weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschen genetisch verändern?

56 Beiträge, Schlüsselwörter: Menschen, Besser, Genetische Veränderung

Menschen genetisch verändern?

02.08.2011 um 14:20
Also heut zu Tage kann man ja schon Kleinigkeiten am Menschen verändern.
Aber meint ihr, dass man irgendwann einmal den Menschen so verändern kann, sodas
er z.B.: schneller ist oder stärker?
Glaubt ihr man wird einem Menschen bessere Reflexe geben können oder andere
Sachen die er normalerweise nicht können dürfte?
Wenn ja, würde das, das menschliche Leben nicht verkürzen?
Ich z.B.: habe nicht besonders viel Ausdauer und wenn ich ganz plötzlich
viel länger rennen könnte, wäre das nicht gefährlich?


melden
Anzeige

Menschen genetisch verändern?

02.08.2011 um 14:21
wissenschaftlich wird das wohl in ein paar tausend jahren machbar sein

aber ob das ethisch vertretbar ist...


melden

Menschen genetisch verändern?

02.08.2011 um 15:10
rutZ schrieb:aber ob das ethisch vertretbar ist...
Aber so was von :D


melden
Kaelia
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Menschen genetisch verändern?

02.08.2011 um 15:42
VampirGott schrieb:Ich z.B.: habe nicht besonders viel Ausdauer und wenn ich ganz plötzlich
viel länger rennen könnte, wäre das nicht gefährlich?
Kommt wohl darauf an, WIE du diese Ausdauer erlangt hättest.
rutZ schrieb:aber ob das ethisch vertretbar ist...
Sollte es soweit kommen, hat sich sicher auch die Moral des Menschen insofern verändert, dass das vertretbar sein wird.
Denke ich jetzt mal.

@VampirGott
Ich verstehe nicht ganz, wie du das meinst mit dem "genetischen verändern".
OPs?


melden

Menschen genetisch verändern?

02.08.2011 um 15:44
@Kaelia
Kaelia schrieb:Ich verstehe nicht ganz, wie du das meinst mit dem "genetischen verändern".
Das weiss er selber nicht (so genau).


melden
Kaelia
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Menschen genetisch verändern?

02.08.2011 um 15:45
@Registrierung
Das bringt's ja voll. :D

Wie wär's mit ein paar Ideen, sonst hat sich diese Diskussion auch erledigt!? ;)


melden

Menschen genetisch verändern?

02.08.2011 um 15:54
@Kaelia


Ohne Grundlagen der Genetik wird das schwer.
Bleiben nur noch realitätsferne Träumereien. Viel Spaß!


melden
Kaelia
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Menschen genetisch verändern?

02.08.2011 um 15:55
@Registrierung
wtf?
Sowas kann man googlen. :D
Oder man hatte es in der Schule.

@VampirGott
Ideen, wie man sowas bewerkstelligen könnte?


melden

Menschen genetisch verändern?

02.08.2011 um 16:02
...ich bin genetisch leicht verändert. Aber leider kann ich weder wie Superman fliegen, noch wie Spiderman die Wände hochkrabbeln. Und ein Captain America bin ich auch nicht. :-(


melden

Menschen genetisch verändern?

02.08.2011 um 16:24
bsp:

Es wurde ein Zusammenhang zwischen der Eigenschaft "Neugier" und einer charakteristischen Veränderung in einem Exon des Dopamin-D4-Rezeptors gefunden. Der Polymorphismus betrifft mehrere Wiederholungssequenzen eines 48-bp-Motivs. Individuen mit mehreren Wiederholungen hatten signifikant höhere Neugierkoeffizienten als solche mit weniger Repeats. Darüber hinaus wurden auch das Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom und Hyperaktivität positiv mit der Frequenz des Motivs korreliert.

Die gleiche Arbeitsgruppe untersuchte auch die Korrelation zwischen einem Serotonin-Transporter-Allel und "Ängstlichkeit" bzw. Depression. Der Metabolismus und die Aufnahme von Serotonin ist ursächlich bei der Entstehung von depressiven Gemütszuständen und ist das Ziel für viele antidepressive Pharmazeutika. Mit bildgebenden Verfahren konnte in einer neueren Arbeit gezeigt werden, dass in der Amygdala von Patienten mit reduzierter Expression des Serotonin-Transporter-Gens ( SLC6A4 ) als Reaktion auf Angst machende Reize eine erhöhte neuronale Aktivität zu beobachten ist.
Bei der molekularen Analyse des SLC6A4-Gens stellte es sich heraus, dass es eine polymorphe Region im Promotor des Gens gibts, welche die Transkriptionseffizienz beeinflusst. Dieser genetische Polymorphismus trägt zwischen 7% und 9% zur Gesamtvarianz ängstlichkeitsbestimmter Persönlichkeitsmerkmale bei, was auf zusätzliche Gene schließen lässt, die zur Variabilität solcher Eigenschaften beitragen.


nur als gedankenanregung gedacht.


melden

Menschen genetisch verändern?

