Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Despinazon - die Dunkle Materie

332 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Astronomie, Dunkle Materie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Despinazon - die Dunkle Materie

14.08.2011 um 21:39
sollte es tatsächlich so etwas wie die Dunkle Materie geben dürfte sie ja nur Energie absorbieren > das verträgt sich dann aber nicht mit diesem Modell der untersten Temperatur die in unserem Universum anzutreffen ist > danach müsste Dunkle Materie ja noch kälter sein als der kälteste bekannte Ort im Universum

Anzeige
melden

Despinazon - die Dunkle Materie

14.08.2011 um 21:41
Vom Anfang dieses Threads wiederhole ich mich mal, da sich immer mehr Personen hier berufen fühlen, sich zu DM zu äußern, ohne auch nur den Begriff überhaupt zu kennen.

Dunkle Materie muss folgende Eigenschaften haben:

- Ladungsneutral = keine elektromagnetische Wechselwirkung. Also auch keine Strahlungsanregung.
[Despinazon: starke EM Wechselwirkung aufgrund seiner Elektronen )

- Farbneutral = Keine starke Wechselwirkung auf Quarkebene. Mit Farbe ist hier die Farbladung von Quarks gemeint, Quarks haben eine "Farbe", Antiquarks eine "Antifarbe")

- Wenn überhaupt, dann sehr schwach wechselwirkend mit anderer Materie. Also noch schwächer als z.B. Neutrinos.


- Kalt. Keine Energieabsorption

- Stabil. Die Teilchen müssen mindestens für 14 mrd. Jahre stabil sein.
[Despinazon: Praktisch zwei Periodensysteme entfernt von einer Stabilitätsinsel. Es ist Unsinn anzunehmen, dass irgendetwas jenseits der Transurane länger als ein paar Millisekunden stabil sein kann. Aber wie gesagt: Baryonische Materie, also das nicht-existente Despinazon auch, ist sowieso raus aus jeder Diskussion. ]


Aber irgendwie scheint ihr hier alle nicht zu peilen, was eine Wechselwirkung und was baryonische Materie ist.


Derzeit heiss gehandelte Kandidaten sind WIMPS (Weakly Interacting Massive Particles)
(z.B. das Neutralino: eine Linearkombination aus B-Boson,W-Boson und 2 Higgs-Bosonen)

Andere Teilchen wie Gravitino, Axion und Axino passen nicht ganz so gut in die Berechnungen.

Alternativ dazu gibts noch die MOND-Theorie (Modifizierte Newton'sche Dynamik) und Auswirkungen von aufgerollen Dimensionen.
---------

Also mal ganz kurz:
Dunkle Materie ist etwas, dass sich nicht wie bekannte Materie benimmt. Sie macht sich NUR durch ihre Masse bemerkbar. Kein Elementarteilchen (also Protonen, Neutronen, Elektronen, Neutrinos usw. und somit natürlich auch alle Elemente) hat diese Eigenschaft.
-----------


Im übrigen bin ich der Meinung, dass dieser Thread auf Grund von Belanglosigkeit geschlossen gehört.


3x zitiertmelden

Despinazon - die Dunkle Materie

14.08.2011 um 21:58
Zitat von sirlazarussirlazarus schrieb: Im übrigen bin ich der Meinung, dass dieser Thread auf Grund von Belanglosigkeit geschlossen gehört.
Man kann ja für die "Berufenen" sowas wie eine Punkteskala einrichten ^^


melden

Despinazon - die Dunkle Materie

15.08.2011 um 02:05
Zitat von sirlazarussirlazarus schrieb:Aber irgendwie scheint ihr hier alle nicht zu peilen, was eine Wechselwirkung und was baryonische Materie ist.
Alle am thread Beteiligten kapieren das nicht... a ja... Lol


melden
Despina Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Despinazon - die Dunkle Materie

