Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

EHEC-Erreger

1.541 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ehec, Ehec-erreger, Darminfektionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

EHEC-Erreger

13.07.2015 um 21:21
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:wenn ich mich hier informativ darüber austauschen möchte.
Nicht so aufgeklärte User|in hätten das aber vielleicht ganz anders aufgefaßt und erstmal für real gehalten.


@Usul
Dein Link kommt aus Schongau, hier geht's um den Raum Harz.

Anzeige
melden

EHEC-Erreger

13.07.2015 um 21:35
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:hart im nehmen was?
die paar bakterieren der gattung colii escherichia hauen euch nicht um.
so frei nach dem motto: nur die harten kommen in den garten?
Du würdest nicht glauben, was ich schon gesoffen habe. Das hatte mit Wasser kaum Ähnlichkeit.

Aber davon abgesehen:
Nein - nix hart im nehmen. Wasser ist wichtig, da braucht man gar nicht diskutieren.
Dennoch ist eine erste Sofortmaßnahme keine Apokalyse.

Ein Trinkverbot wäre sehr alarmierend.
Abkochen ist hingegen der Hinweis Vorsicht walten zu lassen.
Den Unterschied erkennt man, oder?


melden

EHEC-Erreger

13.07.2015 um 21:36
Das Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ hatte zuvor den Direktor des Hygiene-Instituts der Uniklinik Bonn, Martin Exner, mit dem Satz zitiert: „Die Gefahr durch eine mikrobiologische Belastung des Trinkwassers wurde bisher absolut unterschätzt.“ Exner ist auch Vorsitzender der Trinkwasser-Kommission des UBA.
Schutz vor EHEC-Bakterien

.....


Das Umweltbundesamt betonte, EHEC-Bakterien des aktuellen Ausbruchsstamms kämen im Abwasser und in Gewässern äußerst selten vor.


http://www.fr-online.de/panorama/umweltbundesamt-keine-gefahr-durch-ehec-in-trinkwasser,1472782,8599844.html (Archiv-Version vom 31.01.2012)

also wer unterschätzt hier bitte was?


melden

EHEC-Erreger

13.07.2015 um 21:40
@pere_ubu
Hallo? Jemand zuhause?

Der Link ist ebenfalls von 2011. Hat daher also nichts GAR NICHTS mit Deinem Flayer zu tun.
Ich hätte gern einen Link von Juli/15 aus der Region Harz und/oder Umgebung.


melden

EHEC-Erreger

13.07.2015 um 21:56
@Micha007


der link der FR ist aus 2015 .

und auch folgendes ist aus 2015:

GewässerSchutz vor Keimen und Krankheitserregern

Neue Schadstoffe etwa aus der Medizin oder der Kosmetik können das Wasser, das Menschen und andere Lebewesen elementar brauchen, gefährlich verändern. Das Bundesforschungsministerium hat dem Problem einen Schwerpunkt gewidmet. In Berlin wurden dazu die Ergebnisse vorgestellt.


Über drei Jahre hat das Bundesforschungsministerium Wissenschaftler finanziert, die gezielt Gefahren für das Wasser durch neue Schadstoffe erforscht haben. Dabei ging es im wesentlichen um Krankheitserreger und um Rückstände von Medikamenten. Ziel war sowohl die Vorbeugung: dass solche Substanzen gar nicht erst im Abwasser landen, als auch die Schadensbegrenzung, wenn solche Stoffe dann doch ins Trinkwasser oder die Umwelt gelangen.

Bei den Krankheitserregern seien neben Bakterien wie Legionellen, EHEC und Campylobacter besonders einige Parasiten und Viren problematisch erklärt Professor Martin Exner vom Institut für Hygiene und Öffentliche Gesundheit von der Universität Bonn.

"Neue Krankheitserreger sind zum Beispiel Parasiten, wie zum Beispiel Crytosporidien und Giardien, die sehr widerstandsfähig auch im Übrigen gegen Chlor sind, dann auch Viren, die in sehr geringen Konzentrationen bereits in der Lage sind, Krankheiten auszulösen und man weiß, dass diese durchaus auch in unseren Gewässern vorkommen, auch im Abwasser, dass Starkregenfälle einen erheblichen Einfluss haben auf die Frachten, die dann hineinkommen."
Tatsächliche Belastung messen

Bei der Trinkwassergewinnung sollte das berücksichtigt werden, so Exner. Dafür müsse man aber die tatsächliche Belastung mit solchen Erregern messen und dann gegebenenfalls das Wasser behandeln, zum Beispiel mit UV-Bestrahlung.

