Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

EHEC-Erreger

1.541 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ehec, Ehec-erreger, Darminfektionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

EHEC-Erreger

03.06.2011 um 02:04
@Dick
ok, aber was ich meinte ist, ob das ohne Beihilfe von aussen überhaupt möglich ist

Anzeige
melden

EHEC-Erreger

03.06.2011 um 03:57
Zitat von FlorisFloris schrieb:Ich würde gern wissen, ob es überhaupt möglich ist, dass Escherichia coli mit anderen Bakterien "Sex" hat oder ob da jemand nachgeholfen haben MUSS......
Der Artikel bezieht sich darauf: Wikipedia: Pilus

Der Ausdruck "Sex" ist eh Quatsch, aber das wissen Journalisten halt nicht, weil sie sich mit der Materie nicht beschäftigen; die schnappen irgendwas auf und schreiben's dann hin. Der Pilus wird in einigen Literaturen auch als "Sex-Pilus" bezeichent, was aber eben total irreführend ist.


melden

EHEC-Erreger

03.06.2011 um 04:29
Ja und Bakis mit Fertilitäsplasmid (Welches die Ausbildung eines Sex-Pilus ermöglicht) werden manchmal auch als "Männliche Bakterien" Bezeichnet, was genauso Unfug ist :D

Die machen horizontalen Gentransfer. Extrachromosomale DNA (Plasmid-DNA) wandert durch den Pilus ins nächste Baki und wird dort gemäß Copy Number repliziert und entsprechend translatiert.

So kann Beispielsweise Wildtyp E.coli die genetische Information für eine Geißel auf einen Laborstamm übertragen und der fängt plötzlich an, eine Geißel auszubilden und sich zu bewegen. Und im Falle gefährlicher Erreger können genetische Informationen zur Synthese von Toxinen übertragen werden. Dabei kann E.coli auch Plasmide von ganz anderen Bakterien bekommen; der macht dann plötzlich Gifte, die eigendlich nur z.b. Pseudomonas-Arten machen.

Bakterien sind wie Baukästen!

psych


melden

EHEC-Erreger

03.06.2011 um 05:40
@psycho-wrack

Ja, genauso ist es. Das Weitergeben von Erbinformation über Plasmide ist schon eine bemerkenswerte (wenn auch nicht immer harmlose) Eigenschaft von Bakterien...
Kein Wunder, dass Plasmide so gerne als Vektoren zur Klonierung von DNA verwendet werden, wo sie doch so effektiv sind...


melden

EHEC-Erreger

03.06.2011 um 09:41
Vielleicht erkranken mehr frauen, wegen der verkürzten blase? ich hab das dazu gelesen.

Wikipedia: Zystitis

Der häufigste Erreger ist der Fäkalkeim Escherichia coli.


melden

EHEC-Erreger

03.06.2011 um 09:43
die who gab bekannt, dass dass bis auf einen fall in dänemark weltweit alle erkrankten kurz zuvor in norddeutschland warenh oder besuch von dort hatten...die ursache muss hier bei uns liegen.


melden

EHEC-Erreger

03.06.2011 um 09:48
@psycho-wrack

Nein, die DNA wandert nicht durch den Pilus. Der Pilus ist nur dazu da, dass sich die Zellen für den Transfer richtig zueinander orientieren.

Danach wird eine neue Plasmabrücke etabliert und darüber wird erst die DNA übertragen.

@Floris

Nein, keine Beihilfe ist nötig.
Es ist nichts Unübliches, was da passiert ist.


melden

EHEC-Erreger

03.06.2011 um 12:26
Normalerweise bin ich kein Fan davon, aber das würde mich jetzt echt interessieren.

http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/deutschland/udo-ulfkotte/ehec-raetsel-geloest-informationen-ueber-ein-geheimes-b-waffen-forschungsprojekt-der-bundeswehr.html (Archiv-Version vom 06.06.2011)

Leider ist nichts davon für uns nachprüfbar.


melden

EHEC-Erreger

03.06.2011 um 12:30
guck mal

http://www.wer-weiss-was.de/theme242/article5444870.html

wenn man an Schulen , damit rumspielt , ist das nicht mehr schwer, was zu kreuzen und an die Öffentlichkeit zu bringen..

*kann ich mir zumindest vorstellen**


LG Euch


melden

EHEC-Erreger

03.06.2011 um 12:32
@leserin

Ja, und nu?

Das sind ja keine EHEC Stämme.

Ich seh keinen Grund, warum man ihr keine nicht-gentechnisch veränderten E. colis schicken sollte.
Die streicht sie eh nur auf Agar aus.

Außerdem leben E. colis in all unseren Därmen.


melden

EHEC-Erreger

03.06.2011 um 12:38
@leserin

Erstmal müsste sie aus den E. coli, die man ihr schickt, einen EHEC machen.

