Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

EHEC-Erreger

1.541 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ehec, Ehec-erreger, Darminfektionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

EHEC-Erreger

11.06.2011 um 00:11
Also gestern haben sie den Erreger nicht nachweisen können an den sog. Sprossen. Sie haben nur in den Nachrichten gesagt, dass es sehr gut möglich wäre, weil die Bedingungen (warm u. nass) gute Voraussetzungen sind für das Sprossenwachstum und allmögliche Bakterien, Schimmerlpilz etc. Aber trotzdem das so ist, wurde der Erreger nicht nachgewiesen. Nur auf irgendwelchen Gurken in Magdeburg in einer Mülltonne. Also ich möchte nicht wissen, was in meiner Mülltonne bei der Wärme so lebt nach einer Woche. Das ist doch ein Witz. Wahrscheinlich weil die Familie krank war, die Gurke angefasst haben u. weggeschmissen. Warum sind die denn krank geworden - auch wegen Sprossen? Die Gurke kann es ja nicht gewesen sein - die ist ja weg.

Anzeige
melden

EHEC-Erreger

11.06.2011 um 00:14
@kassandra23

oO... Du gucken kein Tagesschau?

http://www.tagesschau.de/inland/eheckeime110.html (Archiv-Version vom 11.06.2011)


melden

EHEC-Erreger

11.06.2011 um 00:17
Doch eher als Heute Jounal, aber die 3. Programme sind in der Aufklärung am effektivsten. Ich geh mal Nachrichten schauen - gehöre zu denen die leider den ganzen Tag arbeiten müssen.


1x zitiertmelden

EHEC-Erreger

11.06.2011 um 00:18
Übrigens kommen die wichtigen Nachrichten immer im 3. zu einer Uhrzeit in der Woche, wo keiner schaut - das sollte uns zu denken geben!!!


1x zitiertmelden

EHEC-Erreger

11.06.2011 um 00:26
@kassandra23
Zitat von medunameduna schrieb:Übrigens kommen die wichtigen Nachrichten immer im 3. zu einer Uhrzeit in der Woche, wo keiner schaut - das sollte uns zu denken geben!!!
Ja, bei deinem Kenntnisstand offensichtlich nicht gut genug. oO
Vielleicht auch mal mehr Nachrichten lesen, nicht nur sehen...
Zitat von medunameduna schrieb:Ich geh mal Nachrichten schauen - gehöre zu denen die leider den ganzen Tag arbeiten müssen.
Ich hör während der Laborarbeit über Kopfhörer gern ab und zu NDR Info. ^^


melden

EHEC-Erreger

11.06.2011 um 11:46
@kassandra23
Zitat von medunameduna schrieb:Hey, bin auch kein Fachmann, aber glaube auch dass riecht nach Sabotage.
Ich glaube, Angela Merkel ist ein Hohlogramm, auch wenn ich diesbezüglich kein Fachmann bin.

Für diese Art von Glauben gibt es sogar ein Thema, welches ganz bewußt nicht in der Rubrik "Wissenschaft und Forschung" untergebracht ist.
Ehec-Verschwörung


melden

EHEC-Erreger

11.06.2011 um 12:38
in all diesen Links steht, dass die Ausbreitung von EHEC durch die Sprossen dieses Betriebes sehr wahrscheinlich ist.
Also nicht mal höchst wahrscheinlich.

Und was ist mit der Gurke vom Hamburger Hafen, IN der EHEC gefunden wurde?

Außerdem haben nicht alle Sprossen gegessen, steht eindeutig in dem Link zu RKI.

Für mich gilt: Keine Ahnung wo es herkam, aber es ist rückläufig, also ist die Quelle versiegt.

Mir macht besonders Angst, dass es auch durch das Saatgut in den Betrieb gelangen konnte.

Was kann man eigentlich noch essen?

Ich kaufe zum Beispiel regelmäßig im Bioladen Saatgut und ziehe meine Sprossen.

Es muss doch dringend geklärt werden, wie und woher es kam?

Also ich bin höchst verunsichert und habe keinerlei Vertrauen, daß die Sache anständig aufgeklärt wird.


