genauso schnell altert wie sein Bruder auf der Erde - und dem ist ja nicht so Nicht die Zeit im Objekt schreitet vorran, das Objekt bewegt sich durch die Zeit (!wenn ich jetzt keinen gedanklichen Fehler mache!).

Text
Zeit ist relativ, und die Voraussetzungen in der 3D für die 4D schon vorhanden.

Somit sind die Voraussetzungen für die 5D in der 4D vorhanden. Das würde Deine Theorie nicht beeinflussen.

Liebe Grüße
Elai


melden

4-dimensionale Wahrnehmung

19.04.2011 um 10:30
Morgen @Elai :)

Och nein, wir haben ja hier noch nicht genug mit der vierten Dimension zu knacken, dann wirfst du die fünfte in den Raum! ;)

Da ich mir zum jetzigen Zeitpunkt nicht weiterhelfen kann, muss ich einfach mal auf harten Tobak zurückgreifen, der aber genau beschreibt, wo das Problem mit den Dimensionen ist! Kommen wir zur String-Theorie!

Stringtheorie?

Im Standardmodell der Teilchenphysik wird angenommen, dass sich alles aus Punkten, eben Teilchen, zusammensetzt. Die Stringtheorie geht davon aus, dass alles aus eindimensionalen, eindimensionalen Objekten, den Strings, besteht.

Glaubt man der String-Theorie, dann hat unser Universum nicht, 3 Raumdimensionen, sondern 10!

Die Stringtheorie, sagt, diese Dimensionen wären aufgerollt. Wie soll man sich eine aufgerollte Dimension vorstellen? Man kann dazu beispielsweise sehr großes Blatt Papier betrachten auf dem eine Ameise und ein Eichhörnchen leben. Das Papier ist zweidimensional und es gibt zwei Richtungen, in die Ameise und Eichhörnchen laufen können. Die beiden Dimensionen sind in diesem Fall also sehr groß und werden beide wahrgenommen.

Nun kommt über Nacht ein böser Mensch und rollt das Blatt Papier auf. Als das Eichhörnchen erwacht, sieht es vor sich keine Ebene mehr, sondern nur einen langen, dünnen Strich. Wenn es das Papier nicht verlassen will, kann es sich nun nur mehr in einer Richtung bewegen: vor oder zurück. Wenn ihm die Ameise entgegen kommt, hat es keine Möglichkeit, in eine andere Richtung auszuweichen - diese Dimension existiert aus der Sicht des Eichhörnchens nicht. Aber natürlich ist das Blatt Papier immer noch zweidimensional - die zweite Dimension ist eben nur nicht mehr ausgedehnt, sondern aufgerollt. Und die Ameise ist klein genug, um auch die zweite Dimension noch wahrzunehmen. Sie kann dem Eichhörnchen ausweisen - in dem sie um das aufgerollte Stück Papier herumläuft. Der Ameise stehen weiterhin zwei verschiedene Richtungen zur Verfügung.

600px-Calabi-YauOriginal anzeigen (0,2 MB)
Calabi-Yau

Genau so stellt man es sich auch in der String-Theorie vor. Die zusätzlichen Raumdimensionen sollen enorm klein sein, so klein, dass wir sie nicht wahrnehmen können. Nur durch sehr ausgeklügelte physikalische Experimente (die im Moment aber auch noch außerhalb unserer technischen Möglichkeiten liegen), könnten wir ihnen auf die Spur kommen. Es gibt sogar Ansätze von kosmologischen Theorien, die erklären, warum genau drei der 10 Raumdimensionen sich ausgedehnt haben und die restlichen nicht.

Ausführliches zum Nachlesen:
http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2009/09/was-sind-dimensionen.php

http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2010/05/hin-und-her-in-neun-dimensionen-die-stringtheorie.php


1x zitiertmelden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

4-dimensionale Wahrnehmung

19.04.2011 um 12:14
@clearsky
Zitat von clearskyclearsky schrieb:Genau so stellt man es sich auch in der String-Theorie vor
Viele Wissenschaftler stellen sich vieles vor ... wir lesen es nur, was SIE sich vorstellen und was wieder "beobachtet" wurde. Wir bekommen mit, welche Versuche gestartet werden, und wenn es ehrlich dabei zugeht, so verraten die Wissenschaftler uns sogar, was sie wirklich suchen, oder gar "treiben" :-)).

Wenn wir mal von dem Wort "Dimension" alleine ausgehen .... was heißt Dimension wirklich? Auf den 1 Blick fällt mir:

Di(s)- und mens ... auf. Das würde heißen: (sich trennen-der) Sinn/Gedanke/Meinung.

