Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ausdehnung des Universums

62 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Ausdehnung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
baraka Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ausdehnung des Universums

21.12.2005 um 19:06
Hallo zusammen,

es heißt, das unser Universum beständig expandiert.
Ausdehnen kann sich doch nur etwas in einem vorhandenen Raum. Und so frage ich mich, was jetzt an dem Ort ist, den später einmal unserer Kosmos als Raum einnehmen wird?

Weiß jemand darüber irgendetwas?

Gruß
Baraka

Nur tote Fische schwimmen mit dem Fluss.


Anzeige
melden

Ausdehnung des Universums

21.12.2005 um 19:40
hm vielleicht das nichts?^^

DAS GANZE IST MEHR ALS DIE SUMME SEINER TEILE!!


melden

Ausdehnung des Universums

21.12.2005 um 19:45
@gman man hat aber viele Stellen NICHTS gefunden die von WAS umgeben sind !

@baraka
Er besorgt sich seinen Raum aus dem NICHTS !

*Mein Name ist Prometheus Love von Love Industrie*
Hallo ! Wer von euch wäscht bitte meine Wäsche ?
bin gespannt wer sich meldet ;)



melden
baraka Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ausdehnung des Universums

21.12.2005 um 19:47
@Prometheus

wie geht das??????????

Gruß
Baraka

Nur tote Fische schwimmen mit dem Fluss.



melden

Ausdehnung des Universums

21.12.2005 um 20:09
da kann man jetzt wieder fragen "Was ist das Nicht" oder "Wie sieht das nicht aus?",aber das sind wieder andere themen.

DAS GANZE IST MEHR ALS DIE SUMME SEINER TEILE!!


melden
m_m ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ausdehnung des Universums

21.12.2005 um 20:12
das dehnt sich einfach aus, wird einfach größer, da wo es morgen ist, war heute halt das Nichts
schwer zu sagen...

So Kinder, die Show is vorbei, husch husch ins Bettchen!

Ich denke, also bin ich hier wohl falsch...



melden
baraka Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ausdehnung des Universums

21.12.2005 um 20:17
@gman
"da kann man jetzt wieder fragen "Was ist das Nicht" oder "Wie sieht das nicht aus?",aber das sind wieder andere themen."


Das wäre tatsächlich meine nächste Frage gewesen :-)
Ich kann mir das NICHTS einfach nicht vorstellen.
Aus dem NICHTS kann doch nichts entstehen.

Gruß
Baraka

Nur tote Fische schwimmen mit dem Fluss.



melden

Ausdehnung des Universums

21.12.2005 um 20:23
Vielleicht ist dort ein anderes Universum welches von unserem verdrängt wird.

Mmmmh wer weiß das schon.

Einmal Kaarster immer Kaarster


melden

Ausdehnung des Universums

21.12.2005 um 20:42
Dort ist Nichs und Nichs ist NICHT etwas.
wenn sich unser Universum ausdehnt erschaft es erst den raum vorher ist kein Raum vorhanden also nichs.

Mfg matti15

Die Erde ist die Wiege der Menschheit aber wir können nicht immmer in der Wiege bleiben.


melden

Ausdehnung des Universums

21.12.2005 um 20:46
@gman
Ein leerer Raum wo NICHTS IST !
Kein einziges Atom, Elektron oder sonst noch was!



*Mein Name ist Prometheus Love von Love Industrie*
Hallo ! Wer von euch wäscht bitte meine Wäsche ?
bin gespannt wer sich meldet ;)



melden

Ausdehnung des Universums

21.12.2005 um 21:02
Ich wünschte, Lévia postete noch... :(

Taugenichtse dieser Welt, vereinigt Euch!!!!



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden

Ausdehnung des Universums

21.12.2005 um 22:35
mich würde echt mal interessieren wie das mit der grenze unseres Universums ist.

DAS GANZE IST MEHR ALS DIE SUMME SEINER TEILE!!


melden

Ausdehnung des Universums

21.12.2005 um 23:00
Das Universum hat keine Grenze, das Nichts da draußen ist ja schließlich auch Raum! Von daher kann auch niemand mit Sicherheit sagen, das es nur ein Urknall gegeben hat, mit nur einem expandierenden Universum aus seinen Milliarden Galaxien.

