Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Universum stirbt

63 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Ausdehnung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Universum stirbt

19.06.2011 um 02:27
@schrankwand
mein gott @schrankwand hast du dich verändert, hast du was schlimmes vor. etwa ein
dolch im gewande. wer hat dich denn so gemein geärgert das du dich maskieren mußt.
also ich kann es nicht gewesen sein, ikke war doch immer nett zu dir mit der serie von gute nachtgeschichten. brauchst du die fortsetzungen zum friedlichem einschlafen.
oder soll ich dir etwas von den schwerewellen erzählen, ausgelöst vom urknall die mit der
konstanten lichtgeschwindigkeit die raumzeit eröffnen. nur durch despinazon der dunklen
materie bis zum heutigen zeitpunkt in seiner ausdehnung kontolliert abgebremst. genau
dieser mechanismus der abbremsung scheint sich nach 13,7 milliarden jahren, durch
masseverteilung in größer werdenden räumen zu versagen. die susdehnung nimmt an
geschwindigkeit immer weiter zu. auch ohne Dunkler Energie. also mach kein Quatsch. Bay

Anzeige
1x zitiertmelden

Das Universum stirbt

19.06.2011 um 02:46
Klingt alles nach der Big Rip Apokalypse-Theorie

Aber die scheint auch schon wieder widerlegt zu sein.
Man tappt also weiterhin im Dunkeln.
Vermutlich bleibt unserem All diese Apokalypse aber erspart. Neueste Beobachtungen zeigen, dass die Zunahme seiner Expansionsgeschwindigkeit am ehesten mit der Kosmologischen Konstante übereinstimmt; Einsteins Theorie würde wieder einmal glänzend bestätigt. Andererseits wissen die Kosmologen nun immer noch nicht, welches Ende dem Universum blüht – ob Feuer oder Eis.
http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/odenwalds_universum/frage-von-udo-klein_aid_26961.html


melden

Das Universum stirbt

19.06.2011 um 12:01
Die Milchstraße wird vorher irgendwann in Milliarden Jahren mit Andromeda zusammenstoßen, bevor es den Big Crunch gibt.


1x zitiertmelden

Das Universum stirbt

19.06.2011 um 13:14
Zitat von individualistindividualist schrieb:Die Milchstraße wird vorher irgendwann in Milliarden Jahren mit Andromeda zusammenstoßen, bevor es den Big Crunch gibt.
Wobei dieser "Zusammenstoß" so abläuft als ob zwei Schwärme von Fliegen aufeinander zu, und durch, fliegen. Nur das die Fliegen einen mittleren Abstand von mehren Kilometern haben.

-> Maximal gibts 'ne handvoll "nahbegegnungen" und diese Sterne werden vielleicht aus der Galaxie rausgekickt. Aber Sonnen die in Sonnen stürzen wird es wohl kaum geben.


melden

Das Universum stirbt

19.06.2011 um 13:17
Zitat von wintersunwintersun schrieb am 20.10.2004:Das Universum dehnt sich nicht langsamer aus, sondern schneller.
Sollte man trotzdem nur als Momentaufnahme von der Erde aus betrachten. Kann sich alles wieder ändern, wer will das heute schon vorhersagen. Das Universum stirbt in keinem Fall, nur die Menschheit stirbt gerade, an ihren eigenen Ideen. Mehr isses eigentlich nich.

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Das Universum stirbt

19.06.2011 um 13:28
Vielleicht kann man in naher Zukunft mit zur Hilfe von Supercomputer den Big Rip berechnen wann dieser bei der momentanen Expansion des Weltalls geschiedt.


melden

Das Universum stirbt

19.06.2011 um 16:37
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Das Universum stirbt in keinem Fall
alles was einen anfang hat, hat auch ein ende


1x zitiertmelden

Das Universum stirbt

19.06.2011 um 16:48
Weiss jemand was passieren würde wenn man einen Magneten im Universum los lässt ?


melden

Das Universum stirbt

19.06.2011 um 20:16
@The_Take
ja


melden

Das Universum stirbt

19.06.2011 um 20:47
@weissderstein

was den ?


