Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

EHEC-Erreger

1.541 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ehec, Ehec-erreger, Darminfektionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

EHEC-Erreger

27.05.2011 um 10:27
@lateral
Zitat von laterallateral schrieb:Einfach das Zeugs waschen und gut ist, man muss auch nicht zuviel hype um solche Erreger machen.
So sollte es im Prinzip funktionieren. Aber ich habe es gestern mehrfach im Restaurant erlebt, das Kunden das Gemüse haben liegen lassen...

Was ich ein Stück weit nachvollziehen kann, wenn ich nicht sicher weiß, wie gut ist das geputzt oder nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

EHEC-Erreger

27.05.2011 um 10:32
Wieso geh ich dann überhaupt in ein Restaurant essen, wenn ich mir nicht sicher bin, ob auf Hygiene geachtet wird, oder bei Mc Donalds der Salat im Burger auch gewaschen.
Sorry, aber dann muss man halt eben doch Zuhause bleiben /Essen.

Ich bestelle ja auch trotzdem Pizza und co. beim Lieferservice... Ich glaub, jeder der schonmal ne Salmonellenvergiftung hatte, weiss worauf ich damit hinaus will. Wobei Salmonellen zwar nicht so krasse Konsequenzen nach sich ziehen können, wie EHEC.
Aber trotzdem auch eine ziemlich unangenehme Sache und vorallem, weiss man halt auch nie, ob der Pizzabäcker seine Saucen im Kühlschrank aufbewahrt...


1x zitiertmelden

EHEC-Erreger

27.05.2011 um 10:43
Es hängt natürlich ganz erheblich davon ab, woher man seine Bildung/sein Wissen bezieht.
Beschränkt man sich auf die Bildzeitung, wird man natürlich entsprechend plakativ zugemüllt.
Wer dagegen Google nicht nur nutzt um sich die neuesten Nachrichten aus Hollywood zu saugen, der findet beim RKI eine durchaus Panik befreite Stellungnahme.
Auf die Qualität der Berichterstattung hat man keinerlei Einfluss, man muss halt selektieren.

@Lufton
Zitat von LuftonLufton schrieb:Aber ich habe es gestern mehrfach im Restaurant erlebt, das Kunden das Gemüse haben liegen lassen...
Wurde alternativ vom Restaurant ein fahrbarer (Gemüse)waschtisch angeboten? :D
Wer kann es sich leisten, unter der Woche ein Restaurant zu besuchen? (Oder hast du da gekellnert) ;)


melden

EHEC-Erreger

27.05.2011 um 10:51
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Deine Meinung relativiert sich ganz schnell, wenn sich dein Stuhl verdünnt und rot färbt und ich meine hier nicht die monatlich wiederkehrenden Erdbeerwochen.
Blutiger Stuhlgang ist nicht unbedingt rot! ;)
Aber wo du Recht hast... sehr wahrscheinlich denke ich mir dann, "autsch, jetzt hat es mich erwischt!?"

Ich will hier auch nicht behaupten:
Zitat von LuftonLufton schrieb:Auch ich bin fest davon überzeugt, dass die Pharmaindustrie zu Hauf Produkte verkauft, die kein Mensch wirklich braucht (die ganzen Nahrungsergänzungsmittel, die Anti-Falten/-Knitter/-Flecken/-weiß-der-Geier-was-Cremes), aber ihr zu unterstellen, ein Bakterium in den Umlauf zu bringen, gegen das sie noch nicht einmal ein Mittel haben... Na ja, wenn alle Kunden tot sind, haben wir wenigstens gezeigt, was wir können... oder wie ist das gedacht?
Das habe ich nicht mit einer Silbe erwähnt! ;)
Ich denke, das der EHEC Erreger tatsächlich ein gefundenes Futter ist, um Geld raus zu schlagen. Bin kein Freund von Verschwörungs-Theorien. Also glaube ich auch nicht daran, dass der Erreger im Labor gezüchtet wurde!
*vorsicht Sarkasmus*
Und wenn, dann nur um uns das Gemüse abspenstig zu machen. Alle essen nur noch Junk-food, werden fett... zack, da isse die Gehirnwäsche-Wunder-Diät-Pille um uns alle zu einer besseren und leistungfähigeren Gesellschaft zu machen. ;)

Klar, geht mein Geschwafel den Betroffenen am Allerwertesten vorbei. Genauso wie denjenigen, die wegen Influenza auf Intensiv liegen, es am Arsch vorbei geht, dass es einen EHEC-Erreger gibt!

