Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschen genetisch verändern?

56 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Besser, Genetische Veränderung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Menschen genetisch verändern?

07.08.2011 um 17:26
@Niederbayern88
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Der Mensch definiert die Grenzen, das stimmt. Aber unsere Grenzen hören normalerweiße da auf wo eine andere anfängt.
Wer oder was ist der andere?
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:skepsis ihr gegenüberstehen bis so eine Genveränderung so "einfach" wäre wie z.b. eine mandeloperation.
Mit dem gehe ich konform.
Die ersten Mediziener wurden auch verteufelt.
Da muss die Forschung ducrch :-)
Nur wenn diese weiter Forschen (unter strengen Auflagen) kommen wir an dem Punkt das es so simpel und ungefährlich wird wie eine Mandeloperation.

Grüße Nex

Anzeige
melden

Menschen genetisch verändern?

07.08.2011 um 17:30
@nexutron
Ich meinte die Grenze der Natur. Ich will ja nicht wie ein Ökomensch klingen aber:
Wir sind ein Teil der Erde. Ebenfalls wäre es falsch, z.B. eine komplette Savanne von Tieren zu räumen nur um da einen Solarpark zu erbauen.


melden

Menschen genetisch verändern?

07.08.2011 um 17:52
@Niederbayern88
So falsch wie die künstlich Bewesserung :-)


melden

Menschen genetisch verändern?

07.08.2011 um 17:54
@nexutron
Ich habe mich momentan selten mit den Thema "Grenzen" befasst da es jeder selber wissen muß wie weit er gehen kann.


1x zitiertmelden

Menschen genetisch verändern?

08.08.2011 um 00:22
@Niederbayern88
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Ich habe mich momentan selten mit den Thema "Grenzen" befasst da es jeder selber wissen muß wie weit er gehen kann.
Da muss ich wiedersprechen.
Ich denke nicht das man es jedem selbs überlassen darf. Daher finde ich das es für so einen schwerwiegenden Eingriff unbedingt Regeln bedarf.


melden

Menschen genetisch verändern?

08.08.2011 um 00:33
Wenn sichergestellt werden kann, dass die Ausscheidungen und Körperflüssigkeiten, sowohl als auch der Körper selbst nach dem Ableben von einem genetisch veränderten Menschen rückstandslos vernichtet werden kann, dann ist es mir ehrlich gesagt egal.

Wenn das nicht der Fall ist, dann ist dieser Eingriff nicht nur unethisch, sondern kommt einem Genozid am Leben gleich.


melden

Menschen genetisch verändern?

08.08.2011 um 00:38
@Sharklaser

Wie bitte? Bitte erklär etwas genauer, was du meinst...


melden

Menschen genetisch verändern?

08.08.2011 um 00:54
@rutz
Zitat von rutzrutz schrieb am 02.08.2011:wissenschaftlich wird das wohl in ein paar tausend jahren machbar sein

aber ob das ethisch vertretbar ist...
In ein paar tausend jahren?
Ich gehe eher davon aus das es noch dieses Jahrzehnt anfängt.

Ethisch vertretbar?
Absolut JA.
Der Mensch hat sich bereits aus der Evolution abgekoppelt, dann haben wir auch das Recht UND die Pflicht unsere weiterentwicklung selbst zu steuern.


melden

Menschen genetisch verändern?

08.08.2011 um 01:26
Wäre verdammt hilfreich, wenn wir Photosynthese betreiben könnten.
Da gäbs viel weniger Hunger. :D

Aber aufn ordentliches Steak will ich trotzdem nicht verzichten, also nur eine Option dazu und keine Funktionen ablegen. ^^


melden

Menschen genetisch verändern?

08.08.2011 um 01:53
Das passiert heutzutage schon in der Form von Designer-Babies. Man kann zB das Geschlecht, das Aussehen, mögliche Erbkrankheiten, usw. bestimmen. Ist echt nur eine Frage der Zeit bis man auch die anderen Entstehungsprozesse besser versteht. Und was die Ethik anbelangt wird derzeit noch laut aufgeschrien, was Designer-Babies anbelangt. Man darf gespannt bleiben ob Designer-Babies irgendwann "standard" werden...


melden

Menschen genetisch verändern?

