Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

351 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wünschelruten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

20.08.2005 um 00:36
Nochmal:
Versuche einfach mal, nachzuvollziehen, was ich da nicht nur gesehen habe, sondern , was ich jederzeit wiederholen kann, wie es scheint.
Was würdest Du denken, wenn Du die gleichen Resultate hast?


No More Excuses.

Anzeige
melden

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

20.08.2005 um 00:37
Daß die Effekte durchaus Resultate deiner unbewußten Erwartungshaltung sein könnten, ist das so schwer zu verstehen? Drum erwähnte ich auch das Pendeln und Gläserrücken...
<

Also bewegt sich der Draht, nur, weil ich es erwarte?

No More Excuses.


melden

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

20.08.2005 um 00:38
Das erklärt nicht das Resultat des Experiments mit den vier Gläsern.

No More Excuses.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

20.08.2005 um 00:57
Ich habe das Experiment mit den vier Gläsern nicht verfolgt, sondern kann hier nur lesen, was du geschrieben hast. Ich weiß nicht, wie du es aufgezogen hast, welche Fehler die Versuchsanordnung gehabt haben könnte.
Ich kenn dich nicht gut genug, um dir vorbehaltlos zu glauben, und ich kenn dich nicht gut genug, um dich als Spinner abzutun.

Also, was erwartest du? Außer Skepsis?
Glaub mir ich würde das Experiment nur zu gern einmal mit dir wiederholen, selbstverständlich mehrfach, um den Zufall möglichst auszuschalten. Aber da das wohl nicht ohne weiteres möglich ist und auch sonst die wissenschaftlich bewiesenen Fälle eher gering gesät sind, hast du sicherlich nichts dagegen, wenn Leute wie ich solchen Pkänomen nicht allzuviel Bedeutung beimessen oder gar Vertrauen schenken.

てめえ、何ちゅこと言ってるんじゃ!


melden

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

20.08.2005 um 00:59
Kein Problem, Du kannst glauben, was Du willst.
Ich werde jedenfalls weitere Tests ausprobieren.

Gruß,
q.

No More Excuses.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

20.08.2005 um 01:13
Tja, das wird wohl der entscheidende Unterschied sein:
Dir genügt es zu GLAUBEN, aber ich will WISSEN!

てめえ、何ちゅこと言ってるんじゃ!


melden

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

20.08.2005 um 01:17
@aniki
Ich kapier nicht, was Du für ein Problem hast.
Wo habe ich behauptet, daß ich NICHT wissen will? Daß ich einfach glaube, und fertig?

No More Excuses.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

20.08.2005 um 01:25
Ahja, kommt jetzt wieder die aggressive Schiene? Erst fragst du, was "mich gestochen" hat, jetzt, was ich "für ein Problem" habe...
Woher kenn ich dieses Verhalten nur? ;)

てめえ、何ちゅこと言ってるんじゃ!


melden

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

20.08.2005 um 01:31
@aniki
Tja, das wird wohl der entscheidende Unterschied sein:
Dir genügt es zu GLAUBEN, aber ich will WISSEN!
<

Hier unterstellst Du mir, daß es mir genügt zu GLAUBEN.

Wo ist also Dein Problem, daß Du das tust?

Hast Du Langeweile?

Zur "aggresiven Schiene" :

Deine posts haben alle einen aggresiven Unterton, scheint wohl eher Dein Stil zu sein?

No More Excuses.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

20.08.2005 um 01:53
Und wieder geht das alte Spielchen von vorne los. Da wird etwas behauptet, und wenn jemand skeptisch ist und sich noch dazu anmaßt, einen Beweis zu forden, kommen die Vorwürfe wie "Engstirnigkeit", "Festhalten an verkrusteten Denkstrukturen" usw.
Und dann folgen natürlich irgendwann die persönlichen Angriffe, bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger stark ausgeprägt. Warum nur? Vielleicht, weil man sich in die Enge getrieben fühlt?
Wer weiß, auf jeden Fall hab ich jetzt grad keine Lust, mich darauf einzulassen, es ist mir mittlerweile alles zu vorraussehbar, um da im Augenblick Spaß daran zu haben.

Vielleicht nutzt du die Zeit, dir noch einmal unser Gespräch hier durchzulesen, ob ich wirklich von Anfang an "aggressiv" war, oder ob du dich nicht vielleicht doch insgeheim einfach ans Bein gepißt fühlst, weil ich es gewagt habe, Zweifel zu hegen?

Gut's Nächtle

てめえ、何ちゅこと言ってるんじゃ!


melden

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

20.08.2005 um 02:05
@aniki
Klar, ich fühl mich an´s bein gepisst, weil Du es GEWAGT hast, Zweifel zu hegen..
*lol*
Ich erinnere DICH mal daran, was ich Dir antwortete:
>@aniki
Klar, Skepsis ist immer okay, doch sollte man aus der Skepsis heraus sich dazu motivieren, es selbst zu versuchen

Gruß,
q.<

Im Übrigen schneidest Du Dir selber ins Fleisch, wenn Du Deine posts als Beweis dafür anbieten willst, daß Du keinen aggresiven Unterton aufgeboten hast:

-Und sorry, die Argumentation mit dem "Wort gegen Wort", untermauert mit der Möglichkeit, daß ich das nicht geschrieben haben könnte, ist sehr, sehr schwach...(Provokation ohne triftigen Grund)

-(Häh? Gestochen? Cool bleiben?
Du mißdeutest meine Worte anscheinend und legst da irgendeine Bedeutung rein, die sie gar nicht haben.)
-->Vielleicht, weil du sie erwartest? Könnte das nicht genauso auf den Ausschlag deiner Wünschelruten zutreffen?(Unterstellung einer Einbildung
meinerseits)

-Daß die Effekte durchaus Resultate deiner unbewußten Erwartungshaltung sein könnten, -->ist das so schwer zu verstehen?(für dumm verkaufen)

>Kein Problem, Du kannst glauben, was Du willst.
Ich werde jedenfalls weitere Tests ausprobieren.

