Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

351 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wünschelruten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

20.08.2005 um 19:00
@Apollyon

Welche Experimente???


Es wurden auf der Fläche eines Fussballfeldes Rohre mit Wasser eingelassen .
Anschliessend hat man eine Gruppe von Wünschelroutenspezialisten nach diesen Wasserröhren suchen lassen, mit dem Ergebniss, das kein einziger auch nur im Ansatz die funktionalität des Wünschelrotengehens nachgewiesen hätte .

" Mit Sicherheit GIBT es Scharlatane- mehr als genug. "

Genaugenommen gibt es NUR solche .


" Allerdings gibt es eben auch Leute, welche auf sonderbare Art und Weise tatsächlich gewisse Ergebnisse erzielen. "

Namen !?


" Zufall, aha. Es gibt keinen Zufall. "


Für was würdest du den die Ziehung der Lottozahlen halten ? Vorbestimmung ?


@quentin

" Wenn man einen Magneten an ein Stück Eisen hält, kann man dann eine Trefferquote von 100% erreichen?
Wird das Eisen dann nicht jedesmal auf den Magneten reagieren? "

Und was hat das mit einer Wünschelrute zu tun ?

Anzeige
melden

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

20.08.2005 um 19:09
" Ist's nun ein Wunder, wenn die Ochsen zittern
Sobald sie eine neue Wahrheit wittern? "

Eigentlich ist es eher so, das " die Ochsen " die Wahrheit nicht einsehen wollen . Insbesondere auch dann nicht, wenn Experimente ihnen die Augen geöffnet haben müssten .


melden

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

20.08.2005 um 19:11
highabove, es existieren durchaus auch andere Studien.

Allerdings ist DAS Thema nicht gerade zu den Gebieten, mit denen ich mich ständig beschäftige. Deshalb müßte ich auch erst mal lange in meiner Bibliothek nachkramen.

Die essentielle Frage ist eher, ob man vorurteilsbehaftet und kontraevolutionär denkt. Voreingenommenheit steht dem wahren Geiste des Forschers feindlich gegenüber.
Die meisten Beweise, die erbracht werden, kann man eben leicht als "Fake" abtun.
Allerdings ist das immer das leichteste. Sich auf seine vorgekaute, angeblich so "wissenschaftliche" Meinung zu verlassen.
Und wieder haben wir es: Das Weltbild, welches sich jeglichem Fortschritt erwehrend, den konservativen Ansichten des Reduktionismus huldigend, antiinnovativ und bar jeglicher Vernunft gibt.

Sehr schön.
Etwas Unvoreingenommenheit und Toleranz, sowie Offenheit gegenüber neuartigen Dingen täte m.E. manchem hier gut.


Gr,


A.



Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

20.08.2005 um 19:16
/edit

Allerdings ZÄHLT das Thema usf. usf.


/edit


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

20.08.2005 um 19:59
" Die essentielle Frage ist eher, ob man vorurteilsbehaftet und kontraevolutionär denkt. "


Die essentielle Frage ist eher, warum manche Leute an Dinge glauben, obwohl diese per Experiment eindeutig widerlegt wurden .


melden

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

20.08.2005 um 20:01
Link: www.vox.de (extern) (Archiv-Version vom 05.11.2005)

Nunja, mit dem lieblichen Wörtchen "eindeutig" wäre ich vorsichtig...

In der Medizin gibt es das nette Sprüchlein: "Wer heilt, hat recht."


Da hast du mal einen Link. Und nun fall über mich her.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

20.08.2005 um 20:24
@Apollyon

" Nunja, mit dem lieblichen Wörtchen "eindeutig" wäre ich vorsichtig... "


Wenn von 100 %, 100 % versagen, würde ich das schon als eindeutig bezeichnen .


" Ähnlich die Situation auf einer Autobahn südlich von Wien. Dort reichte eine Glaskachel mit einem Kupfermuster, die exakt nach Norden ausgerichtet war, um die Unfallquote zu senken. "


Mag sein, das es dort zur Zeit weniger Unfälle gibt .
Dafür allerdings eine exakt nach Norden ausgerichtet Glaskachel mit einem Kupfermuster verantwortlich zu machen, ist schlicht lächerlich .


melden

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

20.08.2005 um 20:27
@Apollyon: Vergiss es - sie leben in ihrer Traumwelt und wollen die realität nicht sehen. Vernünftige Argumente, Beweise, all das bringt nichts. Gegen Naivität und Dummheit kann man nichts tun.

"The problem with the global village is all the global village idiots" (Paul Ginsparg)


melden

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

20.08.2005 um 20:29
..die letzte Nachricht ging natürlich an Highabove.. sorry.. wollte Dich nicht aus deinen Träumen wecken, Apollyon..

"The problem with the global village is all the global village idiots" (Paul Ginsparg)


melden

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

20.08.2005 um 20:46
Ich wollte der Skeptikerriege nur mal Stoff zum diskutieren liefern.

Wie gesagt, es läßt sich weder eindeutig beweisen, noch belegen. Allerdings halte ich Toleranz und Forschergeist niemals (!) für falsch.

Ich warte immer noch auf eure Gegenthesen.

