Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist das Universum?

45 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
happy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist das Universum?

21.10.2004 um 14:56
Wo endet es? Hat es ein Ende? Gibt es überhaupt eine Möglichkeit dass wir Menschen dies jemals erfahren werden?
Ist das Universum vielleicht Bestandteil eines fremden Systems?
Wenn man so nachdenkt, hat man das Gefühl dass die Menschheit ein "Nichts" ist im Vergleich zur Grösse des Universums.

«wenn ich aus dem Haus gehe, langweile ich mich» CapaRezza

Anzeige
melden

Was ist das Universum?

21.10.2004 um 15:00
>> Wenn man so nachdenkt, hat man das Gefühl dass die Menschheit ein "Nichts" ist im Vergleich zur Grösse des Universums. <<

Irgend jemand sagte mal: Die Menschheit ist auch nur ein Pickel am Arsch Gottes.
Ich denke im übertragenen Sinne er hat er Recht.

n_n

Wer zuletzt lacht hat es nicht eher verstanden!


melden

Was ist das Universum?

21.10.2004 um 15:05
Hat es ein Ende?
Ja
Wo endet es?
Am Ende (12 Miliarden Lichtjahre oder so waren das)
Gibt es überhaupt eine Möglichkeit dass wir Menschen dies jemals erfahren werden?
Wir wissen es schon
Ist das Universum vielleicht Bestandteil eines fremden Systems?
keine Ahnung




"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

Was ist das Universum?

21.10.2004 um 15:05
@n_n

Ich hoffe mal nicht das Du recht hast. Wenn ich überlege wie sehr mich ein Pickel nervt und was ich mit ihm mache, dann liesse das nichts Gutes für uns ahnen. ;)

Eine der eigenen Erkenntnis widersprechende Argumentation bewirkt eine kognitive Dissonanz. Eine Dissonanz ist psychologisch unangenehm. Daher will man sie reduzieren. Das kann dadurch geschehen, dass man versucht, aktiv Situationen und Informationen zu vermeiden, die möglicherweise die Dissonanz erhöhen könnten. Oder die Person sucht konsequent nach Informationen, die mit der eigenen Haltung oder Meinung stimmig sind.

(Festinger, Leon: Theorie der kognitiven Dissonanz, Bern, Stuttgart 1978)



melden
herne ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist das Universum?

21.10.2004 um 15:08
Das Universum dehnt sich wie eine Trompete aus! Denkt man zumindest so.


melden

Was ist das Universum?

21.10.2004 um 15:10
@ darth

Die Ahnung hat fast schon physische Qualität erreicht.

n_n

Wer zuletzt lacht hat es nicht eher verstanden!


melden
happy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist das Universum?

21.10.2004 um 15:42
@Schdaiff
12 Mrd Lichtjahre? Und welcher Kopf ist sich da so sicher?

«wenn ich aus dem Haus gehe, langweile ich mich» CapaRezza


melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist das Universum?

21.10.2004 um 15:53
Würde mich auch interessieren. Habe noch nie davon gehört das man das jetzt weiß...????

Angst führt zu falschen Entscheidungen. Handle aus Mut und Bewusstsein und du wirst sehen, dass du richtig entschieden hast.



melden
happy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist das Universum?

21.10.2004 um 16:00
@Amila
Ich kann es mir auch schwer vorstellen da man ja nicht mal weiss was ausserhalb unserer Galaxie geschieht. Wie haben die das berechnet?

«wenn ich aus dem Haus gehe, langweile ich mich» CapaRezza


melden

Was ist das Universum?

21.10.2004 um 16:20
Eine Fernsehmarke der Firma Quelle/Fürth


melden

Was ist das Universum?

21.10.2004 um 21:58
@happy
Man hat einfach das älteste Licht genommen, dass man kennnt und daraus geschlossen, dass das Universum ca. 12milliarden Lichtjahre lang ist (ich weiß nemmehr welche Zahl es genau war)...
Aber benutz mal die Suchfunktion, darüber wurd schon mal geredet, da kam das auch vor.

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

Was ist das Universum?

21.10.2004 um 22:04
man geht davon aus, dass das univerversum vor 13,7 milliarden entstanden ist..... nimmt man die ersten photonen die "sich da auf die reise gemacht haben", so müsste es mindestens 13,7 milliarden lichtjahre groß sein..... in EINE richtung....

da in alle richtungen photonen "reisten", müssten es also 27,4 milliarden lichtjahre sein....


so weit zur theorie.... unabhängig von irgendwelchen raumkrümmungen etc..... dafür sind andere hier zuständig ;)

--- Signatur wegen Sinnlosigkeit von den Moderatoren gelöscht. ---


melden

Was ist das Universum?

21.10.2004 um 22:08
AH Ok, danke für die Zahl @tommy

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden
corey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist das Universum?

21.10.2004 um 22:09
und es dehnt sich weiter aus

Es wäre leichter die Menschheit zu vernichten als sie zu verstehen (ich)
Die Zeit ist ein Feind, denn wir uns selbst erschaffen haben(ich)



melden
happy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist das Universum?

21.10.2004 um 23:25
@corey
Ja, dann haben wir beide Platz. *g* ;)

«wenn ich aus dem Haus gehe, langweile ich mich» CapaRezza


melden

Was ist das Universum?

26.10.2004 um 23:22
Warten wir es mal ab, bessere Forschungsmethoden werden das Universum wachsen lassen! :)


melden

Was ist das Universum?

26.10.2004 um 23:38
Da wir alle nicht anderes sind als nur ein bewusster Teil davon stellt sich die Frage doch garnicht.


melden

Was ist das Universum?

26.10.2004 um 23:39
...Teil davon sind...


melden

Was ist das Universum?

27.10.2004 um 01:15
Das stimmt so nicht ganz, dass man das älteste Licht nimmt und schuwps weiß man wie alt das Universum ist.
Das wäre zu ungenau!
Schließlich gibt es doch das Problem das man schon Objekte (glaub es waren Galaxien - vll aber auch ein Stern) beobachtet hat, welche weit aus älter als das Universum sein müsste. Das konnte noch niemand wirklich erklären, soviel ich weiß.

Hat man das Alter des Universums bzw. die Größe nich mithilfe der kosmischen Hintergrund Strahlung gemessen?


Außerdem kann auf die fragen Niemand so richtig eine Antwort geben :P


melden
seyda ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist das Universum?

27.10.2004 um 01:58
@all

wir wissen jetzt wie lang es ist, aber wie soll man sich das ende vorstellen, wie eine wand???

time to unlearn
suchst du gott, suche dich (ich)



melden

Was ist das Universum?

27.10.2004 um 04:05
das universum ist endlich.

aber der mensch wird diese endlichkeit nie ermessen können.

es ist eine in sich lebendige und harmonische einheit,ein organismus.

dieser organismus hat aber mindestens einen krankkeitskeim und der heißt erdenmenschheit.
wie jeder gesunde organismus,hat aber auch das universum ein immunsystem und wird sich selbst heilen.

wehe dem der dann noch eine giftige bazille bleiben will.



schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



Anzeige

melden