Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

4-dimensionale Wahrnehmung

255 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gravitation, Raumkrümmung, 4 Dimension ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

4-dimensionale Wahrnehmung

19.04.2011 um 20:44
Ich habe den nicht unbegründeten Verdacht, dass einige User Wörter nutzen deren Bedeutung sie weder kennen noch verstehen um ihre -sagen wir mal- Langeweile auf ein Niveau zu bringen das sie selbst in der 4. Dimension nicht erreichen....

Anzeige
melden

4-dimensionale Wahrnehmung

19.04.2011 um 20:56
Und eine anderer Ansatz ist unter 3sat zu finden:
http://www.3sat.de/page/?source=/scobel/133866/index.html
Eine andere Vorstellung geht von einem zyklischen Universum aus, das immer wieder kollabiert und expandiert. Die meisten Ideen aber sprießen im Umfeld der Stringtheorie und ihrer Vorstellung von Extradimensionen. "Eine sehr aktuelle Theorie besagt, dass unser vierdimensionales Universum möglicherweise eine Art Hyperfläche ist, auch Bran genannt. Unser Universum wäre dann als Fläche eingebettet in ein höherdimensionales Universum", sagt Nicolai: "In der Dimension neben unserem Universum könnte es dann ein weiteres Parallel-Universum geben, das wir nicht direkt sehen können. Möglicherweise ist der Urknall auch aus dem Zusammenstoß zweier Hyperflächen entstanden."



melden

4-dimensionale Wahrnehmung

19.04.2011 um 21:01
Zitat von sonicboomsonicboom schrieb:Von vierdimensional spricht man dann, wenn sich das eingefrorene dreidimensionale Bild von allen möglichen Seiten betrachten lässt.
Text
Zitat von sonicboomsonicboom schrieb:Verstehst du jetzt, was ich unter 4 dimensional verstehe?
Wow, demnach müsste ja auch mein uralter HL Modelviewer 4D sein! Ich kann im Hintergrund ein Bild einfügen aber das Model davor unabhängig von allen Seiten betrachten...

Das ist einfaches 3D


melden

4-dimensionale Wahrnehmung

19.04.2011 um 21:10
@clearsky

Ach ja, kannst du das auch auf einen Blick? Das gesammte 3 dimensionale Model in einer Momentaufnahme? Das mit dem Ultraschal war nur ein Beispiel, um euch das Prinzip zu illudtrieren. Denn anscheinend verstehen einige User hier immernoch nicht, worum es geht.

4 Dimensional sehen heißt, dass man in einem einzigen Augenblick das gesammte dreidimensionale Objekt von allen Seiten und auch von Innen gleichzeitig sieht. Jeder Punkt des Volumenkörpers ist gleichzeitig sichtbar. Keine Drehung, kein Aufschneiden, kein Betrachtungszeitraum t>0 zur Drehung des Körpers. D.h. Ein Blick--> Alle Informationen über das 3 d Objekt.

Es ist immer wieder lustig, wie indoktriniert hier einige Leute sind. Da kann man echt verzweifeln.


melden

4-dimensionale Wahrnehmung

19.04.2011 um 21:12
@sonicboom

Ja, mittlerweile sollte klar sein, dass es darum geht, ein Objekt auf einmal zu erfassen, ohne es rotieren zu müssen.

Dafür bräuchten wir Teilchen (wie Photonen), die allerdings durch 4 Dimensionen laufen, und die wir dann auch so auffangen, dass unser Gehirn das zurückrechnen kann. ^^


melden
melden

4-dimensionale Wahrnehmung

19.04.2011 um 21:24
@clearsky

Nein, das ist die Projektion eines 3-dimensionalen Objektes in eine 2-dimensionale Ebene.


melden
wuwei ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

4-dimensionale Wahrnehmung

19.04.2011 um 21:25
Es ist doch interessant, dass wir in unseren Köpfen etwas begreifen können, das die Welt selbst nicht bieten kann, da sich mit mehr als 3 Raumdimensionen nicht mal Atome bilden könnten, weil Elektronen nicht auf ihrer Bahn blieben.