Erklärt wird das Wort mit: Ausdehnung, Abmessung, Ausmaß, Quantität (= Raum)

Tatsache ist, daß man das Wort "Dimension" auf viele Arten verwenden kann, und ob esoterisch, politisch oder aus dem finanziellen Gesichtspunkt etc. etc. - das Wort wird immer als eine Art "Raum" verstanden.

Wenn wir von einer bestimmten Dimension sprechen, kommt kein "Ewigkeits-Gedanke" auf, sondern eine Art "abgegrenzter Raum", in dem man sich bewegen kann, und der bestimmte Potentiale aufweist.

Je weiter wir in der Forschung voranschreiten, desto schwieriger wird es aber, diese Grenzen fest zu legen. Hätten wir "mehr Einblick" so würden wir die Grenzen, bzw. die unendlich vielen Möglichkeiten, des Zusammenwirkens herausfinden. Oder die Grenzen diffundieren an den Grenzen miteinander. Zugleich könnten aber "Potentiale" dimensionsfrei sich in jeder "Dimension" aufhalten ... blabla ... da gibt´s halt so viele Möglichkeiten.

Das verhält sich wie mit dem Zufall .... ja, gibt es den jetzt, oder ist alles nur eine Abfolge von Wirkungen und Anziehungen.

Deshalb finde ich es so spannend, selbst sich seine Gedanken und Vorstellungen zu machen. Sonst kann man ja nur "ablesen + glauben" ... wer will das schon? :-))

Liebe Grüße
Elai


melden

4-dimensionale Wahrnehmung

19.04.2011 um 19:14
Nein nein nein....String Theorie schön und gut, aber ich bin der Überzeugung, dass es allgemein eine 4. Dimension gibt und rede nicht von gefalteten Dimensionen auf Kleinsebene, um mathematische Konstrukte hinreichend erklären zu können.

Meiner Meinung nach deutet alles darauf hin, dass es mehr als 3 Dimensionen gibt. Gravitation, Dunkle Materie, Spukhafte Fernwirkung, das beobachtete Expansionswachstum des Universums. Das alles kann mit einer 4. Raumdimension bzw. mit einem gekrümmten 3 dimensionalen Raum viel besser erklärt werden. Die berühmte Donut-Form des Universums ist doch auch nichts weiter als ein vereinfachtes Beispiel für ein "unendliches" endliches Universum. (Änhlich der Kugeloberfläche, die gleichzeitig endlich und unendlich zu sein scheint.)

Die Donut-Form ist natürlich nur eine Illustration des Prinzips des in sich gekrümmten 3 D Raumes. Auf 2D Ebene scheint das Donut-Universum unendlich zu sein; Bei der Wahrnehmung der3 dimensionalen Donut-Form ist er offensichtlich endlich. Dieser Sachverhalt soll folgendes illustrativ wiederspiegeln:
Das Universum könnte aus unserer 3D Sicht unendlich erscheinen, aus der nächst höheren Sicht heraus würde es endlich wahrgenommen werden.

Und denen, die damit argumentieren, dass die Hinzunahme immer höherer Dimensionen ziellös und damit sinnlos wäre: In unserer Diskussion wäre sie es mit sicherheit so, da wir ja bereits bei der 4. Dimension Schwierigkeiten haben. Aber allgemein ist solch ein Prinzip doch überall in unserer Welt zu finden. Die Natur baut auf Fraktalen auf. Von der Micro- bis zur Makro-Sicht der Dinge werden immerwieder die selben Muster ersichtlich. Beispiele: ist die fraktale Struktur unserer Blutgefäße, der Anhäufung von Galaxiehaufen, von Blitzen, Pflanzen etc. Die selben Gesetzesmäßigkeiten wiederholen sich immer und immer wieder. Von daher würde ich solch eine Betrachtungsweise bei unserem Thema ebenfalls nicht gänzlich ausschließen wollen.


3x zitiertmelden

4-dimensionale Wahrnehmung

19.04.2011 um 19:57
@sonicboom
Zitat von sonicboomsonicboom schrieb:Nein nein nein....String Theorie schön und gut, aber ich bin der Überzeugung, dass es allgemein eine 4. Dimension gibt und rede nicht von gefalteten Dimensionen auf Kleinsebene, um mathematische Konstrukte hinreichend erklären zu können.
Warum soll ich denn nicht von gefalteten Dimensionen sprechen, wenn man die Stringtheorie zu Grunde legt, scheint es doch so zu sein.