02.08.2011 um 16:28
Also ich meine jetzt nich wie Spiderman die Wände hochkrabbeln (obwohl das cool wäre).
Sondern meine das man die Hirnaktivität praktisch höher machen kann.
Oder etwas so umpolt, dass man einfach etwas besser kann.
Oder Schwächen. Eine schlechte Eigenschaft, welche man loswerden möchte (z.B.: Höhenangst,...).


melden

Menschen genetisch verändern?

02.08.2011 um 17:48
VampirGott schrieb:Oder Schwächen. Eine schlechte Eigenschaft, welche man loswerden möchte (z.B.: Höhenangst,...).
sollte jeder Mensch in gewissem Umfang beherrschen, ich meine seine Persönlichkeit kultivieren u. schlechte Eigenschaften bekämpfen, da brauch man keine genet. Aufwertung

gegen Ängste lässt sich was tun - autogenes Training, Meditation o. mit Hilfe eines Therapeuten/Arztes
VampirGott schrieb:Sondern meine das man die Hirnaktivität praktisch höher machen kann.
ist nicht so leicht mal ein Gen/Schalter umzulegen u. zack schon hast du die Algebra über Nacht gelernt. Für gewisse Eigenschaften der Physiologie sind immer eine Vielzahl von Erbinformationen zuständig, dh. es gibt nicht EIN Gen für den Overmind o. Ausdauer o. Stärke...

kann gut sein das ein normaler Mensch nach solch einer Genveränderung ganze Telefonbücher auswendig kann aber nicht mehr in der Lage ist, sich allein die Schuhe zuzubinden - siehe

Wikipedia: Autismus
Wikipedia: Inselbegabung


melden

Menschen genetisch verändern?

02.08.2011 um 18:35
Ist schon klar das man Angst und ähnliches auch ohne wegbekommt.
Aber meine Frage war das nicht.


melden

Menschen genetisch verändern?

03.08.2011 um 11:25
@VampirGott

Gut, um diene Frage zu beantworten, ja.


melden

Menschen genetisch verändern?

03.08.2011 um 11:44
VampirGott schrieb:Sondern meine das man die Hirnaktivität praktisch höher machen kann.
Dafür braucht es keine genetische Veränderung - Traubenzucker, richtige Ernährung sowie ständiges Gehirn-Training genügen vollkommen.
VampirGott schrieb:Aber meint ihr, dass man irgendwann einmal den Menschen so verändern kann, sodas
er z.B.: schneller ist oder stärker?
Geht auch schon, Muskeldoping ist mittlerweile ja schon sehr weit verbreitet. Hat aber u.U. extreme Nebenwirkungen.
VampirGott schrieb:Glaubt ihr man wird einem Menschen bessere Reflexe geben können oder andere
Sachen die er normalerweise nicht können dürfte?
Auch das ist nur eine Sache des Trainings. So dürfte z.B. ein Olympiafechter ziemlich schnelle Reflexe haben die weit über den Durchschnitt hinausgehen.
VampirGott schrieb:Ich z.B.: habe nicht besonders viel Ausdauer und wenn ich ganz plötzlich viel länger rennen könnte, wäre das nicht gefährlich?
Nein, kannst Du ebenfalls trainieren - siehe Ultra-Marathon oder Iron Man Triathlon. Ausdauer und Schwitzen sind massgebliche Eigenschaften des menschlichen Körpers die uns die Entwicklung und Dominanz in den letzten 1,000,000 Jahren erst ermöglicht haben. Dadurch wurde die Jagd auf schnellere Tiere möglich, die aber keine Langstreckenausdauer hatten.


melden

Menschen genetisch verändern?

03.08.2011 um 11:47
die amis haben ja die sklaven schon hergezüchtet. ja warum wohl sind die schwarzen um längen schneller als weisse?

klar, sicherlich weil sie in afrika den antilopen hinterher rannten :)


melden

Menschen genetisch verändern?

03.08.2011 um 12:33
Also Tornado...
Ich wollte nich wissen, dass das ohne genetische veränderung möglich ist (was ich schon wusste).
Sondern wollte wissen ob es irgendwann mal möglich sein könnte.
Bitte lies dir die Frage "richtig" durch bevor du antwortest ;).

Bluesbreaker: Ich würde nich sagen, dass schwarze schneller sind als andere...
Ich habe nich besonders viel Ausdauer aber bin sehr schnell.
Ich habe bis heute keinen kennen gelernt der schneller ist. Ausser er war mindestens 2 Jahre älter :)


melden

Menschen genetisch verändern?

03.08.2011 um 12:39
@rutZ ne ne solange muß man nicht warten bis Menschen genetisch zu verändern sind, maximal 50 - 100 Jahre.


melden

Menschen genetisch verändern?

03.08.2011 um 15:22
SObalt es ein Upgrade für Haifischzähne gibt, lass ich mir nen zweiten Kopf annähen. ;)


melden
Anzeige

Menschen genetisch verändern?

03.08.2011 um 17:57
Ich habe kein Bock zZähne zu putzen also endlos Zähne :D


melden
213 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden