Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

EHEC-Erreger

1.541 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ehec, Ehec-erreger, Darminfektionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

EHEC-Erreger

11.07.2011 um 12:56
weiß einer , ob tiere auch angesteckt wurden ?

Anzeige
melden

EHEC-Erreger

15.11.2011 um 08:50
Nur mal so als Nachklatsch zur EHEC-Krise.
Es scheint ein erfolgsversprechender Wirkstoff gefunden worden zu sein.
Wer künftig also an dem äußerst seltenen hämolytisch-urämischen Syndrom erkrankt, darf darauf hoffen, dass mit der Antiköpertherapie der Ablauf der Erkrankung unterbrochen wird. Mehr noch: Beträgt die Sterblichkeitsrate ohne Eculizumab im Durchschnitt 4,2 Prozent, so sinkt sie im Falle der Medikation auf null Prozent
http://www.welt.de/print/die_welt/hamburg/article13717664/Aerzte-besiegen-EHEC-Erkrankung.html


melden

EHEC-Erreger

13.07.2015 um 19:33
hier ist grad ein rundschreiben des wasserverbandes verteilt worden , dass escherichia coli /koliforme keime im trinkwasser nachgewiesen wurde und es ergeht eine abkochanordung .

wasser soll auch nicht zum zähneputzen oder salatwaschen etc. benutzt werden.


melden

EHEC-Erreger

13.07.2015 um 19:40
@pere_ubu
Wer künftig also an dem äußerst seltenen hämolytisch-urämischen Syndrom erkrankt,
Also nicht weiter besorgniserregend.


melden

EHEC-Erreger

13.07.2015 um 19:41
wenn es das nicht wäre , würde wohl kaum eine abkochanordnung erlassen.

http://www.aerztezeitung.de/medizin/med_specials/ehec-2011/article/655570/e-coli-nicht-nur-harmloser-schmarotzer.html (Archiv-Version vom 28.06.2015)


melden

EHEC-Erreger

13.07.2015 um 19:46
@pere_ubu
Wie ich sehe, ist auch Dein Link von 2011.
Haben die Leute weiterhin Gurken und Tomaten gegessen? Ja.
Gab es Krankheitsfälle, die auf EHEC diagnostizierten? Nein.
Konnten seinerzeit Todesfälle beklagt werden? Nein.

Warum jetzt erneut mit dieser Angstmacherei beginnen? Ich weiß es nicht.


melden

EHEC-Erreger

13.07.2015 um 19:52
@Micha007



mir unverständlich ,was du hier verharmlosen willst.

Die meisten Stämme sind harmlos, Enterohämorrhagische Escherichia coli (EHEC) dagegen können Toxine bilden; das sind Zellgifte, die beim Menschen zu schweren Erkrankungen führen können. EHEC-Erreger werden in verschiedene Serogruppen unterschieden.

http://www.hauswirtschaft.info/hygiene/e_coli.php

es gibt durchaus gefährliche stämme des baketeriums.
ich würde da gern lieber weitere fachmeinungen zu hören.

gegen harmlose stämme würde wohl niemand eine abkochverordung erlassen und eine riesige postwurfaktion in den abendstunden veranlassen.


melden

EHEC-Erreger

13.07.2015 um 19:58
@pere_ubu
Also ich wohne auch in Niedersachsen (zwischen Harz und Heide), aber wir haben nichts im Briefkasten.
Was für ein Aufriß, das eh nur die Menschen betrifft, die am hämolytisch-urämischen Syndrom leiden.

Aber wenn's Dich beruhigt, dann koch' doch Deine Wasser ab und Ruhe ist im Karton.


1x zitiertmelden

EHEC-Erreger

13.07.2015 um 20:07
@Micha007


schön für dich ,dass du das nicht im briefkasten hast....
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Aber wenn's Dich beruhigt, dann koch' doch Deine Wasser ab
das ist ja wohl das mindeste.
aber wasser schwirrt auch in diversen nahrungsketten rum.

Krankheitsverlauf

Die Dauer der Keimausscheidung ist für O157 nachgewiesen, sie beträgt einige Tage bis zu mehreren Wochen. Bei Kindern ist der Erreger deutlich länger nachzuweisen. Eine Infektion kann frei von Symptomen verlaufen. Die Erkrankung beginnt in der Regel mit wässrigen Durchfällen, die im Verlauf der Erkrankung zunehmend wässrig-blutig erscheinen können. Begleitsymptome sind Übelkeit, Erbrechen und zunehmende Leibschmerzen, selten Fieber. In 10-20 % der Erkrankungen können eine hämorrhagische Kolitis mit krampfartigen Abdominalschmerzen, blutigem Stuhl und Fieber auftreten. Einen schweren Verlauf nimmt die Krankheit meist bei Säuglingen, Kleinkindern und immungeschwächten Personen.
Information HUS = hämolytisch-urämisches Syndrom (HUS) ist die schwerste Form der durch EHEC-Erreger hervorgerufenen Erkrankungen.

http://www.hauswirtschaft.info/hygiene/e_coli.php

was dieser satz dann demnach für ein irrsinn ist :
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Was für ein Aufriß, das eh nur die Menschen betrifft, die am hämolytisch-urämischen Syndrom leiden.
solltest dir dann nochmal auf der zunge zergehen lassen.

an HUS können nur leiden , die bereits HUS haben?

denkst du noch? oder redest du nur gegen?


melden

EHEC-Erreger

13.07.2015 um 20:24
@pere_ubu
schön für dich ,dass du das nicht im briefkasteen hast....
Ich wüßte nicht, das irgendwelche Institute Flayer verteilen lassen, wenn die Bevölkerung durch unreines Wasser gefährdet wäre. Nein, die würden direkt an Radio-/Fernsehsender gehen, wie 2011 eben auch.

Hast Du das Institut auf dem Flayer mal gegoogelt?
Gibt es auf der Seite ebenfalls Hinweise wie auf dem Flayer?

Bevor Du hier (möglicherweise unbegründete) Angst unter's Volk mischt, nur weil sich (möglicherweise) Jemand einen Scherz erlaubte und ein paar Flayer ausgedruckt hat.

Habe eben mal etwas recherchiert, aber nicht eine Meldung im Großraum Harz über eine solche Bedrohung feststellen können.


melden

EHEC-Erreger

13.07.2015 um 20:33
@Micha007


hab ich auch noch nicht gefunden.

ich bin ja auch hier um das zu verifizieren und die möglichen gefahren abzuwägen.
da lieferst du leider keine brauchbare information für ,weil du es herunterspielst.

es geht um den trink- und abwasserverband vorharz , hab ich auch zu gegoogelt .
es ist eine telefonnummer mit angegeben in der wurfsendung ,wo aber keiner mehr erreichbar ist und auf die geschäftszeiten verwiesen wird.

aber ich hab mal unter "abkochanordung" gegoogelt , und sowas wird äusserst selten ausgesprochen.


1x zitiertmelden

EHEC-Erreger

13.07.2015 um 20:38
@pere_ubu
Du könntest den Flyer ja einscannen und hier hochladen, damit wir ihn uns ansehen können.
Falls du keinen Scanner besitzt ginge auch fotografieren oder abtippen.


melden

EHEC-Erreger

13.07.2015 um 20:43
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:und sowas wird äusserst selten ausgesprochen
Selten ist relativ.
Äusserst selten sogar noch relativer.
Abkochanordnungen gibt es jedes Jahr mehrfach über die ganze Republik verteilt.
Google liefert hierzu bereitwillig Informationen.

Aber wie schon erwähnt... ist halt relativ.
Äusserst selten klingt allemal besser als regelmäßig.