Unser Universum breitet sich aus, aber andere kommen auf uns zu, sie sind einfach nur zu weit weg, als das wir sie jemals nachweisen könnten!


melden

Ausdehnung des Universums

21.12.2005 um 23:59
Das Universum hat eine Grenze; denn es dehnt sich aus.

Das "draußen" gibt es für uns 'innen' nicht.

Man kann mit Sicherheit sagen, dass es den Urknall gegeben hat.

Die Milliarden Galaxien haben damit NICHTS zu tun.

Wenn man andere Universen nicht nachweisen kann, woher nimmst du dir die frevelhafte Dreistigkeit, sie zu postulieren!?



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden

Ausdehnung des Universums

22.12.2005 um 01:34
Die Milliarden Galaxien haben damit NICHTS zu tun.

Erst war der Urknall, dann die Materie und daraus sind dann die Galaxien entstanden, das alles zusammen nennt man das Universum, was stimmt daran nicht?

Wenn man andere Universen nicht nachweisen kann, woher nimmst du dir die frevelhafte Dreistigkeit, sie zu postulieren!?

Woher nimmt du dir die Dreistigkeit, sie zu leugnen, die Teleskope der Erde können doch nur ein nicht meßbaren winzigsten Bruchteil des Alls sehen. Das ist nämlich UNENDLICH groß, demnach musst du die Wahrscheinlichkeit das es mehrere Universen gibt, egal wie winzig sie ist, mit der Unendlichkeit multiplizieren!

Das ergibt dann mathematisch völlig korrekt auch das Faktum, das da draußen noch unendlich viele andere Urknalls gegeben haben muss, aus denen jeder ein Universum mit Milliarden Galaxien hervorbrachte!


melden

Ausdehnung des Universums

22.12.2005 um 04:16
Wie kommst du da drauf daß das 'Nichts' da draußen auch Raum ist? Ich denke es war dann doch eher so daß es ein außerhalb unseres Universums nicht gibt. Das Universum dehnt sich aus und schafft dabei den Raum der durch die Ausdehnung entsteht selbst. Es ist nicht so als wäre die Ausdehnung des Universums eine Ausbreitung von Energie und Materie in einen leeren Raum. Wie schon gesagt, der Raum entsteht erst durch die Ausdehnung. Deshalb kann auch nichts unser Universum verlassen, weil es ein ausserhalb unseres Universums nicht gibt.

------------------------------------------------------------
Here I go again on my own,going down the only road I've ever known
Like a drifter I was born to walk alone, cos I know what it means, to walk along the lonely street of dreams



melden

Ausdehnung des Universums

22.12.2005 um 04:20
Ach ja, und würde es ein Nichts geben, wäre das nicht Nichts sondern das Nichts. Und damit wäre es ja wiederum etwas und kann also garnicht das Nichts sein. Deshalb kann außerhalb unseres Universum auch nicht nichts sein, sondern existiert ein außerhalb einfach nicht.

------------------------------------------------------------
Here I go again on my own,going down the only road I've ever known
Like a drifter I was born to walk alone, cos I know what it means, to walk along the lonely street of dreams



melden

Ausdehnung des Universums

22.12.2005 um 07:21
Das ist nämlich UNENDLICH groß, demnach musst du die Wahrscheinlichkeit das es mehrere Universen gibt, egal wie winzig sie ist, mit der Unendlichkeit multiplizieren!

1. es ist nicht unendlich groß.

2. die rechnung ist völlig falsch.

3. zum topic: die frage nach dem, was hinter dem universum liegt, hinter seinen grenzen, ist, insofern man es als nichts definiert, wissenschaftlich irrelevant oder anders gesagt, es ist sinnlos, es physikalisch zu definieren, da es keine bedeutung in diesem sinne hat.