@Dr.Shrimp

Es scheint schwer zu sein etwas zu erklären, das sich nicht darstellen lässt. Man muss wohl wirklich bei Eindimensionalität anfangen und es sich von dort aus herleiten.


melden

4-dimensionale Wahrnehmung

19.04.2011 um 21:32
@wuwei

Es lässt sich nicht von Eindimensionalität herleiten, da dort noch nicht alle notwendingen Parameter zutage treten.

Wie hier schonmal jemand sagte, du kannst n-dimensionale Objekte mathematisch korrekt herleiten und sie auf ein Blatt projizieren, aber wie Höherdimensionalität in der Realität aussieht, kann niemand sagen.

Was ist, wenn im 3-dimensionalen Raum irgendein Term 0 ist, der aber bei 4-dimensionalen Räumen wichtig ist? Wir können uns das nicht vorstellen.

Wir reden nicht von mathematisch herleitbaren n-dimensionalen Räumen!


melden

4-dimensionale Wahrnehmung

19.04.2011 um 21:54
@Dr.Shrimp

Richtig, 100 Punkte! Und das ist genau das, was @sonicboom
als 4D angeführt hat! Eine 4 Dimensionale Wahrnehmung so wie es ihr hier meint, ist nicht möglich!


melden

4-dimensionale Wahrnehmung

19.04.2011 um 21:56
@clearsky

Richtig, 100 Punkte!

Hab nie was anderes gesagt... Nur was fragst du mich dann, ob dieses Baby da 4D ist?


melden
wuwei ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

4-dimensionale Wahrnehmung

19.04.2011 um 21:57
@Dr.Shrimp

Wollte auch nicht sagen, dass ich mir das tatsächlich vorstellen kann, finde es nur immer wieder interessant, dass man sich aus der Welt herausdenken kann.

Ich habe mal eine Reportage über Nahtoderlebnisse gesehen und da meinten einige, dass sie ihr ganzes Leben auf einmal sehen konnten, als könnten sie aus der Distanz alle dreidimensionalen Bilder und sonstigen Sinne auf einmal wahrnehmen. Ich weiss, Zeit ist keine Raumdimension, aber diese Art von Erinnerung hat doch eine ähnlich große Datenmenge zu bewältigen wie tatsächlich vierdimensionale Wahrnehmung.
Ich frage mich, ob das Gehirn schon theoretisch überfordert wäre die Datenflut von vierdimensionaler Wahrnemung in nicht allzu kleiner Auflösung zu bewältigen.


melden

4-dimensionale Wahrnehmung

19.04.2011 um 21:57
@Dr.Shrimp

Richtig, danke, ich hoffe das ich das damit endgültig klargestellt habe! Wenn wir von einer vierten Dimension sprechen kann es nur die Raumzeit sein, und nicht etwas, was man "sehen" kann!


melden

4-dimensionale Wahrnehmung

19.04.2011 um 21:59
@clearsky

Wir reden die ganze Zeit vom selben.... ^^ Brauchst nix klarstellen. Mit dem Babyvideo hast du nur verwirrt.


melden

4-dimensionale Wahrnehmung

19.04.2011 um 22:01
@Dr.Shrimp

Oh, sorry, dann war ich wohl verwirrt, denn ich dachte du vertrittst ebenfalls die Meinung, dass es möglich wöre ;)


melden

4-dimensionale Wahrnehmung

20.04.2011 um 20:55
Anbei eine sehr gute Studienarbeit, die sich mit Tools zur Illustration von 4 dimensionalen Gebilden in 2 dimensionaler Darstellung (Monitor) befasst.

http://www.uni-koblenz.de/~cg/Studienarbeiten/4d_mosig.pdf (Archiv-Version vom 30.08.2017)