15.08.2011 um 02:26
@sirlazarus
hallo @sirlazarus was ist blos mit dir los, du hast dir ein regelrechtes feinbild aufgebaut und
dich scheinbar unabsichtlich selbst in deine aufgerollten dimensionen eingewickelt. jetzt bis du
darin gefangen und verlierst den anschluß an die weiterentwicklung der wissenschaftlichen
forschung. gemeinsam mit dem lehrseminar der uni erlangen, kommt das seminar und auch
du nicht weiter, ihr stellt nur fragen ohne den geist abzurufen den ich gerade bei dir im thread
zur mondentstehung wegen deiner bestechenden schärfe grade zu gefürchtet habe.
die uni bezweifelt die exsistens der DM überhaupt nicht, sie untermauert mit einer beweißführung
die macht ihrer gravitation, denn nur über dieee wechselwirkt sie mit der barionischen materie.
hätte die DM eine farbe oder würde sie mit irrgent einer von zahllosen strahlungen wechselwirken
hätte man die DM schon längst identiviziert. dein CERN-pfad über b brosonen, w brosonen und
2 hicks-brosonen sind doch spinnereien, nichts ist bewiesen nach dem ersten CERN ausfall.
ich muß dich ja nicht darann erinnern das es in universum keine antimaterie gibt, komm mir wie
gewohnt in sachlicher diskussion und verschaff dir einen anteil zur aufklärung der DM und wir
können wieder vernünftig kommunizieren. tschüs mein alter.


melden

Despinazon - die Dunkle Materie

15.08.2011 um 02:58
Leute ... jetzt hackt doch nicht so auf @sirlazarus herum. Im Ernst:
Zitat von sirlazarussirlazarus schrieb:Aber irgendwie scheint ihr hier alle nicht zu peilen, was eine Wechselwirkung und was baryonische Materie ist.
Höchstwahrscheinlich hast Du damit weitgehend recht. Allerdings gilt es vermutlich auch für Dich selbst. Niemand hat bisher ~wirklich~ verstanden, was eine Wechselwirkung ist, und/oder was baryonische Materie ist. Genau das ist doch das große Geheimnis, dass es zu lüften gilt. Man hat zwar Modelle und Formeln, mit denen sich (einige) Aspekte berechnen lassen, aber irgendwie fehlt noch der Angelpunkt, um den sich alles dreht. (Ein bisschen wie ein mathematischer Beweis mittels vollständiger Induktion, bei der man zwar einen eleganten Beweis für den Induktionsschritt hat, man aber kein erstes gültiges Element für die Annahme finden kann.)

Vielleicht krieg' ich's ja irgendwann mal gebacken, meinen angedachten Thread über "Kraft, Wechselwirkung, Gravitation" zu formulieren ... in Relation zur DM hau' ich das hier einfach mal so 'raus:

Wir haben da ein Problem, dass offensichtlich mit gravitativer Wirkung zusammenhängt. Eine "Lösung" ist die Dunkle Materie, von der wir nicht wirklich wissen was sie ist, oder wie sie zustande kommt. Man kann verschiedene Eigenschaften der Lösung eingrenzen, aber wir verstehen die Lösung nicht wirklich.
Aber das Dilemma beginnt ja schon früher: einen elementaren Bestandteil des Problems, nämlich die Gravitation, haben wir auch noch nicht verstanden. Wir verstehen einiges darüber wie Gravitation (praktisch) wirkt, wissen aber nicht wirklich, was sie ist. Kurz: Gravitation ist noch nicht verstanden.
(Und mit der Erklärung der Gravitation durch massebedingte Raumzeitkrümmung hätte ich auch noch ein paar "Fragezeichen" anzubieten, was dann Bestandteil meines angedachten Threads werden würde...)

Provokativ zusammengefasst:
Wir haben eine nicht verstandene Lösung für ein nicht verstandenes Problem.