"You know how I stayed alive this long? ...Fear... A spectacle of fearsome acts. Somebody steals from me, I cut off his hands. He offends me, I cut out his tongue. If he rises against me, I cut off his head, stick it on a pike and rise it high up, so all in the streets can see. That's what preserves the order of things...Fear."



melden

Ausdehnung des Universums

22.12.2005 um 07:33
Universums = Unendlichkeit
Grund der Begriff kommt aus einer Zeit wo man einen Namen brauchte für das ganze.


*Mein Name ist Prometheus Love von Love Industrie*
Hallo ! Wer von euch wäscht bitte meine Wäsche ?
bin gespannt wer sich meldet ;)



melden
baraka Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ausdehnung des Universums

22.12.2005 um 09:14
itsnat:
„Ach ja, und würde es ein Nichts geben, wäre das nicht Nichts sondern das Nichts. Und damit wäre es ja wiederum etwas und kann also garnicht das Nichts sein. Deshalb kann außerhalb unseres Universum auch nicht nichts sein, sondern existiert ein außerhalb einfach nicht.“

Das sehe ich auch so.
Bisher habe ich angenommen, dass man das NICHTS mit einer Null gleichsetzen kann. Gibt es vielleicht doch noch eine andere Definition vom NICHTS?

Ich stelle mir mal ganz einfach den berühmten Rosinenkuchen vor, der im Ofen steht und mit Hilfe von Hefe langsam aufgeht. (Diese sehr vereinfachte Beschreibung von unserem Kosmos ist sehr hilfreich und zumindest vorstellbar.) Wie es weiter heißt, ist der Kuchen unendlich groß und hat keinen Rand (das Weltall soll ja keinen Rand haben, denn der Mikrowellenhintergrund ist KEIN geometrischer Rand). Bereits an dieser Stelle habe ich Probleme mit meinem Vorstellungsvermögen.
Gehen wir zurück zum Anfang unseres Kuchens, dann ist er aus einem Punkt (Singularität) entstanden. Etwas, das aus einem Punkt kommt oder in einem Punkt kollabiert setzt doch zunächst voraus, dass irgend etwas vorhanden gewesen sein muss, dass diesen Urknall ausgelöst hat. Aus dem NICHTS kann doch keine Explosion (Urknall) entstehen. (Und so stehen die Wissenschaftler bei einer Singularität vor der Situation, die Aufgabe zu lösen, was null geteilt durch null geben soll).
Ich muss mir doch viel eher die Frage stellen, was um den „Punkt“ herum war, denn die Explosion hat doch sehr wahrscheinlich einen Raum eingenommen. Ich kann mir nicht denken, dass durch den Urknall der Raum erst geschaffen wurde. Die Annahme, dass ein „Raum“ bereits vorhanden gewesen sein muss, damit eine Explosion überhaupt stattfinden konnte, ist doch nahe liegender.

Vorstellen könnte ich mir, dass auf Grund einer stattgefundenen Explosion, die ja vom inneren Kern alles nach Außen schleudert und anschließend alle Materie in einem bestimmten Radius bindet, dass man unseren Kosmos evtl. so beschreiben könnte. Vergleichbar mit unserem Sonnensystem. Zumindest erklärt das den Raum innerhalb unseres Universums. Aber außerhalb muss auch ein „Raum“ und nicht das „NICHTS“ vorhanden sein.


Gruß
Baraka

Nur tote Fische schwimmen mit dem Fluss.



melden

Ausdehnung des Universums

22.12.2005 um 09:30
Bisher habe ich angenommen, dass man das NICHTS mit einer Null gleichsetzen kann. Gibt es vielleicht doch noch eine andere Definition vom NICHTS?

kann man nicht. weil null ein mathematisch definierter begriff ist, "nichts" dagegen eben nicht.

"You know how I stayed alive this long? ...Fear... A spectacle of fearsome acts. Somebody steals from me, I cut off his hands. He offends me, I cut out his tongue. If he rises against me, I cut off his head, stick it on a pike and rise it high up, so all in the streets can see. That's what preserves the order of things...Fear."


Anzeige

melden