Ein Auszug, das die Sonderstellung von Zeit im Gegensatz zu Raumdimensionen sehr gut wiedergibt. Fazit: Zeit gibt es auf jeder Dimensionsebene, unabhängig von der betrachteten Raumdimension.
2.1.1 Zeit als Dimension
Seit Einstein durch seine Forschungen ein neues Bild des Universums formte,
spricht man heutzutage von Raumzeit. Der Raum wird durch drei Dimensionen
beschrieben, die vierte Dimension ist die Zeit. Um einen Punkt innerhalb
der Raumzeit zu bestimmen, benötigt man vier Grössen: Drei Raumkoordinaten
und einen Zeitpunkt. Die Zeit jedoch als die vierte Dimension zu
bezeichnen ist nur teilweise richtig, denn die Zeit ist von der Dimension des
Betrachters abhängig. Das Quadrat aus Flatland z.B. sieht die Kugel nur
dann, wenn sie seine Ebene schneidet, und dann auch nur als Kreis. Bewegt
sich nun die Kugel, äandert sich auch der Durchmesser des Kreises, angefangen
vom simplen Punkt bei der Berührung mit der Ebene bis hin zur vollen
Ausdehnung, wenn die Kugel bis zur Mitte eingetaucht ist (siehe Abb. 2.1).
Für einen zweidimensionalen Betrachter ist die Zeit die dritte Dimension,
da sich 3D-Objekte nur innerhalb eines Zeitintervalls vollständig betrachten
lassen. Analog verhält es sich für uns dreidimensionale Wesen: Die Zeit tritt
als E ffekt sich verändernder Räume auf. So kann z.B. ein Raum mit einer
Uhr in verschiedenen Ausprägungen existieren. Einmal, in dem das Pendel
der Uhr nach links schwingt, das andere Mal der selbe Raum, nur mit dem
Unterschied, dass das Pendel nach rechts ausschlägt.Man kann es so formulieren,
dass für einen Betrachter der Dimension n die Zeit die Dimension n+1
besitzt.



melden

4-dimensionale Wahrnehmung

21.04.2011 um 15:33
@all:

Gibt es hier einen studierten Mathematiker oder Physiker?

Folgendes Problem versuchen wir mit einem Freund zusammen zu lösen:

Wie berechnet man die Kreisfläche an einem beliebigen Ort innerhalb einer Kugel? D.h. PixR² ist ja allgemein bekannt um die Kreisfläche am Kugelequator zu berechnen, aber welche Formel ist zu verwenden, wenn man die Kugel sozusagen an einer Stelle ungleich dem Equator aufschneiden und die entstehende Kreisfläche berechnen will?

Für eine Antwort wären wir sehr dankbar!


2. Frage:
Wie kann man den Faktor berechnen, der sich aus der Relation der Flächenzunahme von der vorgänger zur nachfolger Kreisfläche ergibt, wenn man eine Kugel vom Kugeläußeren bis hin zum Äquator in unendlich kleine Kreis-Teile zerschneidet?

Wir wissen nur, dass die Kreisfläche dabei zunimmt, aber nicht, wie stark sich die Zunahme jeweils im Vergleich zum Vorgänger verhält.

Mir fällt nur eine graphische Lösung ein, aber keine Rechnerische.


melden

4-dimensionale Wahrnehmung

21.04.2011 um 16:29
hat sich erledigt...wir haben einen Ansatz...trotzdem danke.


melden

4-dimensionale Wahrnehmung

22.04.2011 um 10:13
@sonicboom

http://www.mathematik.ch/klasse3/Stereometrie.pdf
unter "VII Kugel- und Kugelteile" findest du deine Formel.


melden

4-dimensionale Wahrnehmung

22.04.2011 um 11:15
Hier habe ich mal ein kleines Beispiel, wie es um unsere Wahrnehmung bestellt ist.

Opt taeuschung groesse
Das was wir mit den Augen sehen, entspricht nicht dem was unser Hirn uns wahrnehmen lässt. Wir können uns nicht einmal auf unsere 3D Wahrnehmung verlassen.

Für mich ist das Größenverhältnis schon die vierte Dimension im Raum.


Anzeige

melden