Ziemlich viele Unwägbarkeiten, wenn man Licht ins Dunkel bringen will. -.-


melden

Despinazon - die Dunkle Materie

15.08.2011 um 11:40
Zitat von DespinaDespina schrieb:die DM muß in gewaltigen massen vor der leuchtenden materie unter einbeziehung der allerersten
elementarteilchen von materie und antimaterie, muß sie sich zur unbekannten DM entkoppelt
haben. die DM muß unglaublich schwer sein, einen gaszustand einnehmen, sie wechselwirkt nur
durch ihre gravitation und stopt die ungezügelte ausdehnung und eröffnete der barionischen
materie die möglichkeit einen aufbau von planeren, sternen, galaxien durch erzwungenden und
vollzogenen massenzusammenschluß der leuchtenden materie entgegen der allgemeinen
fluchausdehnung.
Ich verstehe dich vollkommen. Genau. Was du DM nennst, nenne ich Chaos. :D
Zitat von TenthTenth schrieb:Hast eigentlich eine Annahme warum die Dunkle Materie weder leuchtet noch Licht reflektiert?
Chaos war ,ist und wird sein, alles und nichts und das gleichzeitig. Chaos ist anti-kosmisch und frei von allen Systemen. Es ist a-kausal und alles "konsumierend".

Passt doch auf die DM...? :D


Es ist ganz einfach. ^^ Die Tatsache der Gravitation ist der "Widerstand" gegen die Ausdehnung, in Grunde genommen gegen das "Werden", um dem was wird, eine Form zu geben. Das ist was von dieser Kraft "erkennbar" ist, wenn sie sich manifestiert, und das tut sie, durch Gravitation (-> Erde)
Früher sagten sie satanische Kraft dazu, heute nennt man es DM. hehe :}
Es ist das, wohin die ganze Materie wieder verschwinden wird, das Maul des Drachen, um sich endlich selbst zu verschlingen.
Da das nicht zu beschreiben ist, sind diese geschichten erfunden worden.
Wir wissen wohl immer gleich viel, nur benennen wir es anders und denken, was neues entdeckt zu haben.


1x verlinktmelden
Despina Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Despinazon - die Dunkle Materie

15.08.2011 um 15:07
@snafu
hallo @snafu nein ich habe mich geirrt, du hast nichts verstanden, du mußt schon alleine auf deinen drachen warten eventuell verschlingt er dich gleich mit und reißt dich aus deiner traumwelt
aber das mach mal alleine. ich bleibe in der realität. von dir war es nur quark und in der falschen rubrik vewirrt gelandet. tschau, tschau.


melden

Despinazon - die Dunkle Materie

15.08.2011 um 17:18
@Despina

Vllt könnte es sein dass du nicht verstanden hast WAS ich meine? Da du vllt nicht fähig bist, in Analogien zu denken. Sondern nur in der einen sichtbaren Ebene, jener einzigen momentanen Epoche, welche dein Tunnel bildet. So ist es für dich unverständliches Zeug was ich schreibe, macht nix, es versteht mich eh keiner... :(


Meine beschriebenen Darstellungen sind archetypische Bilder, für das, was heute in der "Wissenschaft" in physikalischen Ausdrücken dargestellt wird. Das kann man vllt erst erkennen, wenn man eine Weile drüber nachdenkt.


Oder denkst du, wir haben damals wirklich an Drachen geglaubt? ^^

Hier hast du ein paar Bilder, um unsere früheren Gedanken dazu wiederzuerkennen, in deinem unendlichen Geist und in deinem Allumfassenden Globalen Herzen , als ein Ganzes zu erkennen, was entsprechend der jeweiligen Epoche immer anders ausgedrückt wird:

images

images

images



Was meinst du dazu? WAS IST DAS? :

The strange quark in the K0
turns into a down quark by successively emitting two W-bosons of opposite charge. The down antiquark in the K0
turns into a strange antiquark by absorbing them.


....by absorbing them!

"KAON" heisst das. ;)

Wikipedia: Kaon

Hail Chaos! :D


melden
Despina Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Despinazon - die Dunkle Materie

21.08.2011 um 16:33
@snafu
ni - hau @snafu ich spreche und schreibe nur chinesisch hansprache perfekt, denn deine
englischen texte von dir, mit denen kann ich nicht so gut umgehen. also bitte in wissenschaftlichem
deutsch oder in chinesischer schreibschrift. vieleicht bin ich dann der einzige der deine
tollen post versteht. bis bald im thread. Despina.


