Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

EHEC-Erreger

1.541 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ehec, Ehec-erreger, Darminfektionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

EHEC-Erreger

26.05.2011 um 19:12
@Delany

Ja, hab deinen Beitrag gelesen!
Zitat von DelanyDelany schrieb:Am besten wäre es, wenn wir einfach Monsanto unser Gemüse züchten lassen. Das ist sicherlich ohne irgendwelche Erreger.
Er besteht aus 2 kurzen Sätzen!
Zitat von DelanyDelany schrieb:Ich bin dafür gen-verändertes Gemüse einzuführen um solchen Erregern in Zukunft keine Chance mehr zu bieten uns krank zu machen.
1. steht das in deinem Post davor nicht.

2. ist das Unsinn, wie willst du die Pflanze denn verändern. Soll sie die ganze Zeit selbst Antibiotika herstellen, oder was? Dann fördern wir erst recht multiresistente Erreger.
Zitat von DelanyDelany schrieb:Oder muss ich hier jetzt biologische Berichte über den Erreger schreiben damit ich was posten darf?
Nein, schalt einfach den Kopf ein. Und gut ist!

Anzeige
melden

EHEC-Erreger

26.05.2011 um 19:36
Ich würde sagen, man tappt im Dunklen, was ich niemanden vorwerfen will oder kann.
Dass es alleine die harmlosen spanischen Gurken sein sollen, leuchtet mir nicht ein, wieso vermehrt sich das Bakterikum so schnell und haben alle diese Gurken gegessen?

Colibakterien gibt es jede Menge und überall. Wenn dies ein sehr resistenter Erreger ist, muss er die Medikamentenkette schon davor passiert haben oder ist aus einem Institut ein Erreger entwichen, ist ja nicht das erste Mal?

Wenn der Erreger so agressiv auf Antibiotika und Penicilin reagiert ist er ein mutierter Erreger und aus dem Grunde sollte die Besorgnis gross sein, das kommt nicht vom Düngen, da kann erheblich manipuliert worden sein. Beigaben zur Gülle etc, zu frühe Ausbringung, Entsorgung von Fäkalien menschlicher und tierischer Art???


melden

EHEC-Erreger

26.05.2011 um 19:40
@actreact

Die Tiere werden mit Antibiotika gefüttert.


melden
Souls ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

EHEC-Erreger

26.05.2011 um 19:56
@Dr.Shrimp
wollt nur anmerken habe letztens gehört das viele Leichen gar nicht mehr richtig verwesen, soll an den ganzen medies und biotikas und hormonen im Essen liegen.


weis dazu jemand was?


melden

EHEC-Erreger

26.05.2011 um 19:58
@Souls

Nein, wo hast du denn das Märchen her? ^^
So viele Antibiotika könnte niemand essen.

Wenn eine Leiche nicht verwest, liegt das an den Bedingungen des Bodens.
Aber glaub mir, Leichen verwesen sehr gut und stinken auch schön.


melden

EHEC-Erreger

26.05.2011 um 21:05
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Was ich noch anfügen möchte, nur weil wir EHEC auf den Gurken gefunden haben, sagt das ja nichts darüber aus, wann die Bakterien auf die Gurken kamen.

Das kann ja auch später passiert sein.
http://www.tagesschau.de/ausland/spaniengurke100.html (Archiv-Version vom 29.05.2011)


melden

EHEC-Erreger

26.05.2011 um 21:13
http://www.n24.de/news/newsitem_6927431.html (Archiv-Version vom 27.05.2011)
Spanischer Agrarbetrieb wehrt sich

Der spanische Agrarverband COAG hält es für unwahrscheinlich, dass die belasteten Gurken aus Spanien stammen. "Der Export nach Deutschland ist derzeit gleich null", sagte ein Sprecher. Ein Agrarbetrieb in Südspanien, aus dem eine der belasteten Gurken stammen soll, setzte sich gegen die Vorwürfe aus Deutschland zur Wehr. "Ich habe das Gefühl, wir müssen als Sündenbock herhalten", sagte der Geschäftsführer der Firma aus Málaga.

Die Gurke gehörte nach seinen Worten zu einer Lieferung, die am 12. Mai nach Hamburg gegangen war. Auf dem Großmarkt sei die Palette mit dem Gemüse zu Boden gestürzt. Das habe das Unternehmen von dem dortigen Kunden erfahren. Möglicherweise sei die Gurke dabei verunreinigt worden.
Klingt für mich nicht allzu unsinnig. Jedenfalls sollte klar sein, dass die Quelle in Norddeutschland liegt und nirgendwo anders!

Eine kontaminierte Gurke macht noch lange nicht Patient 0!


melden

EHEC-Erreger

26.05.2011 um 21:30
Sicher haben sie herausgefunden, dass man aus Gurken superguten Kraftstoff...sauteuren Biosprit, machen kann und damit die Leute die nicht mehr essen wurden sie verseucht...^^


melden

EHEC-Erreger

26.05.2011 um 21:30
Gurken. Gurken sind immer gleich. Gurken wollen töten, vernichten. Sie wollen Chaos verbreiten und Anarchie.