1x zitiertmelden

EHEC-Erreger

11.06.2011 um 12:40
Der Präsident des Robert Koch-Instituts (RKI), Reinhard Burger, meinte: "Der Ausbruch ist noch nicht vorbei." Der Darmkeim tötete bisher mindestens 31 Menschen. Über 4000 sind bundesweit an EHEC erkrankt oder stehen unter Infektionsverdacht.
http://www.morgenpost.de/vermischtes/article1668833/Gegen-EHEC-kaempft-Deutschland-ueber-den-Postweg.html
Niederlande angesteckt: EHEC-Keim auf Roter Bete entdeckt
http://www.abendblatt.de/politik/deutschland/article1920719/Niederlande-angesteckt-EHEC-Keim-auf-Roter-Bete-entdeckt.html
@Nymeria
Zitat von NymeriaNymeria schrieb:Also ich bin höchst verunsichert und habe keinerlei Vertrauen, daß die Sache anständig aufgeklärt wird.
ich kann mir nicht vorstellen, das man das überhaupt noch anständig aufgeklären kann.


melden

EHEC-Erreger

11.06.2011 um 20:21
Ich verstehe es nicht, wieso werden es immer nur welche EHEC - Erreger in Mülltonen gefunden, wieso kein Elefanten,.


melden

EHEC-Erreger

11.06.2011 um 20:29
@Neverland

Kannst Du Deine Aussage noch ein klein wenig präziser ausdrücken?

Auch nach dem 3. Lesen bin ich nicht so ganz schlau daraus geworden. Nicht, daß ich die falschen Schlüsse daraus ziehe.


melden

EHEC-Erreger

11.06.2011 um 20:34
@klausbaerbel

Bei einer sehr hartnäckigen Suchaktion in einer Mülltonne kann man da nicht nur eine Elefantenkuh finden, sondern auch ein Krokodil.


melden

EHEC-Erreger

11.06.2011 um 20:37
@Neverland

Ahso. Danke für die Aufklärung. Ich denke ich habe verstanden.

Wer weiß, wo man noch überall fündig werden würde.

Von daher denke ich, daß es nicht wirklich möglich sein wird, den Ursprung zu finden.

Es könnte ja auch sein, daß es nicht nur einen Ursprung gab.


melden

EHEC-Erreger

11.06.2011 um 20:47
@klausbaerbel

Die Leute können ihre Suche nach EHEC in Abflussröhren fortsetsen, da finden sie bestimmt welche PEST -Erreger


melden

EHEC-Erreger

11.06.2011 um 20:50
Und es wird besser, wenn erst die Proben von Kloabflussröhren überprüft werden, da finden sie bestimmt alles, was in dieser Welt gibt.


melden

EHEC-Erreger

11.06.2011 um 20:57
@Neverland

Naja, alles wohl eher nicht.

Aber Abflussrohre sind ja nicht direkt mit Nahrungsmitteln herstellenden Betrieben, Supermärkten oder dem Abfall Erkrankter zu vergleichen.


melden

EHEC-Erreger

11.06.2011 um 23:39
@klausbaerbel

Ich denke, es ist eine simple Sache, welches EHEC -Erreger zu finden, weil es nicht viel von frischen Lebensmitteln im Handeln gibt.

Und weil man erst nur Verdacht in der ganzen Öffentlichkeit schöpft, ohne es richtig zu überprüfen, wie es z.b. ARD.de auf ihre Homepage tut, dann komme ich unwillkürlich auf Gedanken, dass diese Geschichte mit EHEC nur dafür da ist, um welche Bauer als Unternehmer zunichte machen zu können.

Niemand darf welche Gerüchte ausbreiten, ohne es vorher richtig zu überprüfen.


1x zitiertmelden

EHEC-Erreger

12.06.2011 um 02:45
Anstatt in Mülltonnen stets zu wühlen, sollen die Leute alle die Wahre in Lebensmittelgeschäften prüfen, dann hätten sie vielleicht das gefunden, wonach sie auf der Suche sind.


1x zitiertmelden

EHEC-Erreger

12.06.2011 um 10:10
Gerüchte sind bewusst ausgestreute Falschinformationen mit dem Hauptanliegen bestimmten Personen absichtlich einen Schaden zuzufügen. Was willste machen, wenn es durchaus einen berechtigten Verdacht in Bezug auf bestimmte Lebensmittel gibt, worüber aber noch kein ausreichend fundiertes Wissen herrscht? Alles laufen lassen, mit der Gefahr, dass dadurch viele Menschen krank werden können oder sterben? Das kann auch keiner Verantworten.