1x zitiertmelden

Das Universum stirbt

19.06.2011 um 21:01
Zitat von The_TakeThe_Take schrieb:was den ?
Man hätte ihn nicht mehr in der Hand ..


melden

Das Universum stirbt

19.06.2011 um 21:04
@canpornpoppy
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:alles was einen anfang hat, hat auch ein ende.
Das is richtig. Ich glaube aber nich an den Anfang des Universums so wie uns das heute mit dem "Urknall" erklärt wird. Ich denke da eher so an eine Art Schwingungsprozess ohne Anfang und Ende, also einen Kreisprozess. Is aber nur meine persönliche Meinung. ;)

Gruß greenkeeper


melden

Das Universum stirbt

19.06.2011 um 21:14
@The_Take
Also ich sitze nun gerade auf einen Stuhl im Universum (Berlin um es genauer zu beschreiben), wenn ich einen Magneten loslasse dann fällt er auf den Boden.

@f4tm4n
;)


melden

Das Universum stirbt

19.06.2011 um 21:27
Ist das Universum ein lebender Organismus?


melden

Das Universum stirbt

19.06.2011 um 21:58
@greenkeeper

nehmen wir mal ein zyklisches universum an, stellst du dir dann vor das die raumzeiten pro universum voneinander getrennt sind oder dies eine einzige raumzeit darstellt die immer wieder expandiert und kontrahiert?


1x zitiertmelden

Das Universum stirbt

19.06.2011 um 22:04
@weissderstein
Eher ein existierendes als "lebendes".


melden

Das Universum stirbt

19.06.2011 um 22:34
@canpornpoppy
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb: ... stellst du dir dann vor das die raumzeiten pro universum voneinander getrennt sind oder dies eine einzige raumzeit darstellt die immer wieder expandiert und kontrahiert?
Na ja, vielleicht ist ja unser Universum zwischen den Nachbaruniversen einzigartig in seiner Dimensionierung. Vielleicht funktionieren anderer Universen vollkommen anders, außerhalb unserer Vorstellungskraft. Ich denke schon, dass unser Universum ein in sich geschlossenes System ist das mit anderne Universen in ein größeres System eingebettet ist, so wie unsere Galaxie zusammen mit den anderen Galaxien Bestandteil unser Universum ist. Ich folgere das aus dem Prinzip der Selbstähnlichkeit.

Andererseits glaube ich auch das Nachbaruniversen sich gegenseitig innerhalb des übergeordneten Systems beeinflussen, Während einige sich ausdehnen werden andere vielleicht verdichtet. Dieser Prozess könnte sich periodisch umkehren. Ich denke eben dass jegliche Existenz nur zyklisch erklärbar ist. Jedes Ende ist immer auch ein neuer Anfang. Im Endeffekt ist so z.B. in unserem Universum theoretisch jede Gerade eigentlich ein "unendlicher" Kreis.

Gruß greenkeeper


melden

Das Universum stirbt

20.06.2011 um 00:19
@Pumpkins
Dann geht es hier wohl eher um die Frage der Existenz. In diesem Sinne ist das Universum wohl unendlich, ohne Anfang oder Ende. Einzig die Form ist im Wandel. Die Energiemenge ändert sich nicht. Selbst wenn nur noch Virtuelle-Teilchen in der Unendlichkeit vor sich hin brodeln.


melden

Das Universum stirbt

20.06.2011 um 00:21
@weissderstein
Existieren tus im Prinzip ewig; auch wenns mal vielleicht ausfriert existiert es. Zwa ist für uns alles Tot und weg aber im Prinzip gehts ja trotzdem weiter.


melden

Das Universum stirbt

20.06.2011 um 14:25
Zitat von DespinaDespina schrieb:oder soll ich dir etwas von den schwerewellen erzählen, ausgelöst vom urknall die mit der
konstanten lichtgeschwindigkeit die raumzeit eröffnen
Nur die Hälfte meines Posts gelesen oder ? Was hat denn ein geologischer Prozess, der den Mond betrifft mit einem sterbenden Universum zu tun ? Das hat null Zusammenhang.


Anzeige

melden