1x zitiertmelden

Despinazon - die Dunkle Materie

21.08.2011 um 16:44
@Despina
Zitat von DespinaDespina schrieb:ich spreche und schreibe nur chinesisch hansprache perfekt
schon vor deiner Neutrino-Erleuchtung in der Tetra-Grube oder erst seitdem?


melden

Despinazon - die Dunkle Materie

21.08.2011 um 19:05
danke für deine Antwort, und hallo @Despina , es tut mir leid dass du es nicht verstehst, aber macht nichts, es ist ja ohnehin schon wieder veraltet da die Evolution nicht verharrt in Stagnation. Hbe auch leider keine chinesischen Zeichen aufm pc.doch kannst du dir anstelle dieser das Yinyang vorstellen, was dies genauso aussagt, und die Bedeutug der Zeichen sein könnte. Dann schneide dieses in kleine Stücke und klebe es auf die Butterseite von deinem Toast, und iss. Somit hast u alles was es gibt an gegensätzlichkeiten IN dir vereint. :)


melden
Despina Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Despinazon - die Dunkle Materie

21.08.2011 um 22:26
@snafu
mann @snafu es ist ziemlich unfair von dir, erst machst du mich neugierig, das ich mich auf
deine denkungsart einschießen soll und dann machst du dich klammheimlich vom acker und
läßt mich gnadenlos mit dem untauglichem Yinyang zurück.
also mein yinyang hat die ausgeglichenheit und erleuchtung eines hochpristers, eines großen
buddistischen tempelordens. frag doch den user über dir, er der gute hat es mit der erleucgtung
auch probiert, leider hat er immer nur auf seine profs gehört und nicht auf meinen glasklaren
eingangsthread seite 1 reagiert, hier im "Despinazon - die Dunkle Materie".
zwei entgegensätzliche Materien und Antimaterien kurz nach dem urknall ohne abstoßungspotential
bilden den neuen stoffkomplex die Dunkle Materie, solange bis nur noch ein materienrest übrig
blieb. wir nennen sie heute barionische materie. das iet realismus du unterdessen bist zu tief abgetaucht, das dich nach eigenen angaben, dich sowieso keiner mehr versteht. sorry nimm es
nicht persönlich jeder so gut wie er es kann. hoffentlich hört dich dein rudel damit du nichr einsam
bleibst. i griss di.


2x zitiertmelden

Despinazon - die Dunkle Materie

21.08.2011 um 22:33
@Despina
Zitat von DespinaDespina schrieb:nimm es nicht persönlich jeder so gut wie er es kann
Entschuldigung angenommen. Aber solange du die offenen Fragen zu deinen Thesen weiter ignorierst, bist du als "Diskussions"leiter ebenso entbehrlich wie deine absurden Threads - auch wenn du persönlich nichts dafür kannst, was der Tetrachlorkohlenstoff in deinem Organismus angerichtet hat.


melden
Despina Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Despinazon - die Dunkle Materie

21.08.2011 um 22:59
@geeky
mensch @geeky du bist ja listiger als der wüstenfuchs. wenn du auch das lächeln bis heute nicht
gelernt hast, bis du mir als knallharter streitgegner lieber, als wenn ich gegen mich selbst opponieren müßte.
mein erlebnis in der förderstrecke 1100 meter unter tage, schacht zollverein hätte ich für
mich behalten sollen, eine große dummheit, das fällt dir gnadenlos immer wieder ein. aber
mach dir keine sorgen ich bin topfit und bringe das mit der weltformel zu ende.tschüss mein alter.


melden

Despinazon - die Dunkle Materie

21.08.2011 um 23:04
hey @Despina , nö ich wollte nicht unfair sein. Bloss musste ich jetzt mal nachesen worum es überhaupt ging, denn wie gesagt hält die Evolution nicht stille, und man kann nicht zweimal durch den gleichen Fluss gehen wie du weisst. :D

Die Essence davon ist, dass für mich die DM das ist, was (früher) satanische Kraft genannt wird. Warum das so ist, kann ich dir jetzt gar nicht anderes erklären als in diesem Beitrag von 15.08.2011 um 11:40.
Und wenn du da was nicht verstehst, dann ergänze ich gerne diese Ausführungen.