1x zitiertmelden

EHEC-Erreger

13.07.2015 um 20:50
@Lepus


ne ,scannen kann ich hier nicht und fotographieren auch nicht und zum abtippen fehlt mir grad die muße.

ist im wesentlichen dasselbe wie hier:

Wichtige Mitteilung an alle Haushalte!

ABKOCHGEBOT für Trinkwasser!

Das Trinkwasser im Bereich der Wasserversorgung Ellern und Argental weist bakterielle Verunreinigungen

auf ( Nachweis von E.Coli und coliformen Keimen)

Deshalb hat das Gesundheitsamt ein Abkochgebot angeordnet. Bitte beachten Sie die folgenden Hinweise:

Trinken sie Leitungswasser nur abgekocht
Lassen Sie das Wasser einmalig sprudelnd aufkochen und dann langsam über mindestens 10 min abkühlen.Dazu empfiehlt sich die Benutzung eines Wasserkochers
Nehmen sie für die Zubereitung von Nahrung , zum Zähneputzen und zum Reinigen offener Wunden ausschließlich abgekochtes Wasser.

Sobald das Trinkwasser wieder einwandfrei ist werden sie informiert

Bei Fragen stehen folgende Rufnummern zur Verfügung


http://www.moerschbach.de/trinkwasser-moerschbach/

@wuec
Zitat von wuecwuec schrieb:Abkochanordnungen gibt es jedes Jahr mehrfach über die ganze Republik verteilt.
Google liefert hierzu bereitwillig Informationen.
soviele abkochanordungen aktuell finde ich nicht ,das suchergebnis sieht nur nach mehr aus weil es einen grösseren zeitraum betrifft mit unzähligen doppelnennungen.


1x zitiertmelden

EHEC-Erreger

13.07.2015 um 20:52
Beim Nachweis von Escherichia coli oder von Enterokokken im Trinkwasser wie auch in Krisenfällen (Jaucheeinbruch) wird heute noch vielfach als erste Sofortmaßnahme eine Abkochanordnung erlassen.
http://www.lgl.bayern.de/gesundheit/hygiene/wasser/trinkwasser/dezentrale_trinkwasseraufbereitung.htm (Archiv-Version vom 04.01.2016)

Erste Sofortmaßnahme bedeutet so viel wie
robots the hitchhikers guide to the gala


melden

EHEC-Erreger

13.07.2015 um 20:55
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:soviele abkochanordungen aktuell finde ich nicht ,das suchergebnis sieht nur nach mehr aus weil es einen grösseren zeitraum betrifft.
Achso.
Das "äusserst selten" bezog sich auf ein winziges kleines Zeitfenster und nicht über längere Zeiträume, die man gemeinhin als Datenbasis für Häufigkeiten zu Grunde legt.
Joa. Das wuppt. Macht Sinn.


melden

EHEC-Erreger

13.07.2015 um 21:00
@wuec
@Micha007


hart im nehmen was?
die paar bakterieren der gattung colii escherichia hauen euch nicht um.
so frei nach dem motto: nur die harten kommen in den garten?


1x zitiertmelden

EHEC-Erreger

13.07.2015 um 21:06
@pere_ubu
Hab' ich doch von Anfang an gesagt, das Du hier nur unnötig Panik verbreitest, weil Du im Vorfeld nicht vernünftig recherchiert hast, sondern erst, NACHDEM Du hier Deinen Beitrag geschrieben hast.


melden

EHEC-Erreger

13.07.2015 um 21:11
@Micha007


ist doch gründlicher und genauer wenn es mehrere machen.
zu nichts anderem hab ich das eingestellt ,weil ich erstmal noch nicht genau weiss ,was das zu bedeuten hat.

so verwerflich?
im übrigen schür ich keine panik ,wenn ich mich hier informativ darüber austauschen möchte.


2x zitiertmelden
Usul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

EHEC-Erreger

13.07.2015 um 21:18
Leute,hat das etwas hiermit zu tun?

http://www.merkur.de/lokales/schongau/landkreis/kleinkinder-stecken-sich-ehec-5221661.html


Anzeige

melden