"Man müsste ändern, dass die Nachweisverfahren auch diese Erreger mit erfassen und man muss dann in Abhängigkeit vom Vorkommen, die Aufbereitungsverfahren, z. B. UV-Desinfektion ist eine sehr wirksame Aufbereitung, müsste verstärkt mit integriert werden, um ein hohes Maß an Sicherheit zu haben, das ist bis jetzt noch nicht in der Wasserversorgung konsequent umgesetzt."

Die zweite große Sorge für den Wasserkreislauf sind Medikamentenrückstände im Abwasser. Dagegen könnte es eine sehr einfache und effektive Maßnahme geben, die zwar nicht gegen alle aber gegen viele Einträge hilft. Denn Erhebungen im Rahmen des Forschungsprojektes haben ergeben, dass fast die Hälfte der Verbraucher ihre unbenutzten Medikamentenreste über die Toilette und Waschbecken entsorgen!

Besser wäre es, diese Mittel in Apotheken und anderen spezialisierten Sammelstellen abzugeben. Informationen dazu gibt es ab heute im Internet unter "arzneimittelentsorgung.de".
Das Problem mit den Medikamentenresten

Medikamentenreste, die Patienten unvermeidlich mit den Körperflüssigkeiten ausscheiden und die so ins Abwasser und die Umwelt kommen, bleiben aber auf jeden Fall ein Problem. Das gilt für Hormone und Antibiotika oder auch Medikamente gegen Schmerzen, Epilepsie, und Bluthochdruck. Bei Abwässern von Krankenhäusern verschärft sich das Problem. Entscheidend sei aber die Summe so Exner:

"Offensichtlich stellen Krankenhäuser nur bei ganz bestimmten Rückständen einen Hauptschwerpunkt, in der Tat ist offensichtlich auch die Ausscheidung auch aus der Normalbevölkerung ein wichtiger Eintragspfad und das bedeutet, dass allein nur der Ansatz bei Krankenhäusern nicht ausreichend ist."

Hier könnten Aktivkohlefilter oder eine Behandlung mit Ozon in den Kläranlagen helfen so Exner, allerdings nicht gegen Reste von Röntgenkontrastmitteln. Allerdings hat sich auch gezeigt, dass gerade antibiotikaresistente Erreger eine Ozonbehandlung überstehen können.
Auch ein anderer problematischer Schadstoff: PFT– perfluorierte Tenside - würden durch Ozon nicht erfolgreich bekämpft ergänzt Professor Wolfgang Fink vom Wasserverband Eifel-Rur:

"Perfluorierte Tenside, die in einigen metallverarbeitenden Betrieben benutzt werden und in Feuerlöschschäumen, in diesen Dingen sind diese Stoffe drin."

Insgesamt 12 groß angelegte wissenschaftliche Projekte haben für das Bundesforschungsministerium untersucht, was zum Erhalt der Wasserqualität getan werden sollte. Die Frage, wann und wo in Kläranlagen Aktivkohle-Filter eingebaut oder Problemstoffe mit Hilfe von Ozon umgewandelt werden sollte, ist aber noch immer nicht eindeutig und abschließend geklärt. Außerdem sind damit Investitionen in Millionenhöhe verbunden, die nicht nur die Anlagenbetreiber scheuen. Einig sind sich die Experten aber, dass die Schadstoffeinträge beobachtet und mit entsprechenden Messverfahren begleitet werden müssen. Die Technik dafür gibt es, sie ist nur noch nicht überall etabliert, wo es nötig wäre.


http://www.deutschlandfunk.de/gewaesser-schutz-vor-keimen-und-krankheitserregern.697.de.html?dram:article_id=311254


melden

EHEC-Erreger

13.07.2015 um 22:07
@pere_ubu
Der Bericht aus der Frankfurter Rundschau ist von 2011
https://www.allmystery.de/static/upics/123309_Bildschirmfoto.jpg
In dem Beitrag wird nicht das Harzer Umland erwähnt. Auch von einer Flayer-Aktion ist keine Rede.

Ebenfalls nicht in Deinem weiteren Link.

Wen willst Du eigentlich hier verarschen/Angst machen?