Ausserdem ist man Indizien nachgegangen und keinen Gerüchten. Vermutungen kann man äussern, Verdacht ebenso. Wenn man dann noch recherchiert, kommt in der Regel auch etwas dabei heraus. Im Zweifelsfalle ist eine Warnung immer noch besser als Garnichts.

Es wurde schließlich nicht beabsichtigt zB. den spanischen Gurkenbauern bewusst einen Schaden zuzufügen, sondern die Bevölkerung lediglich vor dem Verzehr zu warnen, um sie zu schützen. Niemand wurde gezwungen auf Gurken zu verzichten. Und die Warnungen waren auch keine wilden Gerüchte aus dem Niemandsland.

@Neverland


melden

EHEC-Erreger

12.06.2011 um 10:45
@Neverland
Zitat von NeverlandNeverland schrieb:Und weil man erst nur Verdacht in der ganzen Öffentlichkeit schöpft, ohne es richtig zu überprüfen, wie es z.b. ARD.de auf ihre Homepage tut, dann komme ich unwillkürlich auf Gedanken, dass diese Geschichte mit EHEC nur dafür da ist, um welche Bauer als Unternehmer zunichte machen zu können.
Das halte ich für absoluten Unsinn. Und es passt viel besser hier rein:
Ehec-Verschwörung
Zitat von NeverlandNeverland schrieb:Niemand darf welche Gerüchte ausbreiten, ohne es vorher richtig zu überprüfen.
Das steht ausser Frage und die Rumorakelei der entsprechenden Stellen wurde ja auch hinreichend kritisiert.
Zitat von NeverlandNeverland schrieb:Anstatt in Mülltonnen stets zu wühlen, sollen die Leute alle die Wahre in Lebensmittelgeschäften prüfen, dann hätten sie vielleicht das gefunden, wonach sie auf der Suche sind.
Was ja auch geschehen ist.

In Mülltonnen wurde ja bei den Erkrankten gewühlt. Denn dort drin wird das Bakterium ja nur sein, wenn kontaminierte Nahrungsreste darin entsorgt wurden.

Nachdem, was Du geschrieben hast, hast Du Dich anscheinend kaum bis garnicht über den Hergang der Untersuchungen informiert.

Um diese Lücke aufzufüllen empfehle ich Dir den Link, den @Dr.Shrimp hier eingestellt hat:
Beitrag von Dr.Shrimp (Seite 65)


melden

EHEC-Erreger

13.06.2011 um 14:21
BILD.DE NENNT DIE ZAHLEN DES GRAUENS!

• 34 Menschen starben bislang in Folge einer EHEC-Infektion in Deutschland

• 4000 Menschen sind bundesweit derzeit an EHEC erkrankt

• 759 EHEC-Erkrankte leiden an dem besonders gefährlichen Folgesyndrom HUS (hämolytischurämisches Syndrom)

• 65 Millionen Euro hat die EHEC-Krise deutsche Bauern bislang gekostet, europaweit mussten Landwirte 600 Millionen Euro Verlust hinnehmen

• 210 Millionen Euro Finanzhilfe will die EU deutschen Landwirten zukommen lassen

• 7 Tage brauchten die Experten, um festzustellen, dass der gefährliche EHEC-Erreger vom Biohof Bienbüttel stammt

• 2 Mitarbeiterinnen des Sprossen-Hofes sind an EHEC erkrankt

• 19 Gäste des Lübecker Restaurants „Kartoffelkeller“ erkrankten, nachdem sie sich dort offenbar mit EHEC-Keimen infiziert hatten

• 1000 Fahnder waren letzte Woche bundesweit im Einsatz um die Quelle des Killer-Keims zu finden

• 100 Patienten sind nach Angaben des SPD-Gesundheitsexperten Dr. Karl Lauterbach so geschädigt, dass sie ein Spenderorgan brauchen oder lebenslang zur Dialyse müssen

• 8000 Patienten stehen bundesweit auf der Warteliste für eine neue Niere

Das ist die Bild wie man Sie kennt, aber denoch vergeht mir der Appetit wenn ich an die Mensche denke die Verstorben sind und an die die ein Spenderorgan brauchen oder lebenslang zue Dialyse müssen.


Anzeige

melden