Klar, mit der Donut Form oder einem zu einem gefalteten Handtuch kann ich deutlich machen, wie unser Universum im Ganzen aussieht, aber dies erlaubt es einfach nicht mehrere Dimensionen darzustellen. Deshalb nimmt man ja die Calabi-Yau Gebilde um das darzustellen - so kann man es sich wenigstens im Ansatz vorstellen.

Was anderes, ich weiß gar nicht ob das schon jemand vorher gepostet hat:
die vierte Dimension (physikalisch!) kann man z.B. bei einer Sonnenfinsternis wahrnehmen!

Bei einer Sonnenfinsternis wird die Raumzeit-Krümmung für unser Auge sichtbar, denn Sterne werden neben der Sonne sichtbar, die nur scheinbar dort ihren Platz "neben" der Sonne haben.

lichtablenkung4

Insofern
Zitat von sonicboomsonicboom schrieb:Gravitation, Dunkle Materie, Spukhafte Fernwirkung, das beobachtete Expansionswachstum des Universums. Das alles kann mit einer 4. Raumdimension bzw. mit einem gekrümmten 3 dimensionalen Raum viel besser erklärt werden.
hast du damit recht, zumindest was die Gravitation betrifft :)


1x zitiertmelden

4-dimensionale Wahrnehmung

19.04.2011 um 20:03
@clearsky

Man sieht dort aber nur die Auswirkung des gekrümmten 3 D Raumes, leider nicht die Krümmung in die 4. Dimension. Geht ja auch garnicht aus unserer Wahrnehmung heraus.


PS: Es ist lustig, aber gerade läuft ne Folge von TNG mit 2 D Lebewesen, die die Enterprise unabsichtlich angreifen, weil sie sich des 3 D Raumes garnicht bewusst sind. :-)


1x zitiertmelden

4-dimensionale Wahrnehmung

19.04.2011 um 20:11
@sonicboom

Deswegen schrieb ich ja auch:
Zitat von clearskyclearsky schrieb:die vierte Dimension (physikalisch!) kann man z.B. bei einer Sonnenfinsternis wahrnehmen!
Denn die Raumzeit gilt in der Physik als vierte Dimension, weil die Zeit eben auch ein entscheidender Faktor ist. Und wenn die Raumzeit als vierte Dimension anzusehen ist, und diese durch Gravitation gekrümmt wird können wir es durch den scheinbar verschobenen Stern wahrnehmen.

Hm, Physik kann manchmal etwas verwirrend sein ;)

Hehe 2D Lebewesen... sie sind in jeder Hinsicht völlig platt :D

Ich glaub mittlerweile auch das wir alle mehr oder weniger irgendwie an einander vorbei reden. Recht haben mehr oder weniger eigentlich fast alle hier, nur jeder meint irgendwie was anderes :D


1x zitiertmelden

4-dimensionale Wahrnehmung

19.04.2011 um 20:17
@clearsky
Zitat von clearskyclearsky schrieb:Hehe 2D Lebewesen... sie sind in jeder Hinsicht völlig platt
Ok..... Wer ist hier 2D?


melden

4-dimensionale Wahrnehmung

19.04.2011 um 20:22
@Prof.nixblick

Die Viecher die die Enterprise angegriffen haben!

Oder auch: dieser Beitrag hier :D


melden

4-dimensionale Wahrnehmung

19.04.2011 um 20:24
Ja, leider verwechseln hier einige immer wieder 4 dimensionale Raumzeit mit der vierten Raumdimension. Ich persönlich bin nämlich der Meinung, dass unabhängig von der Zeit Objekte auch vierdimensional wahrgenommen werden können. (Nicht von uns). Also, wenn es so etwas wie eine Momentaufnahme gebe (ähnlich einem Foto, aber in der 4. Dimension), dann könnte man das abgebildete Objekt unabhängig von Zeit vierdimensional wahrnehmen.

Es ist hier anscheinend für viele unvollstellbar, aber wieso sollte es keine vierte RAUM-Dimension geben? Nur weil wir es nicht wahrnehmen können? Mit der Raum-Zeit Peitsche schlägt ihr eindeutig das falsche Pferd bei dieser Art der Betrachtungsweise.


melden

4-dimensionale Wahrnehmung

19.04.2011 um 20:32
@sonicboom

Ich verstehe immer noch nicht wie ihr die 4. Dimension auf die optische Wahrnehmung bringt.