Und @lateral, da geh ich konform mit.
Zitat von laterallateral schrieb:Wieso geh ich dann überhaupt in ein Restaurant essen, wenn ich mir nicht sicher bin, ob auf Hygiene geachtet wird, oder bei Mc Donalds der Salat im Burger auch gewaschen.
Sorry, aber dann muss man halt eben doch Zuhause bleiben /Essen.
Man sollte sowieso immer darauf achten, was und wo man isst. Selbst sein Gemüse eben immer gut waschen (vorallem danach mit einem Tuch abtrocknen, sonst bringts nicht unbedingt viel), und wenn nötig garen. Nicht nur wegen den Keimen! ;)
Körperliche Hygine lass ich mal aussen vor, da ich es für selbstverständlich halte! Wer sich nach dem Gang zur Toilette die Hände nicht wäscht, ist selbst schuld.


1x zitiertmelden

EHEC-Erreger

27.05.2011 um 10:55
Naja Gang zur Toilette.. ich finds auch irgendwie noch viel ekeliger, wenn man sich nach dem Einkaufen, oder Straßenbahn whatever sich nicht die Hände wäscht, denn da klebt so ziemlich alles an den Knöpfen und Einkaufswagengriffe, was es gibt :{

Zudem scheint es auch keinen zu jucken, dass an Gemüse und co. Helicobacter Pylori klebt, der Magengeschwüre/Krebs verursachen kann...
Gut, der is wohl auch nicht jedem bekannt, und wenn mans eng sieht, müsste man eh schiss haben, überhaupt Luft zu holen.

Ich bin halt für Händehygiene und Freßchen waschen :)


2x zitiertmelden

EHEC-Erreger

27.05.2011 um 10:57
Es gibt eine wissenschaftliche Untersuchung darüber, wo im Alltag die meisten Krankheitskeime sitzen - nicht in öffentlichen Toiletten, nicht in unhygienischen Imbissküchen sondern........
an den Griffen von Einkaufswagen im Supermarkt.


melden

EHEC-Erreger

27.05.2011 um 10:58
@lateral
Das hast du aber s...hön gesagt.
Bitte das c ,das in deinem Beitrag zu viel ist, einfach bei ... einsetzen. ;)

Ach ja, ich schmeiss freiwillig einen Euro ins Pingelschwein. :D


melden

EHEC-Erreger

27.05.2011 um 10:59
@lateral
Du hast die Tastatur im Büro, oder zu Hause vergessen! *bäääh* ^^
Zitat von laterallateral schrieb:Ich bin halt für Händehygiene und Freßchen waschen
Absolut!


melden

EHEC-Erreger

27.05.2011 um 11:00
@emanon
Ich weiss nicht, was du meinst?!


Da hat´s wohl jemand mal wieder nötig :nerv:


melden

EHEC-Erreger

27.05.2011 um 11:48
naja, wen wundert überhaupt noch irgendetwas?

hier mal ein älterer artikel zu der problematik:
http://www.codecheck.info/CommentPopup/external.pag?sp=l6643 (Archiv-Version vom 20.09.2010)
Ein Beispiel: 1999 waren in einem Kilo Äpfel nur 0,01 Milligramm des Pilzbekämpfungsmittels Chlorthalonil erlaubt. Heute ist ein Milligramm, also die hundertfache Menge des Stoffes zulässig, der im Verdacht steht, Krebs zu erzeugen.
"Auf diese Weise bekommen wir immer mehr Gift auf den Teller, und zwar mit Gesetzessiegel", urteilt Manfred Krautter von Greenpeace.
was nicht passt, wird passend gemacht. wie immer und wie überall, ne?

generell finde ich es zwar löblich, dass man sich über hygiene/gesunde ernährung usw gedanken macht, aber im gleichem atemzug sich dann wieder scheiße in form von hygieneartikel, waschmittel, kosmetika usw. wieder in den körper schmeißt.

ich kann die seite
http://www.codecheck.info/
generell jedem empfehlen, der sich für inhaltsstoffe von produkten interessiert. man wird staunen, was in so manch produkten enthalten ist, die unter den bekannten eigentlich als besonders gut/gesund befürwortet werden ;)


melden

EHEC-Erreger

27.05.2011 um 11:49
Zitat von EmpusaEmpusa schrieb:Ich denke, das der EHEC Erreger tatsächlich ein gefundenes Futter ist, um Geld raus zu schlagen. Bin kein Freund von Verschwörungs-Theorien
Da wäre aber nen Virus auf breiter Front wesentlich wirtschaftlicher als nen Bakterienstamm.........