Ist ja nicht so, daß ich nicht lernbereit wäre. muha.


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

20.08.2005 um 21:04
Gegenargumente auf was?
Darauf das es angeblich nen Felsen gibt der die Anzahl an Unfällen senkt nun ja klingt wirklich lächerlich.
Aber Forschergeist wie du so schön sagst kommt vom Forschen, also Tests unter Wissenschaftlichen Bedingungen und nun ja dokumentiert kenn ich nur 2 Versuchsreihen und die sind daneben gegangen.
Also finde ich ne Quelle für nen protokolierten Versuch bist du uns immer noch schuldig bevor wir Gegenargumente bringen sollen.
@quentin:100 %, dass ist schlicht lächerlich aber wenns gut für dein Selbstbewusstsein ist, ist das in Ordnung.
Gegen Forschergeist würd ich nie was sagen, allerdings gehört dazu auch Wissenschaftliche Bedingungen um nicht in ner Scheinwelt zu versinken.


melden

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

20.08.2005 um 21:07
@skeptic68
> sie leben in ihrer Traumwelt und wollen die realität nicht sehen. Vernünftige Argumente, Beweise, all das bringt nichts. Gegen Naivität und Dummheit kann man nichts tun.<

Der Stolz, eine edle Leidenschaft, ist nicht blind gegen eigene Fehler, aber der Hochmut ist es.

Du strotzt ja nur vor Hochmut.
Eine Diskussion mit Dir ist völlig sinnlos.

q.

No More Excuses.


melden

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

20.08.2005 um 21:20
@alchemist
Habe ich behauptet, ich könne fliegen, oder habe ich berichtet, daß lediglich die Drähte ausschlugen, was sie ja nun taten?

>nicht in ner Scheinwelt zu versinken.<

Nur einer mehr, der partout auf stur schaltet.

Soll ich schreiben, ja, ihr habt ja Recht, es darf und kann nicht sein?

Ich wußte nicht, daß das solch eine Sensation ist.^^

Was ist, das ist, und mir war es nicht wichtig, ob mir hier jemand glaubt,
da ich nicht wußte, daß sich hier Menschen tummeln, die es nur darauf abgesehen haben scheinen, ihren Vorverurteilungen Raum zu geben.

q.





No More Excuses.


melden

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

20.08.2005 um 21:27
Ich schalte nicht zwangsläufig auf stur, jedoch kenne ich 2 dokumtierte Versuche
bei denen alle (verdammt jämmerlich) gescheitert sind, und ich hab keinerlei Grund dir mehr zu Trauen als diesen Wissenschaftlichen Quellen.
Du schreibst etwas in ein Forum und ich kenne dich nicht, warum sollte ich also glauben das du dies mit 100% Quote hinbekommen hast wenn viel mehr unter Aufsicht völlig gescheitert sind.


melden

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

20.08.2005 um 21:33
Ich weiß nichts von anderen, habe mich vorher auch noch nie sonderlich damit beschäftigt, es ist nur so, daß die Drähte sich gekreuzt haben.
Punkt. Aus.


No More Excuses.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

20.08.2005 um 21:42
" es ist nur so, daß die Drähte sich gekreuzt haben.
Punkt. Aus.
"
Tja, und den Skeptikern wirft man Engstirnigkeit vor, wenn sie nach Beweisen fragen...

てめえ、何ちゅこと言ってるんじゃ!


melden

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

20.08.2005 um 21:45
Es macht keinen Sinn, hier zu posten, wenn es heißt, man bräuchte nicht über etwas diskutieren, was gar nicht sein könne.

Abteilung Grenzwissen? Hier stößt man auf Grenzen, wie sie mittelalterlicher nicht sein können.

q.

No More Excuses.


melden

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

20.08.2005 um 21:49
@aniki

Liest Du eigentlich Deine eigenen Sätze?


No More Excuses.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

20.08.2005 um 21:58
Bitte Quentin, wenn du mir etwas sagen willst, dann sag es, aber schenk dir deine albernen rhethorischen Fragen, die zu sinnlos sind, um auch nur halbwegs gewitzt rüberzukommen. Irgendwo kein Wunder, daß man aggressiv wird... :D

てめえ、何ちゅこと言ってるんじゃ!


melden

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

20.08.2005 um 22:09
@ =quentin=

Laß Dich nicht ärgern. Wenn man solche Erlebnisse, Erfahrungen oder Fähigkeiten hat, muß man früher oder später einsehen, daß nicht alle, mit denen man redet, dafür reif sind.
Man kann die nicht überzeugen, die davor Angst haben, daß es sowas geben könnte. Diese Dinge werfen vieles über den Haufen, worauf Weltbilder aufgebaut sind. Es löst annähernd Todesangst in den ewigen Skeptikern aus, wenn ihnen sowas nahe kommt und ihr Weltbild erschüttert.
Wir müssen uns damit begnügen, daß wir es wissen, und uns freuen, wenn wir mal jemandem begegnen, der es auch weiß.

Liebe Grüße, Lucia

Absence of evidence is not evidence of absence

N.E.S.A.R.A. N O W !



Anzeige

melden