Die 4. Dimension ist Zeit, die kannst du mit einer Uhr verfolgen. Deswegen geben wir den kleinen "m" eine hochgestellte Zahl.

m^1 gleich Länge
m^2 gleich 2-dimensional (Quadratmeter/Fläche)
m^3 gleich 3-dimensional (Kubikmeter/Raum)

Aber wie soll das mit der Zeit funktionieren????????

@clearsky

Welche meinst du?


1x zitiertmelden

4-dimensionale Wahrnehmung

19.04.2011 um 20:36
Lustig, anscheinen hatte einer den selben Gedanken wie ich und zwar vor fast 10 Jahren.

Aus einem Forum kam diese Antwort dazu, wie man 4 dimensional sehen könnte:
Vierdimensional zu sehen bedeutet, dass man die Menge aller Punkte in einem 3 dim Volumen auf einen Blick erfassen kann.
Wieso? Wir leben in einer 3 dim. Welt und sehen immer Ebenen, also 2dimensional (einfach weil die Netzhaut eine Ebene ist), d.h. wir können eine 2dim. Fläche mit einem Blick erfassen. Rückt man alles eine Dimension höher, so beudeutet das logischer Weise, dass ein 4 dim. Wesen eine 3 dimensionale Netzhaut hat und eben ein 3.dim Volumen mit einem Blick erfassen kann.
Diese Überlegung hatten meine Kollegen und ich ebenfalls angestellt.


melden

4-dimensionale Wahrnehmung

19.04.2011 um 20:38
@Prof.nixblick

Die, die @sonicboom angesprochen hat ;)
Zitat von sonicboomsonicboom schrieb:PS: Es ist lustig, aber gerade läuft ne Folge von TNG mit 2 D Lebewesen, die die Enterprise unabsichtlich angreifen, weil sie sich des 3 D Raumes garnicht bewusst sind. :-)
Wüsste jetzt aber aus dem Kopf nicht, welche Folge das nochmal war.
Zitat von Prof.nixblickProf.nixblick schrieb:Ich verstehe immer noch nicht wie ihr die 4. Dimension auf die optische Wahrnehmung bringt.
Eben... ich verstehe es ja auch nicht ;) Deswegen hab ich ja das mit der sichtbaren Raumzeitkrümmung gebracht, was ja nunmal ein Fakt ist, aber das scheint auch immer noch nicht so anzukommen.


melden

4-dimensionale Wahrnehmung

19.04.2011 um 20:39
@clearsky
die raumzeit ist nicht die 4te dimension. der begriff wurde doch genau deswegen eingeführt, damit man genau das eben nicht tun könne!
die raumzeit ist eine dimension welche untrennbar ausschaut.

@Prof.nixblick
die 4te dimension ist nicht die zeit weder nach einstein, noch nach geltender meinung.
Nach dem theoretischem konstrukt das der threatsteller erzeugte kann die zeit als 4.D. in SEINEM sinne angesehen werden.
das sollte so funktionieren, dass man annimmt, dass viele 3D räume aneinandergereiht wie ein zeitstrahl seien. So wie ein daumenkino.
Nur das wollte der threatsteller nicht! Er sieht die 4te dimensuon ebenfalls als eine raumdimension an, so wie sagen wir mal den "Subraum" etc.

@sonicboom
eine 3dimensionale netzhaut würde kein stück helfen, da die effektive wirkungsfläche ebenfalls wieder 2d wäre. um mit einem auge 3d sehen zu können müsste die netzhaut den egsamten raum ausfüllen.


melden

4-dimensionale Wahrnehmung

19.04.2011 um 20:40
Und dies ist aus einem Bericht zu Ultraschal für Schwangere.

Ungeborene vierdimensional sehen: http://www.mainpost.de/regional/hassberge/Ungeborene-vierdimensional-sehen;art1726,5361138
So steht ihm seit einigen Tagen ein neues Ultraschallgerät zur Verfügung. Das Gerät, so der Chefarzt, sei „in der Region etwas Besonderes“. So genannte 4-D-Sonden ermöglichten neue Darstellungen und eine bessere Diagnostik im gynäkologischen Bereich, sagt Kupietz. „Zysten oder Myome können viel besser lokalisiert werden“, sagt er. Eltern könnten damit ihren Nachwuchs im Mutterleib vierdimensional erleben. Von vierdimensional spricht man dann, wenn sich das eingefrorene dreidimensionale Bild von allen möglichen Seiten betrachten lässt.
Text
Verstehst du jetzt, was ich unter 4 dimensional verstehe?


Anzeige

1x zitiertmelden