melden

EHEC-Erreger

27.05.2011 um 11:55
@Tom.1st

Sicher!
Aber nur einer, über den man nicht genügend Information hat. Sonst steht und fällt das System der Massenprobaganda. Es lässt sich nunmal einfacher die Menscheit über die Medien verblenden, wenn selbst die Forschung noch rätselt. So kann man ordentlich Desinformation streuen, womit man die Mehrheit einfach unsicher macht.


melden

EHEC-Erreger

27.05.2011 um 12:19
@lateral
Zitat von laterallateral schrieb:Naja Gang zur Toilette.. ich finds auch irgendwie noch viel ekeliger, wenn man sich nach dem Einkaufen, oder Straßenbahn whatever sich nicht die Hände wäscht, denn da klebt so ziemlich alles an den Knöpfen und Einkaufswagengriffe, was es gibt :{
Na Ja, da ist schon was dran aber früher gab es den Spruch
"Vor und Nach den Essen, Händewaschen nicht vergessen"
Ich denke wenn man vom Klo kommt versteht es sich von selbst die Hände zu waschen und ich persönlich Wasche mir die Hände wenn ich Bus und Bahn gefahren bin und dann Zuhause ankomme.

Und zum Thema Verursacher Spanien kann ich auch nur sagen das ich auch denke das der Urheber des Spetakels nicht in Spanien zu suchen ist sonder im Norden der BRD hat es angefangen zu brennen. Meiner Meinung nach wird man den Verursacher nicht finden und somit kann man nur den Raum (norden) grob festlegen.


1x zitiertmelden

EHEC-Erreger

27.05.2011 um 13:07
Sich die Hände nach dem Toilettengang zu waschen ist nicht für jeden selbstverständlich... Für mich gehört aber auch ebenso dazu, sich die Hände zu waschen, wenn man von "Draußen" - (also, egal wo man war) reinkommt.


melden

EHEC-Erreger

27.05.2011 um 13:14
Zitat von voodoobalvoodoobal schrieb:Meiner Meinung nach wird man den Verursacher nicht finden und somit kann man nur den Raum (norden) grob festlegen.
Na dann können wir aber gleich unsere ganzen teuren Forschungseinrichtungen auflösen und könnten uns damit nen haufen Gelder sparen.
Wenn die Deutsche Forschung hier keine eindeutigen Ergebnisse abliefert so wäre das für selbige ein absolutes Armutszeugnis und ein Versagen auf ganzer Linie.
Jetzt hätte man die Möglichkeit in einem "Ernstfall" mal zu zeigen was man für sein Geld das man kostet kann ( Oder aber eben auch nicht )


1x zitiertmelden

EHEC-Erreger

27.05.2011 um 13:37
lol, du hast vorstellungen

klar man hat einen riesen Apparat nur um Gurke X festzustellen


1x zitiertmelden

EHEC-Erreger

27.05.2011 um 13:47
Jeder will immer nen Haufen Geld verdienen , hat immer sämtliche Zertifikate und Bescheinigungen nach denen man alles kann und dann wird auf ganzer Linie versagt wenns mal drauf ankommt und aus der Theorie wird keine Praxis sondern nur heissen Luft...........
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:klar man hat einen riesen Apparat nur um Gurke X festzustellen
Hier gehts nicht um Gurken sondern um Bakterien. Und genau um uns u.a. vor Bakterien und Viren zu schützen haben wir solche "teuren" Forschungseinrichtungen.........


melden

EHEC-Erreger

27.05.2011 um 13:53
Es muss sich nur mal einer in ner Salatschneidefarbrikfirmadingsbums nicht die Hände gewaschen haben und zack sind solche Erreger im Umlauf. Die sind ausserdem auch nicht erst seit gestern da..


1x zitiertmelden

EHEC-Erreger

27.05.2011 um 14:14
7680 e97a 500

:D :|


melden

EHEC-Erreger

27.05.2011 um 14:17
@lateral

Nach der Chronik dürfte 2013 die nächste "schlimme" Seuche auf uns zukommen :D


Anzeige

melden