08.08.2011 um 10:29
@nexutron
Ja das stimmt da muß ich dir Recht geben.
meiner Meinung nach braucht der Mensch grenzen weil sonst würde er irgendwann an einen Punkt angelangen mit der Forschung, in der er nichts mehr korregieren kann.
Aber ich schweife ab da es nichts mit Gentechnik zu tun hat.

Aber es stimmt auch wieder, dass es feste Regeln geben muß. Leider bin ich was Gentechnik nicht auf den laufenden aber ich finde man müßte erst den Menschen genetisch verändern wenn es dabie keine bzw fast keine Risiken oder Nebenwirkungen gibt.


melden

Menschen genetisch verändern?

04.12.2011 um 22:27
Ich glube, entweder genetische Manipulation oder künstliche Intelligenz wird die nächste Menshliche Errungenschaft sein. Je nach dem was zuerst kommt, wird das andere gleich darauf folgen, weil eine sehr grosse Ähnlichkeit dieser zwei Dinge vorhanden ist.

Ich glaube, dass dann mehrere verschiedene Arten von Menschen "gezüchtet" werden, solche zum denken, solche zum arbeiten und solche zum kämpfen. Dann noch ein paar mit Führungsqualitäten, ein paar kreative für die Unterhaltung und dann noch die, die den Dreck der anderen putzen.

Bis zur Erforschung der Genmanipulation glaube ich, dauert es ungefähr 50 Jahre wenn nicht weniger, bis zur absoluten Ausnützung noch etwa 10 Jahre mehr.


1x zitiertmelden

Menschen genetisch verändern?

05.12.2011 um 21:09
@nexutron
Zitat von nexutronnexutron schrieb am 07.08.2011:Rauch nicht so viel. Das Zeug tut dir nicht gut.
Das war die Antwort auf die Möflichkeit, sich Chlorophyll in die Haut tätowieren zu lassen.


Warum sollte es nicht möglich sein, dass man in Ferner Zukunft sowas auf die Haut von Menschen übertragen könnte?


Irgendwo gibt es Seeschnecken, die nehmen die funktionierenden Chlorophylle auf.


melden

Menschen genetisch verändern?

05.12.2011 um 21:13
http://www.zeit.de/2007/43/Im_Schlaraffenland_der_Schnecken


melden
melden

Menschen genetisch verändern?

05.12.2011 um 21:20
@mirror6
Zitat von mirror6mirror6 schrieb:Ich glaube, dass dann mehrere verschiedene Arten von Menschen "gezüchtet" werden, solche zum denken, solche zum arbeiten und solche zum kämpfen.
"Schöne Neue Welt", Aldous Huxley


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Vollständige Heilung der Psyche möglich?
Wissenschaft, 32 Beiträge, am 20.08.2020 von Katinka1971
Subtex am 16.07.2020, Seite: 1 2
32
am 20.08.2020 »
Wissenschaft: Ereignishorizont im Universum für uns Menschen
Wissenschaft, 33 Beiträge, am 26.01.2018 von Peter0167
Ragnat am 27.01.2006, Seite: 1 2
33
am 26.01.2018 »
Wissenschaft: Wir sind so weit fortgeschritten, aber Menschen verhungern immer noch
Wissenschaft, 193 Beiträge, am 21.02.2018 von Chefheizer
electrica am 27.12.2005, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
193
am 21.02.2018 »
Wissenschaft: Woher stammen die Germanen?
Wissenschaft, 47 Beiträge, am 17.07.2017 von 1999
PoorSoul am 29.04.2017, Seite: 1 2 3
47
am 17.07.2017 »
von 1999
Wissenschaft: Mathematik Gottes
Wissenschaft, 56 Beiträge, am 05.01.2017 von EZTerra
Mysteri0 am 27.09.2016, Seite: 1 2 3
56
am 05.01.2017 »