Bis sie die ganzen Virulenzfaktoren drin hat, sind sicherlich viele Jahre vergangen,
denn diese Plasmide wird ihr niemand in die Schule schicken.


melden

EHEC-Erreger

03.06.2011 um 12:39
warum ihr keine nicht-gentechnisch veränderten E. colis schicken sollte.
wer ihr?
Ich schick sowas nicht..


Ich mag damit sagen , wenn damit herumexperimentiert wird,.. , kann man da nichts kreuzen?


LG Dir


melden

EHEC-Erreger

03.06.2011 um 12:45
@leserin

Sie hat gefragt, ob sie einen harmlosen E. coli bekommt.

Wenn sie den mit irgendwas gefährlichem Kreuzen will, muss sie das auch erstmal irgendwo herbekommen. Außerdem würde ich ihr nicht empfehlen, das in der Schule zu machen, denn dann müsste sie Schutzmaßnahmen gewährleisten, die die Schule nicht bieten kann.

Sie würde sich dann unter Umständen das eigene Grab schaufeln.

Keiner, der nicht lebensmüde ist, bastelt sich so etwas in der Küche zu Hause zusammen.
Das benötigte Laborequipment ist auch viel zu teuer für einen einfachen Privatmann.

Das sind immer absolute Horrorvisionen, die die Presse geschürt hat, aber ich habe keine Sorge, dass jemand in der Küche grad den Killerkeim entwickelt.


1x zitiert1x verlinktmelden

EHEC-Erreger

03.06.2011 um 12:50
http://www.abendblatt.de/ratgeber/gesundheit/article1912110/Cuxhaven-weiter-Schwerpunkt-der-EHEC-Epidemie.html (Archiv-Version vom 06.06.2011)

jetzt werden auch die bewässerungsanlagen der felder untersucht. ich hoffe die neue biogasanlage wird mit überprüft und vorallem das trinkwasser...


2x zitiertmelden

EHEC-Erreger

03.06.2011 um 12:59
@Dr.Shrimp

danke für Deine Information :-)

LG Dir


melden

EHEC-Erreger

03.06.2011 um 13:15
@muffi
Zitat von muffimuffi schrieb:jetzt werden auch die bewässerungsanlagen der felder untersucht. ich hoffe die neue biogasanlage wird mit überprüft und vorallem das trinkwasser...
Das ist auch meine Vermutung gewesen wie ich gestern geschrieben habe. Bald werden wir es wissen.


melden

EHEC-Erreger

03.06.2011 um 13:19
ich hoffe doch...


melden

EHEC-Erreger

03.06.2011 um 16:06
@Dr.Shrimp
hatte einen Beitrag von Kopp online eingestellt, der Forschungslabore der
Bundeswehr für die Freisetzung von EHEC verantwortlich macht, gestern
war es nach Ansicht von Kopp der "Fäkalien-Dschihad". Ja, was denn nun?

Gut, warum soll man Biogasanlagen und Trinkwasser nicht einer Prüfung
unterziehen, andererseits stehen zwei Großhändler und ein Restaurant
unter Verdacht.

Es wird mit Vermutungen nur so um sich geschmissen, dass es einen graust.

Als Laie beginnt man an der Kompetenz der mit der Untersuchung Vertrauten zu zweifeln.


2x zitiertmelden

EHEC-Erreger

03.06.2011 um 16:36
@ramisha

Ja, dass Kopp voller inkompetenter brauner Esoteriker ist, darüber müssen wir uns nicht streiten.

Aber sie behaupten in dem Artikel mit der Bundeswehr, dass ihnen das jemand vertraulich gesagt hat, der an der Front in diesem Projekt mitforscht.

Das ist eine schwerwiegende Behauptung, aber jetzt so schnell nicht zu widerlegen, aber klingt, wie ich finde, durchaus möglich.

Warten wir einfach ab, wenn da was dran sein sollte, kommt das auch raus. Wenn nicht, dann nicht.
Zitat von ramisharamisha schrieb:Als Laie beginnt man an der Kompetenz der mit der Untersuchung Vertrauten zu zweifeln.
Hat mit der Kompetenz nichts zu tun. Wenn man Proben nimmt und da einfach kein EHEC drin ist, dann können die auch nichts für, egal wie kompetent sie sind.


melden
hurx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

EHEC-Erreger

03.06.2011 um 17:31
http://static.apps.welt.de/2011/ehec-infografik/index.html#
die grafik ist jetzt wohl etwas überarbeitet worden und bietet mehr infos.
also kann man jetzt einzelne bundesländer anklicken.
folgende zusätzliche infos sind dort zu sehen:

fälle insgsamt
verdachtsfälle
bestätigte fälle
davon hus-fälle
todesopfer


jetzt fehlen nur noch karten für einzelne (stark betroffene) bundesländer


Anzeige

melden