Und das YinYang ist gar nicht so untauglich. Immerhin hinterlässt es einen souveränen geschmack einer Einheit.

/i/thsx4F0_300px-AstroMSseqF_063aL_281813510129.jpg
Könntest du dir vorstellen, dass dies das Gehirn ist?
Zitat von DespinaDespina schrieb:sorry nimm es nicht persönlich jeder so gut wie er es kann. hoffentlich hört dich dein rudel damit du nichr einsam
bleibst. i griss di.
(das war an mich @geeky, aber ich gib dir gern was davon ab. :D )

ich nehme es sicher nicht persönlich, und erfreue mich an dieser Kommunikation. :D
ja, du hast es erkannt. was das rudel betrifft.


melden

Despinazon - die Dunkle Materie

23.08.2011 um 00:52
Reden wir vom selben DM oda meinst du Deathmatch? o.o


melden
Despina Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Despinazon - die Dunkle Materie

23.08.2011 um 23:17
@Realismus
hallo @Realismus nein wir oder knallhart despina redet von der echten Dunklen Materie. alle
wissen das sie, die DM existiert und doch zweifeln alle ihre bedeutung an. durch ihre gigantische gravitation, übrigens die einzige kraft mit der sie wechselwirkt, hat die
DM den ausschlaggebenden anteil geleistet das es gelang den aufbau unseres universum zu ermöglichen.
zu diesem thread erfordert es realisten, die die eigenen geistigen kapazitäten abrufen und nicht
das achselzucken ihrer profs übernehmen. zwei ganz traurige fälle von usern haben sich hier
eingelassen, beiden gelingt es nicht über den schatten ihrer profs. zu springen. seit dem einer,
eine tiefechwarze brille trägt hat er den durchblick verloren.
der andere tarockt nach weil er im CERN rund nach dem ersten versuchsausfall die fehler sucht.
wir realisten haben es schwer, weil alles so leicht aufzulösen ist wie die "Dunkle Materie".
i gris di.


1x zitiertmelden

Despinazon - die Dunkle Materie

24.08.2011 um 00:25
@Despina
Zitat von DespinaDespina schrieb:alle
wissen das sie, die DM existiert und doch zweifeln alle ihre bedeutung an
So ganz aber nicht oder? Sie ist momentan lediglich ein Hilfskonstrukt um die schnellen messbaren Rotationsgeschwindigkeiten von Galaxien zu erklären, da die sichtbare Masse nicht ausreicht um genügend Gravitationskraft aufzubauen die die Sternensysteme auf ihren Bahnen hält.

Das größte bisher (künstlich) hergestellt Transuran ist Ununoctium und das ist Gewichtsmäßig weit unterhalb deines postulierten Despinazon. Die Halbwertszeit wie bei allen Transuranen sehr gering (0,89ms). Also ist die Frage schon erlaubt wieso dein postuliertes Transuran eine Halbwertszeit zumindest von einigen hundert Milliarden Jahren hat (Schließlich existiert laut deiner Theorie die DM schon seit kurz nach dem urknall). Die weitere Frage wäre dann gibt es weitere stabile Transurane?

Die bisherigen Beobachtung sprechen leider alle gegen deine Theorie speziell die noch offenen fragen von @sirlazarus.


2x zitiertmelden

Despinazon - die Dunkle Materie

24.08.2011 um 19:14
@mojorisin
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Die bisherigen Beobachtung sprechen leider alle gegen deine Theorie speziell die noch offenen fragen von @sirlazarus.
Deshalb muß er sie ja auch nach Leibeskräften ignorieren, so wie alles, was seiner Einbildung widerspricht. Von rechts wegen gehört dieser Thread in den Bereich Religion, denn mit Wissenschaft hat das absurde Verhalten des "Diskussionsleiters" rein gar nichts zu tun.


Anzeige

1x zitiertmelden