Gruß,
q.
<
-Tja, das wird wohl der entscheidende Unterschied sein:
Dir genügt es zu GLAUBEN, aber ich will WISSEN!
(Unterstellung)

No More Excuses.


melden

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

20.08.2005 um 02:16
Wer weiß, auf jeden Fall hab ich jetzt grad keine Lust, mich darauf einzulassen, es ist mir mittlerweile alles zu vorraussehbar, um da im Augenblick Spaß daran zu haben.
<

Was willst Du damit sagen? Daß Du nur in diesem Thread schreibst, weil Du Spaß an den ach so vorhersehbaren Reaktionen auf Deine "skeptischen" Fragen hast?

Wie arm ist das denn?



No More Excuses.


melden

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

20.08.2005 um 07:17
@quentin: Was heisst "geklappt"? Wieviele Treffer aus wivielen versuchen hattest Du?

"The problem with the global village is all the global village idiots" (Paul Ginsparg)


melden

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

20.08.2005 um 12:18
und sie funktionieren doch....

...ihnen verdanke ich meinen neuen brunnen. :)

mit einer so starken wasserquelle, dass ich eine kleinere ortschaft damit versorgen könnte...

die wasseradern hat mir, vor ein paar jahren, ein bekannter ausfindig gemacht... die quelle war so stark, dass er sie auch ohne rute fühlte...

da durch diverse umgrabungsarbeiten der markierte punkt verloren ging, hab ich selbst zur rute gegriffen (hab mir vor einiger zeit ein buch und eine rute gekauft, da mein bekannter meinte, das ich das ruten gehen genauso kann) und die 2 wasseradern, bzw. den kreuzungspunkt ausfindig gemacht...

auch eine unterirdische stromleitung, quer durch ein feld, konnte ich der evn(österreichischer energielieferant) mit der rute wieder "sichtbar" machen...

und ein nachbar hat mich gefragt ob ich ihm die leitung zum brunnen abgehen könnte, da er sie beim baggern nicht verletzen wollte.
er hat meine markierte linie nachgegraben und genau da war sie....

ich war auch immer skeptisch, bis zu dem zeitpunkt wo ich es selbst gesehen und dann auch probiert habe...
und wie so oft im esoterik bereich, wird damit leider auch schindluder getrieben und geld ergaunert..



.: take me back in my life, my real life....take me back in the arms of nature :.


melden

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

20.08.2005 um 12:35
@skeptic68

30 Versuche, es hat immer funktioniert.
Inzwischen kommt es mir einerseits vor, als würde man Magnetismus anzweifeln und fragen,
ob es funktioniert, daß ein Magnet immer bei Eisen "anschlägt".
Andererseits frage ich mich, wo hier die Logik bleibt.
Oder konnte man schon immer mit Kupferdrähten Wasser ausfindig machen?
Sind Wünschelruten nicht im Ursprung aus Holz gewesen?
Hat das Ganze überhaupt etwas mit Wünschelrutengängen zu tun?


No More Excuses.


melden

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

20.08.2005 um 12:43
@TanAtara
Was hast Du als "Wünschelrute" benutzt?

Gruß,
q.

No More Excuses.


melden

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

20.08.2005 um 12:50
@quentin: damit hast Du Dich selber überführt. Noch nicht eimal ein "langjähriger" Gänger würde eine solche Erfolgsquote prophezeien. Und Du als Anfänger schaffst 100%.. vergiss es - und ich dachte, Du wärst wirklich interessiert, der Sache auf den grun dzu gehen.

"The problem with the global village is all the global village idiots" (Paul Ginsparg)


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

20.08.2005 um 12:55
Was die ganzen angeblichen Erfahrungen angeht, daß Wünschelrutengänge funktionieren sollen: Papier ist geduldig, Tastaturen noch um einiges geduldiger, da läßt sich viel schreiben. Aber wenn mir jemand ernstzunehmende wissenschaftliche Arbeiten empfehlen kann, bin ich selbstverständlich sehr neugierig.

Ach ja, Quentin, tut mir leid für dich, aber du hast von dem, was ich geschrieben habe und damit aussagen wollte, anscheinend wirklich nicht allzuviel kapiert, das zeigte mir grade deine "Analyse" meiner Posts. Nimm es mir nicht krumm, aber nach deinen früheren Beiträgen hier hab ich dich etwas cleverer eingeschätzt. Aber so leicht kann man sich täuschen.
Und da die Diskussion an Nebenschauplätzen nichts bringt, klinke ich mich an dieser Stelle vorerst aus. Aber wenn du doch mal in der Lage bist, auf wissenschaftliche Art nachvollziehbare Belege zu bringen, bin ich natürlich neugierig darauf. :)

Schönes Wochenende!

てめえ、何ちゅこと言ってるんじゃ!


melden

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

20.08.2005 um 13:18
@skeptic68

Kannst Du das klarer formulieren?
Was genau möchtest Du damit aussagen?

No More Excuses.


melden

Wünschelruten - und sie funktionieren doch nicht!

20.08.2005 um 13:20
@aniki
Wie Du mich einschätzt, interessiert mich nicht.


No More Excuses.


Anzeige

melden