1x zitiertmelden

EHEC-Erreger

13.07.2015 um 22:08
@pere_ubu
Das Dein Flayer nur SPAM sein könnte, auf die Idee bist noch nicht gekommen?


melden

EHEC-Erreger

13.07.2015 um 22:10
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Der Bericht aus der Frankfurter Rundschau ist von 2011
der zitierte bericht ist aus 2015.
http://www.fr-online.de/panorama/umweltbundesamt-keine-gefahr-durch-ehec-in-trinkwasser,1472782,8599844.html (Archiv-Version vom 31.01.2012)

erzähl doch keinen quark.


melden

EHEC-Erreger

13.07.2015 um 22:10
@Micha007
Wenn es diesen Flyer denn überhaupt gibt.


melden

EHEC-Erreger

13.07.2015 um 22:11
@Pan_narrans
@Micha007


ja ne ist klar.
danke für das gespräch.
wird ja immer schöner ,jetzt erfinde ich das noch ,oder wie?


melden

EHEC-Erreger

13.07.2015 um 22:28
@pere_ubu
Jetzt wo ich mir meinen Screenshot nochmal angesehen habe, fällt mir erst die Überschrift richtig auf und da steht in großen Lettern
    Keine Gefahr durch EHEC in
    Trinkwasser

Naja - So what ....


melden

EHEC-Erreger

13.07.2015 um 22:29
ja , das der titel.
es kommen da aber auch gegenstimmen zu wort.

zitierte ich doch.... @Micha007


2x zitiertmelden

EHEC-Erreger

13.07.2015 um 22:34
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:es kommen da aber auch gegenstimmen zu wort.
Sind das wissenschaftliche Stimmen? @pere_ubu


melden

EHEC-Erreger

13.07.2015 um 22:45
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:es kommen da aber auch gegenstimmen zu wort.

zitierte ich doch....
Ja, dann koch' Du doch (für 'ne Woche oder so) Dein Wasser ab und ich genieße hier das frische Wasser aus der Okertalsperre. Das ist wenigstens nicht so verkalkt wie in Wolfenbüttel aus der Innerstetalsperre.


melden

EHEC-Erreger

14.07.2015 um 02:49
@Micha007
@wuec
@Pan_narrans




ich tip es einfach mal sogut es geht im genauen wortlaut ab ,das schreiben.
ein screan oder foto bei gelegenheit:

achtung! wichtige information



"rechts der briefkopf" :

TAZV vorharz
tränkestraße 10
38889 blankenburg (harz)
mit telefon und faxnummer

liebe mitbürgerinnen und mitbürger

bei einer routineuntersuchung im trinkwasser wurde eine verunreinigung mit colifrmen keinen / escherrichia coli festgestellt. aufgrund dieser feststellung entspricht das trinkwasser nicht mehr den anforderungen der trinkwasserverordnung.

aus vorsorgegründen muss das entnommen trinkwasser abgekocht werden.

dabei ist zu beachten , dass das wasser kurz aufsprudeln muss. das gleiche gilt für solches wasser , das zwar nicht zum trinken bestimmst ist , aber bei der herstellung , bearbeitung oder verpackung von lebensmitteln unmittelbar oder mittelbar mit diesen in berührung kommt ( z.b. salatputzen ,zähneputzen). sie es auch nur infolge der reinigung von geräten oder gefäßen.

bei den festgestellten keimen handelt es sich nicht um krankheitserreger , sondern um sogenannte indikatorkeime. da die untersuchung auf krankheitserreger wegen der zu großen anzahl der in frage kommenden erreger nicht möglich ist ( !!! , anmerkung von mir ), wurden vom gesetzgeber gesetzgeber indikatorkeime ( escherichia coli und coliforme keime ) festgelegt , die routinemässig nachgewiesen werden können .werden diese keime nachgewiesen . muss davon ausgegangen werden , dass verunreinigtes oberflächenwasser in die versorgunganlage gelangt ist .
es kann somit nicht ausgeschlossen werden ,das auch krankheitserreger mit eingedrungen sind ( was zuvor dick unterstrichen verneint wurde , anmerkung von mir ), deshalb wird aus vorsorgegründen das abkochverbot erlassen.

für rückfragen steht ihnen unser mitarbeiter herr...... unter der rufnummer .... zur verfügung.