Gurken. Grün, lang, wässrig. Teuflische Gurken.

Schon Jessaja 11,8 Sagte: So sehet wie die Gurke dort sich nähret von des Herren Volkes Blute. Ich sage euch, schlagt die Gurken wo ihr sie sehet und zerstampft sie im Sande. Dieses solle gottgefällig sein und eurem Herren im Himmel dienen."

Japan führte 1589 unter dem Hoshigara Shogunat die Gurkenjagt ein. Tausende Gurken wurden damals im Unterholz, in den Wohnstuben der Bauern und deren Vorratskammern gestellt und getilgt.

Sollten wir es den alten ehrwürdigen Japanern gleichtun?

Ich sage ja. Ja zum Tod aller Gurken. Lasst sie uns aus Deutschland, aus Europa vertreiben. Wir haben 4000 Jahre lang ohne diese ausländischen Gurken leben können und werden es auch vortrefflich die nächsten 1000 Jahre schaffen.

Tot den Gurken, tot dem Gemüse, tot dem Salat!!!!! Es lebe das deutsche Schwein und Rind!!!!













Chris


melden
hurx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

EHEC-Erreger

26.05.2011 um 22:15
@Dr.Shrimp: die ladung ist also zu boden gefallen.hmmmmm.....
die ladung war also im grosshandel...ein einkäufer hatte eventuell schmutzige schuhe.aber wo könnte er sich die bakterien dann eingefangen und verbreitet haben?
dann müsste ja z.b. bei nem fleischhändler(rindfleisch) auch ne kiste umgefallen sein...,oder?


melden

EHEC-Erreger

26.05.2011 um 22:17
@hurx

Mein Gott, das heißt doch nicht, dass es genau da passiert sein MUSS.

Ich sagte nur, die EHEC Quelle ist in Norddeutschland und es werden wohl mehr Produkte hier verunreinigt sein, die auch durch diesen Flaschenhals mussten, wo die Gurken langkamen.

Wie gesagt... wäre die Quelle in Spanien, gäbe es Fälle in Spanien und in anderen Ländern außer Deutschland und zwar unabhängig von Deutschland.

Aber die Explosion ging von Norddeutschland aus.


melden
hurx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

EHEC-Erreger

26.05.2011 um 22:26
ich hab doch deine theorie nich komplett ausgeschlossen! :D nur hatte ich mir gedacht,wenn deine theorie richtog sein sollte,wie das nun passiert sein könnte,dass nochmehr lebensmittel verseucht sein könnten.und woher der erreger denn nun wirklich stammen könnte ;)


melden

EHEC-Erreger

27.05.2011 um 01:08
Stochern im Heuhaufen.
Gurken sind im Grossmarkt auf den Boden gefallen...Du meine Güte, war schon jemand von den Weisen im Grossmarkt, wie da mit den Nahrungsmitteln umgegangen wird, ist ohnehin anzuraten gut und intensiv zu waschen etc.
Auch haben die meisten keine Ahnung von Hygiene.
Die wenigsten waschen sich die Hände. Ich sehe oft dass Männer das Klo verlassen und sich nicht die Hände waschen. In dem Unternehmen in dem ich arbeite sind die die sich intensiv nach Toilettenbesuch die Hände waschen in der Minderheit.

Wie es in Restaurantküchen und Hotelküchen und Kantinen aussieht, kennen einige aus eigener Anschauung, da fällt auch so manches Teil auf die Erde und landet dann auf dem Teller, oder die Hände werden nicht gewaschen, Messer für alle Nahrungsmittel benutzt, da ist Stress, da kann man sich nicht auf so Kleinigkeiten konzentrieren.

Im Fernsehen war zu sehen, dass Händler die Gurken entfernten und dann gleich die anderen Nahrungsmittel anfassten, unglaubliche Dämlichkeit. Da wäre es besser man hätte sie da gelassen wo sie waren.

Nein, diese Erreger müssen einen anderen Ursprung haben.


melden

EHEC-Erreger

27.05.2011 um 09:26



melden

EHEC-Erreger

27.05.2011 um 09:55
Jetzt haben die Medien wieder was neues auserkoren vor dem der Bürger Angst haben soll. Vor kurzem warens noch die Eier und jetzt sinds halt die bösen Gurken.

Dass die Erreger auch noch woanders rumkriechen könnten wird irgendwie kaum berücksichtigt und in ein paar Wochen ist alles schon wieder vegessen und es interessiert kaum noch jemand dass mit verseuchter Gülle gearbeitet wird.

Als nächstes wird dann wahrscheinlich radioaktiv verseuchter Fisch oder sowas in der Art angeprangert.

Finden wir uns damit ab, dass unsere Lebensmittel alle durch irgendwas belastet sind. Diese Industrie sollte Ihre Methoden mal ändern. Die ständige Panikmache allein hilft nicht wirklich.


melden

EHEC-Erreger

27.05.2011 um 09:56
@Empusa
Lass mich raten, die sind alle nur an ihren Panikattacken gestorben, oder?
Und die Nierenschädigungen sind auch bloß auf extreme Fälle von Hypochondrie zurückzuführen...

Aber Hauptsache wir waren mal wieder dagegen.... *OMG*


1x zitiertmelden

EHEC-Erreger

27.05.2011 um 10:10
@Lufton

Man kann aber auch aus einer Mücke einen Elefanten machen. Weisst du wieviele Menschen jährlich an der Influenza sterben?! Und das obwohl man sie behandeln kann?!
Das ist halt einfach normal... gibts scho immer, wirds immer geben. Darum wird DIESES THEMA in den Medien nicht so gepusht!

Aber BSE, dann Vogelgrippe, Schweinegrippe... jetzt EHEC! Da muss was her. Irgendwas, was medial ordentlich durch den Fleischwolf gedreht werden kann. Wir Menschen sind dumm, und TV-versaut... schenken dem mehr Glauben, als selbst Informationen zu sammeln, und sich ein eigenes Bild zu machen. Damit schön das Wirtschaftsrad der Pharma-Industrie einmal jährlich angekurbelt werden kann.
Zitat von LuftonLufton schrieb:Aber Hauptsache wir waren mal wieder dagegen.... *OMG*
Und so ne aussage lässt mich ohnehin nur noch am Kopf kratzen!?
Hierzu mal ein gutes Zitat wie ich finde:

"Die grosse Tragödie unserer Gesellschaft ist, dass wir quantitativ über - und qualitativ unterinformiert sind. Wir wissen bedeutend mehr als unsere Vorfahren, doch wir wissen es bedeutend weniger gut, Wir müssen besser informiert werden im wahren Sinne des Wortes: auf bessere Weise, nicht durch mehr Informationen. Zu oft geht das Spektakuläre dem Wesentlichen vor, das Wichtige wird von Unfällen und Verbrechen überlagert, das Bedeutsame vom Sensationellen verdrängt. Überbordende Quantität und unzureichende Qualität bewirken eine ernsthafte Desinformation der Information, die viele Leute daran hindert, klarzusehen und Zusammenhänge richtig zu erkennen." P.Lévy (Informationschef Europarat)

Ich möchte nicht behaupten, dass der Keim nicht gefährlich ist. Nein, das ist nicht meine Absicht. Aber ich halte nicht viel von Gehirnwäsche. Und diese Panikmache ist schlimmer, als der Erreger selbst! << Meine persönliche Meinung!


1x zitiertmelden

EHEC-Erreger

27.05.2011 um 10:23
@Empusa
Zitat von EmpusaEmpusa schrieb:Und diese Panikmache ist schlimmer, als der Erreger selbst!
Diesen Satz unterschreibe ich dir sofort. Das ist aber nicht was dein Link aussagt. Der sagt: reine Panikmache und Geldschneiderei. Das würde ich bei so etwas harmlosen wie der Schweinegrippe (die ja nur bei entsprechender Vorbelastung wirklich gefährlich war) vielleicht noch gelten lassen. Aber das hier ist eindeutig ein anderer Fall.

Und natürlich kannst du dich hinstellen und sagen: die Sterblichkeitsrate beim Menschen liegt bei 100%. Warum regen wir uns also über die eine oder andere Todesart mehr auf als über andere. Es sterben immer noch mehr Menschen durch Autounfälle als durch Influenca oder EHEC (zumindest in der westlichen Welt, weltweit sieht es wahrscheinlich auch schon wieder anders aus).

Und ja, Colibakterien sind nichts neues. Die gibt es schon lange. Aber nicht in dieser aggressiven Form. Und da finde ich ein wenig Vorsicht (und da wäre es wichtiger klarzumachen, was kann ich dagegen tun, als generell jegliches Gemüse zu verdammen) nicht verkehrt.

Auch ich bin fest davon überzeugt, dass die Pharmaindustrie zu Hauf Produkte verkauft, die kein Mensch wirklich braucht (die ganzen Nahrungsergänzungsmittel, die Anti-Falten/-Knitter/-Flecken/-weiß-der-Geier-was-Cremes), aber ihr zu unterstellen, ein Bakterium in den Umlauf zu bringen, gegen das sie noch nicht einmal ein Mittel haben... Na ja, wenn alle Kunden tot sind, haben wir wenigstens gezeigt, was wir können... oder wie ist das gedacht?


1x zitiertmelden

EHEC-Erreger

27.05.2011 um 10:24
Einfach das Zeugs waschen und gut ist, man muss auch nicht zuviel hype um solche Erreger machen.


1x zitiertmelden

EHEC-Erreger

27.05.2011 um 10:25
@Empusa
Deine Meinung relativiert sich ganz schnell, wenn sich dein Stuhl verdünnt und rot färbt und ich meine hier nicht die monatlich wiederkehrenden Erdbeerwochen.
Den Betroffenen geht dein Geschwafel wahrscheinlich eh am A...h vorbei.


Anzeige

1x zitiertmelden