2x zitiert1x verlinktmelden

EHEC-Erreger

14.07.2015 um 02:59
da dort nicht mal erwähnt wird , um welche form von escherichia coli es sich handelt fand ich das schreiben halt demensprechend unamüsant.

http://flexikon.doccheck.com/de/Escherichia_coli

unter der angegeben rufnummer war niemand zu erreichen ,ausser einem anrufbeantworter ,der auf die geschäftszeiten hinwies....


melden

EHEC-Erreger

14.07.2015 um 08:01
@Micha007
@wuec
@Pan_narrans
@Lepus


die postwurfsendung war kein fake , eben grade hat der wasserverband zurückgerufen.

und zwar soll das ganze auf 2 ortsteile beschränkt sein , aber ausschliessen ,dass es sich dabei um "gefährliche erreger" handeln könnte kann da nach eigenen angaben niemand.
die vorgehensweise bisher , mit der postwurfsendung ,sei mit dem gesundsheitsamt abgestimmt .

dafür ,dass es durchaus gefährliche erreger sein können ,finde ich es skandalös ,dass keine warung über funk ,fernsehen , presse ( nagut,die kommt ja erst noch ) oder ,im internet auftaucht.

auch ist auf der webseite des wasserverbandes kein wort darüber zu finden ( mitarbeiter arbeiten ja nur bis 17 uhr :D , aber können dann abends um acht ne verteil- und postwurfsendung durchführen... )

ja ,in sachsen-anhalt steht man früh auf , rofl.


1x zitiertmelden

EHEC-Erreger

14.07.2015 um 08:31
Grml.
Dafür dass es sich um eine Vorsorgemaßnahme handelt -eine durchaus übliche, wie ich gestern zeigte und du das inzwischen mit Abschrift des Flyers bestätigt hast- und es bislang keinen Hinweis auf ernsthafte Gefährung gibt, machst du ganz schön Orkan.
Du solltest vielleicht in die Windrad-Branche gehen und nennst die Unternehmung "Niemals-Flaute-Strom".

Da du offensichtlich mit Vorliebe besorgt bist und zwar lautstark, gleichzeitig aber nicht gewillt bist, die einfachsten Fragen zu beantworten, macht das alles keinen Sinn.
Du willst klagen und salbadern? Prima. Vielleicht hilfts ja. Vielleicht werden die Behörden und Ämter ihre Öffnungszeiten in Ermangelung sachlicher Notwendigkeit deinen persönlichen Ansprüchen anpassen.

Eins noch. Die Typen und Typinnen, die Proben entnehmen und im Labor testen sind Naturwissenschaftler.
Deren Resultate kannste getrost ignorieren. Tust du sonst ja auch nur zu gern und mit aller Vehemenz.
tumblr lfv4gz3FT41qbtsvoo1 500


melden

EHEC-Erreger

14.07.2015 um 10:51
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:dafür ,dass es durchaus gefährliche erreger sein können ,finde ich es skandalös ,dass keine warung über funk ,fernsehen , presse ( nagut,die kommt ja erst noch ) oder ,im internet auftaucht.
Ich verstehe nicht, warum Du davon ausgehst, dass es sich bei den gefundenen E. coli um EHEC oder ETEC handeln muss? Normalerweise wird das Wasser geprüft, im Falle einer Verunreinigung mit E. coli wird ziemlich sicher SOFORT überprüft, ob es sich um stinknormale E. coli handelt oder eben um einen EHEC oder ETEC Stamm. Das ist sicherlich Pflicht. Wenn danach also ein Schreiben im Kasten landet, dass es sich "lediglich" um eine Verunreinigung mit nicht pathogenen E. coli handelt, musst Du dem schon vertrauen, sonst machst Du Dich kirre...


1x zitiertmelden

EHEC-Erreger

14.07.2015 um 11:15
@AnkH_82
Zitat von AnkH_82AnkH_82 schrieb:. Wenn danach also ein Schreiben im Kasten landet, dass es sich "lediglich" um eine Verunreinigung mit nicht pathogenen E. coli handelt, musst Du dem schon vertrauen
ich weiss nicht ob du den brief gelesen hast.
ich hatte ihn hier erstmal nur abgetippt:

darin heist es zum einen:
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:bei den festgestellten keimen handelt es sich nicht um krankheitserreger
zum anderen aber danach:
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:es kann somit nicht ausgeschlossen werden ,das auch krankheitserreger mit eingedrungen sind
also das iss hüh und hott gleichzeitig ....


Anzeige

melden